Manches, was hier im Forum gepostet wird, ist ja grottenfalsch. Es gibt aber auch blitzgescheite Beiträge. Ihr dürft raten, von wem ![]()
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
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Hab' mal die KI (bing Copilot) für eine Definition von "Faschismus" bemüht:
Prompt: Was ist Faschismus und wie äußert er sich?ZitatFaschismus ist eine politische Ideologie, die in den 1920er und 1930er Jahren in Europa aufkam. Er zeichnet sich durch eine autoritäre Regierungsform aus, die auf einem starken Führerprinzip basiert1. Faschismus propagiert eine nationalistische und rassistische Ideologie, die auf der Überlegenheit einer bestimmten Rasse oder Nation beruht1.
Merkmale des Faschismus:
- Einparteiensystem: Es gibt nur eine Partei, andere Parteien sind verboten1.
- Charismatischer Führer: Ein starker, oft charismatischer Führer steht an der Spitze1.
- Nationalismus: Starke Betonung auf nationale Einheit und Überlegenheit1.
- Rassismus und Fremdenfeindlichkeit: Diskriminierung und Verfolgung von Minderheiten1.
- Gewalt und Unterdrückung: Einsatz von Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele und Unterdrückung von Opposition1.
Faschismus äußert sich oft durch aggressive Rhetorik, die Verherrlichung von Gewalt und die Ablehnung demokratischer Werte. Historisch gesehen war der italienische Faschismus unter Benito Mussolini ein Vorbild für andere faschistische Bewegungen, einschließlich des Nationalsozialismus in Deutschland1.
Da kommen wir der Wahrheit schon näher.
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Zum Thema passt recht gut dieser fachlich fundierte Artikel des Postillon, der gestern erschienen ist:
https://www.der-postillon.com/2019/07/burnout-sommerferien.html
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Bitte daran denken, dass die KI den Zeitpunkt des Trainings wiedergibt und nicht aktuell ist, wenn man nicht ausdrücklich ChatGPT4 verwendet und den Internetzugriff aktiviert.
Die Trainingsdaten von ChatGPT 3.5 reichen meines Wissens nur bis Januar 2022, sind also über 2 Jahre alt.
Ich wiederhole mich: KI ist keine Suchmaschine.
Zudem gibt ChatGPT die Quellen nicht an. In meinen Beispielen von oben habe ich Bing Copilot verwendet , der aktuelle Daten nimmt und Quellen mit angibt- im Hochkomma abrufbar - ersichtlich in "meiner" Charakterisierung. Bei Volker und DFU ist die Quelle logischerweise auf lehrerforen beschränkt, daher wird die Quelle nicht genannt.
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Ich finde noch was anderes wichtig: das seelische Gleichgewicht darf eigentlich überhaupt nicht mit Noten in Verbindung gebracht werden.
Genau so. Auch nicht das der Lehrkraft, die sich provoziert fühlt.
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Hat die KI das echt selbst geschrieben, oder hast du das geschrieben? Ich hätte noch andere Punkte erwartet.
Wörtliches Zitat.
Prompt: Volker_D ist Mitglied bei lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung.
Knapp und knackig
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Fachbegriffe korrekt zu verwenden sollte als Lehrer der eigene Anspruch sein.
Und diese auch nicht nur aus einer Wikipedia-Quelle zu definieren, ebenfalls.
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Über dich meint die KI:
ZitatAlles anzeigenEine Charakterisierung von DFU auf lehrerforen.de könnte folgendermaßen aussehen:
DFU ist ein aktives Mitglied des Lehrerforums und teilt regelmäßig seine Erfahrungen und Meinungen zu verschiedenen Themen des Schulalltags. Er ist besonders engagiert in Diskussionen über Unterrichtsmethoden und pädagogische Ansätze. DFU zeigt eine hohe Fachkompetenz, insbesondere in den Fächern Deutsch und Englisch, und bietet oft hilfreiche Tipps und Materialien für den Unterricht an.
Äußere Merkmale: Da es sich um ein Online-Forum handelt, sind keine physischen Merkmale von DFU bekannt. Sein Profilbild und Benutzername sind die einzigen visuellen Hinweise.
Innere Merkmale: DFU zeichnet sich durch seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement aus. Er ist stets bemüht, anderen Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seine Beiträge sind oft gut durchdacht und fundiert, was auf eine gründliche Vorbereitung und ein tiefes Verständnis der Materie hinweist. DFU zeigt auch eine gewisse Leidenschaft für das Lehren und Lernen, was sich in der Art und Weise widerspiegelt, wie er über pädagogische Themen spricht.
Verhalten im Forum: DFU ist ein respektvoller und konstruktiver Diskussionspartner. Er geht auf die Beiträge anderer Mitglieder ein, stellt Fragen und bietet Lösungen an. Seine Kommunikation ist klar und präzise, was darauf hinweist, dass er Wert auf Verständlichkeit und Effektivität legt.
Beziehungen zu anderen Mitgliedern: DFU hat sich im Laufe der Zeit einen guten Ruf im Forum erarbeitet. Er wird von anderen Mitgliedern geschätzt und respektiert, was sich in den positiven Rückmeldungen und der häufigen Interaktion mit ihm zeigt.
Diese Charakterisierung basiert auf typischen Merkmalen und Verhaltensweisen, die in Online-Foren beobachtet werden können. Hast du spezifische Aspekte, die du noch hinzufügen möchtest?
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Mich verwundert ja, dass die Radierung auftaucht aber der Altar nicht.
Und mit welchem Prompt hast du gefragt?
Zu den sieben im Bildersturm 1534 verschollenen Altären der Nikolaikirche in Isny forsche ich. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse bereite ich vor. Da hat die KI vermutlich zu wenig "Grundmaterial"
Der Prompt bei der KI von Bing war kurz und einfach:
Wolfgang Autenrieth schreibt auf lehrerforen.de. Erstelle eine Charakterisierung.
Anmerkung: Bing schwurbelt weniger als ChatGPT und hat einen großen Vorteil:
Diese KI gibt die Quellen an, auf die sie ihre Aussagen bezieht. -
Über mich meint Bing:
ZitatWolfgang Autenrieth ist eine vielseitige und engagierte Persönlichkeit, die sich intensiv mit der Didaktik und Technik des Unterrichts auseinandersetzt. Er hat eine beeindruckende berufliche Laufbahn hinter sich, die von der Arbeit als EDV-Buchhalter über Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung bis hin zur Lehrtätigkeit an einer Schule für Erziehungshilfe reicht1.
Autenrieth ist besonders bekannt für seine umfangreiche Webseite “autenrieths.de”, auf der er eine Vielzahl von Materialien und Ressourcen für Lehrer bereitstellt. Diese Seite entstand aus seiner eigenen Erfahrung und dem Bedürfnis, nützliche Links und Informationen für Schüler und Lehrer zugänglich zu machen1. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine praxisnahe und innovative Herangehensweise aus, die sowohl traditionelle als auch moderne Techniken umfasst2.
Neben seiner Tätigkeit im Bildungsbereich hat Autenrieth auch ein Buch über die Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren veröffentlicht, das sowohl historische als auch zeitgenössische Methoden beschreibt2. Seine Leidenschaft für das Lehren und Lernen sowie seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu vermitteln, machen ihn zu einer wertvollen Ressource für die Lehrergemeinschaft.
Wir hinterlassen Spuren.
Wobei Ich vergessen hatte, dass ich mich als EDV-Buchhalter bezeichnet hatte. Mit 18 war ich Nachschubbuchführer beim Militär - was mein erster Kontakt mit einer Nixdorf-Anlage war
Gut - weit gefasst war das eine buchhalterische Tätigkeit. -
Ja. Gerade für Lehrer mit Homepage gefährlich. Wenn ich mir deine (Wolfgang Autenrieth) Homepage so angucke und sehe was du da so an Themen versammelt hast... Da kann ich mir vorstellen, dass eine KI ziemlich Unsinn draus machen könnte.
Nun -über dich schreibt der Copilot von Bing Folgendes:
ZitatVolker_D ist ein aktives Mitglied im Lehrerforen.de, einem Forum für Lehrkräfte. Er ist seit dem 18. August 2013 dabei und hat bis Juli 2024 insgesamt 1.916 Beiträge verfasst und 848 Reaktionen erhalten1.
Volker_D ist bekannt für seine detaillierten und oft technischen Beiträge, insbesondere im Bereich der IT und Technik im Schulumfeld. Er teilt gerne sein Wissen über Themen wie die Integration von Raspberry Pi in den Unterricht oder die Nutzung von Wake-on-LAN (WOL) für schulische Netzwerke1. Seine Beiträge sind oft sehr präzise und technisch fundiert, was darauf hinweist, dass er ein tiefes Verständnis für diese Themen hat.
Er ist auch nicht scheu, seine Meinung zu äußern und beteiligt sich aktiv an Diskussionen, auch wenn diese manchmal kontrovers sein können. Ein Beispiel dafür ist eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmter Zeitangaben, bei der er seine Position klar verteidigte1.
Insgesamt scheint Volker_D ein engagierter und technisch versierter Lehrer zu sein, der gerne sein Wissen teilt und sich aktiv an der Community beteiligt.
Touché!
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Nein. Deine erste Aussage war allgemein das es keine 40% - TZ-Stellen gibt. Die Aussage ist falsch. Also winde dich nicht wie ein Aal.
Hab' nachgeschaut, mea maxima culpa!
In begründeten Sonderfällen - und nur mit Zustimmung der Dienststelle - gibt es seit einer Gesetzesänderung 2015 die Möglichkeit aus familiären Gründen auch unterhälftig zu arbeiten.
----------------------Es gibt folgende Möglichkeiten für Lehrkräfte, in Teilzeit beschäftigt zu sein:
- Aus familiären Gründen,
entweder bei Betreuung eines Kindes unter 18 Jahren oder bei Pflege eines Angehörigen.Hier sollte die Arbeitszeit bei mindestens 50% liegen und die Möglichkeit besteht nur, wenn dienstliche Belange nicht entgegenstehen. Die Teilzeitarbeit ist so lange möglich, wie die Voraussetzungen bestehen. Nach § 69 (2) ist unterhälftige Teilzeit aus familiären Gründen seit der Änderung des Landesbeamtengesetzes 2015 bereits ab einem Viertel (25%) der regulären Arbeitszeit möglich. Die Dauer der unterhälftigen Teilzeit ist auf 15 Jahre beschränkt.
Eine Beantragung erfolgt über dieStellenwirksamen Änderungswünsche auf STEWI. - Ohne Voraussetzungen
ist eine Teilzeittätigkeit möglich, wenn keine dienstlichen Belange entgegenstehen. Die Arbeitszeit beträgt auch hier mindestens 50%, die Bewilligung liegt im Ermessen der Dienststelle.
Regel ist demnach die minimale Möglichkeit mit 50%.
- Aus familiären Gründen,
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Und die ungesunde Nähe der großen Kirchen zum Staat.
Ebenso die ungesunde antiquierte Einstellung der Religionsleute und Pastoren zu Moral, Sitte und Habitus.
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Wer hat sich eigentlich die letzten Jahre darum gekümmert, dass das Mädchen Unterstützung erfährt? Und warum haben sich die Kollegen nicht schon vor einem Jahr darüber ausgetauscht, wie vorgegangen werden soll?
Was soll die Unterstellung. Natürlich sind viele Gespräche erfolgt - auch in Bezug auf Religion. Von mir hat sie 2 Fünfen kassiert - in Englisch und Mathematik. Diese sind durch zahlreiche Tests, Klassenarbeiten und durch die landesweite Abschlussprüfung bestätigt. Auch durch Gespräche mit der Mutter hatte ich auf die mangelhaften Leistungen und auf die Versetzungsgefährdung hingewiesen - durch die Halbjahresnote 4-5 in Reli auch darauf.
Dass an Schulen keine Schulpsychiater verortet sind, hat mein ehemaliger SL oft beklagt. Ich ebenso. -
Immerhin kann man Religionswissenschaft(en) studieren. Bin mir nicht ganz sicher, ob Religion nicht doch eine Wissenschaft ist... Was wäre denn dann mit Politik oder Soziologie?
Man kann auch Parapsychologie studieren - oder Homöopathie.
https://www.diploma.de/bachelor/homoeopathie
Quatsch bleibt es dennoch. -
Microsofts ChatPilot schwurbelt wohl gerne - und das kann sogar Existenzen bedrohen.
Einem Tübinger Journalisten unterstellt die KI, er sei Vergewaltiger, Kinderschänder und sei aus der Psychiatrie ausgebrochen.
Hintergrund:
Weil er als Journalist und Reporter über derartige Fälle berichtet hat, setzt die KI seinen Namen mit dem Rest der Artikel in Beziehung - und macht ihn zum Täter.
https://www.swr.de/swraktuell/bad…aender-100.html -
Dabei geht es nicht um Kinderbetreuung, sondern um Wiedereingliederung nach Schwangerschaft und Erziehungsurlaub. Diese Kolleginnen haben dann jedoch auch keine Klassenleitung. Ich habe zwar keine Ahnung, aber Wissen.
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Auch an der GS sind das teilbare Aufgaben. Wenn man also mit 40%- Stelle eine volle Klassenleitung bekommt, sollte man erfragen, welche Aufgaben man als Ausgleich liegen lassen darf. Irgendwo muss der Zeitausgleich schließlich geschaffen werden. Vielleicht sprecht ihr mal eure Personalvertretung am Schulamt an in der Frage.
Der Drops ist schon lange gegessen. 40%-Stellen gibt es in Ba-Wü nicht. Minimum sind 50%. In der Regel arbeiten TZ-Kräfte bis 75%. Klassenleitung gehört zum Aufgabengebiet und wird in den seltensten Fällen auf 2 Schultern verteilt. TZ-Kräfte haben auch Anwesenheitspflicht bei allen Konferenzen. Da sind die Klagen Legion. Geändert hat sich daran nichts.
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Hab' dasselbe Problem.
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Sie hat trotz der Religions-Fünf einen Abschluss erhalten? Worüber echauffierst du dich noch mal?
Mit normaler Versetzungsordnung hätte sie den Abschluss nicht geschafft. In der Hauptschulabschlussordnung gibt es jedoch die Präsentationsprüfung, die ihr die notwendigen Zehntel zum Bestehen verschafft hat. Das sieht man erst im Schlussberechnungsprogramm, das die SL verwendet.
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