Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Wahrscheinlich ist es schwer öffentlich zu sagen, dass wir viel weniger verteidigungsfähig sind, als alle gedacht haben. Vielleicht sind bei uns die Potemkinschen Dörfer

    Vielleicht sind wir auch durch die Taurus viel verteidigungsfähiger, als viele denken. So sind die Taurus dazu geeignet, Abschussvorrichtungen von Atomraketen zu zerstören. Es handelt sich um eine Bunker brechende Waffe.

    Das System wurde in Deutschland entwickelt und kann in 15 Meter Höhe jedes Radar unterfliegen. Gibt man das System in fremde Hände, gibt man auch die Fähigkeiten und die Technik, die dahinter steht preis. Dadurch schwächt man die eigene Verteidigungsfähigkeit - oder gibt dem Gegner die Möglichkeit, die Technik zu clonen - oder beim Anflug zu stören.

    Diese Ausführungen gehen am Thema vorbei und sind ein gutes Beispiel für sinnlos übberschießende Emotionen, statt einer vernünftigen Auseinandersetzung mit Sachverhalten.

    Das Handy der Schülerin wurde nicht durchsucht. Die Schulleitung hat per Mail einen Hinweis auf Social Media Posts erhalten und daraufhin die Polizei gerufen. Die Schulleitung hat der Polizei dann die gemeldeten Inhalte gezeigt (soweit richtiges Verhalten der SL) und die Polizei hat (zutreffend) festgestellt, dass keine strafrechtliche Relevanz zu erkennen ist.

    Dein Post ist "ein gutes Beispiel für sinnlos überschießende Emotionen" - ohne Berücksichtigung der Faktenlage.
    Etwas logische und schulrechtlich relevante Gedanken sind hilfreich.
    a) Die Schulleitung hatte - nach der Mitteilung einer anderen Schülerin - vermutet, dass besagte Schülerin rassistische oder unerlaubte Inhalte an der Schule verbreitet.
    b) Da die Schulleitung nicht befugt ist, diese Vermutung durch einen Blick ins Handy der Schülerin zu verifizieren, hat sie nach Lehrbuch gehandelt: Man holt die Organe, die zur Durchsuchung oder Einziehung eines Handy befugt sind.

    c) Die Polizisten haben sich das auf dem Handy der anderen Schülerin angeschaut und entschieden, dass das Ganze den Terz nicht wert ist.

    d) Die Polizisten haben die Schülerin belehrt, dass sie keine sexistischen, rassistischen oder grundgesetzwidrigen Inhalte teilen oder verbreiten darf.

    That's all. So what.

    ...die sich auf irgendeine Weise Zugriff auf diese Informationen verschafft hat. War das legal?

    Das TikTok-Video wurde - wie ich es verstanden habe - einer Mitschülerin gesendet, die sich daraufhin an lehrer/Schulleitung gewandt hat.


    Zitat von SteffdA

    Die Schülerin ist wie eine Schwerverbrecherin abgeführt worden wegen einem Schlumpfvideo ... (wenn ich das so richtig gelesen habe).

    Sie wurde zu einem Gespräch zur Schulleitung gebeten. Von "Abführen" ist in keiner Quelle die Rede

    Zitat

    Da ich diesbezüglich nicht an Zufälle glaube, gehe ich davon aus, dass absichtlich und zielgerichtet genau so vorgegangen wurde um o.g. Effekt zu erreichen.

    Was du alles glaubst ...

    Nun - wie ich verstehe, wurde der Verdacht geäußert, dass die Schülerin auf ihrem Handy rechtswidrige Inhalte während des Unterrichts an der Schule verbreitet.

    Was kann eine Lehrkraft oder die Schulleitung tun? Aus Gründen des Datenschutzes und Persönlichkeitsschutzes darf eine Durchsuchung des Handys nur durch die Organe durchgeführt werden, die dafür die Legitimation besitzen - und das ist die Polizei.
    Nicht mehr - und nicht weniger ist geschehen.

    Das die Aufreger fon Doitschland sich darüber sofort aufregen, war zu erwarten.
    Peinlich ist, dass "seriöse Medien" es überhaupt notwendig erachten, der AfD hier die Bühne zu bieten.

    Aufregen sollten sich vielleicht die Urheber der "Schlümpfe" - und wegen Copyrightverstoß und missbräuchlicher Nutzung ihrer Werke eine saftige Abmahnung und Nutzungsgebühr bei der AfD einfordern.

    ... dass in der aktuellen Linuxuser der Tipp zum OpenSource-Barcode-Programm "Zint" enthalten ist.
    QR-Codes erstellt man damit ratzfatz, weil das lokal installiert ist. Ich arbeite an einem größeren Projekt, bei dem ich viele QR-Codes benötige.

    Mit dem Onlineprogramm QR-Code-Monkey dauert das länger, weil die Codes online generiert und heruntergeladen werden.
    Mit Zint geht das per copy-paste. Das läuft jedoch nur unter Linux.
    Windows-User können denm Affen mit der Herstellung beauftragen. Der macht das ebenfalls kostenlos - nur langsamer.
    https://www.qrcode-monkey.com/

    Ja, verstehe ich, aber wenn andere Länder hierbei, überspitzt ausgedrückt, sich herauszuhalten haben, ist es dann nicht unverhältnismäßig, gleichzeitig zu erwarten, dass diese wiederum umfangreich Hilfestellung bieten?

    Merkst du eigentlich selbst nicht, was du hier von dir gibst?

    Ich war als Wehrpflichtiger beim Militärdienst. Als 1983 der Nato-Doppelbeschluss kam, habe ich nachträglich den Kriegsdienst verweigert. Dass innerhalb des deutschen Gebietes SS20 und Pershing2 mit Reichweiten von knapp 200 Kilometern stationiert waren, war dermaßen absurd und perfide.

    Bei der Verhandlung bin ich gescheitert und wurde nicht anerkannt. Ich konnte und wollte nicht ausschließen zur Waffe zu greifen, um bei einem Angriff eines Agressors auf meine Sicherheit und Selbstbestimmtheit - und die meiner Mitmenschen - Widerstand zu leisten. Dieses Recht steht den Menschen der Ukraine zu. Da ist nichts unverhältnismäßig - es sei denn diese würden unverhältnismäßig reagieren.
    Ich verstehe die Wut der Menschen in der Ukraine. Und ich verstehe Scholz, der eine unverhältnismäßige Reaktion ausschließen will.
    Es flogen bereits Drohnen auf den Kreml.


    Alleine das Wort "Leistungsdruck" im Zusammenhang mit einer Förderschule Lernen zu nenen, ist schon etwas komisch.

    "Leistung" ist Definitionssache.
    "Leistung ... bezeichnet die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie dividiert durch diese Zeitspanne"

    An der Förderschule hast du eine breit gefächerte "Klientel". An der Förderschule E, an der ich gearbeitet hatte, gab es auch die "L"-Stufe und wir haben immer wieder Schüler untereinander "ausgetauscht". Oft genug stammt die Verhaltens- oder Lernleistungsproblematik aus den Verhältnissen im Elternhaus - und nicht aus der kognitiven Leistungsfähigkeit. Hier zu fördern _ aber auch zu fordern - ist kein schlechter Ansatz.
    Kann man anekdotisch oder Beispiel gebend sehen: Ein Schüler wurde in der 7.Klasse aus der L-Stufe zu mir in die HS-Stufe umgesetzt. Er hat die HS-Abschlussprüfung mit einskomma absolviert und ist nun Marktleiter bei Media-Markt. Gemeinsam mit den Psychologen der Jugendhilfe konnten wir seinen Fokus von "rückwärts" auf "vorwärts" umstellen.

    Auch bei meiner Tätigkeit an der Förderschule in den letzten Jahren haben wir gemeinsam versucht, Schüler zum HS-Abschluss zu bringen. Auch hier: Geht nicht bei jedem, aber geht. Da muss jedoch an Leistungsbereitschaft und Zielfixierung gearbeitet werden.

    Den Unterricht eher beenden bedeutet für mich nicht automatisch die Schüler*innen früher Egeln zu lassen. Man kann sie zur Belohnung auch in der Klasse schon mal ihre Hausaufgaben machen lassen, für die Arbeit im anderen Fach üben, miteinander quatschen lassen, mit der LK schwätzen oder meinetwegen auch am Handy daddeln lassen.

    Man kann auch vor der Tafel Aufstellung nehmen lassen. Dann zückt jeder Schüler und jede Schülerin ihr Taschentuch und wischt ein Stückchen Tafel.
    So löst man 2 Probleme mit einem Kommando. Wer mag, darf auch schlecken. Calcium ist gut für den Knochenaufbau.

    Hannibal Lecter hat sich mit weniger zufrieden gegeben... :flieh:

    Nebenbei - weißt du weshalb der Bodensee so tief ist?
    Unsere schwäbischen Vorfahren haben den ausgebuddelt und damit den anti-badensischen Schutzwall aufgeschichtet. Der nennt sich heute "Schwarzwald".
    Im Osten haben unsere Allgäuer Vorfahren die Adelegg als Schutzwall gegen die Bajuwaren errichtet. Gegen unseren Limes war der von den Römern Kinkalitzschen.

    Noch etwas zu Dimensionen - das auch zur Asyl-Diskussion passt - und etwas "schwarze Mathematik":

    Die Menschheit besteht derzeit aus aprox. 8 Mrd Individuen.
    Jeder Mensch besteht (je nach Alter) zu 65%-85% aus Wasser - je älter, desto "ausgetrocknet".
    Das Volumen eines Menschen kann man somit im Schnitt (von Baby bis zu Greis - und weil es sich leichter rechnet) mit 50 kg= 50 Liter ansetzen.

    Welches Volumen nimmt die Menschheit ein - und (makaber gefragt) - welches Behältnis könnte man mit der gesamten Menschheit füllen?
    Das ist - nebenbei bemerkt - eine nette Aufgabe zur Maßumwandlung und Potenzrechnung. mit einem faszinierenden Ergebnis.

    Spoiler:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszinati…schheitsvolumen

    Faszinierend. Noch so ein Dimensionen-Ding: Wenn man ein Seil straff um den (idealisierten) Äquator spannt und es dann um 1 m verlängert - wie weit steht es dann von der Erde ab, wenn es mit Hilfe von Stützen wieder gespannt wird?

    Ich weiß es! Ich weiß es! Aufzeig und schnipschnippschnipp---- ;)

    Hatte die Herleitung dazu mal hier bei meinen Anmerkungen zur "Mathefaszination" abgelegt:
    https://www.autenrieths.de/mathefaszination.html#Kreisumfang

    Ich erinnere mich daran, dass ich irgendwann die Clients so umgestellt hatte, dass diese beim Hochfahren automatisch in den Sheila-Modus gingen und sich die Bestandteile des neuen Images selbsttändig inkrementell geholt haben. Nur bei sehr großen Veränderungen habe ich das Image selbst ausgerollt.
    Vorteil: Admins paradise.
    Nachteil: Kurze Verzögerung beim Hochfahren.
    Bei Änderungen wie bei einem Desktopsymbol geht das aber wirklich wie's Mäusemelken. Zudem verteilt sich die Last an den Switchen ;)

Werbung