Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Du lagerst im Grunde die komplette Administration, außer Datenimport und ggf. individuelles Programm ins Image schreiben aus. Schulseits benötigst du keinen echten Admin, sondern hast nur Anwender.

    Auch das habe ich erlebt. Hat nie zufriedenstellend funktioniert. Ohne mich hier in Eigenlob zu ergießen - als ich Admin war, hat das Schulnetz funktioniert und war immer up-to-date. Von der SL und den KuK wurde das honoriert.
    Leider haben die meisten Firmen, die für die Schulträger EDV-Support gewährleisten sollen, von den besonderen Anforderungen der EDV an Schulen keinen Schimmer. Die Unterschiede zu Netzwerken in Firmen sind hier gelistet:
    https://docs.linuxmuster.net/de/latest/about/about.html

    Zudem:
    - Schulen sind keine Hotels, in denen ein WLAN-Hotspot am Flur die Zimmer versorgen kann.
    - Schulen sind erdbebensicher mit Stahlbeton abgesichert (was die Datenübertragung ausbremst) - und haben pro Zimmer 25 User, die gleichzeitig auf das Netz zugreifen möchten. Mit High-Speed und 25 gleichzeitigen Videocalls.

    Du brauchst schulseits einen echten Admin. Sonst läuft das nicht.

    Die da wären?

    Ein einzelner Beitrag zur Aufzählung von Indizien der Verblödung weiter Teile der Gesellschaft bietet hier nicht genug Raum das auszuführen. Jeder hier im Forum kennt genügend Beispiele - es sei denn er/sie unterichtet nur SEK II. Obwohl ...

    Aber nein, das über Nacht ausrollen klappt bei uns noch nicht (weil immer noch nicht überall GB-Netzwerk, wie wir erschreckender Weise letzte Woche feststellten). In den Teilen können dann maximal 3 Rechner gleichzeitig ziehen und brauchen 3 Stunden ca.

    Doch. Geht mit Linuxmuster. Das funktioniert über differentielle Images. Da wird nur der Teil der Platte "ausgetauscht", der sich vom vorherigen zustand unterscheidet. Das geht "wie's Mäusemelken".

    Zu Linux:
    Von einer großen Behörde hatte man uns (die Anfrage war mein Abschiedsgeschenk an die Schule) 30 Lenovo-Thinkpads mit i3-Prozessoren und 17"-Monitor gespendet. Auf die habe ich dann Elementary-Linux installiert. Die Macher haben die Oberfläche so hübsch gestaltet, dass
    a) Die Grundschüler der ersten Klasse damit klar kommen
    b) Die KuK zuerst dachten, dass seien Mac-Rechner ;)

    DAs klingt für mich aber als ob ihr generell mit Linux arbeiten würdet oder ist nur der Linuxserver da und ihr habt Windows? Dann ist das nämlich noch ein großer Unterschied.

    Serversystem: Linuxmuster
    Clients: Leasingrückläufer aus dem Profi-Refurbished-Bereich. Die haben Windows an Bord.

    Vorteil des Systems - das ich viele Jahre als Admin betreut hatte:
    Mann (oder Frau) betreut 1-3 Rechner (=Hardwareklassen), auf den die jeweils aktuellen Updates und neuen Lernprogramme installiert werden. Nachts wird über die Imageverteilung diese Festplatte auf alle Rechner "ausgerollt". Am nächsten Morgen haben alle Schüler dieselbe Oberfläche und Softwareausstattung.
    Voraussetzung: Möglichst identische Hardwareausstattung (=Hardwareklassen), damit die Ausstattung mit Treibern passt. Aus diesem Grund habe ich Rechner über AfB palettenweise ein- und nachgekauft und dabei darauf geachtet, Hardware anzuschaffen, die in der Industrie und bei Banken / Versicherungen weit verbreitet sind - wie Dell oder Lenovo.

    Ich war an einer GHWRS mit knapp 300 Schülern tätig. Jedes Klassenzimmer mit 1-5 Rechnern am Netz, 2 Computerräume, 2 Internetpoints auf den Fluren - an denen auch die Laserdrucker standen, auf die von allen Klassenzimmern gedruckt werden konnte - insgesamt 75 Rechner am Netz. 2 Arbeitsplätze im Lehrerzimmer mit Farbdruckern. Jeder Lehrer hatte Zugriff auf das Tauschverzeichnis und die Homes seiner Klasse.

    Nachdem ich die Schule verlassen hatte, wurde ein neues System von einer "Profifirma" installiert. Danach gab es drei Jahre lang kein Internet - die Schule war dann jedoch auch nur noch GS.

    Anmerkung: Privat arbeite ich mit Linux (Ubuntu). Vorteil: Das System aktualisiert sich (samt sämtlicher Softwarekomponenten) ständig selbst auf die neuesten Versionen - bzw. (für den Systemkern) mit wenigen Klicks für die Zustimmung zum Update. Zudem habe ich keine Probleme mit Viren.

    ich bin seit dem 01.11.2023 Referendar an einer BBS in Rheinland-Pfalz und aktuell im 4. Monat. Es läuft leider überhaupt nicht gut und ich bin maximal frustriert. Meine Gedanken laufen schon auf den Abbruch hinaus. Seit dem 01.02. muss ich 10 Stunden eigenverantwortlich unterrichten.

    Willkommen im Club. Das Referendariat ist besonders ein Test auf Stressresistenz. Die Klagen von Reffis sind Legion. Mach' dir das bewusst. Es liegt nicht an deiner Person, sondern an der Rolle, in der du dich befindest. Du bist Zwitter zwischen Lehrer- und Schülerdasein.
    Du kannst dich ja über die Suchfunktion hier im Forum umschauen, welche Klagen - und Tipps zu deiner Situation passen. Da wurde bereits SOOOO viel geschrieben. Ebenfalls empfehlenswert sind bestimmte FB-Gruppen wie "Referendariat - Selbsthilfegruppe" mit >25.000 Mitgliedern.

    Den Abbruch lässt du hübsch bleiben. Bist du a) Quereinsteiger oder hast du b) auf Lehramt studiert?
    Bei a) - Nun. Go back where you belong. Bei b) - Du wirst doch die ganzen Studienjahre nicht in die Tonne treten wollen!

    Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen. Also: Kopf hoch! ;)

    In Berlin laufen der Großteil der Schulen über einen SBE_Server mit LDDeploy

    SBE (Logodidact)-Serverlösung basiert auf der pädagogischen Musterlösung des Landes Baden-Württemberg - deren Hauptentwickler wiederum noch immer an der "freien Musterlösung" arbeiten und diese ständig weiterentwickeln - als Linuxmuster.net ;)

    Der Hauptunterschied der beiden Pakete besteht im Preisschild ...

    Dann sind Bosch, Fein, Holzher, Metabo und all die anderen wohl nicht so rigoros schwäbisch.

    Nö. Die sind nur perfekt ;)

    Es gibt ja 2 Witze zum Kupferdraht:
    1: Erfunden wurde der von einem Schwaben, der lange überlegte, ob er einen Kreutzer ausgeben sollte und ihn dabei zwischen den Fingern gedreht hatte, bis er 2 Meter lang war.
    2: Perfektioniert wurde der Draht kürzlich von Chinesen, die ihn so dünn produzierten, dass sie die Dicke selbst nicht mehr messen konnten. In der Not baten sie "beim Bosch" um Hilfe. Dort kam das Muster zwar an - aber der Auftrag war verloren gegangen. Also fragten die Schwaben nach: "Sollen wir eine Öse reinbohren oder ein Gewinde drauf schneiden?"

    Meine Empfehlung:
    Die Vorfälle sind ja wohl alle noch relativ frisch. erstelle zwei chronologische Protokolle

    a) Über die Vorfälle in der Klasse und Auseinandersetzungen mit Schülern + Eltern. Als mir eine Familie ans Bein pinkeln wollte und der Schulrat kam, war das Thema durch mein Protokoll schnell geklärt und der Schüler samt Familie hatte "den Schwarzen Peter". Die Familie ging übrigens kurz darauf in die Brüche und ich war nur der willkommene Blitzableiter für deren eigene Probleme gewesen.

    b) Über die Anordnungen und Drangsalierungen der Schulleitung. Falls der ÖPR nicht reagiert, geh' eine Stufe höher. Dabei ist ein derartiges Protokoll hilfreich - genauso wie die Mitgliedschaft in einer GEWerkschaft. Verlange die Tilgung der Einträge in deiner Personalakte. (Ich gehe davon aus, dass es sich um die Handakte der Schulleitung handelt). Einige Punkte, die du geschildert hast, haben in der Akte nichts verloren. Verlange Einsicht in die Personalakte im Beisein eines Vertreters des ÖPR als Zeuge.
    Falls deine SL in dir eine Person zum eigenen Frustabbau sieht, solltest du zeigen, dass du dafür nicht die richtige Person bist.

    Es gibt in Ba-Wü die "Musterlösung", die ursprünglich von KuK in IT-Bereichen der Berufsschulen entwickelt wurde und seit mehr als 20 Jahren weiter entwickelt wird. Vor wenigen tagen schlug bei mir eine Mail aus dem Verteiler auf:
    Update auf paed.ML Windows 5.2 mit Patch 2 erscheint am 29.02.2024

    Die freie Lösung, die out of the box alles mitbringt, was das Lehrerherz begehrt, steht unter
    https://www.linuxmuster.net/
    zum Download bereit. Sie ist weltweit im Einsatz.
    Linuxmuster stammt aus dem Schwabenländle und ist rigoros schwäbisch: Perfekt und kostenlos :cash:

    Infos:
    https://docs.linuxmuster.net/de/latest/about/about.html

    Eine Installationsanleitung 4Dummies hatte ich während eines Probelaufs auf einem Testserver Zuhause mitprotokolliert und hier abgelegt:
    https://lm4dummies.schulbibo.de/

    Es gibt einige Forks der linuxmuster, die von Firmen unter eigenen Namen für teures Geld angeboten werden - aber das Original ist immer aktueller.

    Die Statistik der Zugriffe auf meine Website zeigt, dass momentan viele Kollegen und Schüler auf der Suche nach Mottos für die Abschlussfeier und nach Ideen zur Gestaltung sind.

    Als meine Tochter ihr Abitur abgelegt hatte, hat Papa unterstützend bei der Suche eingegriffen, bei der zweiten ebenso, auch für meine eigenen Abschlussfeiern war ich auf der Suche und habe das Netz abgegrast. Nun steht die Sammlung dort zum freien Abruf als Anregung, Steinbruch und Ideensammlung.
    Bedient euch - es sind mehr als 1000 Mottos und Sprüche:
    https://www.autenrieths.de/abimotto.html

    Ideen und Kostüme für Mottoparties:
    https://www.autenrieths.de/mode_kostueme.html

    Musik und passende Songs zur Verabschiedung:
    https://www.autenrieths.de/lieder_zum_abschied.html

    Tipps zur Abschlussfeier quer Beet:
    https://www.autenrieths.de/abschlussfeier.html

    Kleine Theaterstücke für die Abschluss- und Einschulungsfeier der Grundschule:
    https://www.autenrieths.de/schultheater.html

    Du schriebst doch, dass Religionsunterricht im Kern Ethikunterricht sei und dies ist, wenn man den Bildungsplan ernst nimmt, eben nicht der Fall. Über die von dir aufgezählten Themen sprechen wir in Ethik selten bis nie. Und bezüglich der ethischen Fragen betreiben wir didaktisch reduzierte Moralphilosophie und eben keine Moraltheologie. Die Perspektive ist eine andere.

    Aber die Ethik habt ihr nicht für euch gepachtet ;)

    Naja, Bibel, Gott, Jesus Christus und Kirche sind keine Bildungsplaneinheiten des Ethikunterrichts

    Nun - deshalb gibt es ja auch einen separaten Bildungsplan Ethik ;)
    Die Bibel kann man als literarisches Werk und Sammlung verschiedener Prosatexte ("Buch der Bücher") betrachten und abhandeln - ohne daraus das "wahre Wort Gottes" herauszulesen, Jesus Christus als historische Person, um die sich Geschichten ranken - und der auch im Koran erscheint (genauso wie auch Maria). "Kirche" ist ein weites Feld, das von Organisationsstruktur, Glaubensvarianten und Sekten über Bauwerke zum Jahreskreis führt - der unsere Wochen- und Jahresstruktur sowie unsere Ferienabfolge bestimmt. Damit man sich in unserer Kultur zurecht findet, ist Basiswissen über das Christentum und seine Geschichte notwendig. Das ist der Boden, auf dem wir stehen.

    Zum Jahresablauf sind Verweise auf heidnische Riten möglich - so wurde das Osterfest auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühjahrssonnenwende gelegt - weil hier in den meisten heidnischen Riten das Winterende gefeiert wurde. Dasselbe gilt für die Wintersonnenwende - auf der der Termin für Weihnachten liegt. Ähnliche Bezüge gibt es in anderen Weltreligionen.

    Aus dem Religionsunterricht muss man keine Bibelstunde machen.
    Die Verknüpfungen zur Ethik und zu ethischem Verhalten sind vorhanden - da reicht das Spektrum von der Sorge für Mitmenschen, Kinder und Alte sowie der Umwelt ("Bewahrung der Schöpfung") über Schuld, Verbrechen und Sühne bis zur Verfolgung Andersgläubiger und zur Notwendigkeit der Toleranz. Sicher haben wir Protestanten hier eine vollkommen andere Sichtweise auf viele Dinge als die "falschgläubigen" Katholiken - die nicht bei der "Wandlung" im Abendmahl endet. Selbst wenn sich manche Priester und Kirchenoberen unethisch verhalten - Religionsunterricht bietet sehr viele ethische Inhalte und Anknüpfungspunkte - und Freiheiten.

Werbung