Mit dem richtigen Tool ist das kein Problem.
https://www.google.de/search?sca_esv…sch&source=lnms
Beiträge von Wolfgang Autenrieth
-
-
Nä, als Lehrer bleibt man gefälligst lebenslang in der Höhle, mit Blick zur Wand.


Das ist das Problem, wenn man mit Beamer arbeitet. Ich blicke noch zur Tafel

-
Bildwörterbücher sind hilfreich. Ebenso ein Wechsel von Lese- und Hör-Erlebnissen.
Mit erwachsenen Menschen im DAF-Bereich hatte ich den Tag immer mit den 5-Minuten-Nachrichten des Deutschlandfunks begonnen, die ich morgens um 6 Uhr mitgeschnitten - und im Unterricht zu Beginn Schritt-für-Schritt abgespielt und besprochen habe. Danach kam Wortschatzarbeit mit Bildwörterbüchern und anschließend erst "the hard stuff": Grammatik.
Zum Thema DaF/Daz hab' ich Linktipps hier gesammelt:
https://schulbibo.de
I -
Meine Handynummer für Whatsapp:
01815 - 23457-88812
Falls die Nummer nicht funktionieren sollte, verwende Ai -
Nun - was hilft, ist
OOoooooohhhhmmmm...und die Erkenntnis, dass "verhaltenskreative Kinder und Jugendliche" sich nicht gegen die Lehrkraft, sondern primär vor den Mitschülern positionieren.
Nehmt euch nicht so wichtig - und seid nicht gleich betroffen. Das Verhalten richtet sich nicht gegen Herrn Autenrieth - sondern gegen den Lehrer und gegen das "System". Wenn man das verinnerlicht, tritt man neben sich - und sieht alles lockerer
-
Deine verklärte Vorstellung von Zoos und dem Menschen als "Retter der Artenvielfalt" ist unzutreffend.
Kannst du so sehen - trifft jedoch nicht zu. Deine Vorstellung der "heilen freien Wildbahn" ist romantisch verklärt, aber wirklichkeitsfremd.
-
Sorry - Download-Link hatte nicht funktioniert. Jetzt funzt er.
-
Zoo bleibt Zoo, Elefanten, Tiger und Co haben nichts auf engstem Raum zu suchen.
Nun - deine Vorstellung von Zoos als Panoptikum ist überholt. Zoos sind heute "Retter der Artenvielfalt" und letztes Refugium bedrohter Tierarten.
-
Man kann darüber meckern, wie man mag - oder es verharmlosen. Covid kommt wieder mit neuen Varianten. Das haben Viren nun mal so an sich.
Das ist auch keine Sommergrippe, die man einfach wegsteckt. Anderes Virus.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Kollegen, der seit 8 Monaten an Long Covid erkrankt - und arbeitsunfähig - ist. Mit Sicherheit würde er lieber arbeiten, als sich mit ständigen Kopfschmerzen und Müdigkeit herumzuplagen.
Seid vorsichtig und passt auf euch auf. -
Liebe Kolleginnen und Kollegen aus "The Länd", aus Bavaria et.al.:
Nun beginnt wieder der Ernst des Unterrichtens (oder läuft schon) - und damit die Vorplanung. Als kleines Planungswerkzeug habe ich den Excel-lenten Stoffverteiler für das kommende Schuljahr aktualisiert.
Mit dieser Excel-Tabelle könnt ihr bis zu 20 Fächer/Klassen/Kurse parallel planen und in der Tabelle "Synopse" für Fächer verbindenden Unterricht in der Gesamtschau betrachten.
Voreingetragen sind die Ferien für "The Länd" (Ba-Wü), sowie Feier- und Gedenktage. Das Kalendarium stimmt auch für Bayern, da wir in derselben Woche starten - dort müssen nur in der "Variablen"-Tabelle die Ferientermine geändert werden.
Wer das für andere Bundesländer "umstricken" möchte, findet in der "Anleitung" die Anleitung 😉
BTW: Die Tabelle ist "Beerware". Falls es euch nützt, trinkt auf mein Wohl!
Frohes Planen und Unterrichten!
-
Und wieso guckt sie so grimmig? Privatsphäre!
Falsches Bier!
-
Den Zoo haben wir uns für nächste Mal vorgenommen.
Da habt ihr was verpasst. Ich empfand den Leipziger Zoo - mit beschränkten Kenntnissen der anderen Zoos der Republik - bislang am schönsten gestaltet.
-
Ja, das glaube ich gerne. Nur ob man für die Tickets viel Geld ausgeben will, nur um ein solches Spektakel zu erleben, wenn man sich aber gar nicht für diesen Musikstil begeistern kann, ist natürlich die Frage
.Nun - ich bin da zufällig "reingestolpert". Die Stadt ist freies Gebiet und ich hatte mich gewundert, was für "schräge" Leute dort herumliefen, bis mich andere Gäste im Hotel über das besondere Ereignis aufgeklärt hatten. Man muss ja nicht in die speziellen Veranstaltungen gehen, die dort angeboten werden - einige sind zudem nicht jugendfrei. Aber das bunte (sorry 'schwarze') Treiben in der Stadt ist schon sehenswert.

-
-
Zoo.
Habe selten einen so schönen und gut gemachten Tierpark gesehen.
Sonst:
Paddeln auf der Pleiße
Falls du passend anreist: WGT
-
Nun - es geht hier um Klasse 2. Da kann man viel mit Bewegungsliedern machen, etws Fremdsprachenunterricht mit kleinen Unterrichtsbeginn - und Unterrichtsendeliedern gestalten, Sprechraps und Sachunterricht mit Musik verbinden (was klingt, schwingt, scheppert...

Mit den "abgesägten Metern" habe ich schon Rhythmusübungen mit Boomwhackers gemacht, Schwirrhölzer gebastelt, Schnurtelefone aus Joghurtbechern u.v.a.m.
Auch zu Musikgeschichte kann man manches machen - wobei man sich mit KuK abstimmen sollte, die in Klasse 3 und 4 unterrichten. Wenn an der Schule "Peter und der Wolf" im Schulcurriculum für Klasse 3 vorgesehen ist, sollte man nicht vorgreifen.
Instrumente bauen und basteln kann man auch mit Kunst kombinieren. Da geht schon was, was den Kiddies Spaß macht - und Spaß an der Musik weckt. Tipps findest du auch auf meiner Website zum Musikunterricht - auch zum Bau von Instrumenten aus Abfallmaterialien.
https://www.autenrieths.de/musikunterricht.html -
Noch mal ganz deutlich: Die FSK ist eine Empfehlung und nur für öffentliche Filmvorführungen verbindlich.
Halte das, wie du magst. Die Konsequenz musst du selbst tragen. Die FSK ist verbindlich. Im nicht öffentlichen (privaten) Bereich nur eine Empfehlung. Wie weit du hier die Grenze im Unterricht ziehen kannst, sagt dir im Zweifel die Schulaufsicht.
-
Ein Psychologe muss auch nicht selbst schizophren sein, um Schizophrenie-Patienten behandeln zu können.
In der Psychologie gibt es jedoch auch das Rollenmodell des "geheilten Heilers", der sich empathisch mit dem Patienten befassen kann. Ich habe mehrere Jahre als Lehrer in einer Schule für "Erziehungshilfe" (heute "Schule für soziale und emotionale Entwicklung") gearbeitet. In der Reflektion meiner eigenen Jugendzeit habe ich oft gedacht, das ich etwas verspätet dort "eingeschult" wurde.

Meine eigenen Erfahrungen haben mir oft geholfen, die Nöte und Motivationen der Kids zu verstehen - und angemessen erzieherisch darauf zu reagieren.
Zur "ominösen Lehrerpersönlichkeit":
Wer glaubt, eine stabile Lehrerrolle und Lehrerpersönlichkeit ausbilden zu können, benötigt ein gerüttelt Maß Schizophrenie. Denn im "Werkzeugkasten" eines Lehrers müssen sich verschiedenste Rollen und Persönlichkeiten befinden.
Vorletztes Jahr war ich als Werkrealschullehrer als KV mit der Hälfte des Deputats an eine Förderschule abgeordnet.
Es kam vor, dass ich die ersten beiden Stunden Mathematik und Gemeinschaftskunde in Klasse 10 unterrichtet habe, in der 3.Stunde Vertretung im Deutschunterricht in Klasse 1 hatte, anschließend eine Stunde Geschichte im Hormonsumpf der Klasse 8 und die 5. Stunde wieder in Klasse 2 Musikunterricht gehalten habe. Am Nachmittag kamen dann 2 Stunden Englisch und Mathematik an der Förderschule dazu.
Sowas macht man nicht mit einer Lehrerpersönlichkeit. Da benötigt man eine multiple Persönlichkeit - sonst funktioniert das nicht
-
... wenn ich vor der Kaffeemaschine stehe, die Dose mit dem gemahlenen Kaffee leer ist, ich ein neues Päckchen Kaffee aufschneide und den Kaffee anstatt in die Dose direkt in die Filtertüte der Kaffeemaschine kippe, nur um mich dann zu wundern warum heute die Filtertüte so voll ist.
Geht ja noch. Bei uns hat jemand das Geld für den Kaffee nicht in die Kaffeegeldkasse, sondern oben in den Bohnenbehälter der Kaffeemaschine geworfen. Der Kaffee war danach ungenießbar - weil es das Mahlwerk zerbröselt hat

-
Momentan geht's. Habe heute 1,5 Stunden Paprika laminiert und sortiert.

Ich vermute - in Pulverform

BTW: Wenn man im Herbst Blätter sammelt und diese für ein Baumbuch laminiert, bleiben die (wegen Luftabschluss) jahrelang grün. (Bin gerade am Ausmisten meines Materiallagers).
Werbung