Erkundige dich nach den Regelungen in deinem Bundesland über die Zulassung zum Referendariat nach einer "Pause" zwischen Studium und Refbeginn.
Als ich das Studium abgeschlossen hatte, war der Lehrerarbeitsmarkt "dicht". Motto: "Keine Chance, aber nutze sie!" Es ergab sich dann eine interessante Alternative in der Druckerei, in der ich mein Studium durch Ferienjobs finanziert hatte. So hatte ich dann dort eine Ausbildung absolviert und als Systemoperator gearbeitet. Nach 3 Jahren stellte es sich heraus, dass die "Alternative" doch nicht so interessant war und man mir falsche Versprechen gegeben hatte. Ich hab' dann doch noch das Referendariat absolviert und anschließend - bis zu meiner Pensionierung - als Lehrer gearbeitet.
Fazit: Je ne regrette rien. Wäre ich dort geblieben, wäre ich arbeitslos geworden. Die Druckerei und das Berufsbild gibt es nicht mehr. Heute kann ich eine "auskömmliche" Pension genießen.
Damals (und ich denke auch noch heute) galt die Regel, dass zwischen Studienabschluss und Refbeginn nicht mehr als 5 Jahre liegen dürfen. Andernfalls muss ein "Kolloqium" absolviert werden, in dem man die fachliche Kompetenz aus dem Studium nachweisen muss. Im Prinzip handelt es sich um eine Wiederholung des Examens im Schnelldurchlauf.
Je nachdem, ob das Ref in deinem BL als Bestandteil des Studiums oder als Appendix gilt, kommt erschwerend hinzu, dass der Nichtantritt evtl. als Studienabbruch gilt. Damit ergeben sich Auswirkungen auf die Anerkennung des Studiums als Ausfallzeit bei der Rentenberechnung. Das will gut überlegt sein. Im Lebenslauf macht sich die Angabe beider Staatsexamina auch besser.
Zur Frage nach "Alternativen":
Diese taucht in verschiedenen Lehrerforen und FB-Gruppen so regelmäßig auf wie Regenwolken am Himmel. Ich habe über die Jahre die Vorschläge gesammelt und gruppiert. Da steht das nun auf meiner Website. Kannst du nachlesen. Bedien dich:
Lehrerberuf, Lehrereinstellung, Berufsalternativen
Sind Lehrer faule Säcke? Ist Mann/Frau als Lehrkraft oder Schulleitung geeignet? Welche Selbstbefragungsinstrumente gibt es?
In dieser Link-Bibliothek findet ihr mehr als 250 Linktipps mit Informationen zum Themenbereich "Lehrerberuf und Lehrereinstellung" sowie zu Berufsalternativen + Tipps zu außerschulischen Jobs für 'Aussteiger', Tipps für Einstellungschancen + Aufstiegsmöglichkeiten und Bewerbungsverfahren für Funktions- und Schulleitungsstellen.
Zu entdecken sind auch Angebote der Gewerkschaften + Lehrerverbände sowie eine Liste mit (Spiel-)Filmen über das Lehrerdasein und den Schulbetrieb.