Beiträge von Wolfgang Autenrieth

    Bei einer intelligenteren Ladesäule könnte man sicher auch mehrere Buchsen belegen und das Laden springt dann auf die nächste Buchse.

    Nach erfolgreichem Laden ist das nächste Auto an der Reihe, ohne dass nachts noch jemand etwas umstecken müsste.

    Je nach Ladestand dauert das Laden mit 22KW 1-6 Stunden. Mit intelligenter Steuerung kommen somit mehrere Fahrzeuge gleichzeitig "durch die Nacht"

    musst du dir Nebentätigkeiten im Ruhestand eigentlich noch genehmigen lassen? (würde mich nicht wundern :D)

    Wüsste gerade nicht, bei wem ich die Meldung abgeben müsste ;)
    Bei schriftstellerischer Tätigkeit ist das sowieso egal, weil das per se genehmigungsfrei und nur anmeldepflichtig ist. (Rechtshinweis: In Ba-Wü)
    BTW: Damit ich steuerrechtlich und im Kontakt mit den Buchhandlungen nicht unnötigen Fragen ausgesetzt bin, hab' ich trotzdem ein Gewerbe angemeldet und somit eine Gewerbesteuernummer, die wiederum in Absprache mit dem Finanzamt nur als Nummer ohne Funktion funktioniert, weil ich mein Bücher in der eigenen Edition 'vertreibe'. Solange ich nur Eigenes im Angebot habe, bleibt das freiberuflich - ist es kein Gewerbe und nicht gewerbesteuer- und umsatzsteuerpflichtig (Hinweis: Solange ich unterhalb von 22.000 € Umsatz bleibe).

    Genau DAS ist der Trugschluss. Wenn man schon den Bürgersteig aufbuddeln muss, kann man auch gleich jede Laterne mit einer Wallbox ausstatten.

    Das ist DEIN Trugschluss. Es muss nicht jede Laterne zur Ladestation werden. Bereits heute findest du an vielen Stellen separate Stellplätze für E-Autos. Die Autos müssen auch nicht die gesamte Nacht am Ladekabel hängen. Der Link von Websheriff zeigt ja, dass es funktioniert.

    Laternenkabel für die Straßenbeleuchtung müssen in DN90-Rohren verlegt werden.
    https://www.erfurt.de/mam/ef/leben/a…beleuchtung.pdf
    Das ergibt Pi mal 45mm Radius einen Querschnitt von 6358 mm², der bereits vorhanden ist. Da sind deine geforderten 50mm² Pipifax.

    Bei uns beginnt die erste Stunde bereits um 7:25 Uhr, aber die Unterrichtszeiten stehen tatsächlich schon auf der Homepage

    Einen ähnlich frühen Unterrichtsbeginn (7:30) hatte ich mehr als 15 Jahre lang - und musste darüber hinaus im Winter fast 40 Kilometer one-way pendeln. Je nachdem, wie viel Schnee angesagt war, musste ich kurz nach 5 aus den Federn, damit ich meiner Aufsichtspflicht nachkommen konnte - denn zuerst musste die Garageneinfahrt freigeschaufelt werden.
    Vorteil: Danach ist genügend Sauerstoff im Hirn ;)

    Die Ursache für den Unterrichtsbeginn lag jedoch nicht bei der Schule, sondern bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben und der Belegung der Sportstätten. Unterrichtsende musste um 12:45 sein, damit die Schüler den Stadtbus erreichen. Unterrichtsbeginn am Nachmittag um 14:15, damit der 3-Stundenblock für HTW bzw. Technik oder Sport bis 16:30 erledigt war. Die Sportstätten und Schwimmbäder waren von verschiedenen Schulen am Nachmittag in enger Taktung belegt.

    Dadurch haben die SL und die GLK wenig Einfluss auf den Unterrichtsbeginn.

    Ich habe schon das meiste für 2024 zusammen ;)

    Genauso. Manche kleben Treuepunkte von Penny - ich klebe Belege und notiere diese in handgeschriebenen Listen. Sobald es an die Steuererklärung geht, muss ich das Ganze nur noch in Elster "hacken". Nebenbei kann ich überschlägig berechnen, ob ich eine Aussicht auf Erstattung habe - oder nachzahlen muss. Daraus ergibt sich der Zeitpunkt, an dem ich die Erklärung absende ;)

    Die Hardware kann mittlerweile innerhalb eines Jahres abgeschrieben werden 😉

    Hier könnten die schlauen Mathematik- und Informatikkolleg*innen ein kleines Stück Software entwickeln, mit der die optimale Variante errechnet werden kann. Je nach Steuersatz und sonstigen Werbungskosten kann die Abschreibung über 2-3 Jahre effektiver sein und die ein oder andere finanzamtfinanzierte Flasche Rotwein ergeben ;)

    😆

    Schonmal versucht ein 5x50mm2 Erdkabel in ein Leerrohr mit 25mm Durchmesser einzuziehen?

    Du wirfst mal wieder sinnlos Zahlen in den Raum.

    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für meine Wallbox?

    11 kW16 A6 mm²
    22 kW32 A10 mm²

    Es muss ja nicht jede Laterne zur Ladestation werden. So viele "laternenparkende E-Autos" gibt es ja auch nicht - und die müssen auch nicht 24/7 laden - sondern sollen ja vor allem eines: Fahren. ;)

    Du weißt aber schon, dass die Lichtstromkreise, an denen die Laternen hängen, so schon grenzwertig schwach abgesichert sind, eben weil die Kabel vom Querschnitt her grenzwertig dünn sind?

    Die Idee an den bestehenden Laternen reihenweise E-Autos laden zu wollen, ist ähnlich aberwitzig wie einen E-Herd in der Küche mit einer 9V-Blockbatterie betreiben zu wollen.

    Die Masten werden über Leerrohre versorgt. Neuen Strang einziehen. So what?
    Zudem wurden die in früheren Jahren mit hohen Wattzahlen versorgt, wo heute nur noch LED für Licht sorgen. So grenzwertig schwach können die Leitungen nicht sein.

    Wie macht man das eigentlich bis 65? Würde ich echt gerne wissen.

    Da wird das Gehör schlechter und der Pelz dicker. Zudem gibt es kaum etwas, was man noch nicht gesehen hat - und man besitzt daher einen gut gefüllten "Werkzeugkasten". Ebenso macht der Blick auf den Silberstreif am Horizont gelassener ;)

    Als "Tokensystem" hatte sich bei mir die schwäbische Variante als erfolgreich erwiesen. Eine Bekannte arbeitete im Büro einer großen, international tätigen Firma. Sie hat für mich von den Umschlägen der Geschäftspost die Briefmarken abgerissen. Zudem hatte eine Tante viele Jahre Briefmarken gesammelt und diese zum Teil nur in Schachteln gehortet. Ich habe die "geerbt" - ebenso wie den Michelkatalog. Da waren dann Marken von der Jahrhundertwende 1900 bis zeitnah und von klein bis groß und bunt dabei.

    Die Briefmarken hatte ich auch für das Unterrichtsthema "Länder der Erde" verwendet. Die Schüler durften aus der Kiste eine Marke blind ziehen und dann ein Kurzreferat über das Land halten (hier hatte ich vorsortiert). Aus der dann immer wieder neu gefüllten Schachtel dürften sich die Schüler, sobald sie drei Smileys in den Heften oder für Klassenarbeiten /Tests gesammelt hatten, fünf Briefmarken heraussuchen und in der Pause im Michelkatalog stöbern, wie viel die im Sammlerbereich wert sind.
    Da waren manchmal Marken dabei, die für 50 oder mehr Euro verzeichnet sind - und mich nichts gekostet haben ;)

    Manche Schüler haben ein neues Hobby entdeckt. Manche haben Gebäude gesammelt, andere Länder, Tiere, Pflanzen oder Köpfe.

    Guten Morgen,

    Ich grübel schon seit dem Masterstudium, ob das Lehramt der richtige Weg für mich ist. Habe jetzt seit August das Referendariat für Sonderpädagogik begonnen und leider sagt es mir nicht wirklich zu, vor der klasse zu unterrichten. Habe ein paar Jahre während des Studiums schon an Schule gearbeitet und dort wurde ich als Doppelbesetzung eingesetzt - was ich super fand!


    Nun - welchen Schwerpunkt hast du studiert? Im Bereich ESENT wird an den der Schule, an der ich früher gearbeitet habe, heute nur noch in Doppelbesetzung unterrichtet. Auch im G-Bereich, in dem meine Tochter arbeitet, ist sie meist in der Inklusion in Zweier- und Dreierbesetzungen (mit Lernhelfer*in) tätig. Je nachdem, wie du eingesetzt wirst, kann es sein, dass du einen Teil deines Deputates im Kindergarten und am Schreibtisch verbringst, um Tests durchzuführen und Gutachten zu verfassen.

    Das Ref hat mit der "Lebenswirklichkeit" recht wenig zu tun. Du bist nun noch nicht ganz anderthalb Monate im Ref - das würde ich an deiner Stelle mit Sicherheit abschließen, allein um einen "Knoten" an die Ausbildung zu machen und die Möglichkeit der Rückkehr offen zu halten. Sopäd ist abwechslungsreich und mit A13 gut besoldet.

    Welche Alternativen hätte ich zum Lehramt? Ich weiß auch, dass dies mit weniger Gehalt einhergehen würde.

    Diese Frage taucht in den Foren immer wieder auf. Ich hatte mal begonnen, die Möglichkeiten aufzulisten und die Liste der Tätigkeiten, in denen die "Skills", die man in der Lehrerausbildung erworben hat, nützlich sein können, ist immer länger geworden.

    Kannst mal stöbern - und auch in einem knappen Jahr "switchen".

    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    Für den Erfolg ist es m.E. wichtig, nicht alles allein zu machen.


    Unter Aktuelles findet man bei uns Blogbeiträge zu aktuellen Aktivitäten, die von den Kollegen geschrieben und mittlerweile größtenteils vom Schulassistenten eingestellt werden. Einige Kollegen, die da affiner sind, haben auch selbst Autorenrechte bei Wordpress.

    Sehr richtig. Allerdings muss man sich immer darüber im Klaren sein, dass alles, was "öffentlichkeitswirksam" ist, von der SL abgesegnet sein muss.
    Vorteil von Wordpress sind in der Tat die verschiedenen Rollen und Berechtigungen, die man als Administrator vergeben kann.
    So können KuK verschiedene Bereiche der Website betreuen. Alles was sie schreiben, darf jedoch erst im Web sichtbar sein, sobald die SL - oder eine von dieser explizit beauftragte Person - den letzten Haken setzt.
    Wichtig ist ein guter Passwortschutz und Absicherung per SSL, sowie das ständige Update der Themes und Plugins. Eine gehackte Website kann blitzartig die Reputation des Kollegiums, der SL und der Schule beschädigen. Andererseits darf man nicht erwarten, dass die Website tausendfach abgerufen wird.

    Wichtig ist ein Bereich mit Links zu Lernseiten, die auch im Unterricht Verwendung finden (können) - wie Antolin und anderen Seiten, für welche die Schule Zugangscodes ausgibt. So bieten manche Schulbücher ergänzende Onlinematerialien an.
    Ebenso kann man Links zu verschiedenen Onlinetrainern auflisten.
    Wichtig dabei ist jedoch, dass diese regelmäßig gecheckt werden, ob sich hinter den Links nicht plötzlich völlig neue - und unerwünschte - Inhalte befinden. Beim regelmäßigen Check meiner Linksammlung stoße ich immer wieder auf Adressen, auf denen ehemals eine gute Lernseite zu finden war und die nun (im harmlosen Fall) zu einer geparkten Domain führen, im schlechten Fall zu Onlinecasinos oder jugendgefährdenden Inhalten leiten. Das Web lebt und ändert sich.

    Standardangebot der Schulwebseite muss ein - regelmäßig gepflegter - Jahreskalender mit den Schulterminen sein.
    Ebenso interessant ist für Eltern und andere Besucher eine Übersicht über die Lernangebote neben dem normalen Stundenplan, sowie zu Angeboten, die nicht jede Schule im Programm hat. Dabei sollte man die Informationen, die sich im Bereich "Aktuelles" befinden, regelmäßig ins "Archiv" verschieben, damit das aktuelle auch wirklich aktuell bleibt.

    Mit der Schulhomepage kann man sich schnell zum spaßigen Stadtgespräch entwickeln, falls diese nicht ständig gepflegt und aktualisiert wird.
    Steht eine Woche nach Schulbeginn auf der Titelseite noch "Bald ist Ferienende", ist man eventuell Thema bei der nächsten Fasnet ;)

    Gehen wir jetzt noch davon aus, dass der Straßenverkehr und die Wohnungsheizung elektrifiziert werden sollen, dürfte der Stromverbrauch zudem extrem ansteigen.

    Wenn ich auf die Straßen schaue, sehe ich viele Elektroautos. Auch Wärmepumpen wurden bereits in großer Zahl installiert.
    Und doch ist der Stromverbrauch der BRD von 2006 bis 2023 um 100 Terawattstunden gesunken. Da ist noch Luft nach oben. Zumal viele - wie auch ich - die Wärmepumpe in Kombination mit einer Solaranlage betreiben. Zudem geht der Überschuss für wenig Geld (7ct/KW) ins Netz.

    <edit>Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch

    Warum eigentlich nicht?

    Teil 2:
    Falls es dir um "schönere Seiten" geht, kann ich dir anbieten:

    Für Kunst, Kunstgeschichte und (historische) Fotografie:

    https://wp.radiertechniken.de

    Ein alchemistisches Online-Werkstattbuch zu den Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren

    Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen

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    Für DAF/DAZ

    https://schulbibo.de

    Materialpool: Deutsch lernen (DaF/DaZ)Kostenlose Materialien im Web für den Unterricht mit Vertriebenen, Geflohenen und Migranten – auch "Flüchtlinge" genannt

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    Für Deutsch und Geschichte

    https://www.oberschwabenschau.info

    Sagen, Mythen, Märchen und Geschichten Oberschwabens
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    Für Entwicklungshilfe / Eine Welt / Schulen für Schulen

    https://wp.bisoro.de

    Die Entwicklungs-Patenschaft der Städte Albstadt und Chambéry für die Gemeinde Bisoro in Burundi

    Wie zwei relativ kleine Städte in Burundi 12 Schulgebäude für einige Tausend Kinder erstellen konnten, 4500 Frauen alphabetisierten, einige Gesundheitsstationen und eine Trinkwasserversorgung mit „hydraulischem Widder“ installieren konnten.

    Ein Modellprojekt zum Nachmachen.

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    Für den Betrieb eines Schulservers
    https://lm4dummies.schulbibo.de/
    Abenteuer Linuxmuster. Ein Dummie macht sich in Coronazeiten auf den Weg und installiert ein kostenloses Schulnetzwerk mit selbstheilenden Arbeitsstationen auf einem Raidsystem, virtualisiert mit Promox. Ein Schritt-für Schritt-Protokoll zum Nachmachen.

    Vielleicht verstehst du, weshalb ich keine Zeit für Design-Überarbeitungen habe. Zumal ich das lieber auf Papier und Leinwand erledige. Form follows function.

    Nebenbei: Die 4 Webseiten sind jeweils mit verschiedenen Themes mit Wordpress erstellt.

    Warum eigentlich nicht?

    Die Seite ist kein "Design-Kunstwerk", weil das nicht Sinn und Intention der Seite ist. Webseiten mit schönem Design werden mit CMS-Systemen erstellt. Meine Seite "autenrieths.de" ist historisch als Linkdatenbank in reinem HTML gewachsen und hat dadurch für mich mehrere Vorteile:
    - Link-Crawler durchsuchen die Seiten sehr schnell nach "toten" oder "verschobenen" Links
    - Die Seite ist im Anschluss Zeit sparend direkt am Quellcode per "Suchen-Ersetzen" editierbar
    - Durch Bluefish als Editor ist Datei übergreifendes Suchen-Ersetzen" möglich

    - Die Seiten sind ratzfatz zum Editieren geladen - und auch ratzfatz auf den Server zurück gespielt.

    Ich verdiene damit nix. Das bisschen, was an Werbeeinnahmen hereinkommt, deckt knapp die Server- und Domainkosten.

    Dass ich mich noch darum kümmere liegt einfach daran, dass sich täglich noch immer knapp 1000 Besucher dort umschauen, die Resonanz positiv ist und sich nur sehr wenige am Design stören.
    Den meisten (und mir) ist der Inhalt wichtig. So soll es sein - und so wird es bleiben ;)

    Das Windrad in Berlin bringt energetisch betrachtet nicht viel. Es ist aber ein Zeichen dafür, dass wir wirklich wollen. „Wasch mir den Pelz (= gib mir kostengünstige Energie) aber mach mich nicht nass (= aber stell mir kein Groß-Windrad in den Vorgarten)!“ funktioniert einfach nicht.

    Willst du jetzt auch noch ein Wasserkraftwerk mit Stausee an der Havel?
    Es gibt Projekte, die sind effektiv. Andere sind Geldverschwendung und orientieren sich an der politischen Idee: "Aber die andern..." Zielführend ist das nicht.
    Windkraftwerke sind effektiv an Küsten oder im seichten Meer, im offenen Flachland oder auf Höhenzügen.
    In der Großstadt rentiert sich das einfach nicht. Vermutlich wärst du der Erste, der sich darüber beklagt, dass seine Stromrechnung für ineffektiven Mist verpulvert wird.

    Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist, aber bei uns müssen die SuS nach der 6. Stunde den Raum komplett durchfegen und einen Teil der Mülleimer in ihrem Klassenraum selbst im Hof in die großen Tonnen entleeren. ...

    Einen Hofdienst nach den Pausen, der dort liegen gebliebenen Müll einsammelt gibt es täglich, da ist jede Klasse reihum dran und auch sämtliche SuS der Klasse reihum in der jeweiligen Woche.

    Wer meint extra Müll rumwerfen zu müssen darf dann durchaus auch mal Mittags dem Hausmeister helfen Müll einzusammeln.

    War an meinen Schulen immer Standard. Aber vielleicht kommt das aus der "Schwäbischen Kehrwoche", wo auf Eigenverantwortung gesetzt wird.
    Schüler, die absichtlich die Räume vermüllen oder Tische verdrecken "durften" am Nachmittag dem Reinigungspersonal zur Hand gehen und die Tische im Schulhaus reinigen. Das ist in der Hausordnung als Erziehungsmaßnahme in Abstimmung mit der Schulkonferenz verankert und abgesichert.

    Wenn du da eine Windkraftanlage bauen willst, musst du großflächig abreißen. Schon alleine deswegen, weil du vielfach die Windräder sonst dort gar nicht hin transportiert und aufgebaut bekommst. Auch wenn man wütend ist, sollte man beim Denken die Vernunft walten lassen.

    Ballungszentren sollte man großflächig überdachen und Aufwind-Kraftanlagen installieren. Was die Bevölkerung an Regenkleidung und Schirmen einspart, käme noch als Effekt hinzu. So geht win-win! ;)

    fallende Eisbrocken etc.

    Das ist sicher die größte Gefahr, die von Windrädern ausgeht. Die schleudern die Brocken mindestens 1 Kilometer weit! :autsch:

    Auf dem Tempelhofer Feld mußt Du keine Mietshäuser abreißen.

    Richtig. Aber man wird die Brache als Baugrund nutzen können.

    Dass Deutschland nun innerhalb weniger Jahre einen derartig starken Ausbau regenerativer Energie geschafft hat, hätten nur wenige erwartet. momentan liegen wir bereits über 60%. Das ist kein Grund zum Heulen. Ganz im Norden gehören Windräder bereits zum gewohnten Anblick. Niedersachsen verfügte Ende des Jahres 2023 über rund 12,55 Gigawatt installierte Windenergieleistung an Land. Dagegen sind die paar in Ba-Wü ja Kinkerlitzchen. Und ich gebe zu, dass mir Windräder lieber sind, als der Anblick eurer Städte in NRW.

    Zitat

    Die großen RWE-Braunkohlenkraftwerke und die RWE-Fabriken im Rheinland emittieren jährlich etwa 1.500 Tonnen der gesundheitsschädlichen Feinstaub-Partikel. Dazu kommen knapp 1.300 Kilogramm des Nervengifts Quecksilber und ein Mix aus Cadmium, Arsen, Blei, Zink, Schwefeldioxid, Stickoxiden und anderen Schadstoffen. Und das trotz vermeintlich bester Filtertechnik. Nach Angaben der Europäischen Umweltagentur starben im Jahr 2021 statistisch betrachtet schätzungsweise 253.000 Menschen in der Europäischen Union vorzeitig durch die Belastung ihrer Umgebungsluft mit Feinstaub (PM2.5), darunter Zehntausende in Deutschland.

    Insbesondere auch wegen der Quecksilber-Emissionen sind Braunkohlenkraftwerke in Verruf geraten. Mehr als 50 Prozent aller industriellen Quecksilber-Emissionen in NRW stammen aus den RWE-Braunkohlenkraftwerken. Das Schwermetall reichert sich in der Nahrungskette an. In allen NRW-Gewässern liegt die Quecksilberkonzentration in Fischen deutlich über der Umweltqualitätsnorm. Wird Methylquecksilber über Fisch aufgenommen, kann es zu schweren gesundheitlichen Schäden führen.
    https://www.bund-nrw.de/braunkohle/hin…kohlekraftwerk/

    Da ist mir ein friedlich drehendes Windrad doppelt so lieb.

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