Beiträge von Morse

    Wg. der anstehenden Wahl der nächsten Kommission: wie viele derzeitige Regierungen schnitten bei der Wahl schlechter ab als deren Oppositionen?

    Hast du denn ne bessere Idee? Mutti bleibt zu Hause? Junkerland in Bauernhand bzw. enteignen aller Hausbesitzer, dann müssen wir keine Miete mehr zahlen?
    Ich bin froh um die Kita- und Hortbetreuung, die in Sachsen üblich ist. Hausaufgabenbetreuung gibt's zwar nicht, aber Instrumentalunterricht, AGs und Spielemöglichkeiten genug.

    Weiß nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Teilzeitarbeiten, Mittach kochen, Kind A zum Ballett kutschieren, Kind B vom Reiten holen? Und, lass mich raten, wer macht's am Ende und wer geht arbeiten?


    Die Antwort auf die Frage, was eine bessere Idee ist, liegt doch auf der Hand.

    Welche Eltern wollen nur am Wochenende was von ihren Kindern haben? Welcher Mensch - dafür muss man noch nicht mal Elter sein - will den Großteil seines Lebens damit verbringen für Lohn arbeiten zu müssen? Das will niemand und deshalb gibt's das in unserer Gesellschaft auch nur durch Zwang.

    Aktuell ist Umweltzerstörung und Klimawandel wieder ein großes Thema. Wer will das? Niemand will das, trotzdem geschieht es nach wie vor. Wie kann das sein? Durch eine Produktionsweise nach dem Prinzip des maximalen Profits. Und dieses Prinzip bestimmt u.a. auch darüber, ob und wie Kinder betreut werden - als Hindernisse der Rentabilität ihrer Eltern einerseits, als Ausbildung derer reproduzierten Arbeitskraft andererseits.

    Die Alternative dazu halte ich für so offensichtlich wie eben leider auch utopisch. Egal wie unsere Meinungen dazu nun sind, es liegt nicht an uns, darüber zu bestimmen.
    Deswegen ist es auch egal was "die Alternative" wäre. Gut finden muss man das Prinzip des maximalen Profits aber deswegen auch nicht gleich.

    Ja, eine Stunde Einsatz einer Lehrkraft in der Ganztagesbetreuung zählt wie eine Stunde Unterricht, ganz gleich welche Aufgabe die Lehrkraft wahrnimmt. Unter anderem wird das als Entlastungsmodell verwendetfür KuK. Solange es genügend Stunden gibt dafür. läuft das weiter, fallen Stunden weg, wird es reduziert auf die AGs, würden weitere Stunden wegfallen, würden AGs gekürzt werden.

    Ist das cool, diese Betreuung zu machen oder ist das anstrengender als Unterricht? (Z.B. wg. der individuellen Betreuung)
    Klingt für mich erst mal nicht übel, abgesehen davon, dass es sich um Nachmittage handelt.

    Wie soll das denn funktionieren? Ich kenne kein Land auf der Erde, in dem ein Einkommen ausreicht um eine ganze Familie gut durchzubringen. Ok, bei Selbstständigen mag das vielleicht funktionieren, wenn genug Leute für sie arbeiten. Aber bei abhängig Beschäftigten ging das früher finanziell nicht auf und heute geht es auch finanziell nicht auf.


    "vernünftig bezahlte Jobs", "gerechter Lohn", "faire Löhne", ...

    Solche Kategorien taugen höchstens als Wahlversprechen, aber ergeben keinen Sinn in unserer Gesellschaft, in der Löhne durch einen Markt mittels Angebot und Nachfrage gebildet werden.

    Sie werden bezahlt. Aber statt der paar Kröten hätte ich lieber nur 28 Stunden.

    Wird sie genau so bezahlt wie die restlichen Stunden? Oder ist es weniger Geld?

    Zum anderen: gibt's da keine Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, wenn die Überstunden in der geschilderten Menge und Regelmäßigkeit auftreten?

    Bei uns gibt es ein offenes Ganztagsmodell an der Schule. Aus verschiedenen Gründen werden für Teilbereiche nicht nur Erzieher, sondern auch Lehrkräfte eingesetzt, bei denen das dann aber ganz regulär Teil ihrer Deputatsstunden ist, egal, ob sie eine AG anbieten (wo das normal ist) oder in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt werden.

    D.h. eine Stunde Aufsicht/Hausaufgabenbetreuung zählt wie eine Std. Unterricht?

    Ich frage deshalb, weil AGs häufig nicht wie Unterricht angerechnet werden à la "3 Std. Schul-Hasen-AG für 0,5 Deputatsstunden".

    Latürnich nicht, 28 Stunden Deputat, darin 2x 1 Stunde Pausenaufsicht macht defacto 29 Stunden Deputat. Dann entstehen durch die Ganztagspräsenz der Lehrkraft prima viele Hohlstunden, die für Vertretung eingeplant werden. Regelmäßig enststehen so gerne 30 bis 33 (in Einzelfällen auch mehr) Stunden pro Woche.


    Wie werden diese regelmäßigen massiven Überstunden verrechnet?

    Ja und wozu denn der ganze Aufwand, wenn es nur Nachteile bringt und viel Geld kostet? Ist das ein Geldwäscheprojekt der Länder oder wie?


    Mama und Papa werden dadurch unheimlich rentabel!

    Manche beurteilen dieses Ausmaß der Kinderbetreuung sogar als "emanzipatorisch" oder "familienfreundlich".
    Endlich müssen sich Eltern und insbesondere Alleinerziehende nicht mehr so viel um ihre Kinder kümmern und haben mehr Zeit für's Arbeiten für die Miete, ohne dass ihnen dabei ihr Nachwuchs in der Konkurrenz um Lohnarbeit zum Nachteil gereicht. Da freuen sich Unternehmer und Familien! Win-Win!


    Die Schulleitung hat mir -neben anderen Zusatzaufgaben- zusätzliche Lehrproben (insgesamt ca. 10 zusätzliche Unterrichtsbesuche) angeordnet und ich muss einen ausführlichen Entwurf wie für das 2. Staatsexamen vor jeder Lehrprobe abgeben.


    Für mich klingt das so, als wöllte die SL Dich nicht bestehen lassen und am liebsten zum Aufgeben bringen.
    Erst überfordern mit dieser Schikane, die dann später Grundlage für die Beurteilung wird.


    BGB § 226 Schikaneverbot
    "Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen."

    Bin kein Jurist, aber wie Flipper79 schon angemerkt hat: diese Maßnahme müsste die SL erst mal begründen, wenn sie keine Spezis im RP hat.
    Aber was soll man jemand, der als Referendar oder in der Probezeit ziemlich vogelfrei ausgeliefert ist, schon raten?

    Was mich wundert ist, dass der TE nichts über das Verhältnis zur SL erwähnt. Wenn man auf dem Kieker ist, bekommt man das ja normalerweise mit. Hier wirkt es so, als käme diese Anordnung aus heiterem Himmel und als ob nichts wäre.


    Auf der anderen Seite lehne ich an meiner jetzigen Schule so viel ab und dadurch kommt eben immer wieder der Gedanke, dass ich hinter der Schule und ihren Zielen nicht wirklich stehe.

    Was sind denn die "Ziele" dieser Schule bzw. worin unterscheiden die sich von den Zielen anderer Schulen?

    Sollte man höhere Löhne fordern, damit man mehr Geld zum Leben hat, oder lieber nicht, weil dann die Firma pleite ginge/die Produktion ins Ausland verlagert würde?

    mir ist es mal passiert, dass ich durch eine Verwechslung der Klassen u.a. Vokabeln abgefragt hatte, die noch nicht gelernt waren.
    Hab den Test am nächsten Tag vor der Klasse ausgepackt, hochgehalten "Wisst ihr, was das ist?" und schön langsam vor aller Augen zerrissen.

    :lach: Waren die so brav, dass sie es nicht wagten ihrem Lehrer einen Fehler zu unterstellen, oder so faul, dass sie ihn gar nicht bemerkt haben?

    Off-topic:

    Als Schüler las u. hörte ich in der 5. Klasse aus dem Klett-Lehrwerk das Lied "Streets of London" (Ralph McTell) das mich sehr beeindruckt hat bzw. "hängen geblieben" ist, über Jahrzehnte.
    Erstaunlich, dass man sich nach so langer Zeit an Details des Unterrichts erinnern kann und interessant, welche das sind. *schwelg*

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