Beiträge von Morse

    Gegen Nachhaken, was los ist, wenn ein Schüler längere Zeit abwesend ist, ohne Lebenszeichen, sage ich ja nichts.

    Meine Frage war ja, warum der Grund des Fehlens auch vor einer später kommenden Entschuldigung immer so wichtig ist (abgesehen von ggfs. wg. KA nötigen Attesten).

    Damit (insbesondere bei ständig kranken Schülerinnen und Schülern) die Schule notfalls das Gesundheitsamt einschalten und eine Konsultation eines Amtsarztes veranlassen kann. Das Vorgehen unterscheidet sich dabei überhaupt nicht von der Pflicht eines Arbeitnehmers, den Arbeitgeber unverzüglich über Erkrankung in Kenntnis zu setzen.

    Ernsthaft? Das habe ich ja noch nie gehört.

    Das kommt bei Euch vor?

    Und wie findet man heraus, ob ein abwesender Schüler krank ist und falls ja, ob er nicht bereits bei einem Arzt war? Oder ist der dann offensichtlich nicht gut genug und das Gesundheitsamt wird auch deshalb eingeschaltet?


    Wg. des Arbeitgebers: ob der Angestellte sagt er habe verschlafen, den Termin vergessen, seine kranke Oma vom Busbahnhof abholen müssen - macht das einen Unterschied? Für den zählt doch letztlich auch nur, ob der Angestellte da ist oder nicht.

    Off-topic:


    Mal eine ganz blöde Frage. Abgesehen von Grundschülern - warum sollen sich Schüler krank melden?

    Als Lehrer muss man doch sowieso die Anwesenheit protokollieren und die Schüler sich später schriftlich entschuldigen, ggfs. mit Attest.
    (Und wenn keine Klassenarbeit geschrieben wurde, ist's in der Praxis zu 99 % grad egal, ob entschuldigt oder nicht.)


    Wozu also die Gründe, warum der oder die nicht auf dem Platz sitzt?


    Mr Morse, der Tobi steckt noch im Stau weil...

    Mr Morse, die Anja kommt heute später weil ihre Oma...

    Mr Morse, der Can hat grad' geschrieben er hat verschlafen aber ist unterwegs...


    Who cares?

    Gelegentlich rufe ich meine Dienstemail auch mal ab, aber nicht stündlich oder täglich.

    Kurze Info an die Kollegen in B.-W. (evt. auch anderswo):


    Man ist verpflichtet bei Anwesenheit in der Schule die dienstliche Mail abzurufen.

    D.h. ein Mal an einem Tag, an dem man in der Schule sein muss wg. Unterricht oder Konferenz etc. genügt.

    Wer will natürlich mehr und auch von zuhause etc. - aber Anweisungen von Schulleitungen wie z.B., dass man täglich so und so oft oder nochmal abends um soundsoviel Uhr reinschauen müsse, sind nicht rechtens.

    Hallo Morse,


    das ist ein wenig schwierig:


    Die Grünen als kleinste Oppostionspartei sind nicht so tief in der Gesundheitspolitik drin, von der FDP habe ich etwas vernommen. Inwiefern die größte Oppositionspartei im Bundestag sich geäußert hat, weiß ich nicht, im Moment herrscht da wegen Hanau ein Nicht-Berichten vor.

    Ok, so habe ich das auch wahrgenommen, bzw. wahrgenommen, dass ich nichts wahrnehme.

    Dass die Grünen nicht "tief [genug] in der Gesundheitspolitik" drin seien, um Kritik oder Forderungen zu äußern, halte ich für falsch.
    Diese Partei macht schon lange auch Gesundheitspolitik und hat ja auch eine solche Bundesministerin und aktuell drei Landesminister.



    Diese Forderung gibt es von der AfD. Kann leide gerade nicht die Quelle nennen. Hatte ich im Net als Nachricht gelesen. Findet man aber durch Googlen bestimmt.

    Merci, ich hab nochmals gesucht und was offizielles gefunden (Bundestagsfraktion), anfangs hatte ich nur irgendwelche Twitter-Kommentare.

    In den Medien habe ich bisher gar nichts von der Opposition zu Corona gehört, egal welche Partei.

    Du reißt mein Zitat aus dem Zusammenhang. Das war der Beginn der Begründung, warum man irgendwann bei Grenzgängern von Ermahnungen auf Verweise umschwenkt.

    Bei eindeutigen Sachen, die den Forenregeln widersprechen, ist das ja nicht nötig.

    Ich hatte das als Modus Operandi verstanden, wollte es nicht aus dem Zusammenhang reißen.

    Wie gesagt: bei mir gab's keine Ermahnung oder Vorwarnung. Einfach nur "zack" gesperrt - aber immerhin mit einer Begründung, auch wenn u.a. ich sie nicht verstanden habe.

    Ich will meinen "Fall" gar nicht aufrollen, der Groll ist verflogen, aber will für die anderen auch nicht einfach unwidersprochen stehen lassen, dass man vor einer Sperrung immer vorgewarnt bzw. ermahnt würde (schon gar nicht mehrmals).

    Semi-off-topic:


    Ich nutze sehr leichte Kurztests oft als Einstiegsdroge zum Lernen bzw. um allgemein die Motivation durch Erfolgserlebnisse zu steigern. Mit der Zeit wird das Niveau der Tests adäquat, aber ich fange wirklich mit der Latte ganz weit unten an.

    Manche lecken da richtig Blut und wollen immer weiter Kurztests schreiben, weil sie nicht verstehen, dass ihre durchschnittliche Test-Note auch mit einer Million weiterer Einsen nicht noch besser werden kann. : -)

    Jemand wird ermahnt, etwas bitte umzuformulieren oder etwas zu lassen.

    D.h. Mikael hat so eine Ermahnung bekommen?


    Ich frage weil das ich das damals nicht bekommen habe.

    Mind. ein weiterer User hier im Thread ja auch nicht - keine Vorwarnung oder Aufforderung zur Umformulierung.

Werbung