Beiträge von Morse

    ""Suboptimal" findet das Philipp Petersen, der sich für seinen Sohn ein ausführlicheres Zeugnis gewünscht hätte. Aber er versteht die Lehrer. "Man hätte ihnen einfach mehr Computer zur Verfügung stellen sollen.""

    Mir scheint das eine originelle Protest-Aktion zu sein! :)

    Aber es gibt eben leider viele reine Bildungsverwalter unter den Lehrern, [...] für die die Bewertung der geistigen Tätigkeit wichtiger ist als die geistige Tätigkeit.

    MIr scheint das keine schlechte Eigenschaft einzelner Lehrer zu sein, sondern der grundsätzliche Charakter des Schulsystems; man denke nur an das quasi abgeschaffte Sitzenbleiben.

    Jetzt aber mal aus rein didaktischem Interesse: Wann und wie kommt ihr dann auf die 17/30 = 56 %? Ich erlebe nämlich leider immer wieder Oberstufenschüler, die auf genau diesen "Umwegen" mit den Hundertsteln oder auch mit dem krampfhaften Runterrechnen auf 1 % hängengeblieben sind. Ich frage mich einfach, was da wohl schief geht ... :gruebel:

    Genau um dieses "krampfhaften Runterrechnen auf 1 %" geht's mir.

    IMHO verstehen diese Schüler ganz grundsätzlich nicht, dass Prozent nur eine andere Schreibweise der gleichen Zahl ist.

    Wenn man eine Weile die Umwandlung von Dezimal in Prozentzahlen und umgekehrt übt, anfangs von mir aus noch mit dem Taschenrechner (mal oder geteilt durch 100) oder mit "Komma verschieben", "sieht" man irgendwann, wie viel Prozent eine Dezimal-Zahl ist.
    Dieses "sehen" scheint mir der Beleg dafür, dass man verstanden hat, dass es nur eine andere Schreibweise der selben Zahl ist.

    das Wichtigste ist, dass 11-Jährige wissen, wovon ihr Lehrer spricht. Es geht um eine Einführung in Klasse 5 ;)

    Haha ja schon... Ich kenne eben Schüler, die zwar "sicher" rechnen, aber so einen Dreisatz-Umweg dafür machen:

    Aufgabe: Produkt kostet normal 12,99, aber heute gibt's 10% Rabatt. Kosten?

    100 % ≙ 12,99 € | /100

    1 % ≙ 0,1299 € | *10
    10 % ≙ 1,299 €


    12,99 € - 1,299 € = 11,691 €

    Anstatt direkt:
    12,99 € * 0,9 = 11,691 €

    Deswegen verstehe ich das mit dem Erweitern auf Hundertstel nicht. Aber ich lasse es mir gerne erklären! (Wie gesagt, bin ja kein Mathe-Lehrer.)

    Wenn dann muss man von den 30 auf die Hundertstel. Nicht unmöglich, aber schon bisschen schwieriger.


    Ich bin wie gesagt kein Mathelehrer - ich verstehe nicht, was ihr mit dem Hundertstel habt.
    13 / 30 = 0,4‾3 ≈ 43%
    17 / 30 = 0,5‾6 ≈ 56%

    Wozu auf Hundertstel erweitern? Da gewöhnen sich die Schüler doch einen total überflüssigen Umweg an, oder nicht? Oder soll damit die mentale Verknüpfung von "Pro-zent" auf "für Hundert" gestärkt werden?


    Das wichtige ist doch, dass die Schüler später, wenn man z.B. ausrechnen soll, dass etwas 17% teurer ist, direkt mit 1,17 mal nimmt ohne vorher irgendwie auf Hundert zu erweitern. Oder sollte dieser direkte Weg didaktisch erst später kommen?

    Ich bleibe pragmatisch. Wenn ich tatsächlich so etwas machen müsste, sorge ich schon selbst dafür, dass meine Arbeitszeit nicht zur Gesundheitsgefährdung führt. Dazu bin ich ja immerhin verpflichtet. Aufgaben aus Mathebüchern abschreiben ist sicherlich nicht so effektiv, aber kostet keine Vorbereitungszeit.

    Das sehe ich auch so.
    Aber ob der Unterricht gut oder schlecht ist, spielt für einen Minister keine Rolle. Hauptsache irgendein Unterricht findet auf dem Papier statt und am Ende kommen Noten dabei raus. Alles andere ist ziemlich egal.

    Spontan von einem nicht-Mathe-Lehrer, der keine Ahnung hat, ob 5. Klässler ein Kuchendiagramm lesen können:

    [Lehrer zeichnet einen Kreis an die Tafel und notiert "30" darüber]
    "In Eurer Klasse sind 30 Schüler - wie viele davon sind eigentlich Jungs und wie viele Mädchen?
    13 Jungs und 17 Mädchen? [Lehrer notiert "13" in die obere und "17" in die untere Hälfte des Kreises]
    Wie viel Prozent sind denn das ungefähr? Was meinst Du, Thea-Korbiniane? Etwas mehr als 50% Mädchen? Was heißt 'etwas mehr'? 55%? 60%? Ich schreibe Deinen Tipp mal mit Gelb hier auf die linke Seitentafel. Möchte noch jemand einen Tipp abgeben? Kai-Ruben? Ok, ich schreibe Deinen Tipp mal dazu... Mal sehen wer Recht hat...

    Wie wäre denn das Verhältnis, wenn es - theoretisch - in einer Klasse ganz genau 15 Jungs und 15 Mädchen wären?
    "50%"? Woher weißt Du das, Chayenne? "Weil es genau die Hälfte ist" - aha!? Das heißt eine Hälfte - ein Halb - sind 50%. Das kann man auch so aufschreiben: 1/2 = 50% = 0,5
    Ein Halb ist gleich 50% ist gleich... ja, ein Halb! Das sind verschiede Schreibweisen, aber es ist genau die gleiche Zahl. Nur anders geschrieben!

    Bei ein Halb ist das leicht, das weiß ja jeder, dass die Hälfte 50% sind, wenn man Fifty-Fifty macht. Das ist wie wenn man einen Kreis in der Mitte teilt, jetzt haben beide Hälften 50%, zusammen sind sie ein ganzes: 100%.
    Was ist aber, wenn es kein Halb, sondern ein Viertel ist? Das kennt Ihr doch von Euren Vokabeltests,
    1/4 = 25% = 0,25 (Kreis mit 4 Viertel-Teilen)
    Okay.. und ein Zehntel?
    1/10 = 10% = 0,1 (Kreis mit 10 Zehntel-Teilen)
    [Alles so aufschreiben, dass die Nenner und Dezimal-Stellen möglichst vertikal untereinander stehen]

    Jetzt mal was Schwieriges:
    Wie viel Prozent sind 1/77? Jetzt hab' ich eine extra blöde Zahl genommen, mit Absicht! Das weiß bestimmt niemand auswendig.
    Habt ihr eine Idee wie wir das ausrechnen können, wenn ihr Euch die anderen Verhältnisse anschaut?

    Ggfs: Nein? Der Bruchstrich heißt ja, dass geteilt wird. Bei 1/2 wird also 1 durch 2 geteilt. Gebt das mal in den Taschenrechner ein! Und jetzt mit 1/4... Na also!
    Super! Wie viel Prozent sind 1/21? Und 1/21,5?
    Wir teilen das kleine Kuchenstück durch den ganzen Kuchen! (Verweise auf die Kreise mit halben und viertel und zehntel - Stücken)


    So, dann kommen wir mal zurück zur Ausgangsfrage bzw. unserem großen Kreis mit 30 Schülern... 13 Jungs und 17 Mädchen.
    Die Linie zeichne ich mal pi mal Daumen in den Kreis - ich weiß ja, dass es etwas mehr als die Hälfte sein muss - aber Ihr sagt mir jetzt genau - und zwar ganz genau - wie viel Prozent Jungs und wie viel Prozent Mädchen es sind!

    So! Jetzt habe ich hier die zwei Prozent-Zahlen... Ich glaube Euch des schon, dass das Ergebnis richtig ist, aber wie kann ich mir sicher sein? Wie kann ich kontrollieren? Schaut Euch mal die beiden Zahlen an...
    ...
    Genau, zusammen ergibt das 100%. Oder auch "ein ganzes". Wenn man 100% gibt, gibt man ja immer alles, das Ganze. 100% = 1

    Arbeitsblatt:
    Dezimalzahlen und Brüche in Prozentzahlen umwandeln
    Prozentzahlen in Dezimalzahlen und Brüche umwandeln
    Textaufgabe: "3 Rothaarige und 4 blonde - wie viel Prozent von Familie Schmidt ist rothaarig?"
    Textaufgabe: "3 Rothaarige, 4 blonde und 8 dunkelhaarige - wie viel Prozent von Familie Müller ist rothaarig?"
    etc.

    Aufschrieb:
    "Pro-Zent" heißt "von Hundert"
    Man muss immer mit 100 mal nehmen oder teilen, je nachdem ob man von oder in eine Prozent-Zahl umwandeln will
    etc.

    Wer will, dass eine bestimmtes schülerisches Leistungsvermögen nicht genügt, um in einer einzigen Klausur 5 Punkte zu erreichen, kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen; z.B. so, dass dieses Leistungsvermögen nur 3 statt 5 Punkte erreichen kann.

    Was IMHO nicht geht: eine aus schriftlichen und mündlichen Noten gebildete Gesamtnote zu senken aufgrund von Fehlzeiten.

    Wg. "Zu wenig Geld für Bildung":

    Der allererste Zweck der Schule ist die Zuordnung der Schüler auf eine normalverteilte Rangliste mittels Noten.
    Für diesen Konkurrenzkampf braucht es keine besonderen finanziellen Mittel, geschweige denn guten Unterricht.
    Selbst Aushilfskräfte als Lehrer - vgl. unseren Thread "Darf eigentlich jeder unterrichten?" - genügen, um diesen Zweck zu erfüllen.


    ""Ökonomen halten nichts von höheren Ausgaben, sondern befürworten externe Leistungstests, mehr Wettbewerb - und die Einheitsschule." [...]
    Man müsse die Rahmenbedingungen so verändern, dass sich allemehr anstrengten: Lehrer, Schulleiter, Schüler und Eltern.
    „Wieviel unsere Kinder lernen, darf nicht davon abhängen, ob sie vonguten oder schlechten Lehrern unterrichtet werden“, mahnt er [Prof. Ludger Wößmann, Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik]. " - FAZ: "Bildungswirtschaft : „Mehr Geld für die Schulen bringt wenig“" 22.08.2008

    Darüber muss ich auch immer schmunzeln: Die Schulordnung mit dezugehörigem Leitbild liest sich wie die Kopfstand-Methode. 'wir gehen freundlich miteinander um, keine Beleidigungen, kein anspucken, keine Schlägereien, SuS hören auf anweisungen blabla". Die Realität sieht so aus, dass gegen jede aufgeführte Regel jeden Tag etliche male verstoßen wird. Aber hauptsache das Leitbild klingt gut. Wie auf Konferenzen - "Schüler xy hat wieder dieses und jenes angestellt, wir sollten mal in die Schulordnung aufnehmen, dass das nicht geht" :zahnluecke:

    Besonders witzig finde ich, dass manche Kollegen Zeit investieren in eine individuelle Formulierung dieser "Leitbilder". Für manche Schulen, die mit anderen Schulen konkurrieren wollen, wird das ja quasi auch zum Werbetext.

    Habe mal erlebt, wie ein(e) SL in die GLK kam und gesagt hat (kein original Zitat, aber es wurde wirklich mehr oder weniger so formuliert): "Wir müssen jetzt auch ein Leitbild haben. Das hier habe ich aus dem Internet kopiert. Sind alle damit einverstanden?" Und fertig! Alle waren einverstanden und froh, über sowas nicht diskutieren zu müssen.

    Die Schulen müssen Konzepte schreiben! Von allerhöchster Wichtigkeit ist, dass Konzepte geschrieben werden! Wohlklingende, natürlich.

    Wahrscheinlich hatten die betroffenen Schulen schlicht vergessen in Ihren "Leitbildern" entsprechendes zu erwähnen:

    "Alle am Schulleben Beteiligten, Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schüler und Eltern, verpflichten sich ausdrücklich auf ein friedliches Zusammenleben. Jegliche Konflikte werden gewaltfrei gelöst. Körperliche Gewalt, verbale Gewalt, Gewalt gegen Dinge und jede Art von Diskriminierung verstoßen gegen unsere Wertevorstellungen."

    Das sollte halt jetzt nachgebessert werden und gut is'! ;)

    Klar gehört da noch mehr dazu, als Schulbildung aber ich glaube, dass Lehrpläne und (Geschichts-) Lehrer auch heute noch Einfluss auf Meinungsbildung haben.

    Das ist der Zweck von Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht.
    Die jeweilige Regierung gibt dabei die politische Richtung vor.

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