Hi zusammen,
danke für eure Antworten! Da waren tolle Anregungen dabei. Wir wissen tatsächlich noch gar nicht so genau, wo's hingehen soll. Eben um uns nicht so arg einzuschränken, weil es eh schon schwer wird, das auf die Beine zu stellen.
Schweiz und Frankreich sind wohl generell raus. Wir wohnen hier im Dreiländereck. Da kann man immer mal spontan hin, wenn man Lust hat. Bzw. hier empfindet man Frankreich und Schweiz nicht als Ausland.
Spoiler anzeigen
Vielleicht gibt's ja hier noch ein paar Leute, die auch in einem Dreiländereck wohnen und das nachempfinden können. Man geht nach Frankreich zum Tanken und zum Einkaufen. Oder zum Wandern in den Vogesen. Man fährt ins Musical nach Zürich. Usw. Klar, entscheiden im Endeffekt wir als Lehrkräfte wohin es geht, aber wir möchten den Schülern eigentlich schon eine "richtige" Auslandsreise ermöglichen. Zumal viele der Jugendlichen vom Elternhaus her sonst gar nicht die Möglichkeit haben, groß ins Ausland zu gehen. Die Eltern führen idR landwirtschaftliche Betriebe, wo sie nicht einfach mal so weg können. Die Jungs müssen da auch oft mit ran. Nicht selten, dass ein Schüler vor Unterrichtsbeginn schon in den Reben beim Herbsten war... Long story short...
Die Angebote von Interail hab ich mir angeschaut. Das Konzept ist wirklich sehr viel besser als früher. Trotzdem mit knapp 300€ für 7 Tage schon sehr happig. Wenn man dazu noch 6 Übernachtungen braucht, ist man auch schon jenseits der 450€. Aber es ist auf jeden Fall eine Idee, die wir mal mit den Schülern (und auch den Eltern) besprechen werden. Sehen würden wir auf alle Fälle sehr viel!
Das Kleinbus-Unternehmen würde ich auch mal anfragen. Bzw. es wäre auch machbar mit zwei größeren Autos (2 7-Sitzer, oder 1 9-Sitzer plus ein normaler PKW) zu fahren. Dann wären wir maximal flexibel. Da habe ich eben auch schon ein gutes Angebot entdeckt. Bzgl. Campen sind wir tatsächlich sehr offen. Das geht auch! 
Ich halte euch gerne mal auf dem Laufenden, wo es hin geht bzw. wer noch Ideen hat, gerne her damit.
LG,
Mrs Pace