Beiträge von Yummi

    Nicht ignorieren. Das hilft in der Akutphase nicht; man muss den Tinnitus akzeptieren. Er geht nicht weg, in manchen Phasen hört man ihn stärker.
    Was hat mir geholfen? Akzeptanz und am Anfang leichtes Rauschen aus den Lautsprechern. Das hat den Tinnitus überlagert und ich schlief damals ein. Über die Zeit hinweg verliert der Tinnitus seinen Schrecken. Ich höre ihn und komme damit klar.

    Ich habe aber kein hochfrequentes Piepen sondern eine Mischung aus Rauschen und Piepen.

    Auch wenn das alles richtig ist, überlege in Ruhe wie du vorgehen willst. Man muss vielleicht auch nicht gleich zur Schulleitung "petzen" gehen, es soll ja nicht unbedingt die nächsten 25 Dienstjahre gereizte Funkstille herrschen...

    Na und. Entweder man lässt sich so eine Stuss bieten oder man zeigt klare Kante.

    Oder man sagt der Tante, dass man dem SL darauf hinweisen wird, dass er bei Schulrecht in Zukunft auch den Hinweis geben soll, dass man die Rückgabe der Klausur immer mit der Fachobfrau/-mann abklären muss.
    Nicht dass die neuen Kollegen im kommenden Jahr das nicht beachten.

    Mal sehen was sie sagt :musik:

    Naja die Berechnung mit 32 % ist eher unrealistisch. In unserer Gehaltskategorie und Doppelverdiener (wenn auch einer TZ verdient) klopfen wir recht schnell an den Grenzsteuersatz von 42% an.

    Gerade das zeigt, warum eine Erhöhung von Kindergeld und Kinderfreibetrag Gutverdiener immer besser stellt. Der Kinderfreibetrag sorgt dafür, dass wir massiv an steuerlicher Belastung sparen und somit einen geringeren Durchschnittssteuersatz erhalten.
    Ich beschwere mich da nicht; nur das Argument dass niemand schlechter gestellt ist nicht korrekt; wir werden besser gestellt.

    Ja die meisten Väter arbeiten auch bei mir Vollzeit. Die Frage der Teilzeit stelle ich mir eines Tages aber auch. Ich kann mir nicht vorstellen mit >60 volles Deputat zu fahren.

    Mein Problem ist dass ich zwar einen Ta frei bekomme, aber vermutlich nicht den Tag bekomme den ich will. Freitag oder Montag um mit der Frau immer ein verlängertes Wochenende zu habe.

    Maylin85
    Du wärst zuversichtlich. Aber überlege mal du hast ein Immobiliendarlehen mit 500000 Euro, deinen Job verloren, die Wirtschaft ist gerade in einer leichten Rezession, und deine Gegend ist vom Strukturwandel stark betroffen…

    Sobald man Kinder/Darlehensverpflichtungeb hat ist die Unkündbarkeit ein Pfund um dass sich viele beneiden…

    ich befürchte, mein Horizont ist breiter als deiner, denn unter "woanders arbeiten" verstehe ich nicht die Möglichkeit, sich innerhalb des Systems für einen der begehrten Auslandsposten zu bewerben, sondern WOANDERS, nicht in der Schule.
    Die systeminternen Möglichkeiten wie Abordnungen und Auslandschuldienst sind mir bekannt, ich nutze gerne das, was zu mir, meinen Kompetenzen und meiner Familiensituation passt, aber eine komplette Freiheit ist es nicht.

    Dann lasse dich beurlauben. Einen Job kannst auch machen im Rahmen des Erlaubten. Das bekommst du nicht einmal in der freien Wirtschaft…

    Wie Chilli schon schrieb: bei keiner einzigen Vertretungsstelle hatte ich Unterrichtsbesuche. Bei dem aktuellen Mangel kann man problemlos von Vertretung zu Vertretung tingeln und wahrscheinlich sogar noch Ansprüche äußern, was man einsatztechnisch gerne hätte.

    Und ansonsten: ich muss gerade auch nochmal Revisionen machen. Das ist nervig und man hat aus Prinzip irgendwie keinen Bock drauf, aber wirklich superschlimm ist es auch nicht.


    s3g4

    Wenn man nicht gerade ein dickes Vermögen in der Hinterhand hat, IST es nunmal ein goldener Käfig. Mit weniger monatlichen Einkünften kann man evtl. noch klarkommen, Altersvorsorge ist aber schon ein gravierender Punkt in Bundesländern ohne Altersgeld. Reine Nachversicherung ist wirklich mau und müsste man schon mit erheblicher privater Vorsorge kompensieren. Schwierig, wenn man auch beim Verdienst außerschulisch vermutlich Abstriche machen muss. Mir wäre wohler, ich hätte die letzten 12 Jahre Rentenansprüche erworben und könnte einfach gehen, wie ich lustig bin.

    Aber das weiß man doch vorher.
    Und jetzt stell dir mal vor, der Dienstherr würde nur den AG-Anteil nachzahlen. :cash:
    Es ist ein goldener Käfig? Was ist dann das Arbeiten in der Privatwirtschaft? Temporäre Warteschleife bis zur Arbeitslosigkeit…

    Es ist (für mich!) ein Käfig, weil ich gerne Abwechslung hätte und weder die Möglichkeit habe, ein paar Jahre lang die Schule oder Schulform zu wechseln und zurückzukehren, oder woanders zu arbeiten (also komplett freie Wahl) und dann wieder als Lehrerin zu den selben Konditionen zu arbeiten (denn wir wissen alle, dass es nicht glücklich machen kann, für E13 (zumal sicher wieder Anfangsstufe) zu arbeiten, wenn fast alle Anderen A13 erhalten.
    Wobei mich am meisten stört, dass ich in die Anfangsstufe zurückkäme, mit der Endstufe E13 (wäre für mich gleichauf wie jetzt) hätte ich keine Probleme.

    Wie oben geschrieben: es ist ein GOLDENER Käfig, weil viele Kompromisse und Privilegien mit einhergehen. Umso bemerkenswerter, wenn Menschen, die an sich gerne Lehrkräfte gewesen sind, aussteigen.

    Klar geht das. Kenne einige die mehrmals als ADLK in der Welt unterwegs waren.

    Für BaWü gibt es ja das Altersgeld, aber es stimmt schon; ein vergleichbar attraktiven Job wird schwierig zu finden sein.

    Die Bezahlung ist woanders vielleicht höher, aber unter Umständen mit mehr Arbeitszeit abzugelten.

    Auch die grundsätzliche Unkündbarkeit ist vor allem mit Familien ein enormes Pfund.

    Je nach Fachkonstellation und eigener Vorbereitung ist der Aufwand nach einigen Jahren überschaubar.

    Bei einstündigen Fächern nutze ich je nach Möglichkeit komplette Verlagsreihen.

    Wäre ich jung und Familie wäre nicht geplant oder erst in einigen Jahren; dann würde ich in der Schweiz arbeiten. Zurückkehren bei dem Lehrermangel könnte man ja wenn man wollte.

    Hier unten im Süden kommt zusätzlich CH hinzu. Mit NaWi kann man sehr gut in der Pharma andocken.

    Mathe und Wiwi sind daneben auch gerne im Bankbereich gesucht.


    Alles in allem verdienen wir okay; Real wie viele andere schlechter als früher. Einige Assets die für viele selbstverständlich waren / sind, sind extrem teuer geworden (Immobilien).

    Genau da liegt das Problem zu Lehrer nicht mehr als Beamte. Viele Dinge kann man sich als E13 in bestimmten Regionen gar nicht leisten. Wer soll denn da dann noch arbeiten wollen?


    Was jetzt allerdings auffällt ist das stetige suchen und finden weiterer langer Ausfälle von Lehrern. Man könnte meinen, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung kommt(-> Kritik am Beamtentum bei Lehrern -> Skandale werden veröffentlicht in einem hohen Tempo -> Kritik am Beamtenstatus bei Lehrern steigt weiter)

    (Link bekomme ich nicht kopiert aber aktuell bei news4teachers)

    Warum soll das nur ein Protest sein? Wieviele Protestwahlen braucht es denn noch für die etablierten Parteien, allen voran die SPD? Das wird bei jeder Wahl herangezogen.


    Man muss ganz klar sagen, dass die AFD, so bitter es auch klingt, im Parteienspektrum angekommen ist um zu bleiben.

    Das liegt nicht daran, dass die Partei sonderlich gute Ideen oder Persönlichkeiten hat. Sondern einerseits aufgrund der politischen Schwäche/Angst/Ideologie der anderen Parteien und die klare Positionierung als Gegenpol.

    Dass immer mehr Wähler soziale Medien als Informationsgrundlage unkritisch nutzen kommt noch dazu.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis die AFD in Regierungsverantwortung (v.a. Osten) kommt.

Werbung