Beiträge von Kuschelpaedagogin

    Würdest du dich besser fühlen, wenn du deine Planung in der letzten Woche vor den Sommerferien erhalten hättest um dann ggf. am Freitag vor Schulstart nochmal nachzuplanen?
    Vielleicht wollte euer Schulleiter euch doppelte Arbeit ersparen und hat daher noch nichts rausgegeben?
    So ugefähr kann man sich doch auch immer denken wo man eingesetzt ist...

    Warum fahren Lehrer so oft Schrottkarren? Weil sie uns reichen. Weil wir keine materiellen Güter besitzen müssen, einzig um unseren sozialen Status aufzuwerten. Weil wir andere (und meiner ganz persönlichen Meinung nach wertvollere, bessere, sinnvollere) Prioritäten setzen. Weil wir schlauer und gebildeter sind als der dummdeutsche Durchschnitt und nicht zuletzt, weil wir wissen, dass und wie wir für unser Geld arbeiten müssen und mussten.

    Bis dahin fand ich dein Posting echt ganz gut. Den letzten Abschnitt finde ich aber ehrlich gesagt arrogant ohne Ende. Dummdeutsch empfinde ich als ganz herbe Beleidigung und Diskreminierung. "Türkengesocks" würde doch auch nicht toleriert. Warum dann dummdeutsch?

    Das Elternteil, das mein Auto zerdellt, hätte keinen Spaß mehr im Leben. Passiert das öfters bei euch?

    Nein, war ne andere Schule. Elternteil hat Realschulempfehlung nicht akzeptieren wollen, Kind sollte mit glatter Empfehlung aufs Gymnasium.
    Das Auto war damals 3 Monate, seither kaufe ich kein teures mehr. Wäre bei eigenen Kindern mit Reiseübelkeit auch zu schade drum.
    Den Vater hat übrigens niemand gesehen und dass die Beule vor dem Beratungsgespräch noch nicht da war, reicht ja nicht... Insofern ist es zwar für mich sehr klar, woher die Beule kam, aber das nützt ja nichts.
    In unserer Straße ist es derzeit Hobby, dass im vorbeigehen bei neueren Autos die Außenspiegel abgebrochen werden...

    Falls jemand Interesse an einer Planstelle in Frankfurt hat, kann er/sie ja all das per PN erfragen.
    Generell ist Frankfurt eben Frankfurt. In jeder Grundschule sitzen da unter 22-25 Kindern 1-5 deutsche Kinder, der Rest ist von bildungsnah bis bildungsfern auch vertreten. Luxusausstattung bis Bruchbude gibt es teils sogar innerhalb der gleichen Schule, das kann man hier nicht so pauschal beantworten. Ich mag unsere Schule. Erst neulich gab es einen Artikel in der Tageszeitung, dass die Deutschen in Frankfurt inzwischen in der absoluten Minderheit sind, daher erübrigen sich Fragen zum Migrationsanteil innerhalb einer Klasse eigentlich von selbst. Da Migrant aber auch nicht gleich Migrant ist und die meisten sehr bemühte und bildungsinteressierte Eltern sind (es ist hier eher eine Frage der Bildungsschicht als der Nationalität) spielt das eigentlich keine Rolle. Sorry, falls ich hier unfreundlich rüber komme, aber natürlich ist eine Großstadt anders als ein Dorf auf dem Land und durch neue Baugebiete, neu errichtete oderaufgegebene Wohnheime etc. kann sich die Zusammensetzung der Schüler in kurzer Zeit grundlegend ändern, daher ist es ganz schwer, hier eine Prognose zu geben.

    Ich frage mich bei all diesen Diskussionen immer, ob ihr (also die "Mein Kind würde auch nicht am RU teilnehmen - Fraktion) dann konsequenterweise euren Kindern nichts zu Weihnachten schenken würdet. Keinen Adventskalender kaufen würdet ...


    Irgendwie ist es in letzter Zeit unheimlich en vogue, ein absolutes Christen-bashing zu betreiben. Warum?


    Muss man sich jetzt schämen, wenn man ein Kind hat, das an Gott glaubt? Sind das verblendete arme Wesen, denen das ganz schnell auszutreiben ist?


    Um ehrlich zu sein, macht mich diese Diskussion hier echt sprachlos.


    Was bitte schön ist denn am Christentum so schlimm, dass Indoktrination sooooo fürchterlich wäre?


    Ich habe es so gehandhabt: Kinder die den RU gesprengt haben, bekamen die der Mitarbeit angessene Note und meist wurden die Kinder dann ganz schnell vom RU abgemeldet...

    In Hessen muss man in der Tat nicht teilnehmen. Allerdings begenet mit im ev RU ganz oft die Haltung "Mit Religion und Kirche und diesem Quatsch habe ich nichts am Hut, aber mein Kind soll sich das ruhig in der Schule mal anhören". Dummerweise transportieren diese Kinder aber auch Verhaltenweisen in den RU, die eine ganze Stunde sprengen können und können sich auf "religiösere" Themen im RU gar nicht einlassen. Rausschmeißen kann man diese Kinder dann aber auch nicht, weil die Eltern ja die Teilnahme wünschen...

    Das klingt beinahe wie eine Bewerbung auf eine Schulleitungsstelle im Grundschulbereich...


    Das ist jetzt nicht so ganz zum Thema (oder doch?) aber aus Mamasicht: Ich hätte es damals, als meine Kinder noch Babys waren, nicht machen wollen. Solche Stellen kommen wieder, häufig sogar. Die Babyzeit ist vorbei bevor du es merkst. Ich persönlich finde, man verpasst so schnell so viel im Leben des eigenen Kindes, was du später vielleicht bitter bereust.


    Ich würde diese gesundheitliche Schwäche daher eher als Chance sehen, rechtzeitig darüber nachzudenken, ob der Laufbahnwechsel jetzt sein soll. Ich habe damals auch sämtliche Bewerbungen gestoppt um die ersten Kinderjahre genießen zu können. Diese Zeit bringt einem niemand zurück und auch finanziell lohnt es sich, Vollzeit in A12 zu bleiben als ggf eine Funktion mit A13 anzunehmen und diese dann zu reduzieren, um noch Raum für die (wichtigere) Familie zu haben.


    Das fängt ja schon mit Bastelnachmittagen im Kiga an, die wegen einer SL-Dienstversammlung nun vielleicht nicht mehr möglich sind, etc.


    Mir wäre der emotionale Preis mit Kleinkind damals zu hoch gewesen.


    Nun wieder zum Thema: Die Frauenbeauftragte eures Schulamtes kann dich da sehr gut und vertraulich beraten.

    Ja, Friesin, das sehe ich ebenso.
    Ich habe noch nie ein Geschenk von unserem zuständigen Dezernenten erhalten.. Nicht mal eine Schachtel Kekse oder Pralinees...
    Mein Zahnarzt schenkt auch nur meinen Kindern Flummis. Im Verhältnis gesehen, stünde mir sicher ein Armband, etc zu.
    Warum muss man für jedes bisschen belohnt werden?
    Kostenlose Bildung ist in meinen Augen Geschenk genug.
    Ich schenke gar nichts. Nichts zum Geburtstag, nicht nach der 4. Klasse.
    Ob ich einen Adventskalender bei 90% Nichtchristen mache, muss ich mir noch überlegen...
    Die einzigen, die von mir etwas bekommen, sind Begleiteltern, bei Ausflügen ein Bildchen, bei Klassenfahrten schonmal ein Sekt oder Blümchen.
    Ich darf ja von den Eltern auch keine Geschenke mehr annehmen.

Werbung