Wie bewerbe ich mich für das Referendariat?

  • Hallo,
    ich muss im Studium nur noch meine Abschlussarbeit schreiben, habe aber gehört, dass man sich jetzt schon fürs Referendariat anmelden kann.
    Da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe, muss ich leider so schnell wie möglich an Infos kommen.
    Wie bewerbe ich mich da (Brauche ich jetzt schon eine ärztliche Bescheinung? Wo muss ich da online hin(oder doch persönlich(?),um mich zu bewerben?
    Meinen Leistungsübersicht hab ich mir geben lassen vom Prüfungsamt) konkret?
    Danke

  • es ist im allgemeinen eine gute idee, bei derartigen anfragen das bundesland, die uni und den studiengang/studiertes lehramt zu verraten.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten mal auf der Website des zuständigen Kultusministeriums gucken

  • Sollte man am Ende eines Studiums nicht in der Lage sein, eine solche Frage selbständig beantworten zu können, indem man ungefähr 10 Minuten seiner Zeit zum googlen investiert?

  • Wobei ich fairer Weise sagen muss, dass ich jetzt im zweiten Jahr im Ref bin und bisher war die Bewerbung mit Abstand das Schwierigste :D


    Man will halt nichts falsch machen und bekommt mit jeder Info, die man sucht 100 andere Infos, die man nicht versteht.


    Aber grundsätzlich ists schon so, dass du am besten mal bei den Kommilitonen nachfragst, irgendjemand kennt immer irgendjemand und ist dadurch vor allen anderen bestens informiert ;)

  • Leider habe ich keinerlei Erinnerungen mehr, wie ich das seinerzeits herausgefunden habe (ohne Inernet...), aber wenn man das für Berlin googelt landet man sofort auf der entsprechenden Senatsseite mit Infos und Hinweis auf Ansprechpartner....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung