Beiträge von yestoerty

    Also in NRW (und dort würde ich auch gerne bleiben) gibt es das Fach Psychologie bei der Erzieherausbildung (PIA/ mit AHR/ oder als vollzeitschulische Ausbildung), im Fachabi im Sozialen-/Gesundheitsbereich, bei der Ausbildung zum Sozialassistenten/Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger und habe auch mal gehört dass das auch an manchen BKs mit Wirtschaftszweig und AHR möglich ist es ist Abi zu wählen.

    Wobei Psychologie bei den Erziehern AHR und auch im Fachabi Gesundheit/ Soziales scheinbar optional sein muss, da wir beides anbieten, aber das Fach Psychologie nicht unterrichtet wird. Wäre aber vielleicht als Diff Bereich interessant, wobei es da mit Pädagogik/ Erziehungswissenschaften - oder wie auch immer das Fach in den jeweiligen Bildungsgängen heißt - bestimmt auch Überschneidungen gibt.

    Danke, da stimme ich zu. Wir sind wahrscheinlich am Dienstag mit dem neuen Stundenplan fertig. So früh wie noch nie zuvor, weil es vorher deutlich weniger zu tun gab. Vielleicht waren wir auch einfach nur mehr im Flow weil wir während seit April gefühlt alle 2 Wochen einen neuen schreiben mussten...

    Sozialpädagogik ist immer mal wieder gesucht, aber jetzt kein Mangelfach.

    Psychologie gibt es halt nur an sehr wenigen Schulen, also kann es sein, dass sich einige Schulen auch uninteressant finden, weil du dann offiziell nur ein Fach hast.

    Zumindest das polizeiliche Führungszeugnis solltest du direkt beim Termin ausgedruckt bekommen und mitnehmen können, das ist insofern gut, dieses erst kurz vor der Einreichefrist terminieren zu können, da diese Führungszeignisse eine vorgegebene Aktualität im Regelfall nciht überschreiten dürfen.

    [...]

    Ich komme jetzt zwar aus BW und nicht aus NRW, dennoch ist es meiner Erfahrung nach gut möglich Lösungen zu finden oder eine kleine Fristverlängerung zu erhalten, wenn man offen mit der zuständigen Behörde spricht über das Problem. Das ist ja nichts, was dein Verschulden wäre, insofern sollte eine Nachfrist kein Problem sein.

    Also zumindest 2009 und 2011 wurden meine Führungszeugnisse direkt an die Bezirksregierung übermittelt. Das durfte/ konnte man nicht mitnehmen.

    Auch die Info vom Amtsarzt wurde bei mir 2011 direkt an die Bezirksregierung übermittelt.

    Blöde Frage: während OBAS ist man doch gar kein Beamter, sondern Angestellter, oder? Damit wäre das doch irrelevant, oder irre ich mich?

    Und ist das nicht aktuell so, dass man zwar im Sommer an der Schule beginnt wenn möglich, aber erst zum 1.11. die Ausbildung im Zfsl startet?

    Der digitale Kalender, der mir sofort einfällt, ist der Lehrerkalender von Sascha Sohn, den er zur Verfügung stellt. Über Google solltest du ihn finden. Ich weiß nur nicht, ob er deinen Anforderungen gerecht wird. Da müsstest du ggf. nochmal selber nachschauen.

    Den habe ich mir dieses Jahr auch gekauft (findet man bei Lehrermarktplatz). Aber da er zwecks Synchronisation bei OneDrive liegt werde ich dort keine Noten eintragen.

    Wir stellen auch gerade etwas um, halt in kleinen Schritten.

    Aber manches ist auch echt komisch. Auf dem Weg zur Kita kann ich den Weg durch den Wald an einem Bauernhof vorbei nehmen. Die Kinder gucken sich so gerne die Hühner an, die direkt auf den Feldern rechts und links des Weges gehalten werden. Wir kaufen da ab und zu Milch und ernten Erdbeeren selbst, holen auch mal Fleisch.

    Letztens hab ich am Hof gehalten und wollte Eier am Automaten holen. Fanden die Kinder auch toll, weil sie die Hühner ja täglich sehen. Blöd nur, dass am Automaten stand, dass die Eier aus Bodenhaltung kommen :( waren also wohl andere Hühner...

    Ich hab kein Problem mit den Kollegen, die zu Hause sitzen und ihren Job machen. Ich habe ein Problem mit der einen Kollegin die letzte Woche 3 Tage plaudernd im Lehrerzimmer saß, über mehrere Stunden, gemütlich dabei Kaffe trank und dann an ihrem Klassenraum vorbei ging und meckerte, dass die Klasse einen Film guckte, und das ohne Aufsicht, weil wir einfach gerade niemanden für diese Stunde parat hatten und die Kollegin, die gerade ihren Unterricht vertrat (alle Risikoleute werden durch 1-2 Stunden Präsenzunterricht von anderen unterstützt) ausgefallen war.

    Ja. Stehe ich zu. So was finde ich unter aller Kanone. Und nein, das ist für mich kein allgemeines Risikogruppenbashing. Das war eine vollkommen unkollegiale Kollegin, die nicht unterrichten kann, aber ohne Mundschutz und mit geringem Abstand mit Kollegen im Lehrerzimmer sitzen kann.

    Mehrarbeit für die Präsenzunterrichtenden schön und gut, aber was macht die Risikogruppe, wenn wir (in Mehrarbeit) deren Kurse übernehmen?

    So langsam ist der Bogen im Umgang mit der Risikogruppe überspannt und bei uns kippt die Stimmung unter den Präsenzunterrichtenden von Tag zu Tag und diese Mail macht es nicht unbedingt besser...

    Vor allem wenn diese Kollegen dann mehrere Tage nacheinander Kaffee im Lehrerzimmer trinken...

    yestoerty : 70 Stunden "Hygieneaufsichten"?!? Was machen die Kolleg*innen denn da?

    In 2 Schulgebäuden während der Kernunterrichtszeit an der Eingangstür sitzen und Kontrollieren, dass die Lernenden mit Mundschutz die Schule betreten und dann die Hände desinfizieren.

    Also so grob 1.-7. Stunde. Aktuell machen das die Sportlehrer start Sportunterricht. Steht so in unserem Hygienekonzept...

    Und unser Plan steht auch in der 1. Ferienwoche, da müssen wir eh die Busse für Sportfahrten buchen und die Eltern brauchen auch Planungssicherheit.

    Unser Stundenplan ist zu 50% fertig.

    Plane ich jetzt schwangere Kolleginnen aus oder nicht. Plane ich Leute mit Attest aus oder nicht? Setze ich weiterhin 70 Stunden in der Woche Hygieneaufsichten ein?

    Hm, bei uns an der Schule gab es auch einen Fall und da wurde die Teilklasse in Quarantäne geschickt und alle an den entsprechenden Tagen dort unterrichtende Lehrer auch.

    Bis das Ergebnis des betreffenden Schülers allerdings vorlag, war der letzte Schulbesuch auch 9 Tage her.

    Allerdings hat auch unsere SL die betreffenden direkt nach Hause geschickt, keine Ahnung ob das Gesundheitsamt sich bei allen gemeldet hat. Müsste ich mal nachfragen.

    Laut unserem Verantwortlichen für diese Medien sind iPads auch am einfachsten zu administrieren. Daher gibt es bei uns auch bald iPads für alle Lernenden und Lehrenden.

    Ich hab meins schon und bin echt zufrieden. Klar sind das nicht die neuesten Modelle und die mit dem geringsten Speicherplatz, aber ich mache auch immer noch meine Vorbereitung am PC und habe mein Lenovo Mii für alles andere. Und für Korrekturen und als Tafelersatz und so ist das total ok.

    Wie jetzt? Haben die behauptet, sie wären schwanger, obwohl sie es nicht waren?

    Klang eher so, dass manche die Schwangerschaft verkünden um den Schutz/ Vergünstigungen zu bekommen und andere es explizit nicht sagen, damit sie den Schutz nicht erhalten, weil sie unbedingt zB weiter Sport unterrichten wollen, wegen fehlender Immunität vielleicht erst später ausfallen wollen...

Werbung