Erfahrungen digitaler Lehrerkalender

  • Hallo,

    Ich überlege nächstes Schuljahr auf einen Kalender aus Papier zu verzichten und mit einem digitalen Lehrerkalender zu arbeiten.

    Im Idealfall sollte er auf verschiedenen Geräten laufen bzw abrufbar sein können (PC und Android Handy).

    Benutzen würde ich es als Kalender, zur Unterrichtsplanung und Schüler-/Notenverwaltung.

    Könnt ihr Programme empfehlen oder davon abraten?

    Weiß jemand ob man solche Programme und welche in NRW zur Schülerverwaltung benutzen darf?

  • sillaine

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Lehrerkalender“ zu „Erfahrungen digitaler Lehrerkalender“ geändert.
  • Der digitale Kalender, der mir sofort einfällt, ist der Lehrerkalender von Sascha Sohn, den er zur Verfügung stellt. Über Google solltest du ihn finden. Ich weiß nur nicht, ob er deinen Anforderungen gerecht wird. Da müsstest du ggf. nochmal selber nachschauen.

  • Der digitale Kalender, der mir sofort einfällt, ist der Lehrerkalender von Sascha Sohn, den er zur Verfügung stellt. Über Google solltest du ihn finden. Ich weiß nur nicht, ob er deinen Anforderungen gerecht wird. Da müsstest du ggf. nochmal selber nachschauen.

    Den habe ich mir dieses Jahr auch gekauft (findet man bei Lehrermarktplatz). Aber da er zwecks Synchronisation bei OneDrive liegt werde ich dort keine Noten eintragen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich benutze seit drei Jahren "Tabucate". In der Schule arbeite ich damit auf dem Tablet, iKann ich nur empfehlen. Auch meine Kurshefte (IGS) drucke ich damit aus.

    Toller support und funktioniert super, auch der Datenschutz ist gewährleistet.

  • Ist zwar jetzt nicht direkt eine Antwort auf die Frage, aber ich habe nie verstanden, wieso viele Lehrer ihre Termine explizit in einen Lehrerkalender eintragen, der entkoppelt vom privaten Kalender ist.

    Ich trage Nachmittagsveranstaltungen wie GLKs und Fachkonferenzen in meinen Kalender ein, in dem auch Zahnarzttermine, Geburtstage und TÜV-Termine stehen.


    Ansonsten habe ich eine Dreiteilung:

    - eine (Excel-)Stoffverteilungstabelle mit Wochentagen und Datum zur mittel- und langfristigen Unterrichtsplanung (in die ich auch Vormittagstermine eintrage)

    - Noten in verschlüsselte Tabellen (auch wieder Excel, nachdem ich kein Apple mehr nutze; Teachertool war gut, aber ich war nicht ganz zufrieden damit)

    - Materialpool in der Cloud

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Die werde ich mir in Ruhe einmal ansehen.

    Kennt zufällig jemand die Lehrerapp von 4 teachers (die ja anscheinend nur noch webbasiert ist und keine richtige App mehr)?

  • Ja, nutze ich seit Jahren. Gerade das Webbasierte Geräteunabhängige ist toll.

    Aber: Die Android-App ging bis zuletzt, die i-OS nicht.

  • https://teacherstudio.de/

    Diese App hört sich auch gut an. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Den empfohlenen Lehrerkalender von Sascha Sohn habe ich mir in der Zwischenzeit auch mal angesehen. Der hat mir viel zu wenig Funktionen.

    Tabucate läuft nicht auf Windows. Daher kommt das für mir auch nicht in Frage.

Werbung