Beiträge von Tesla

    ... und sollte auch mit der SL abgesprochen werden, da es sonst zu Konflikten bei der Terminierungen der schon notwendigen schriftlichen Leistungsüberprüfungen in den anderen Fächern und Kursen kommen kann.

    Das ist mir bewusst und bereits abgesprochen. Wenn ich das wollen würde, dürfte ich das machen

    Hallo,


    Ich habe nun eine Klasse übernommen, in der ein Viertel wirklich gut in Mathe ist. Der Rest ist leider sehr schwach und die Motivation sich mit zusätzlichen Material zur Förderung auseinander zu setzen nicht vorhanden (das habe ich bereits versucht) …. Da ich erst seit wenigen Jahren als Vertretungslehrer tätig bin, habe ich damit noch nicht wirklich Erfahrung gemacht. Bis jetzt waren die Kurse, die ich im Unterricht hatte, alle relativ leistungsstark und motiviert (also da wurde freiwillige zusätzliche Förderung gerne genutzt)


    Hat vielleicht jemand von euch eine Lektüreempfehlungen in der erklärt wird, wie man mit so einer Situation umgehen kann? Ich kann ja schlecht mich nur an den Guten orientieren und die Schwächeren vernachlässigen oder andersherum handeln, da sich die Guten dann langweilen. Differenzieren würde zwar anhand der Aufgaben klappen (aber auch eher semioptimal- alle sind offiziell auf E-Niveau), nicht aber im gemeinsamen Unterrichtsgespräch (die Schere geht wirklich stark auseinander).

    Oder hat jemand von euch dahingehend Erfahrung, wie man Klasse im Laufe des momentanen und nächsten Schuljahres “auf einen Stand” (klar geht nicht komplett aber zumindest einigermaßen) bringen kann? Ich will sowohl den Guten als auch den Schwachen gerecht werden.

    Das primäre Problem bei den Schülern ist einfach, dass die unterschiedlich im Homeschooling gefördert wurden und dadurch Lücken entstanden sind. Die hängen auch stofflich sehr stark hinterher…


    Also im Grunde fehlt mir noch ein bisschen die Erfahrung wie man mit starken Leistungsunterschieden gut umgehen kann und bräuchte dafür einfach einen Literaturtipp, da es gerade in Mathe unfassbar viel zur Didaktik gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Tesla


    PS: ich hatte schon an sowas gedacht einmal in der Woche eine kleine Überprüfung zu schreiben, in der wichtiges Wissen aus den vorherigen Schuljahren abgefragt wird (natürlich mit Ankündigung welches Thema in der nächsten Woche dran ist und nur so 1-2 Aufgaben), aber das ist meines Erachtens nicht wirklich zielführend

    Oh, mein obiger Beitrag basierte auf dem Verständnis, dass es fachlich abgesicherter ist (schliesslich verlässt der Sportlehrer auch mal kurz die Halle, wenn er alleine unterrichtet), nicht gesetzlich abgesicherter.

    Nee, sorry, ich meinte nicht gesetzlich abgesichert. Mit „abgesichert“ meinte ich eine thematische Absicherung. Wenn man den Schein macht, lernt man ja schon direkt was man so im Sportunterricht/mit Jugendgruppen machen kann. So lernt man wenigstens alle Geräte genau kennen, erfährt, wie man was sichern muss etc. Natürlich kann dies auch ein Kollege übernehmen, aber ich wäre ja als Doppelsteckung mit im Unterricht und nicht, damit mein Kollege, während er die Kids unterrichtet, mir noch alles erklären muss. Sowas kann man ja nicht voraussetzen, dass ein Kollege das übernimmt (einer meiner Kollegen würde sich da zwar sofort Bereiterklären aber wir können ja nicht ohne die SL entscheiden zu wem ich mit in den Unterricht gehe). Und anlesen geht zwar auch, aber praktisch ausprobieren ist immer besser.

    Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Durch die Lernphase rund um unsere Klausuren hatte ich weniger Kontakt zu besagten Kommilitonen. Er hatte ich bei der Schule nicht beworben. Kurz nach Ablauf der Bewerbungsfrist wurde passendere Stelle ausgeschrieben und er hat eine Vertretungsstelle an einem Gymnasium bekommen

    Aber das dürftest du doch sicher auch ohne ÜL oder?

    Ja aber so ist es abgesicherter wenn ich mal ein paar Minuten mit den SchülerInnen alleine in der Turnhalle bin etc


    Außerdem macht eine ÜL schon alleine für die Fortbildung an sich Sinn

    Hallo Leute,


    das ist jetzt keine Frage die mich betrifft sondern einen Kommilitonen von mir, deshalb hoffe ich, dass das dennoch ok ist:

    Mein Kommilitonen möchte auch gerne als Vertretungslehrer tätig werden. Nun hat auch tatsächlich seine “Traumschule” eine Stelle ausgeschrieben auf Verena, aber er weiß nicht ob er sich darauf bewerben kann. Er studiert Fach A und Fach B. Die Stelle ist für “Fach C, beliebig, beliebig” ausgeschrieben. Kann er sich dennoch darauf bewerben? Fach A und Fach B sind Mangelfächer und ich weiß von einem ehemaligen Kollegen, der jetzt an dieser Schule arbeitet, dass Fach A und Fach B auch an dieser Schule unterbesetzt sind.


    Leider konnte ich ihm keine Antwort darauf geben weil bei meinen Stellen jeweils immer Mathe und Physik ausgeschrieben waren und ich die Schule bisher auch noch nicht gewechselt habe.

    Aber vielleicht hat einer von euch darauf ja eine Antwort ob man sich generell auf eine Stelle bewerben kann, wenn neben dem Fach auch 2x beliebig (oder einmal beliebig) ausgeschrieben wurde.


    Grüße,

    Tesla

    So gibt leider jetzt ein Update, weil sich das ganze ein bisschen gezogen hat: also ich mache jetzt Übungsleiterscheine und die Schulleitung meinte zu mir, dass ich im Teamteaching (also nicht alleine sondern mit nem Kollegen mit Sport Fakultas) dann einen Sportkurs mitbetreuen darf, wenn ich die entsprechenden Scheine habe :)

    War mir nicht ersichtlich aus deinen letzten Beiträgen, in denen es um dein Studium ging. (Und habe ich auch immer wieder nicht im Hinterkopf, weil es diese Option während meines Studiums noch nicht gegeben hat abgesehen von Studienpraktika an Schulen als Lehrkraft tätig zu werden vor Studienabschluss. Insofern befremdet mich das aus verschiedenen Gründen immer wieder, auch wenn ich verstehe, warum Schulen manchmal keine Wahl haben, als auf solche Lösungen zurückzugreifen.) Danke für die Ergänzung. :)

    Ja, obwohl es nicht soooo üblich ist. Also ich bin in meinem Jahrgang auch der einzige der eine Vertretungsstelle hat (also in Physik) (und die habe ich ehrlich gesagt auch eher über vitamin B bzw ein vorangegangenes Praktikum bekommen). Gerade in Physik ist der Mangel wirklich sehr groß. Bin aber total happy jetzt schon so viel Praxiserfahrung zu sammeln.

    Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum du so ein Problem damit hast einfach in der Schule anzurufen cera - alle sagen dir hier, dass ein unangekündigtes Paket eher eine Belastung für die Schule wäre. Wo ist jetzt noch der Punkt zur Diskussion? Bei uns würde das auch mehr stören als helfen… Zumal ein Anruf nicht Stunden dauert und ja eigentlich nicht “schlimm” ist :/

    Weißt du ob das Auswirkung aufs ref hätte? Ich will gerne Mathe und Physik in der Oberstufe unterrichten, Sport reicht mir in der sek I. Hätte demnach eher ungerne die Kombi Sport und Mathe im Ref.

    Findest du die Meinungen so verschieden? Mein Eindruck ist, dass sich alle hier ziemlich einig sind.

    Einige haben ja gesagt, dass man wirklich brennen muss, andere formulieren dies als bloßes Interesse. Finde die Abstufung einfach ziemlich interessant.

    Tesla ist selbst noch Studierende:r. :)

    Der seit über einem Jahr als Vertretungslehrer arbeitet… aber ja bei uns gibt’s auch Kollegen die fachfremd unterrichten, aber da herrscht eigentlich auch die Meinung, dass das eigene Fach favorisiert wird. Habe mich selbst zb gegen fachfremden Unterricht entschieden und bleibe lieber bei meinen Fächern- gerade nachdem ein Kollege bis auf einen einzigen Kurs in Deutsch nur noch fachfremd unterrichtet hat und das auch nicht so toll fand. Kann ja sein, dass bei euch fachfremder Unterricht beliebter ist, bei uns ist das eher nicht so der Fall.

    Das klingt alles so, gäbe es bei euch gar kein "fachfremdes" Unterrichten. Ich unterrichte aktuell keines meiner studierten Fächer, sondern nur andere.

    Klar, das kann auch funktionieren, mir würde aber kein Fach (außer Sport) so viel Spaß machen wie meine Studierten und dann könnte ich meine Schüler nicht so für meine Fächer begeistern wie wenn ich selbst mit Überzeugung hinter den Inhalten stehe

    Hello,

    vielleicht kann mir einer von euch helfen: ich habe gemerkt, dass mir Sportunterricht wirklich sehr viel Spaß macht und ein heimlich gerne Sport alleine (also ohne Sportlehrer im Teamteaching/Hospitation) unterrichten würde, weiß aber auch von meinem Kollegen, dass das ohne Sportstudium eher nicht möglich ist. Problem daran: Mathematik hat an meiner Uni einen NC und Sport auch. Ich kann leider deshalb Sport nicht als Drittfach wählen, da man keine zulassungsbeschränkte Drittfächer studieren kann, wenn man bereits ein zulassungsbeschränktes Fach studiert.

    Nun habe ich mir einige Gedanken gemacht. Zu meiner Schulzeit hatte ich in der Oberstufe einige personal Trainer in Sport. Ist es möglich Sport zu unterrichten, wenn man eine bestimmte Trainerlizenz hat und wenn ja, wisst ihr welches Niveau man bräuchte? A oder reicht B oder C?

    Eine Bekannte sagte mir, dass es für die Schule zb reichen würde Rettungsschwimmer Silber zu haben.

    Wisst ihr da näheres? Hatte sonst überlegt nach dem Ref an einer Fernuni zu studieren (Sport und Ernährung. Damit kann man auch zb als Personal Trainer arbeiten), aber ein Kollege sagte mir, dass es da eigentlich einen leichteren Weg geben würde.

    Liebe Grüße,

    Tesla

    Moin,

    Finde es sehr interessant, dass es so verschiedene Meinungen zum Thema gibt.

    Meiner Meinung nach sollte man schon Interesse an seinen Fächern haben. Ich höre immer wieder zb von Kollegen, dass das Mathe und Physik Studium so schwer sein soll. Finde es eigentlich sehr angenehm. Dagegen fände ich ein Germanistikstudium unheimlich schwer, weil ich mich einfach nicht so für Germanistik interessiere.

    Ich denke auch nicht, dass ich zb Deutsch so gut rüber bringen könnte wie Mathe und Physik, da Schüler mir dort wahrscheinlich keine Begeisterung abnehmen würden. Dementsprechend würde ich nicht sagen, dass du für deine Fächer “brennen” musst, sondern einfach interessiert sein solltest ☺️

    Aber gut, bei solchen Eltern ... da kann ich ja nur Schmarn erzählen.

    Okay ich hoffe dass ein Moderator jetzt diesen Beitrag löscht da das eine Beleidigung ist. Wehe du sagst noch einmal was gegen meine Eltern!


    Aber dieser Diskurs ist für mich jetzt beendet. Sogenannte Erwachsene die der Meinung sind Eltern zu beleidigen ist auch nicht mehr zu helfen. Schon traurig, wenn man sich nicht anders ausdrücken kann, aber wenn du der Meinung bist, dass Eltern zu beleidigen der richtige weg ist...

    Das willst du jetzt aber nicht ernsthaft als "Unterricht" bezeichnen, oder?!? Dabei wird es sich wohl eher um Nachhilfestunden gehandelt haben.

    Nein, ich hatte einen Englisch Kurs in der 8. Klasse unserer Intensivklasse.

    aus deinen Beiträgen hatte ICH das gefühl, dass du schon seit Jahren unterrichtet, du hast selbst vor ein paar Beiträgen darauf hingewiesen, dass du erst seit Schuljahresbeginn unterrichtest.

    Offiziell als Lehrkraft ja. Habe in meiner Schulzeit aber schon einen Kurs an meiner Schule 3 Jahrgänge unter mir unterrichtet. Ob das jetzt so Premium von der Schulleitung war, sei mal da hingestellt. In dem Kurs hatte ich aber quasi die Schüler die kein Lehrer unterrichten wollte. War aber auch kein Mathe und Physik. Sondern Englisch.

    Dann muss man aber trotzdem nicht so tun, als ob der Gegenüber gerade mal soundso viele Wochen unterrichtet, ohne dass man den gegenüber kennt ^^


    Finde es nur lustig, dass in diesem Forum einige Bilder immer wieder bestätigt werden. Aber gut, wenn ihr meint

Werbung