Beiträge von Tesla

    Puh, ich weiß nicht ob die Bücher von Bastian Bielendorfer genug Kontent bezüglich Grundschule haben. Seine Mutter kommt zwar vor und die ist Grundschullehrerin aber ich glaube er schreibt insgesamt mehr über seinen Vater (dennoch kann ich die Bücher an dieser Stelle echt empfehlen).

    Mir fallen jetzt gerade nur die Bücher von Philipp Möller ein. Aber das geht mehr in Richtung Unterhaltung. Habe nur leider noch kein Buch von ihm gelesen, nur in ein Hörbuch reingehört. Das fand ich aber recht spaßig. Vielleicht sagen dir die Bücher von ihm zu ^^

    Heyho,


    ich hoffe, dass das der richtige Bereich für meine Frage ist.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit Teamteaching gemacht hat? Wenn ja, wie habt ihr das aufgebaut? Waren beide Lehrkräfte im Raum und haben zusammen unterrichtet oder war einer nur stiller Beobachter? Wie lief das mit der Stundenplanung und den Korrekturen? Alles fair aufgeteilt, oder hat einer die Hauptarbeit gemacht? In welchem Kontext habt ihr Teamteaching gemacht? Um Studenten an den Lehrberuf heranzuführen oder einfach weil genügend Lehrer zur Verfügung standen?

    Bis jetzt habe ich nur eine kurze Erfahrung in die Richtung gemacht. In meinem Praktikum gab es in zwei Mathestunden einer 8. Klasse zwei Mathelehrer. Hier wurde dann in der Zeit die Klasse nach außen differenziert (Gesamtschule). Der E-Kurs-Lehrer war quasi dabei der „Boss“ und hat sowohl die Stunden geplant als auch Klassenarbeiten alleine gestellt und korrigiert. Der G-Kurskollege hat meistens auch erst in der Pause vorher erfahren was er mit dem G-Kurs machen sollte.

    Ab nächsten Schuljahr soll ich dann mit meinem Mentor ein Teaching Team bilden und ich weiß echt nicht was mich erwarten wird. Also ob wir dann einfach die Stunden aufteilen oder ob ich dann wirklich die ganze Zeit nur neben ihm stehe und ggf Fragen der Schüler in Stillarbeitsphasen beantworten werde. Ich freue mich auf eure Berichte 😅


    LG

    Nino

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass unsere Grundschulklassenlehrerin uns damals ein Heftchen gebastelt hatte, was die vier Jahre Grundschulzeit zusammengefasst hat. Quasi wie ein Abibuch nur eben über die Grundschulzeit. Finde das ist immernoch eine sehr schöne Erinnerung. Aber das ist kurzfristig nicht mehr so gut machbar. Von einem anderen Lehrer haben wir einen Schlüsselanhänger bekommen, auf dem “Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg” stand und den der Lehrer unterschrieben hatte.

    Meine ehemalige Praktikumsschule hat auch sehr viel wert auf Inklusion gelegt. Ich war recht viel mit in einer sechsten Klasse. Da hatten wir auch ein Mädchen mit Down-Syndrom. Das hat wirklich sehr gut funktioniert. Ich muss aber dazu sagen, dass das Mädchen eigentlich schon in der 10. war und die 10er gegen Ende des Schuljahres nach ihren ZAPs keinen Unterricht mehr hatten und das Mädchen deshalb bis zum Ende des Schuljahres mit in der sechsten Klasse war. Sie hatte da auch sehr schnell Anschluss gefunden, war sehr gesellig und hat sich ein bisschen wie die „Klassenmutti“ gefühlt, da sie die ganze Zeit auf ihre Freunde aufpassen wollte.

    Wie gesagt kann nur positives berichten. Ich habe aber keine Erfahrung wie das ist, wenn das Kind im Regelbetrieb ist. In der neunten Klasse bei der ich sehr viel war war auch ein Junge mit Down-Syndrom im Regelbetrieb. Er war jedoch relativ selten da. Eine Inklusionshelferin hat ihn die ganze Zeit bereut. Da hat das auch gut geklappt, wenn er im Unterricht war. Die beiden sind aber recht oft in die Schulküche gegangen, da der Junge sehr gerne kocht. Ich denke du wirst nicht so viele Probleme haben, wenn ihr einen Inklusionshelfer für das Kind habt. Nur die Eltern könnten „anstrengend“ werden, wenn die Zusammenarbeit mit denen schon im Vorfeld problematisch war. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird 🌸

    Danke für die schnelle Erklärung.

    Der Tabelle entnehme ich, dass bei E8 der Lohn 2.815€ wäre. Mit nur 6 Unterrichtsstunden in der Woche würde ich doch nicht so viel Geld verdienen:grimmig: Oder ist das bei der Eingruppierung als Vertretungskraft unabhängig von den Stunden?

    Hey Leute,


    vielleicht kann einer von euch mir helfen: mir winkt eine Vertretungslehrerstelle an einer Gesamtschule (studiere GyGe). Ich habe noch nicht den Bachelor und ich würde 6 Stunden unterrichten.

    Weiß einer wie das bei mir dann mit der Eingruppierung aussehen würde? Wie viel würde ich verdienen?

    Ist vielleicht jemand in NRW Student der ebenfalls als Vertretungslehrer arbeitet und weiß, wie viel ich verdienen darf, damit ich weiter Kindergeld bekomme und ich keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss?


    LG

    Nino

    Der digitale Kalender, der mir sofort einfällt, ist der Lehrerkalender von Sascha Sohn, den er zur Verfügung stellt. Über Google solltest du ihn finden. Ich weiß nur nicht, ob er deinen Anforderungen gerecht wird. Da müsstest du ggf. nochmal selber nachschauen.

    Also in einem Satz zusammengefasst: Alles wie vorher, Hygienevorschriften aktuell unklar. :gruebel: Oder habe ich etwas wesentliches überlesen?

    Also zumindest sollen mehr Befristete Lehrkräfte eingestellt werden, Refis mehr selbständig unterrichten können und glaub ich Abordnungen möglich sein, um Präsenz zu gewährleisten. Oder war das schon altbekannt?

    Nur weil das Ref woanders stattfindet heißt es ja nicht, dass du langfristig an die Schule, wo du eigentlich hin willst, zurückkehren kannst.


    Erst einmal musst du auch ins passende Seminar kommen ;)

    Danke für deine Einschätzung ^^

    Laut SL wäre es möglich, sollte ich so fertig werden, dass zu dem Zeitpunkt gerade kein Seminar an dem Standort stattfindet, die Zeit weiter als Vertretungslehrkraft zu überbrücken. Zum Glück ist der Seminarstandort in NRW auch nicht sonderlich beliebt8)

    Im Gespräch kam auch sofort zur Sprache, dass man mich anfordern würde, sollte dies für mich in Ordnung sein. Wäre es eigentlich auch. Ich weiß nur echt nicht, ob es nicht viel mehr Sinn macht tatsächlich an eine Schule zu gehen, die meine beiden Fächer auch in der Oberstufe anbietet :x

    Und ich bin mir wirklich sehr unsicher, da in beiden Fällen meine ehemalige Schule mit im Rennen ist. Klar hat man durchs Studium Abstand gewonnen, doch sind die meisten meiner ehemaligen Lehrer noch da und ich habe die Befürchtung, dass das im Endeffekt ein Nachteil für mich wäre. Ich hätte zwar auch echt Lust darauf mit meinem ehemaligen Mathelehrer zusammen zu arbeiten, aber ich weiß nicht so recht :/ Die SL meiner alten Schule würden mich auch sofort anfordern, wenn ich die darum bitten würde. Da besteht auf Grund von Ehemaligentreffen noch genügend Kontakt dafür. Ich bin mir nur so unsicher, da ich echt gerne an der Schule mein Ref machen würde, wo ich ohnehin jetzt bald arbeite. Nur Physiklehrer für die Oberstufe werden die wohl voraussichtlich nicht mehr bekommen. Das versuchen die schon seit Jahren

    Oh da beruhigt ihr mich. Mir wurde von relativ vielen abgeraten mein Ref an meiner alten Schule zu machen (wenn auch nur teilweise wegen Physik), aber ich glaube wenn man in seiner Heimatstadt arbeiten will, dann kann man sich auch nicht so recht davon frei machen, dass sich jeder untereinander kennt. Die Schüler die ich im Praktikum hatte, warum größtenteils die Geschwister von ehemaligen Klassenkameraden und auch im Kollegium kannte die Hälfte meine ehemaligen Lehrer (war entweder selbst mit denen in der Schule oder sind die Eltern etc).

    Naja jedenfalls entspannt mich das ein wenig.

    Ich wohne in NRW.

    Aber danke für die schnelle Antwort. Das wäre echt super, wenn ich mein Zweitfach dann einfach an der anderen Schule machen könnte (da kenne ich immerhin die Physiklehrer und habe eine größere Auswahl an Lehrern bei denen ich hospitieren kann und dann Kursen, da an der anderen Schule deutlich mehr Physik unterrichtet wird)


    Nur muss ich dazu sagen, dass ich auf der anderen Schule selbst zur Schule gegangen bin und dort zumindest 2 Physiklehrer selbst im Unterricht hatte und die anderen beiden Physiklehrer waren jeweils AG Lehrer von mir :x

    Hey Leute,


    ich bekomme bald eine Vertretungsstelle an einer Schule, an der ich schon Praktika absolviert habe. Die SL ist von meiner Fächerkombination begeistert (Mathe&Physik Sek II) und hat im Vorstellungsgespräch mehrmals betont, dass man sich Gedanken über eine Zusammenarbeit in meinem Ref machen soll. Durch meine Vertretungsstelle hat die SL die Hoffnung, dass ich der Schule weiterhin treu bleibe. Das möchte ich auch sehr sehr gerne, da die SL super nett ist und ich auch mit den Kollegen und SuS super klar komme.

    Jetzt kommen wir aber zum großen Problem: die Schule hat keine Physiklehrer für die Oberstufe ergo keine Oberstufenkurse. Meines Wissens nach muss ich aber im Ref Oberstufenkurse haben. Ist es nun möglich, dass ich an einer anderen Schule die Oberstufenkurse habe und an „meiner“ Schule das Ref mache? Ich weiß, dass die SL sich sehr gut mit der SL eines Gymnasiums in der Nähe versteht, die zumindest Grundkurse in Physik in der Oberstufe anbietet (war damals selbst an der Schule).

    Klar, es dauert doch ein bisschen bis mein Ref startet, aber bevor ich die Vertretungsstelle annehme, würde ich gerne wissen, wie im Ref die Möglichkeiten sind, wenn ich im Grunde weiß worauf die Vertretungsstelle abzielt.


    LG Nino

    Ruf einfach mal bei der Schule an, bei der du gerne arbeiten würdest. Oder warte einfach jetzt noch ein bisschen und pokere darauf, dass am Ende des Jahres wieder Tag der offenen Türen stattfinden. Da kannst du dich einfach persönlich bei der Schulleitung vorstellen. Das kommt meistens besser an. Oder mach erstmal ein Praktikum an der Schule und versuche so rein zu kommen.

    So habe ich das auch gemacht. Erst Praktikum, dann intensive Gespräche mit der Schulleitung und nochmal am Tag der offenen Tür vorbeischauen, die passenden Fächer haben und Zack war ich drin :)


    Aber jetzt würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten bis das neue Schuljahr startet. Vorher wird man ich wahrscheinlich mit einen “wir wissen nicht was bis dahin ist” vertrösten

    Weiß jemand ob sich durch die weitere Öffnung der Schulen auch etwas bezüglich der Einstellung von Vertretungslehrern wieder ändert?

    Das sehe ich völlig anders. Wem ich meine Privatnummer gebe, bleibt mir überlassen. Da gibt es kein "sollte" von seiten der SL, des Trägers, den Eltern oder wessen auch immer.

    Naja, wenn zb bekannt ist, dass die Schulleitung sowas nicht will, würde ich eher davon absehen. Selbst wenn man selbst kein Problem damit hat, sollte man vielleicht lieber nicht die Nummer rausgeben, wenn explizit von der Schulleitung gesagt wird, dass das unerwünscht ist. Klar, bleibt die Entscheidung im Endeffekt bei einem selbst, aber wenn gebeten wird, davon abzusehen, warum soll man dann doch seine Nummer rausgeben?

    Ob du deine Nummer rausgeben solltest, würde ich an deiner Stelle evtl. auch davon abhängig machen, wie das an deiner Schule generell gehandhabt wird. Als ich noch Schüler war, hatten wir zwar von einigen Lehrern die Nummer, das war von der Schulleitung aber überhaupt nicht gut gesehen und einige Lehrer (von denen die Schulleitung wusste, dass sie ihre Nummer rausgegeben hatten) haben auch einen Rüffel deshalb bekommen.

    An meiner Praktikumsschule war das hingegen Gang und gäbe dass die Schüler zumindest die Nummer ihrer Klassenlehrer hatten.

    Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du deine Telefonnummer rausgehen solltest, würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten mit den Schülern zu sprechen. Zur Not über einen extra Skype Account oder aber eben über Zoom oder BigBlueButton.

    Auch in NRW sind doch aber nicht gleich alle Klassen mit allen Fächern wieder da, also werden vermutlich dann erstmal die eingesetzt.

    Also wird vermutlich erstmal ab dem 4.5. nur in den Hauptfächern Unterricht stattfinden? Momentan sind ja ohnehin nur Mutmaßungen möglich wenn ich mich nicht irre :x

    Heyho,

    Wisst ihr wie es mit Neueinstellungen momentan aussieht? Bekommt die SL jetzt Vertretungslehrerstellen, wenn es durch Corona zu ausfallenden Lehrkräften kommt?

Werbung