Sachen an ehemalige Schule spenden - vorher fragen?

  • Unsere Schule hätte sich vermutlich gefreut, aber selbst ich als jemand der dort Musik unterrichtet habe letzte Woche erst angefragt, ob wir ein gebrauchtes Keyboard haben wollen, denn unser Platz ist sehr begrenzt. Und aktuell finde ich sieht der Musikraum mal wieder aus, wie eine Rumpelkammer (weil leider einige Kollegen eben auch ihre Sachen dort zwischenlagern, einmal war es ein Kollege, der auf Klassenfahrt war, der sein Auto ausgeräumt hat und Kindersitze, Gartenwerkzeuge und alles was er so im Auto hat, dort abgelegt hat. Naja, er wusste doch nicht, dass außer ihm noch jemand den Musikraum nutzt :autsch::sterne:).

  • Nö, rumzicken tue ich nicht. Ich habe nur nicht Verstanden, wieso CDL diese Sachen als Sperrmüll bezeichnet. Sperrmüll sind Gegenstände die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht mehr verwendet werden können bzw. erhebliche Gebrauchsspuren aufweisen, aber so groß sind, dass sie nicht in die normalen Mülltonnen passen und deswegen separat abgeholt werden. Das ist bei den genannten Sachen offenkundig nicht der Fall, da diese noch tadellos funktionieren...abgesehen davon ist es nicht strafbar ein Paket mit Musikzubehör an eine Schule zu verschicken, ob nun vorher angekündigt oder nicht.

    Offensichtlich hast du trotz aller Einlassungen und Antworten von Menschen die- anders als du- in der Schule tätig sind immer noch nicht des Pudels Kern verstanden, also nochmal: Egal wie hochwertig die Sachen sein mögen, diese einfach ungefragt einer Schule zusenden, die diese entweder gar nicht benötigt oder gerade nicht unterbringen kann bedeutet dieser im Zweifelsfall die Entsorgung aufzubürden, während du dir einen schlanken Fuß machst und dir selbst sagst eine gute Tat vollbracht zu haben. Diese wird es aber eben nur, wenn jemand die Sachen tatsächlich benötigt und dir signalisiert, dass diese erwünscht sind, andernfalls ist das einfach nur eine Last für die Schule und - ja- Sperrmüll, der versorgt werden muss, ganz gleich, ob das nun die endgültige Entsorgung beinhaltet (weil niemand greifbar wäre, der das Zeug brauchen könnte und Schulen schon genügend eigenen "historischen" Schrott lagern und nicht auch noch Entsorgungsbetriebe für überengagierte Mitbürger:innen spielen müssten) oder die Weiterversorgung durch Weitergabe an interessierte Dritte wie SuS, einen lokalen Musikverein, einen Second Hand-Laden etc. Also hör auf das nur aus deiner Perspektive zu betrachten und informiere dich, wer die Sachen haben möchte, damit diese an einer erwünschten Stelle landen, statt anderen zur Last zu werden. Wenn die Sachen dir diese Mühe nicht wert sind, können sie so hochwertig nicht sein, andernfalls: Hintern hoch und statt hier rumzurechteln, warum es ok sein könnte Schulen ungefragt mit potentiell unerwünschtem Kram zu belasten einfach rausfinden, wer diese Sachen brauchen kann. Mit etwas Einsatz deinerseits sollte es- wenn die Sachen so gut erhalten sind, wie von dir dargestellt- problemlos möglich sein Interessenten zu finden, denen du eine große Freude machen kannst mit diesen Sachen. Örtliche Musikschule fragen, Second Hand-Läden, lokale Wohltätigkeitsvereine (Caritas-/ Diakonieladen beispielsweise), Aushang an deiner Uni/im örtlichen Supermarkt/Ebay-Kleinanzeigen, Anbieter flexibler Nachmittagsbetreuungen/Horte/OGS, Jugendhäuser, Musikvereine, Schulen anrufen und nachfragen, ob sie das brauchen könnten. Wenn ja: Fein, dann hast du eine gute Tat auf deinem Konto mehr und weißt die Sachen in guten Händen. Wenn nein: Niemandem ungefragt zusenden, sondern überlegen, ob du abwarten möchtest, bis sich jemand findet, der das brauchen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum du so ein Problem damit hast einfach in der Schule anzurufen cera - alle sagen dir hier, dass ein unangekündigtes Paket eher eine Belastung für die Schule wäre. Wo ist jetzt noch der Punkt zur Diskussion? Bei uns würde das auch mehr stören als helfen… Zumal ein Anruf nicht Stunden dauert und ja eigentlich nicht “schlimm” ist :/

  • Er oder sie schrieb doch...

    Joah, aber die sind ja inzwischen auch längst vorbei in NRW (18.08 ging es wieder los) und Schulleitungen erreicht man üblicherweise zwei Wochen vor Unterrichtsbeginn wieder, Schulsekretariate ggf. sogar durchgehend, je nach Urlaubsregelung. Insofern wäre es eine runde Woche nach Erstellen des Threads möglich gewesen Schule um Umkreis zu kontaktieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Joah, aber die sind ja inzwischen auch längst vorbei in NRW (18.08 ging es wieder los) und Schulleitungen erreicht man üblicherweise zwei Wochen vor Unterrichtsbeginn wieder, Schulsekretariate ggf. sogar durchgehend, je nach Urlaubsregelung. Insofern wäre es eine runde Woche nach Erstellen des Threads möglich gewesen Schule um Umkreis zu kontaktieren.

    Genau!

    Alternativ kann man auch eine Mail an die Schule(n) schicken, vll. ein paar Fotos machen und Kontaktdaten (Handy-/ Festnetznummern) hinterlassen.

    Meine SL erreiche ich auch in den Ferien (immerhin hat mind. 1 SL Mitglied immer Bereitschaft). Wenn eine SL Interesse hat, wird sie es ggf. an die zuständige Fachschaft weiterleiten oder direkt bei dem Verfasser der Mail anrufen (oder eben schreiben: Kann ich derzeit nicht sagen. Ich frage die zuständige Fachschaft, sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich)

  • Aber man würde doch nicht für ein Teil, das man in der Schule kostenlos entsorgen möchte, mitten in der unterrichtsfreien Zeit auf der Notfall-Nummer anrufen, oder?

    Deshalb ja die Mail. Dann kann die SL entscheiden, ob und wann sie zurückruft.

Werbung