Wie viel Elternzeit hast du wann für welchen Zeitraum beantragt und wann hast du für welchen Zeitraum wieder EZ beantragt?
Beiträge von yestoerty
-
-
Bei uns haben auch die Sozialpädagogen eine Dienstemailadresse
Aber ich hätte damit kein Problem, wenn jemand meinen Namen wüsste. -
https://www.ardmediathek.de/ar…04MzBkLTI1NzJkMTJlYzdjZA/ Fand ich in dem Zusammenhang sehr interessant.
-
Ich fänd ja 2 Wochen im Herbst, 1 Woche Winterferien und 1 Woche Osterferien toll. Aber nur, wenn die Winterferien dann so unterschiedlich wären, dass man da wirklich gescheit Ski fahren kann, ohne so viele Leute.
-
Nein, 20 Minuten. Dann kommt man bei 23 Prüfungen auf knapp unter acht Stunden.
aber nicht mit Notenfindung, Gutachten, Begründung oder was immer man da machen muss.
Sprechprüfungen in der Fremdsprache sind hier auch Gruppenprüfungen, meist zu 3.
Zuerst ein Einzelteil: jeder bekommt (der Reihe nach) ein Bild, Zitat, Cartoon,... und muss dazu etwas sagen (ca 5 Min pro Person), dann noch ca. 15 Minuten Gruppengespräch, eine Diskussion, irgendwas mit verschiedenen Meinungen, Rollenkarten,...
Das sind 10 Minuten pro Prüfling.
Aber selbst so machen wir nur 6 Gruppen pro Tag und sind danach mit Notenfindung, Beobachtungsbogen ausfüllen und Begründung schreiben ziemlich durch. -
Ich bin froh, dass bei uns an der Schule von der (erweiterten) SL und auch Kollegen Rückmeldungen kommen.
Für den Stundenplan gibt es von mehreren Kollegen immer mal ein Dankeschön, deutlich mehr als Kritik. Rückmeldungen kommen auch von der SL über den Emailverteiler nach der Projektwoche, Tag der offenen Tür... -
6 Korrekturen bedeutet 6 Kurse / Klassen, die Klausuren schreiben. Also ca. 160 - 180 Klausuren pro Quartal!!!
ich frag mich wie jemand auf eine andere Interpretation kommt, ansonsten wäre es ja kein Grund für eine hohe Arbeitsbelastung.
-
Hatten wir die Frage nicht schon mal sehr ähnlich vor kurzem? Klassenarbeit Deutsch, abgeschrieben aus dem Intenet
Definitiv eine 6 geben.
-
Schwabenvariante mit Reginalverkehr: https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/index2.shtml
-
Eine Vollzeitstelle bedeutet bei mir 6 Korrekturen (!!!), und mindestens 2x Nachmittagsunterricht bis 16 Uhr, d.h. ich arbeite dann im Durschnitt tatsächlich 50 Stunden die Woche.
Hier auch, ich arbeite seit den Kindern ca. 70% und komme dann (ich bekomme Entlastung für die Arbeit man Stundenplan und betreue Erzieher im Praktischen Jahr) auf 3-4 Korrekturen und das pro Quartal. Das ist finde ich gerade noch machbar um am Wochenende auch Mal Familienzeit zu haben.
Bei uns im Kollegium haben wir aber „nur“ ca. 20-30% Kollegen in Teilzeit und das sind zwar meist Frauen aber nicht extrem viele im Verhältnis.
-
Tut mir leid, ich unterrichte nur in der Oberstufe, kann wegen der ZP also nicht weiter helfen.
Und die Schüler die Polnisch, Spanisch etc mit auf dem Abizeugnis haben wollen, wollten es meine ich als 2. Fremdsprache anerkannt haben, hatten also Englisch.
Da ware meist an irgendeiner Schule nachmittags oder am Samstag Unterricht in der Herkunftssprache mit Prüfung und wir haben das dann nur auf das Zeugnis gedruckt. -
Die Schüler müssen eine Prüfung in der Muttersprache ablegen und dürfen dann keine Note in Englisch erhalten. Mir wurde gesagt, dass sie diese Möglichkeit nicht haben sobald ich eine Note eintrage. Die Begründung war, dass sie bisher keinen (nachweisbaren) Englischunterricht hatten.
Um die Prüfung musste ich mich nicht kümmern, kann daher nichts dazu sagen. -
In NRW mussten vor dem Zentralabitur mehrere Abiturvorschläge an die Bezirksregierung geschickt werden, um dort genehmigt oder eben nicht genehmigt zu werden. Für uns Lehrer ist Zentralabitur ein Segen (keine Klausuren erstellen müssen, Erwartungshorizont ist vorhanden), für die Schüler ist es auch ok, weil die Noten dadurch besser oder zumindest nicht schlechter geworden sind, aber was sagt es über den (gemessenen) Lernzuwachs aus, wenn die Schüler dieselben Noten schreiben, bei a) an den individuellen Lernfortschritt angepassten Klausuren oder b) bei Klausuren die für ein ganzes Bundesland funktionieren müssen? Es muss immer möglichst breit getestet werden, in die Tiefe gehen ist kaum möglich.
Am beruflichen Gymnasium ist das ähnlich, allerdings haben wir einige Bildungsgänge die es nur sehr selten in NRW gibt und schon müssen wir jedes Jahr für manche Bildungsgänge selbst Vorschläge fürs Abi erstellen und haben nichts gewonnen.
Was ich in Englisch allerdings gut finde ist, dass die Schüler weiterhin die Wahl zwischen zwei Klausuren haben. Es setzt halt doch jeder andere Schwerpunkte. -
90er Jahre Hit
-
Sommerferien, da hab ich keine Klausuren auf dem Schreibtisch.
Oster- oder Herbstferien?
-
Perfekt, der Artikel fehlt mir noch für meinen Unterricht. Passt gut zu „ich mache Work and Travel um die Welt kennenzulernen und dann lebe ich mit anderen deutschen auf einer Farm, spreche deutsch und ernte Kiwis oder auch mal in einem Hostel und finde keinen Job, weil das mittlerweile jeder macht.“
Und es werden nicht nur Kinder gemietet, sondern teilweise auch mit falschen Versprechungen aus den Familien genommen. Und dann sollen die Volunteers doch am besten alles was sie machen wollen auch finanzieren.
-
Bei uns ist in der 11. Klasse „World of Work“ Thema, da bespreche ich dann auch Voluntourism, Work and Travel als gap year Möglichkeiten, weil man die Klassen da meist wirklich zu packen bekommt, viele stellen sich das so rosig vor - „ich fliege nach Sydney, jobbe in nem angesagten Café und lebe in einer Wg“ oder „ich reise mal eben nach Indien und verbessere das Leben von 10 Waisenkindern nachhaltig“
-
13 Punkte in Mathe im GK und 12 im Chemie-LK. Hab aber Anglistik studiert (da hatte ich 10 Punkte). Bio hab ich ehrlich gesagt nie gehabt in der Oberstufe, fand Chemie viel logischer.
-
Die Doku fand ich zu dem Thema super, vielleicht findet die sich noch irgendwo im Netz? https://www.google.de/amp/s/am…urlaub-gutes-tun-104.html
Das Problem ist wahrscheinlich so etwas: https://www.google.de/amp/s/ww…limmer-macht-100~amp.html
https://daserste.ndr.de/panora…nd,volontourismus101.html
Ich finde die eine Doku gerade nicht, da ging es darum, dass Kinder ihren Eltern weggenommen werden, damit es genug Kinderheime für die ganzen Freiwilligen gibt...
-
Die Frage lautet eher: warum nicht das Ref machen und dann als angestellter Lehrer arbeiten?
Zumindest in NRW bekommst du ohne Ref keine unbefristete Stelle.
Werbung