Beiträge von yestoerty

    Man könnte alternativ eventuell den Titer bestimmen (wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig der wirklich ist). Ich bin als Kind 2 Mal gegen MMR geimpft worden und laut BAD war der Titer für Masern in der 1. Schwangerschaft nicht hoch genug. Habe mich dann danach impfen lassen und in der 2. Schwangerschaft war er grenzwertig aber ausreichend. Eine Freundin hatte trotz 2 Impfungen als Kind und einer nach der 1. Schwangerschaft noch immer keinen ausreichenden Titer gegen Röteln beim BAD in der 2. Schwangerschaft .

    Mir wurde aber beim BAD gesagt, dass der Titer in der Schwangerschaft auch anders sein könnte, als unschwanger. Ob der so variieren kann, keine Ahnung. Bin keine Arztfrau ;)

    Das ist es ja gerade in unserem Job. Wir haben eine Arbeitszeit von 41Stunden (als Beamte) was wir wann wie lange machen ist dabei irrelevant. Aber: wenn wir eine Freistunde Kaffee trinken wird der Stapel nicht kleiner, ist also theoretisch keine Arbeitszeit (in anderen Berufen wird eine Kaffeepause zur Arbeitszeit gezählt und bezahlt, ebenso wie in die Luft starren). Dafür werden wir halt auch bezahlt wenn wir unsere Arbeit in einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 Stunden schaffen und dann Schwimmen gehen.
    Ich würde daher eine unproduktive Freistunde nicht zählen.

    Aber es ist eh schwierig. Wenn ich eine Serie oder einen Film gucke/ ein Buch lese, was total privat ist, aber dabei bemerke, dass man das gut im Unterricht nutzen kann, ist das ja deswegen noch keine Arbeitszeit, oder? Wie zählst du so was? Oder Stundenplanung während der Autofahrt nach Hause, wenn einem was gutes zum anknüpfen einfällt?


    Mit Informatik machen sie das bei uns in NRW aber auch. Bei uns muß man ja vier Seminare angeben mit absteigender Priorität.
    Meine Wahl damals:

    • Detmold
    • Paderborn
    • Münster
    • Dortmund

    Rate mal, was es geworden ist? Genau... Dortmund und dann auch am hintersten Ende des Einzugsgebiets, 2km weiter und Düseldorf wäre zuständig gewesen.

    Ich war in Wuppertal (mein Erstwunsch). Wir hatten mehrere Leute, die sich Wuppertal gar nicht gewünscht haben. Kann also alles passieren.

    Ich war nach der Uni noch ein halbes Jahr im Ausland und hab danach 2 Jahre Ref gemacht. Danach habe ich 4 Jahre gearbeitet bevor ich in Elternzeit ging. Ja, da war ich 30.
    Wer das nicht will kann ja vorher schon Kinder bekommen. Ich hab die 4 Jahre genossen. Hab eine Klasse zum Abi gebracht, selbst mal mündliche Abiprüfungen gestellt und mir einen guten Grundstock an Material zugelegt. Ich hab genug Geld verdient um Urlaub zu machen, den man mit Kindern nicht macht, eine tolle Hochzeit zu feiern, ein Haus gekauft...
    Und mit dem Material und den Erfahrungen ist es mir auch deutlich leichter gefallen Familie und Job unter einen Hut zu bekommen.

    Übrigens: unsere Freunde haben fast alle zeitgleich Kinder bekommen und das war super, da wir dann zeitgleich von Abend in der Bar zu Nachmittag auf dem Spielplatz gewechselt sind ;)

    Danke für Eure Erfahrungen.
    Ja, der Januar/ Februar kann krass sein (muss aber nicht, über 40Grad hab ich da noch nicht gehabt). Ich war als Au-pair-Mädchen mal von Dezember bis Mai in Perth und in der Elternzeit dann im Januar-März in NSW und WA. Das letzte Mal davon auch in Elternzeit mit Kind. Wir wissen also auf was wir uns einlassen.
    Zuerst Neuseeland, dann Sydney, SA (eventuell TAS) und zum Abschluss WA wäre der aktuelle Plan. Und als Zeitraum peilen wir irgendwas Ende Januar bis Anfang April an, je nachdem was die Schule für am praktikabelsten hält, da muss ich mal gucken was für Klassen ich dann hab und wann Prüfungen liegen.


    Und in Neuseeland sind wir uns noch nicht so sicher was wir (abgesehen von Christchurch und eventuell Dunedin, wo wir Bekannte haben) machen. Bisher kennen wir nur die Südinsel südlich von Greymouth und Christchurch. Vielleicht dieses Mal den nördlichen Teil. Aber bis dahin ist ja auch noch lange hin.

    Wohin fliegst du, Plattyplus?

    Mega, danke an die Königin der Elternzeit-/ Elterngeldregelungen. Dann muss mein Mann seine wohl zuerst beantragen und dann ich, da es bei ihm der 3. Abschnitt wäre und es ggf. über den 3. Geburtstag hinaus geht. Oder wir nehmen ggf EZ für unseren Sohn.
    Das wir kein Geld bekommen ist klar.
    Dann werden wir das einfach mal bei unseren Chefs ansprechen und sehen ob das möglich ist, wann das möglich ist etc.

    Eine Woche vor den Osterferien sind dann 3 Wochen Zeit. Das ist etwas weit weg von 6 Wochen. Und wenn ich eine 13 habe benötige ich die Osterferien für das erstellen von mündlichen Prüfungen. Je nach Lage der Osterferien liegen da auch jede Mege Klausuren auf dem Tisch. Und je nachdem werden die Osterferien da auch eventuell mit reinfallen.

    Und als Stundenplanerin weiß ich um das Problem. Ich würde das schon vorher klären wo ich vertreten werden muss, wo Klassen dann eh im Praktikum sind, wo Arbeitsaufträge reichen. Klappt ja wenn Väter 2 Monate EZ nehmen auch.

    Hallo,
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee. Wir (beide Beamte, er aber kein Lehrer) würden gerne, bevor unsere Kinder in die Schule kommen, noch mal länger mit ihnen zu Freunden nach Neuseeland und Australien. Die Sommerferien liegen dafür zu ungünstig (Wetter) und sind zu kurz (ich schreibe am Stundenplan mit, kann also in der ersten und letzten Woche nicht weg).
    Daher die Frage: wir würden gerne im Winter/Frühling 2021 verreisen, unsere Tochter wäre dann noch unter 3 Jahren, können wir uns da 6 Wochen Elternzeit nehmen? (den Zeitraum würde ich mit der Schulleitung absprechen) Kann die Bezirksregierung die Elternzeit verweigern? Ich hatte bisher für unsere Tochter dann ein Jahr Elternzeit am Stück.
    Falls nicht müsste ich ein Sabbathalbjahr nehmen, was in NRW ja geht, was aber natürlich deutlich zu viel/ lang wäre. Das wäre glaube ich noch weniger im Sinn der Schulleitung.
    Habt ihr eine andere Idee?

    Ich würde gerne mehrere Noten für jede Stunde machen (Sprache, Qualität und Quantität), aber das ist in 5 Minuten Pause mit Wegen ja nicht realistisch. Daher gebe ich für jede Stunde eine Note, ob die Qualität, Quantität oder Sprache jetzt besser oder schlechter sind versuche ich zwischendurch in Arbeitsphasen immer wieder zu notieren.

    Ich denke, dass dieser Unterschied aber teilweise auch daher besteht, dass Lehrer in Deutschland traditionell 2 Fächer unterrichten, die nicht mal irgendwas miteinander zu tun haben müssen. Sehr viele Kombinationen machen ohne Lehramt keinen Sinn. In Amerika, Neuseeland, Australien... unterrichten Lehrer nur ein Fach.
    In einigen Ländern zieht man übrigens so Leute an, die anderswo keinen Job bekommen.

    Das mit dem Titelgeil verstehe ich nicht?!

    Das hängt ja dann später von der Schule ab. Ich bin bei Erziehern, Schülern mit Fachabi (Erziehung und Soziales), Freizeitsportleitern (da nur in den Prüfungen als Protokollant).
    Aber es gibt ja noch Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger...

    Ich frage mich vor allem was das mit absolut integrierten Menschen macht, die sich deutsch fühlen aber nun mal keinen deutschen Namen haben. Was denken solche Leite über mein Kind, das genetisch gesehen 1/4 Gastarbeiter ist, aber abgesehen vom Nachnamen deutsch ist?

Werbung