Chemnitz

  • Wer wurde denn wie im Regen stehen gelassen?

    Na,
    jeder Euro kann halt nur einmal ausgegeben werden. So, jetzt mach mal die Rechnung auf, was die 1. Mio. Flüchtlinge hier an Kosten verursachen und was man mit dem Geld hätte machen können. Nimm meinetwegen noch die Kosten der Bankenrettung und der Rettung des griechischen Staats dazu.


    Oder, mal provokant gefragt: Warum haben die Leute in Österreich ein Rentenniveau von 90% und wir von 48%? Wie können die im Nachbarland sowas finanzieren? Jemand, der bei uns sein Erwerbsleben lang ausschließlich in die Rentenversicherung eingezahlt hat, hat am Ende kaum mehr als jemand, der sein Leben lang nur geharzt hat. Grundsicherung bekommen sie beide. Und als ultimative Projektionsfläche kommt dann für die entsprechende Klientel der Flüchtling noch oben drauf. Welche Kosten verursacht noch einmal ein unbegleiteter (angeblich) minderjähriger Flüchtling monatlich? Da ist die Anwesenheit des Flüchtlings für diese Leute dann schon Provokation pur. Wenn der dann noch mit einem Smartphone rumläuft, was von der entsprechenden Bevölkerung als Statussymbol gesehen wird, kocht es hoch: "Wie kann der Flüchtling sich das leisten? Ich kann das nicht. Dem muß es besser gehen als mir! Mit welchem REcht kriegt der die Knete in den Allerwertesten geblasen und ich kann sehen, wo ich bleibe?" ... so läuft da die Argumentationskette.

  • Yummi - Dein Beitrag illustriert wunderbar, woran unsere Gesellschaft, unsere Demokratie zur Zeit krankt (im vollen Wortsinne- wirklich erkrankt ist).


    Da ist etwas wirklich Unfassbares geschehen - Zehnjährige haben eine Gruppenvergewaltigung an einem Gleichaltrigen durchgeführ- und Du formulierst Sorgen, dass das den Rechten Argumente liefern könnte.


    Pfui.

    Hast du das in der Silvesternacht '15 in Köln auch gesagt?
    Oder beim Mord in Chemnitz, Freiburg usw.?


    Wir haben ein massiv aufgeheizte Stimmung und solche Taten polarisieren die Gesellschaft immer weiter. Und kommt dann noch Staatsversagen bei der Abschiebung hinzu, verfestigt sich der Eindruch staatlicher Machtlosigkeit.
    Warum hat die AfD soviel Zustimmung wie die SPD? Nicht weil deren Personal so toll ist...

  • Na,jeder Euro kann halt nur einmal ausgegeben werden. So, jetzt mach mal die Rechnung auf, was die 1. Mio. Flüchtlinge hier an Kosten verursachen und was man mit dem Geld hätte machen können. Nimm meinetwegen noch die Kosten der Bankenrettung und der Rettung des griechischen Staats dazu.


    Oder, mal provokant gefragt: Warum haben die Leute in Österreich ein Rentenniveau von 90% und wir von 48%? Wie können die im Nachbarland sowas finanzieren? Jemand, der bei uns sein Erwerbsleben lang ausschließlich in die Rentenversicherung eingezahlt hat, hat am Ende kaum mehr als jemand, der sein Leben lang nur geharzt hat. Grundsicherung bekommen sie beide. Und als ultimative Projektionsfläche kommt dann für die entsprechende Klientel der Flüchtling noch oben drauf. Welche Kosten verursacht noch einmal ein unbegleiteter (angeblich) minderjähriger Flüchtling monatlich? Da ist die Anwesenheit des Flüchtlings für diese Leute dann schon Provokation pur. Wenn der dann noch mit einem Smartphone rumläuft, was von der entsprechenden Bevölkerung als Statussymbol gesehen wird, kocht es hoch: "Wie kann der Flüchtling sich das leisten? Ich kann das nicht. Dem muß es besser gehen als mir! Mit welchem REcht kriegt der die Knete in den Allerwertesten geblasen und ich kann sehen, wo ich bleibe?" ... so läuft da die Argumentationskette.

    Kein "Like", weil "mögen" tu ich das nicht.
    Aber die "Kette", wieso sich das so hochkocht, hast du sehr schön beschrieben... leider ist das wahr.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und trotz des hohen Rentenniveaus in Österreich grassieren dort ebenfalls Xenophobie, Rassismus, Antiflüchtlingsstimmung. Und zwar so erfolgreich, dass eine, nett formuliert, „rechtspopulistische“ Regierung gewählt wurde. Die Argumentationskette ist also nicht hinreichend zur Erklärung der Stimmung in Sachsen etc.

  • Das Argument war nicht, dass in Österreich alles gut ist. Das Argument war, dass die deutsche Bevölkerung seit zwei Jahrzehnten ständig von der Politik immer neue Sparmassnahmen und Steuererhöhungen erhält und zugleich zukünftige Untergangsszenarien des Sozialstaats vorgetragen bekommt.


    Zugleich wirft die Politik dreistellige Mrd.
    Beträge für Banken und Flüchtlinge herum.


    Die Kollegen will ich hier sehen, wenn die Politik euch für die nächsten zehn Jahren Nullrunden verkündet, euch öffentlich als faule Säcke wie Schröder anprangert und zugleich das Geld an Menschen aus aller Welt verschenkt.

  • Ich hab woanders schon geschrieben, dass ich seit ich arbeite Solidaritätszuschlag zahle. Staatliche Sparpolitik betraf mich auch mehrfach, aber nicht wegen Banken und Flüchtlingen, sondern wegen dem "Aufbau Ost" ... ich hab dennoch nie behauptet, die Mauer wieder zu wollen ...

  • Und zwar so erfolgreich, dass eine, nett formuliert, „rechtspopulistische“ Regierung gewählt wurde.

    Ja, rate mal, warum Donald Trump gewählt wurde. Der wurde gewählt, weil er ganz klar "America first!" propagiert und das auch durchzieht. Da sind seinen Wählern die ganzen Nebenschauplätze, was Frauengeschichten und Fake News angeht, herzlich egal.

  • Ich glaube, eines der größten Probleme ist, dass diejenigen, die sich diffuse Sorgen bzgl. der Einwanderung machen, weil sie durch einseitige, sensationalistische Medienberichterstattung augeschreckt wurden oder die populistische Propagande zu ernst nehmen, nicht ausreichend "aufgefangen" werden. Hier fehlt etwas Empathie und Aufklärung.

    Ich glaube, dass viel zu viel Ernst genommen wurde. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vielen besorgten Bürger wie wir sie auch hier im Forum haben "empathisch ernstgenommen" werden wollen. Es hat schließlich auch etwas Herablassendes, zu meinen, man müsse denen nur alles mal in Ruhe erklären, dann verstünden sie schon.


    Nach Adolf Hitler schreiende Erwachsene muss man verurteilen, sie sind kriminell. Und jeder, der für sowas Verständnis hat für den kann ich keine Empathie empfinden.

  • Nach Adolf Hitler schreiende Erwachsene muss man verurteilen, sie sind kriminell. Und jeder, der für sowas Verständnis hat für den kann ich keine Empathie empfinden.

    Es lebe die Differenzierung. Aber das ist anscheinend schon für manche Lehrer eine zu große kognitive Herausforderung.



    Ach ja, ganz genau differenzieren muss man dagegen bei Flüchtlingen und linken Steinewerfern (sorry Chaoten). 5000-6000 Menschen, die gegen die offensichtlich nicht funktionierende Flüchtlingspolitik demonstrieren, werden dagegen einfach pauschalisiert. Und dann wundert man sich, dass es immer mehr werden, die davon die Schnauze voll haben und auf die Straße gehen.


    Genauso werden AFD, Pegida und Konsorten stark gemacht. Aber das will seit Jahren niemand verstehen aus der Politik. So wird die Spaltunk des Volkes aber nur immer weiter voran getrieben. Leider,

  • Es hat schließlich auch etwas Herablassendes, zu meinen, man müsse denen nur alles mal in Ruhe erklären, dann verstünden sie schon.

    Vor allem ist es herablassend aus dem ERklären und dem Verstehen darauf zu schließen, daß die das dann auch wollen. Was machst du mit dem Leuten, die sich das alles anhören und offensichtlich auch verstehen, aber trotzdem bei ihrem Standpunkt "Wir wollen das einfach nicht!" bleiben.


    Und jetzt?

  • Vor allem ist es herablassend aus dem ERklären und dem Verstehen darauf zu schließen, daß die das dann auch wollen. Was machst du mit dem Leuten, die sich das alles anhören und offensichtlich auch verstehen, aber trotzdem bei ihrem Standpunkt "Wir wollen das einfach nicht!" bleiben.
    Und jetzt?

    nun, denen würde ich dann nahelegen, auszuwandern.
    Denn diese Leute will ICH nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Immer wieder interessant zu sehen, dass totalitäre Einstellungen auf beiden Seiten des politischen Spektrums zu finden sind. :)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Nach Adolf Hitler schreiende Erwachsene muss man verurteilen, sie sind kriminell. Und jeder, der für sowas Verständnis hat für den kann ich keine Empathie empfinden.

    Dem ersten Satz stimme ich vollumfänglich zu. Der zweite Satz macht sich die Sache zu einfach. Klar kann man sich hinstellen und sagen, das sind halt alles Vollidioten. Das haben wir ja auch recht lange so gemacht. Und jetzt bekommen diese Vollidioten aber immer mehr Zulauf. Da reicht es halt nicht mehr, nur noch den Kopf zu schütteln, sondern man muss nach den Ursachen suchen und diese bekämpfen.
    Die Formulierung "erklären" in meinem letzten Post ist sicherlich unglücklich gewählt. Das wird natürlich nicht funktionieren, dass man sich mit einer Hand voll AfD-Wählern in die Kneipe setzt und anfängt "Jungs, hört mal zu. jetzt erkläre ich euch mal, was in Deutschland wirklich passiert...".
    Besser wäre vielleicht die Formulierung "aufklären", aber wie ich oben schon geschrieben habe, weiß ich nicht, wer das sinnvollerweise tun kann.



    Vor allem ist es herablassend aus dem ERklären und dem Verstehen darauf zu schließen, daß die das dann auch wollen. Was machst du mit dem Leuten, die sich das alles anhören und offensichtlich auch verstehen, aber trotzdem bei ihrem Standpunkt "Wir wollen das einfach nicht!" bleiben.

    Nehmen wir mal an, also rein hypothetisch, dass man die breite Masse der Wähler, die sich abgehängt und benachteiligt fühlen, erreichen kann und dass sie versteht, wie sie von der AfD und ähnlichen Parteien manipuliert werden. Und dann sagen sie: "Ist uns egal, wir wählen weiter so!". Wenn also die AfD durch reflektiert und informiert abgegebene Stimmen langsam immer mehr an die Macht kommt, dann ist das eben so. Dann ist das der Wille des Volkes und Deutschland als Land wünscht sich offenbar eine xenophobische Regierung, die unsere Werte und unsere Menschlichkeit untergräbt. Dann muss man das akzeptieren, aber dann gebe ich meinen Beamtenstatus auf, weil ich für so einen Staat kein Staatsdiener sein möchte und weil ich dann ohnehin auswandern würde.

  • Nehmen wir mal an, also rein hypothetisch, dass man die breite Masse der Wähler, die sich abgehängt und benachteiligt fühlen, erreichen kann und dass sie versteht, wie sie von der AfD und ähnlichen Parteien manipuliert werden. Und dann sagen sie: "Ist uns egal, wir wählen weiter so!". Wenn also die AfD durch reflektiert und informiert abgegebene Stimmen langsam immer mehr an die Macht kommt, dann ist das eben so. Dann ist das der Wille des Volkes und Deutschland als Land wünscht sich offenbar eine xenophobische Regierung, die unsere Werte und unsere Menschlichkeit untergräbt. Dann muss man das akzeptieren, aber dann gebe ich meinen Beamtenstatus auf, weil ich für so einen Staat kein Staatsdiener sein möchte und weil ich dann ohnehin auswandern würde.

    ...also sollten diese besser gehen (oder meinetwegen auch "gegangen werden") bevor solche kranken Ideologien "Mehrheiten" werden können.
    Wie gesagt... die Welt ist groß... wenn die einen "großen Führer" wollen... wie wäre es mit Einwanderungsbemühungen nach Nordkorea?
    Vielleicht ist DAS ja mal ein "abschreckendes Beispiel" für "solche Leute".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...also sollten diese besser gehen (oder meinetwegen auch "gegangen werden") bevor solche kranken Ideologien "Mehrheiten" werden können.

    Ich weiß ja nicht, ob der richtige Weg, ein totalitäres Regime zu vermeiden, der ist, selbst in totalitärer Weise gegen unsere demokratischen Grundwerte zu verstoßen.
    Wir leben in einer Demokratie. Wenn die Mehrheit das so möchte, dann ist das so. Meine Meinung ist nach wie vor, dass der richtige Weg nur sein kann, diese potentielle Mehrheit umfassend aufzuklären. Und wenn das nicht funktioniert, kann man Feuer aber nicht mit Feuer bekämpfen.

  • Jein.
    Wenn da plötzlich welche antidemokratische "Werte" favosisieren und somit gegen die Verfassung verstoßen, wäre es doch wohl besser, diese anderswo ihr eigenes Süppchen kochen zu lassen, da sie ja an einem demokratischen Staat offenbar kein Interesse haben.


    Totalitär wäre es, sie einfach abzuknallen (oder sonstwie zu "entsorgen").
    Sie dürfen ja gehen.
    Also nicht "totalitär", oder?
    :teufel:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Diffuse Ängste? Hier mal ein Bericht des BKA (des Rechtsradikalismus hoffentlich unverdächtig) zur Kriminalität im Kontext von Zuwanderung. Die Kriegsflüchtlinge (Syrien, Afghanistan, Irak) liegen bei der Kriminalität unter dem Durchschnitt der Flüchtlinge (über dem Durchschnitt aller Bundesbürger, aber das mittelt sich ziemlich sicher raus, wenn man die soziale Situation mit einbezieht - diese Menschen haben auch ein Anrecht auf subsidiären Schutz nach Asylrecht. Die Flüchtlinge aus den afrikanischen Staaten hingegen können sich ziemlich sicher im weit überwiegenden Teil weder auf Art 16a GG, noch die Genfer Flüchtlingskonvention und auch nicht auf subsidiären Schutz berufen, mal völlig abgesehen davon, dass sie europäischen Boden wohl kaum in Deutschland zuerst betreten haben. Die sind schlicht und ergreifend illegal hier und (siehe verlinkten Bericht) überdurchschnittlich häufig kriminell. ...

    Ja, aber Statistiken kann man auch wunderbar einsetzen, um zu manipulieren, anstatt umgekehrt deren Inhalt in Relation zu setzen und richtig zu interpretieren.


    "Nafris" sind tendenziell eher in Drogenkonflikte involviert, als Syrer. Ja nun, weder überraschend, noch relevant für die Gesellschaft. Und dass straffällig gewordene einen Prozess brauchen bestreitet niemand.


    Der Punkt ist aber doch, dass "Menschen aus dem Ausland" nicht häufiger kriminell werden, als Arier. Und genau das scheinen viele einfach nicht zu glauben. Da ist so eine Statistik schnell als gefundenes Fressen aus dem Kontext gerissen, um sich zu echauffieren.


    Beispiel für korrekte Interpretation wäre:


    https://www.google.de/amp/m.fa…aftaten-15652784.amp.html

  • Ich frage mich vor allem was das mit absolut integrierten Menschen macht, die sich deutsch fühlen aber nun mal keinen deutschen Namen haben. Was denken solche Leite über mein Kind, das genetisch gesehen 1/4 Gastarbeiter ist, aber abgesehen vom Nachnamen deutsch ist?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • wieso muss man mit denen was "machen"? Wer integriert ist und sich nicht danebenbenimmt, sollte nichts ändern...


    Ich meine... was soll ich denn sagen... ich bin ja (nach aktuellen politischen Grenzen) nur 1/4 "deutsch" - der Nachname ist strenggenommen slawisch (der namensgebende Opa stammte aus Böhmen, heutzutage Tschechien), ich habe dunkle Haare und Augen - naja, mütterlicherseits eben Spanierin... ja und? Ich bin im Ruhrpott und am Niederrhein aufgewachsen, ich spreche dementsprechend "Ruhrdeutsch" und das passt schon... außerdem haben hier über die Hälfte der Einwohner irgendeinen "Migrationshintergrund".


    Vielleicht fallen die deshalb ja auch nicht auf... weil "integriert".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • man muss immer unterscheiden bei "ausländisch klingelnden Nachnamen".
    Westeuropäisch ist sowieso cool. Asiatisch normalerweise okay, afrikanisch ist so ne Sache... Osteuropäisch in der Regel nicht so schlimm. Außer Balkan, weil "muslimisch". Wenn ich an einige Sprüche in meinem (eigentlich aufgeklärten?) Kollegium (an einer Schule mit um die 50% "muslimischer Konfession" (der "Hintergrund" interessiert mich langsam nicht mehr) denke, wo plötzlich überrascht geguckt wird, "oh der Ali ist aber echt gut in Deutsch" (ja, seine 2 Eltern sind Akademiker, der Papa ist Dr. Chirurg, die Mutter Philodozentin), "die Aicha ist seit 3 Wochen nicht da, vermutlich ne Zwangsehe in der Türkei" (Aichas Eltern sind aus dem Iran und Christen), usw...


    "Man" macht nichts mit diesen Menschen / Kindern, sondern "es". Meiner Meinung nach führt es genauso umgekehrt zu einer Identitätskrise und diesem stärkerem Bedürfnis, "erst recht" der Ausländer zu sein.
    Habe mich noch diese Woche mit 7tKlässlern gezofft, die der Meinung waren, dass sie nicht wissen müssten, wann der Tag der deutschen Einheit ist (Übung: schreibe das Datum auf Französisch), schliesslich seien sie Türken. Weil die Argumentation "du lebst hier, du willst wissen, wann du frei hast und warum" nicht gefruchtet habe, habe ich gesagt, dass wir uns also am 3. Oktober treffen und zusammen Unterricht machen, ich sei schließlich auch keine Deutsche. (<- das muss ich mir übrigens auch regelmäßig von gebildeten Erwachsenen anhören, dass ich keine "richtige" Deutsche bin. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich echt aggro werden und JEDEN schlagen, der das meinem Kind auch nur wagen würde, zu sagen. Ich kann bei sowas nachvollziehen, dass unsere Eltern mit "anderem Hintergrund" mal schnippig sind.


    chili

Werbung