Und wieder die selbe Frage: Wie lange wollt ihr das weiter machen?
Ich creme mich auch noch immer ein, damit ich keinen Sonnenbrand oder Hautkrebs bekomme. Lästig, das ist es aber wert.
Und wieder die selbe Frage: Wie lange wollt ihr das weiter machen?
Ich creme mich auch noch immer ein, damit ich keinen Sonnenbrand oder Hautkrebs bekomme. Lästig, das ist es aber wert.
Kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen. Sehe ich jedenfalls anders.
Also UPPs mit Kolloqium.
Haben wir auch nicht. 2 Mal die Woche geht die Post raus.
Wir hatten auch schon Stellen, auf die sich nach mehreren internen Gesprächen niemand beworben hat.
externe Berwerber:innen können sich auch bewerben. Und mittlerweile sind die Stellen allgemein ausgeschrieben, sodass sie (intern) zwar für irgendwen ausgeschrieben werden, aber externe die gleichen Chancen haben ... zumindest auf dem Papier.
Das meinte ich mit "jeder" (also jeder, der die Voraussetzungen erfüllt). Ist ja für einige auch die Chance die Schule zu wechseln.
Heißt das, man konkurriert um eine A14-Stelle?
Klar, kann sich ja jeder auf diese Stelle bewerben. Muss aber nicht zwingend sein. Meist sind so Stellen ja für irgendwen ausgeschrieben und so bewirbt sich oftmals nur diese Person.
Ich mache eigentlich nur Sachen in Englisch neu. In Informatik und insbesondere in Physik kann das eigentlich alles so bleiben, da kommt kaum was Neues dazu. Die Mathe-Kollegen benutzen ihr Material auch schon seit zig Jahren. Es kommt schon arg auf die Fächer an.
In Mathe wurde auf kompetenzorientiert umgestellt und ein anderes Mal wurde der Lehrplan geändert. Zudem nutze ich für Diagramme immer aktuelle Statistiken.
Aber ja, deutlich weniger als in Englisch. Bereite gerade die Reihe zu Energie/ global warming/.. vor und da tut sich schon viel aktuell.
Wir haben Klassen mit 36 Wochenstunden in der Oberstufe. Täglich 9 Stunden plus Mittagspause? Und dann zu Hause noch was vorbereiten oder nachholen, was man nicht verstanden hat?
Ich bin erst 11 Jahre im Dienst und musste mein Material wegen neuer Prüfungsformate ein mal komplett neu machen. Plus Änderungen im Lehrplan, aktuelle Ereignisse, veraltete Texte,...
Wer glaubt, dass man ein Mal Material macht und dann immer nutzt hat auch noch nie Geschwister oder Freunde unterrichtet.
Von den Produktfotos der Seiten sehen die gleich aus. Von den aktuellen Preisen weiß ich es nicht, habe den seit 2 Jahren nicht mehr, bin auf digital umgestiegen.
Ja wir brauchen auch unbedingt jemand mit Englisch. Aber dann gibts halt nur noch Englisch, denn Geschichte wird nicht unterrichtet.
Selbst Geschichte (bzw hier dann P/GL oder GL) ist nächstes Jahr knapp. Eine Elternzeit, ein Sabbatjahr, einer Krank, mehrere müssen Deutsch machen, ist halt wichtiger.
Manchmal hat man so Phasen.
Ich hab selbst Englisch und ein Jahr nur Pädagogik gemacht.
Aber Erdkunde ist doch am BK in P/GL bzw. in GL integriert. Man muss nur halt auch Sowi und Geschichte unterrichten.
Wenn du dir das vorstellen kannst, wäre das doch auch eine Schulform, die interessant wäre. Und Schulen mit Touristik oder Landwirtschaftlichen Bildungsgängen haben doch bestimmt auch Erdkunde.
Ich hab Informatik als Drittfach übrigens in Wuppertal studiert. Das war allerdings noch mit Staatsexamen, aber schon modularisiert. Herr Frommer hat damals extra eine Drittfachregelung geschrieben.
Eine Kollegin studiert gerade Sport nach, eine andere hat Bio gemacht. Zertifikatskurse haben Kollegen in Darstellen/ Gestalten, Mathematik, Informatik.
Wir suchen Englisch aktuell so dringend, wir würden wahrscheinlich trotz Geschichte einstellen...
Aber der Rest ist ja beantwortet.
Wo wird denn Türkisch unterrichtet?
Klingt für mich so, als würde man effektiv nur ein Fach studieren. Türkisch wird ja bestimmt die zweite Muttersprache der Person sein, und das geht ja vielen so. Finde ich genauso spannend, wie wenn Russen Russisch studieren. Als Fach quasi nicht gefragt und Muttersprachler en masse im Land.
Studieren Deutsche die Deutsch studieren dann auch nur ein Fach? RosaLaune hat es ja schon gesagt. Im Studium lernt man ja nicht eine Sprache. Englisch konnte ich auch schon vorher.
An meiner Grundschule wie ich Schülerin war, Anfang der 90er, gab es Türkisch für Muttersprachler als Alternative zu Reli. Damit die Kinder auch die Sprache richtig schreiben können. Ob das reiner Sprachunterricht war oder auch religiöse und landeskundliche Inhalte hatte weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen.
Wir haben 2 Kolleg*innen mit Spanisch/ Französisch. Das ist immer etwas problematisch.
Wir gehen da auch strikt nach der Regelung vor. Und zack wundert sich einer, dass er trotz Klausuren etc im Bereich 6 Punkte nur 4 Punkte auf dem Zeugnis bekommt. Hat halt andauernd unentschuldigt gefehlt und wenn er da war fast nichts gemacht.
Wir zählen auch schön unentschuldigte Fehltage und Stunden und volljährige Schüler werden dann einfach entlassen, wenn genug Tage/Stunden gesammelt wurden.
(Es gibt natürlich begründete Ausnahmen, die noch eine Chance erhalten! Aber da wissen die Tutor*innen ja meist warum es dazu kommt.)
Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten eine Auffrischung wollen. Es gibt ja jetzt schon einen Unterschied von fast 15 Prozentpunkten (76.2% / 61.6%) zwischen doppelt Geimpften und Geboosterten. Und bei den meisten Geboosterten ist der Booster schon > 6 Monate her (hat also kaum noch eine Wirkung).
Die 15% können auch so einige Kinder sein, die ja teilweise erst spät ihre Impfungen bekommen haben.
Und ich bin 3fach geimpft, würde mich aber erst ein 4. Mal impfen lassen, wenn ein modifizierter Impfstoff vorliegt. Bis dahin arbeite ich mit FFP2 Maske, kaufe damit ein und treffe mich mit Freunden draußen.
Genau das CatelynStark
Auch wenn wir alle Lehrer sind, sind unsere Jobs doch nur ansatzweise vergleichbar. Lehrkräfte an einer Grundschule, SEK 1 Schule, Gymnasium und BKs (die unter einander schon sehr stark unterschiedlich sind), haben genau so unterschiedliche Aufgabenbereiche wie Ärzte. Man vergleicht ja auch nicht den Job eines Hausarztes in Wuppertal mit dem Landarzt in der Eifel, dem Notarzt in Köln, einem Schönheitschirurg in Düsseldorf,... und ich könnte jetzt noch jegliche andere Fachrichtung aufzählen.
Also: Walk a day in may shoes und dann kann man vergleichen. Wobei besser ein Quartal.
Und ansonsten sollten wir für eine fairere Deputatsberechnung kämpfen. Ich bin froh, dass meine Schule Korrekturentlastung für Leute mit vielen Korrekturen gibt, damit es etwas fairer ist. (Es gibt 1-3 Stunden, gezählt werden nicht Klausurstapel, sondern Klausuren und auch die Länge, das Fach und es wird Anteilig zum Deputat gerechnet. Also 100 Klausuren bei 15 Stunden geben mehr als 100 Klausuren in VZ.
Ich bin am BK und finde es total ok wenn alle Lehrkräfte A13 bekommen. An der GS haben ja auch mehr Deputatsstunden und genau wie von Leuten an der GS oder in der Sek 1 der Korrekturaufwand und das Abi unterschätzt wird, unterschätzen Sek 2 Leute bestimmt laufende Korrekturen, Elterngespräche und Wortzeugnisse.
Was ich aber wirklich noch besser fände: Faire Bezahlung und eine bessere Anrechnung von Korrekturen.
Warum bekommt jemand mit einem Geschichts GK in dem vielleicht 5 Leute Klausur schreiben 3 Deputatsstunden, genau wie jemand mit einem 28er GK Deutsch, in dem alle schreiben müssen.
Das gilt für die Sek 1 wie Sek 2.
An der Grundschule das gleiche. Jemand mit Klassenleitung und fast nur D und Ma bekommt für die gleichen Stunden das gleiche Geld wie ein Fachlehrer mit Kunst und Musik.
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