Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hast du sie gehabt?

    Ja (BA.5)

    So, wie einige andere Menschen in meinem engeren Umfeld.

    Aber was hat das mit der statistischen Beobachtung zu tun, dass BA.2 und insbesondere BA.5 zumindest anhand des bisher beobachtbaren Verlaufs, eher harmlos sind (was nicht heißt, dass es im Einzelfall nicht gefährlich werden kann)?

  • Aber was hat das mit der statistischen Beobachtung zu tun, dass BA.2 und insbesondere BA.5 zumindest anhand des bisher beobachtbaren Verlaufs, eher harmlos sind (was nicht heißt, dass es im Einzelfall nicht gefährlich werden kann)?

    Dann möchte ich das weniger harmlose aber nicht haben.

    Befürchte allerdings, dass es kaum auf die aktuelle Virusvariante sofort den passenden Impfstoff gibt.

  • Du kannst es nicht verallgemeinern.

    Man kann auch nicht verallgemeinern, dass die Grippe harmlos ist. Für die meisten Menschen ist sie das, sie kann aber auch zu 25.000 Toten in einer Grippe Saison führen. Das Leben ist immer risikobehaftet. Der Mann einer meiner engsten Freunde ist mit einem Herzinfarkt einfach umgefallen und ein paar Tage später im Krankenhaus gestorben. Kerngesunder und sportlicher junger Mann. Keine Coronainfektion. Menschen sterben an allem möglichen. Vor manchen Dingen kann man sich (mehr oder weniger) schützen, zum Beispiel mit einer (oder mehreren) Impfung(en), Tragen einer gut sitzenden (!) FFP2/FFP3 Maske, Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum usw. usf. Das fällt aber in den Bereich der persönlichen Lebensgestaltung und gehört, zumindest, wenn es um Fragen der körperlichen Integrität geht, ganz sicher nicht staatlich vorgeschrieben (auch nicht indirekt). Einen 100%igen Schutz vor allen Gefahren des Lebens gibt es nicht.

  • Um Panik ging es mir wirklich nicht

    Es gibt ja auch bei der normalen Grippe jährliche Auffrischungen ohne Panik.

    Da Corona ja unbestritten mehr als eine normale Grippe ist und es ab September einen angepassten Impfstoff geben soll, gehe ich schon davon aus, dass die meisten eine Auffrischung wollen. Genau aus dem Grund, dass keine Panik aufkommt und es endlich einen normalen Winter gibt.

  • Dann möchte ich das weniger harmlose aber nicht haben.

    Befürchte allerdings, dass es kaum auf die aktuelle Virusvariante sofort den passenden Impfstoff gibt.

    Ich will mich auch nicht infizieren. Das zu wollen wäre ziemlich dumm, da natürlich durchaus ein Risiko eines schweren Verlaufs oder anhaltender Folgeschäden besteht. Oder eines späten Einsetzens von Symptomen und davor der Ansteckung von Menschen aus vulnerablen Gruppen. Daher auch meine Forderung danach, Impfungen und (schnelle und zuverlässige) Test so leicht zugänglich wie möglich zu machen. Wir lassen uns jedes Mal, bevor wir bspw. zu den (alten und nicht mehr gesunden) Schwiegereltern fahren testen, obwohl wir geimpft sind. Das ist ja durchaus vernünftig. Ich trage auch in der Schule nach wie vor eine (gut sitzende) FFP2 Maske (wenn es so heiß wie im Moment ist, zugegeben manchmal auch nur eine OP-Maske).

  • Um Panik ging es mir wirklich nicht

    Es gibt ja auch bei der normalen Grippe jährliche Auffrischungen ohne Panik.

    Da Corona ja unbestritten mehr als eine normale Grippe ist und es ab September einen angepassten Impfstoff geben soll, gehe ich schon davon aus, dass die meisten eine Auffrischung wollen. Genau aus dem Grund, dass keine Panik aufkommt und es endlich einen normalen Winter gibt.

    Damit meinte ich nicht dich persönlich, sondern eher die Diskrepanz zwischen dem, was Herr Lauterbach verkündet und dem, wie
    Corona in weiten Teilen der Gesellschaft mittlerweile wahrgenommen wird.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten eine Auffrischung wollen. Es gibt ja jetzt schon einen Unterschied von fast 15 Prozentpunkten (76.2% / 61.6%) zwischen doppelt Geimpften und Geboosterten. Und bei den meisten Geboosterten ist der Booster schon > 6 Monate her (hat also kaum noch eine Wirkung). Wenn man sich jetzt bei Inzidenz 600+ nicht auffrischend impfen lässt, dann gibt es keinen Grund dafür, das im Herbst zu machen, wenn keine neue, gefährlichere Variante kommt oder die Zahlen für unsere aktuellen Varianten deutlich nach oben korrigiert werden müssen. Aus meinem Bekanntenkreis hat wie gesagt fast keiner Interesse an weiteren Corona Impfungen. Und das sind überwiegend Menschen, die sich früh doppelt haben impfen lassen und auch, als es empfohlen wurde, zeitnah geboostert wurden. Naja, es wird sich zeigen.

  • So gut wie alle doppelt oder drei-fach Geimpften in meinem (mittel großen) Bekanntenkreis wollen sich nicht weiter impfen lassen.

    Seltsam. In meinem (mittelgroßen) Bekanntenkreis wollen sich fast alle doppelt oder dreifach geimpften wieder impfen lassen, zumindest wenn es einen an neue Varianten angepassten Impfstoff gibt. Selbst die mit dreifacher Impfung + Infektion.

    Für die meisten Menschen ist die Panikphase von Corona vorbei.

    Das stimmt wohl, halte ich auch für angemessen, hat aber imho wenig mit Obigem zu tun. Ich habe mich nicht aufgrund von Panik impfen lassen.

    Die Behauptung, dass eine Mehrheit für eine Maskenpflicht in Innenräumen sei, ist auch Augenwischerei. Wenn das so wäre, würde eine Mehrheit der Menschen von sich aus Masken in Innenräumen tragen. Das tuen sie aber offensichtlich nicht.

    Auch diesen Zusammenhang ("wenn das so wäre ...") sehe ich nicht. Ich kann wohl für eine Maskenpflicht sein, aber trotzdem selbst keine Maske tragen, so lange das nicht verpflichtend ist.

    Das war vor Omicron (und insbesondere BA.5) durchaus angebracht. Die ersten Corona Varianten waren echt fies.

    Das will ich nicht anzweifeln; es ist ja immer die Rede davon, dass die neuen Varianten harmloser sind. Was ich allerdings komisch finde (aber natürlich anekdotisch): Gerade am Anfang hieß es doch immer, dass es auch viele symptomfreie und kaum symptomatische Verläufe gebe. Mittlerweile bekommt man das gar nicht mehr mit. Fast alle Positiven sind zumindest einige Tage deutlich krank. Dabei müssten symptomfreie Verläufe ja gerade durch die Testmöglichkeiten (und zeitweise existierenden Testpflichten) aufgedeckt werden ... ?

  • Ich kann wohl für eine Maskenpflicht sein, aber trotzdem selbst keine Maske tragen, so lange das nicht verpflichtend ist.

    Das ergibt keinen Sinn. Entweder, man denkt, dass das Tragen von Masken hilfreich ist, dann ist es irrational, selbst keine zu tragen. Oder man denkt, dass das Tragen von Masken überflüssig ist, dann ist man auch nicht für eine Maskenpflicht und trägt auch selbst keine. Oder man wägt individuell nach der akuten Situation ab, ob man eine Maske tragen möchte oder nicht; auch dann ist das Befürworten einer Maskenpflicht irrational. Die Einstellung, für eine Maskenpflicht zu sein, damit "der Staat" ihn/sie zu einem Verhalten zwingt, das er/sie selbst für sinnvoll hält, ist dermaßen absurd, dass ich mich ernsthaft frage, wie sich solche Menschen als mündige Bürger bezeichnen wollen.


    Zitat von Plattenspieler


    Fast alle Positiven sind zumindest einige Tage deutlich krank.

    Ist das so? Das nehme ich so nicht wahr.


    Zitat

    Dabei müssten symptomfreie Verläufe ja gerade durch die Testmöglichkeiten (und zeitweise existierenden Testpflichten) aufgedeckt werden ... ?

    Wo gibt es zur Zeit noch Testpflichten? Abgesehen davon sind die meisten der zur Verfügung stehenden Schnelltest leider nicht sehr zuverlässig. Und die Mitarbeiter der noch existierenden Testzentren noch weniger. Daran, das zu verbessern hat leider in der Politik niemand Interesse. Stattdessen wird nach wie vor über eine Impfpflicht nachgedacht. :autsch:


    Zitat

    Das stimmt wohl, halte ich auch für angemessen, hat aber imho wenig mit Obigem zu tun. Ich habe mich nicht aufgrund von Panik impfen lassen.

    Ich habe nicht behauptet, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht.

  • ... und es ab September einen angepassten Impfstoff geben soll, gehe ich schon davon aus, dass die meisten eine Auffrischung wollen.

    Das ist sehr optimistisch von dir.


    Ich kenne auf jeden Fall kaum jemanden, der sich nochmal den alten Impfstoff ein viertes mal geben lassen würde.


    Und normaler Winter mit Lauterbach als Minister? O bis O? Das ist nicht normal, das ist krank. Da hoffe ich tatsächlich auf die FDP (die ich eigentlich unmöglich finde).

  • Du hast ein Profilbild mit FFP2-Maske. Schmidt hat sicherlich einen anderen Bekanntenkreis, genau wie ich.

    Ich glaube nicht, dass das eine viel mit dem anderen zu tun hat. Ich zeige ja auch mit Maske mehr Gesicht hier als die meisten anderen.

    Aber ja, wir haben wahrscheinlich unterschiedliche Bekanntenkreise. Ich fange auch nie mit Bemerkungen wie "In meinem Bekanntenkreis..." an, weil ich die tatsächlich für schädlich bis unergiebig halte, aber wenn jemand, also hier: du, so eine bringt, verstehe ich das als Legitimation, meinen eigenen Bekanntenkreis zu erwähnen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Die Einstellung, für eine Maskenpflicht zu sein, damit "der Staat" ihn/sie zu einem Verhalten zwingt, das er/sie selbst für sinnvoll hält, ist dermaßen absurd, dass ich mich ernsthaft frage, wie sich solche Menschen als mündige Bürger bezeichnen wollen.

    Das ist ein wenig kurz gedacht. Die Hoffnung ist ja, dass eine Maskenpflicht generell zu niedrigeren Inzidenzen führt. Ich muss ja nicht nur für eine Maskenpflicht sein, weil ich mich persönlich schützen möchte. Ich bin für eine Maskenpflicht, weil ich sie für gesamtgesellschaftlich sinnvoll halte.

  • Damit meinte ich nicht dich persönlich, sondern eher die Diskrepanz zwischen dem, was Herr Lauterbach verkündet und dem, wie
    Corona in weiten Teilen der Gesellschaft mittlerweile wahrgenommen wird.

    Ich glaube es gibt auch eine große Diskrepanz zwischen dem, was gesagt wurde und dem was in den (sozialen) Medien wiedergegeben wird. Ich habe Lauterbach jetzt nicht so verfolgt, aber gerade bei Drosten und Co. ist mir extrem aufgefallen. Immer wieder wurden einzelne Aussagen falsch oder verkürzt wiedergegeben.

  • Das ist sehr optimistisch von dir.


    Ich kenne auf jeden Fall kaum jemanden, der sich nochmal den alten Impfstoff ein viertes mal geben lassen würde.


    Und normaler Winter mit Lauterbach als Minister? O bis O? Das ist nicht normal, das ist krank. Da hoffe ich tatsächlich auf die FDP (die ich eigentlich unmöglich finde).

    Biontech hat doch gestern erst verkündet, 2 aussichtsreiche Kandidaten für Boosterimpfstoffe gegen Omikron BA.1 in der Pipeline haben, die sich auch gegen BA.4 und BA.5 als recht wirksam zeigen. Ein gewisser Optimismus ist durchaus angezeigt und mit einem angepassten Boosterimpfstoff dürfte eine Viertimpfung für viele doch eine überlegenswerte Option sein.

  • Biontech meldet wirksamen Impfstoff gegen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5

    Gestern in Spiegel.de


    Im Übrigen bin ich ein 4. Mal geimpft und im Herbst lasse ich mir die 5. Impfung geben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung