Achtung, ein Zertifikatskurs in Vollzeit ist schon sehr viel Stress. Du bist für einen kompletten Tag ausgeplant, kriegst aber glaube ich "nur" 5 Unterrichtsstunden, das bedeutet, die Vorbereitung dieser Stunden fällt weg, aber deine 4 anderen Tage sind voll (UND du musst den ZK auch vor- und nachbereiten). (Gut, wenn dein BK Tags- und Abendsunterricht hat, hast du natürlich mehr theoretische Unterrichtszeiten aber deine eigenen (Zeit- und Kraft)Kapazitäten sind ja auch endlich
)
Hängt vom Zertifikatskurs ab, meiner hat 3 Halbjahre gedauert und ca alle 2 Wochen (eher etwas mehr) von 9-16Uhr stattgefunden. Dafür bekam ich je Halbjahr 2, 3 und 2 Entlastungsstunden.
Aber die Tage im Zertifikatskurs mussten nicht Vor- oder Nachbereitet werden. Es gab aber zwischendurch Hausarbeitstage, da mussten wir dann alleine etwas erarbeiten.
In einer anderen Bezirksregierung endete der Kurs aber wohl mit einer Prüfung und bei uns bekam jeder den Schein, der mehr als 80% Anwesenheit hatte.
Für meinen Kurs gab es auch mehr Bewerber als Plätze, da wurde (angeblich) bei der Schulleitung nachgefragt. Da kann ich aber nichts zu sagen, weil der Kurs von einem Kollegen durchgeführt wurde und ich daher bevorzugt genommen wurde.