Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Wir hatten gestern ähnliches, Schule schickt mit Bescheinigung über positiven Test und Verweisschreiben in Quarantäne. Eltern gehen zur nächsten Teststelle, der Test dort ist negativ und sie meinen, damit darf er am heute wieder kommen.

    [...]

    Ist seit 26.1 in NRW in der Tat der Fall :daumenrunter:

    §13 Abschnitt 3

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Ist seit 26.1 in NRW in der Tat der Fall :daumenrunter:

    §13 Abschnitt 3

    Unfassbar! Was denken sich eigentlich diese Menschen, die so etwas in ihre VO reinschreiben??


    Wenn ich positiv bin aber keinen Bock auf Quarantäne habe, tingle ich einfach bon Teststelle zu Teststelle, bis ich eine qualitativ so schlecht arbeitende habe, dass sie mich beratung testen.


    Ich bin ehrlich schockiert!

  • Nicht aufregen. Das soll alles so sein. Deine Geschocktheit resultiert allein daraus, dass Du noch immer glaubst, dass...


    1. das Infektionsgeschehen unter Kontrolle sei.


    2. das Infektionsgeschehen durch menschliches Tun (Testungen, Impfungen, Maßnahmen) maßgeblich beeinflussbar wäre und die dazu notwendigen Ressourcen unendlich zur Verfügung ständen.


    3. die Behauptungen und Beteuerungen der politisch Verantwortlichen zu den Punkten 1 und 2 wahr wären,


    ...wiewohl ihr faktisches Handeln Dir verrät, dass es so offensichtlich nicht ist.


    Klar die Diskrepanzen lösen jetzt bei Dir einen Schock aus. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Vielleicht ist es ja wie bei der Trauer und man muss verschiedene Phasen durchlaufen. Ganz am Ende wird es Dir schwanen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • So etwas ist unverantwortlich von den Eltern. Wir haben auch schon solche Fälle gehabt. Dann ist der nächste Pooltest auch wieder positiv und natürlich der Schnelltest in der Schule auch. Eigentlich müssten die schulen dann handeln dürfen....

  • Ist seit 26.1 in NRW in der Tat der Fall :daumenrunter:

    §13 Abschnitt 3

    Naja, das ist ja aber anders, weil es bei euch noch PCR-Tests gibt und die Schulen nicht direkt in Quarantäne schicken dürfen.


    Das gibt es bei uns alles nicht mehr und ein Verweisschreiben ist ein Verweisschreiben und kann nur vom Gesundheitsamt aufgehoben werden, da interessiert nicht, was in den Teststellen rauskommt.

  • Ist seit 26.1 in NRW in der Tat der Fall :daumenrunter:

    §13 Abschnitt 3

    Hm, wir hatten den Fall noch nicht, aber der stellvertretende Schulleiter sagte, sie können sich erst mach den Tagen freitesten, weil wir ja ein Testzertifikat als Testzentrum ausstellen.

    Hatten den Fall aber noch nicht, weil bisher alle noch einen PCR Test bekamen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ist seit 26.1 in NRW in der Tat der Fall :daumenrunter:

    §13 Abschnitt 3

    Wenn ich das pingelig lese, dann gilt $13 (2) nur für Schüler aus dem PCR-Pooltest, also Grundschulen und Förderschulen. (Schlimm genug!)

    Die Antigen-Selbsttestfälle aus den restlichen Schulformen müßten eigentlich unter (1) fallen und daher weiter PCR-pflichtig sein.


    Oder wie sehr ihr das?

  • Bei uns sitzen die positiv getesteten bis dato brav zuhause und nehmen, wenn soweit ok, online am Unterricht teil. Ich weiß allerdings nicht, ob Sie noch einen PCR-Test bekommen haben.

    Ich vermute, mit zusätzlichen Krankmeldungen habe ich in eine Klasse morgen wahrscheinlich nur noch 50% live vor mir sitzen, da einige auch wegen enger Kontaktperson in Quarantäne geschickt wurden.

  • Seit Montag ist es in NRW auch wieder egal, ob die unmittelbare Kontaktperson nund eine ffp2 oder eine andere medizinische Maske getragen hat. Ich komme mir nicht nur ver.... vor, ich werde systematisch ver... .

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ins Blaue reingegriffen würde ich sagen "weil bald Wahlen in NRW sind...."

    Das musst du mir näher erläutern?


    Es geht nicht um Distanzuntrrricht, nur das wir uns nicht missverstehen.

    Es geht darum, dass besonders gefährdete Familien trotz einer Pandemie gezwungen werden, ihre Kinder der Zwangsdurchseuchung auszusetzen, obwohl diese Familien in der Lage wären, die Kinder zuhause zu schützen uns zu unterrichten.

  • Bis auf Berlin (und Sachsen?) halten doch alle BL an der Präsenzpflicht fest, oder? Gibt es noch andere, die sie ausgesetzt haben?


    In BY besteht jedenfalls auch Präsenzpflicht und das ist für manche Familien wirklich problematisch. Ich habe ja viele Kinder mit schwersten Vorerkrankungen und einige Eltern sind extrem besorgt. Als Schule würden wir natürlich akzeptieren, wenn diese Kinder aktuell zuhause bleiben würden. Aber ohne Aussetzen der Präsenz besteht für die Eltern ja kein Anspruch auf Freistellung vom AG und somit keine Möglichkeit, die Kinder zuhause zu betreuen.

  • Das musst du mir näher erläutern?


    Es geht nicht um Distanzuntrrricht, nur das wir uns nicht missverstehen.

    Es geht darum, dass besonders gefährdete Familien trotz einer Pandemie gezwungen werden, ihre Kinder der Zwangsdurchseuchung auszusetzen, obwohl diese Familien in der Lage wären, die Kinder zuhause zu schützen uns zu unterrichten.

    Bin jetzt von DIstanzunterricht ausgegangen.

    Aber auch bei einer Aussetzung der Präsenzpflicht würde man ja auch sein Gesicht verlieren, denn man hat ja immer Propagiert, dass es zu keinen Schulschließungen kommen wird. Und ich bin erlich gesagt froh, dass es keine Aussetzung gibt. Empfand die Zeit des Wechselunterrichts (Was ja ähnlichkeiten zur Aussetzung der Präsenzpflciht hat) am schlimmsten. Ich bin ich lieber für ganz dicht machen.

  • Abmeldung vom Präsenzunterricht ist ( teilweise an besonders Bedingungen geknüpft ) möglich in

    - Hessen

    - Berlin (erstmal bis Ende Feb 2022)

    - Niedersachsen (vorerst bis Mitte Februar)

    - Sachsen Anhalt (unsicher ob das noch immer gilt)

    - Sachsen

    - Brandenburg (mit Ausnahme einzelner Jahrgänge)



    ...Von den anderen BL weiss ich es nicht. Z..b. Was passiert, wenn im Saarland die Testung verweigert wird...

  • Woher hast du denn diese Infos? In NDS ist eine Abmeldung vom Präsenzunterricht seit Beginn dieses Schuljahres nur noch in folgenden Fällen möglich (https://www.mk.niedersachsen.d…aq-corona-2-193846.html):

    "Befreiung von der Präsenzpflicht

    In bestimmten Ausnahmefällen können sich vulnerable Schülerinnen und Schüler, die ein entsprechendes Attest vorlegen, von der Präsenzpflicht befreien lassen.

    Dies ist möglich in vier Fallkonstellationen:

    - Wenn vom Gesundheitsamt für einen bestimmten Zeitraum eine Infektionsschutzmaßnahme an der Schule verhängt wurde (für die Dauer der Maßnahme).

    - Wenn die Schülerin oder der Schüler die Schuljahrgänge 1-6 besucht.

    - Wenn die Schülerin oder der Schüler einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung oder Hören und Sehen aufweist.

    - Wenn die Schülerin oder der Schüler sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann.

    Diese Regelung gilt auch bei schriftlichen Arbeiten und praktischen Prüfungen. Das Attest ist in der Regel nach 6 Monaten zu erneuern."


    Ansonsten war eine Befreiung von der Präsenzpflicht hier nur an den drei Tagen vor den Weihnachtsferien auf Antrag der Erziehungsberechtigten bzw. der volljährigen SuS selbst möglich.


    Von anderen Regelungen wüsste ich nichts und ich kenne derzeit hier auch keine SuS, die tatsächlich vom Präsenzunterricht befreit sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin jetzt von DIstanzunterricht ausgegangen.

    Aber auch bei einer Aussetzung der Präsenzpflicht würde man ja auch sein Gesicht verlieren, denn man hat ja immer Propagiert, dass es zu keinen Schulschließungen kommen wird. Und ich bin erlich gesagt froh, dass es keine Aussetzung gibt. Empfand die Zeit des Wechselunterrichts (Was ja ähnlichkeiten zur Aussetzung der Präsenzpflciht hat) am schlimmsten. Ich bin ich lieber für ganz dicht machen.

    Nein, das ist ein Riesenunterschied.


    Baden-Württemberg hatte letztes Schuljahr für alle die Präsenzpflicht ausgesetzt, genutzt hat es ca. 1 % der Schüler (bei uns z. B. 2 Geschwister, deren Vater an Krebs erkrankt war. Hätten seine Kinder in die Schule gemusst, hätte er dauerhaft in der Uniklinik bleiben müssen, es war schon so geplant, dann kam es zur Aussetzung). Alle anderen kamen. Unterrichtsmaterial musste nicht extra bereit gestellt werden. Die Kinder erhielten durch Mitschüler ihre AB. Die einzige verpflichtend zusätzliche Aufgabe für uns Lehrer war, dass die beiden die Klassenarbeiten parallel in einem extra Raum schrieben (es fand sich immer ein Kollege, der sich dazu setzte und z. B. selbst korrigierte. Die Kinder konnten also bei ihrem schwer erkranktem Vater bleiben. )


    Es blieben also nicht unendlich viele zuhause, es gab keinen extra Unterricht. Ich finde es extrem rücksichtslos, dass es diese Möglichkeit für wirkliche Problemfälle nicht mehr gibt. Aber wir wissen ja, Schulen sind sicher und die meisten erkranken nicht schwer. Die anderen, Pech gehabt. Das auch Kinder oder deren Eltern zur Risikogruppe gehören, passt nicht.


    Und ja, es gab auch schon vor Corona schwere Krankheiten, aber nicht so gehäuft. Die Chance, nicht zu erkranken, ist aktuell viel geringer als in einer Grippewelle etc. Wer hatte einen Masernausbruch usw. an seiner Schule? In. Baden-Württemberg gibt es seit heute noch nicht einmal mehr Quarantäne, wenn 90 % der Schüler gleichzeitig erkranken. Regulärer Unterricht findet kaum noch statt. Ich habe mehrere Schüler, die nach Quarantäne wg. Geschwister 2 Tage in der Schule waren (vorzeitig freigetestet), erkrankten. Es ist ein kommen und gehen. Ich wiederhole inzwischen nur noch für die Rückkehrer, neuer Stoff? Für wen? Im Distanzunterricht wäre inzwischen mehr fortschreitender Unterricht möglich. Aber Präsenzunterricht ist der einzig wahre.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heute waren zum ersten Mal in diesem Schuljahr alle meine Ersties (25) da! Super, sofort das Klassenfoto gemacht. Unmaskiert, auf dem Schulhof... Wir hatten Spaß!

    Gerade kam die Mitteilung: Pooltest positiv! Noch mal Glück gehabt - mit dem Foto. :schimpf::motz::_o_(

Werbung