Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor. Wenn ich von der Ultima Ratio (Schnelltestungen nach positiver Pool-Testung) berichte, dann beschreibt das den Status Quo.


    Der kleine grüne Frosch setzt dem allerdings ein von ihm gewünschtes Verfahren entgegen. Da geht es mehr um einen Wunsch, der genügend Test-Ressourcen beinhaltet, als um die Realität. Die beschriebene Strategie ist meines Wissens jedenfalls für NRW nicht vorgesehen.

    Kann mich aber irren, weil nicht an einer GS.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    PeterKa :

    Zitat

    Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden so lange schultäglich mit Antigenschnelltests getestet und darüber hinaus nach dem bisherigen Rhythmus mit Lolli-Tests getestet, bis das nächste negative Pooltestergebnis vorliegt.


    So steht es in der Email vom MInisterium vom Dienstag. War spät, vielleicht hat der entsprechende Schulleiter es nicht gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine grüne Frosch setzt dem allerdings ein von ihm gewünschtes Verfahren entgegen. Da geht es mehr um einen Wunsch, der genügend Test-Ressourcen beinhaltet, als um die Realität. Die beschriebene Strategie ist meines Wissens jedenfalls für NRW nicht vorgesehen.

    Da geht es um die Realität, dass das die einzige sichere Lösung ist.

    Die nächstsichere ist die, die wir aktuell haben. (Nicht gut, aber immerhin etwas.)


    Bullshit ist das, was der nrwl vorschlägt.

  • Mea Culpa - steht so in der Mail. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, dass auch die Schnelltests zur Neige gehen. Die GS waren doch da raus. Jetzt kommen die zu all den anderen Massenabnehmern hinzu und ganz bestimmt ist da nichts von langer Hand geplant oder Verknappung antizipiert.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    • Offizieller Beitrag

    Alles okay, du hast das ja nicht vorgeschlagen. ;)

    Vielleicht hast du recht. Aber - ich möchte mich an den Gedanken nicht gewöhnen. Bisher konnten wir Corona aus der Schule heraushalten. ich möchte auch, dass das so bleibt.



    kl. gr. frosch


    Und ja - ich weiß, dass ich in keinster Weise dafür verantwortlich bin, wenn ein Pooltest positiv ist oder sich mal Kinder in der Klasse infizieren. ich will es trotzdem nicht.

  • Die Schule meines Teenies hat da kürzlich ne “tolle” Idee gehabt: Schnelltest einer Schülerin war positiv. Nun hätte man das Kind nach Hause schicken können, aber wäre doof gewesen, denn es stand eine Arbeit an und die Lehrkraft hätte ja dann eine Nachholarbeit erstellen müssen. Also durfte die Schülerin nochmal einen Test machen und zwar im Bad. Der war dann negativ und das Kind durfte bleiben.

    Wenns wirklich stimmt: Dienstaufsichtsbeschwerde bitte!

  • Warum nicht einfach alles laufen lassen. Die einen fahren jetzt sowie zur Klassenfahrt, in der Kneipe hängt alles dicht an dicht ohne Maske. Ist ja konsum.

    Ich erkenne die Strategie nicht. Will man jetzt alles öffnen und damit die Durchseuchung, dann kann man auf die Pseudomaßnahmen verzichten oder es starke Einschränkungen auch bei Barsund anderen Geselligkeiten.

  • Alles okay, du hast das ja nicht vorgeschlagen. ;)

    Vielleicht hast du recht. Aber - ich möchte mich an den Gedanken nicht gewöhnen. Bisher konnten wir Corona aus der Schule heraushalten. ich möchte auch, dass das so bleibt.

    (...)

    Nur zu Präzisierung: Damit meinst du deine Schule, gell? Denn in meiner Stadt beispielsweise liegt die Inzidenz bei 5-14jährigen bei rund 2700 (unter 5 Jahren bei rund 1300), aktuell an meiner Schule (Stand heute, Montag wird wieder alles neu zusammenwürfeln): zwei Klassen komplett in Quarantäne, 6 Klassen in Kohorte, zwei Lehrkräfte sicher an Covid erkrankt zuhause... Bei mir an der Schule bringt gerade jeder Tag neue, unschöne Überraschungen mit sich wie Kohortenklassen, positive Tests, Quarantäneklassen, Unterricht in zwei nebeneinander liegenden Räumen parallel, teilweise mehrmals am Tag Stundenplanänderungen (mein Plan für Montag hat sich bis heute Mittag um 13 Uhr bereits zwei Mal geändert gehabt, weil immer mehr Krankmeldungen von KuK reingetrudelt sind, mal schauen, was sich bis Sonntagabend noch so alles tut...), usw.


    Aber ich drücke dir und euch die Daumen, dass es bei euch auch weiterhin so ruhig bleibt.:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meine meine Schule.

    Das ... Durcheinander, welches durch einbrechendes Corona in einer Schule entsteht (wie du es beschreibst), möchte ich nicht. Und die Infektionen der Kinder noch weniger.


    Danke.

  • Warum nicht einfach alles laufen lassen. Die einen fahren jetzt sowie zur Klassenfahrt, in der Kneipe hängt alles dicht an dicht ohne Maske. Ist ja konsum.

    Ich erkenne die Strategie nicht. Will man jetzt alles öffnen und damit die Durchseuchung, dann kann man auf die Pseudomaßnahmen verzichten oder es starke Einschränkungen auch bei Barsund anderen Geselligkeiten.

    Offensichtlich steht "man" an der Stelle ja unter anderem für dich, denn du möchtest "einfach alles laufen lassen", sprich plädierst pro schnelle Durchseuchung. Also bitte sei doch einfach so ehrlich und lass das ominöse "man" weg, sondern steh zu deinen Haltungen und Intentionen.


    Ich möchte nicht, dass meine ungeimpften SuS reihenweise an Covid erkranken, ich hoffe sehr, dass mein ungeimpfter, an Covid erkrankter Kollege, dem es nicht gut geht sich wieder schnell und vollständig erholt, ich habe einige SuS, die bereits seit zwei Wochen fehlen und denen es wirklich nicht gut geht, weil auch Omikron eben kein Spaziergang ist für sämtliche ungeimpfte Jugendliche, selbst wenn sie nicht im KKH landen. Die haben alle schon mehr als genug Präsenzunterricht verpasst in den letzten zwei Schuljahren und müssen jetzt nicht noch mehr Tage und Wochen draufpacken, die ihnen auf dem Weg zum Abschluss Steine in den Weg legen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die einen fahren jetzt sowie zur Klassenfahrt, in der Kneipe hängt alles dicht an dicht ohne Maske.

    Wo ist denn das der Fall? Bzgl. der Klassenfahrten: diese sind in vielen BL bis auf Weiteres nicht erlaubt. Bzgl. Kneipen: In NRW gilt doch dort auch 2Gplus, oder nicht? Und hier in NDS sind zumindest Bars, Clubs und Discos noch komplett geschlossen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns gibt es tägliche Schnelltests.

    Die Tests, die wir in den letzten Wochen hatten, waren so wenig sensitiv, dass sie erst nach mehreren Tagen mit Symptomen anschlagen.

    Also kommen die Kinder munter weiter, die Familien wägen sich in Sicherheit und das Virus hat es leicht, sich zu verbreiten, oft ist kurz darauf die komplette Familie krank, auch die Geboosterten.


    Noch eine Erkenntnis: bei vielen gibt es Kopfweh, Fieber, Erbrechen, die Erkältungssymptome zeigen sich erst danach.

    Das muss man publik machen, damit die Kinder gleich zu Hause bleiben (ja, sollten sie ohnehin, das ist aber oft nicht so), der (schlechte) Schnelltest schlägt dann erst am 3.-5. Tag an.

  • Die Tests, die wir in den letzten Wochen hatten, waren so wenig sensitiv, dass sie erst nach mehreren Tagen mit Symptomen anschlagen.

    Also kommen die Kinder munter weiter, die Familien wägen sich in Sicherheit und das Virus hat es leicht, sich zu verbreiten, oft ist kurz darauf die komplette Familie krank, auch die Geboosterten.

    Ich befürchte, dass hat nichts mit den Tests zu tun. Wir haben das bei den Schülern ja sogar mit PCR-Tests so gehabt, dass die erst positiv waren (und mehrere gemacht wurden), als die Symptome fast weg waren.

  • Wenn das PEI erforscht, dass die Sensitivität bei 20% liegt, ist es dann nicht plausibel, dass er Infektionen nur unter Hochlast anzeigt?

    Letztlich bringt das Testen vor der Schule dann gar nichts, weil Infektionen nicht rechtzeitig erkannt werden und das Virus komplett durch die Klasse läuft.

  • Bei Geimpften sind oft die Symptome zuerst da (bei manchen schon am 1. Tag nach der Infektion) , bevor irgendein Test anschlagen kann. Das Immunsystem kämpft von Anfang an gegen das Virus, die Symptome werden dadurch verursacht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Viele Kinder in der Grundschule sind aber noch gar nicht geimpft.


    Ich weiß es nur von denen, die es erzählt haben und die ersten haben gerade in dieser Woche die Zweitimpfung bekommen … oder jetzt abgesagt.

  • Wenn das PEI erforscht, dass die Sensitivität bei 20% liegt, ist es dann nicht plausibel, dass er Infektionen nur unter Hochlast anzeigt?

    Letztlich bringt das Testen vor der Schule dann gar nichts, weil Infektionen nicht rechtzeitig erkannt werden und das Virus komplett durch die Klasse läuft.

    Gut 20 % sind extrem wenig. Da liegt es tatsächlich am Test. (Es wird unterschieden zwischen verschiedenen Ct-Werten, unser aktueller hat bei unter 25 - 100 %, erst bei über 25 ca. 60 %).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung