2 Verdachtsfälle und die Klinik hier hat bei allen Lehrern statt Schnelltests immer PCR Tests gemacht solange wir diese Zettel hatten. Also hatte ich eigentlich nur die bis wir Selbsttests bekamen.
Beiträge von yestoerty
-
-
Ach ja und als jemand der Englisch, Mathe und Päda unterrichtet: Mathe ist mein Ausgleich zu den langen Klausuren. Ob jetzt Päda oder Deutsch in der Oberstufe ist gleich korrekturintensiv, wobei in Päda ja nicht zwingend alle Klausur schreiben. Dafür nehmen in Päda mehr Leute das Fach im Abi, oftmals mündlich, also muss man viele Prüfungen konzipieren.
Das sollte man auch bedenken.
-
Ich bin ja nicht mehr am Gym, daher wahrscheinlich der falsche Ausdruck.
In der Zeitschrift vom Verband der Pädagogiklehrer (VDP) sind da immer wieder Artikel zu, war auch im Ref im Seminar Thema.
Als ich 2003 anfing zu studieren hieß es wir würden mit dem Fach eh alle Arbeitslos werden. Haben alle direkt ne feste Stelle bekommen 2011 nach dem Ref.
Es kommen am BK immer mal wieder Schüler*innen an, die schon in der vorherigen Schule Päda hatten.
-
Es gibt aber immer mehr Schulen, die Päda als Diff-Kurs in der SEK 1 anbieten. Hab selbst im Ref einen unterrichtet.
Oder vielleicht wenn du wirklich gerne Päda machen willst, direkt auf BK wechseln. Bei uns an der Schule sind wir aktuell so 12 Leute, wovon auch 10 Päda unterrichten, der Rest betreut aber Erzieher im Anerkennungsjahr.
Nur an den meisten sozialen BKs gibt es dafür keinen Mathe Lk.
-
Keine Ahnung hinter welchem Stein du gelebt hast, dass Klimawandel ein Hipster-Thema war. Ich hab das schon vor 10 Jahren unterrichtet, das stand schon damals im Englischbuch.
Genau wie greenwashing. Gerade erst eine alte Klausur von 2013 dazu angeguckt und überlegt die noch mal zum Üben zu nehmen.
Seit: argh, ok, über das Stöckchen gesprungen...
-
Bei uns gibt es dieses und nächstes Wochenende late-night Impfen ohne Termin mit DJ im Wartebreich und alkoholfreien Cocktails für alle von 16-27.
-
Nö, denn ein milder Verlauf schließt Long COVID nicht aus.
Aber ich kann es schon verstehen.
Immerhin haben England und Italien gestern alles für eine Massendurchseuchung getan.
-
Von meinen 8-10 haben alle funktioniert. Waren 2 verschiedene Labore.
-
Und vergesst neben der Gurtpflicht im Auto nicht die Pflicht Kindersitze zu nutzen. Und im Flugzeug muss ich auch angeschnallt sein bei Start und Landung. In der Bahn aber nicht, dabei fährt die viel schneller als ein Auto im Feierabendverkehr.
Und ich muss die U-Untersuchungen der Kinder nachweisen bei Beginn des Kindergartens und die Impfungen. Und die U-Untersuchungen werden auch an die Stadt weitergeleitet. Totale Überwachung. Mein Kind ist schließlich gesund.
-
Die dann teilweise über die PE oder als Vertretungslehrer abgeleistet werden.
-
Die Welt der BKS ist wirklich klein, wenn, hat man ja auch meist mit denen mit gleichen/ ähnlichen Schwerpunkten zu tun.
Ich treffe andauernd bei Englischfortbildungen eine Studienbekannte.
-
Hier kann man sich auch nächste Woche ohne Termin im Impfzentrum impfen lassen. Oder morgen auf dem Flohmarkt im mobilen Impfmobil, man darf sich sogar den Impfstoff aussuchen, solange der Vorrat reicht. Alle 4 vorhanden.
Also wer jetzt noch nicht geimpft ist...
-
Das würde ja heißen, dass Eltern mit kleinen Kindern wirklich keine Chance hätten, oder wird es Ausnahmen geben?
Wenn ich mir die aktuellen Zahlen angucke bin ich echt froh, dass wir in Deutschland bleiben.
-
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber meine nach den neuen Regularien in NRW müssen Refis zuerst 3 Monate hospitieren (plus Ausbildungsunterricht), dann 2 Halbjahre BDU mit durchschnittlich 9 Wochenstunden plus 5 Stunden Ausbildungsunterricht. Im letzten Quartal dann wieder Ausbildungsunterricht + Hospitationen.
Das Seminar wird mit 7 Wochenstunden angerechnet.
-
BK mit über 1000 Lernenden, ganzes Deputat sind 25,5 Stunden.
Schulleitung hat 19 Stunden Entlastung.
Stellvertreter hat 17 Stunden Entlastung.
(Und je nachdem muss man noch die Altersentlastung einberechnen. Da wäre ich gerade fast gestolpert, da hat die Schulleitung noch 3, also das Maximum, gehabt.)
-
Und was unterscheidet den Bedarfsdeckenden Unterricht (BDU), den der Refi alleine hält, von dem Unterricht, den der Quereinsteiger in seinem Vorbereitungsdienst hält? Genau, gar nichts! Entsprechend könnte man, so politisch gewollt, die Stelle auch jetzt gleich mit dem Refi besetzen. Der hat wenigstens in seinem Studium schon etwas von Pädagogik gehört.
Der Ref hat aber deutlich weniger BDU als Obasler. Dementsprechend decken die mehr Stunden ab und sind somit für die Schule auch schon praktisch.
-
A15 konnte zumindest vor 10 Jahren noch ein Sabbatjahr nehmen. Der stellvertretende Schulleiter an meiner Ausbildungsschule hat das damals gemacht.
Feriendienst wird hier auch unter allen Bereichsleitern und Schulleitung aufgeteilt, ist aber 2.-5. Woche meine ich nur je 2 Tage/ Woche. Bei so vielen Leuten muss da auch nicht jeder jedes Jahr ran.
-
Den Artikel hab ich auch gelesen, hatte den auch hier verlinkt. Welt oder Zeit.
-
Ich glaube, yestoerty meinte nicht den Probealarm in der Schule, sondern den Sirenentest, der zumindestens in NRW hin und wieder mal gemacht wird. Da muss man das Gebäude tatsächlich nicht verlassen und den Test hört die ganze Stadt. Dieser Test wird auch vorher groß angekündigt. In Zeitungen, im Radio, einmal hatten wir sogar ein Infoblatt im Briefkasten.
Genau den Sirenentest meinte ich. Sonst wäre ich ja nicht im Raum geblieben sondern brav rausgegangen.
Probealarm wird nur an Tagen ohne Klausuren gemacht.
-
Zu dem Thema hab ich auch was...
Englischstunde, nebenan wird Klausur geschrieben. Sirenen gehen los. Ich ganz ruhig: das ist der angekündigte Probealarm der Sirenen.
Also in Ruhe weiter Unterricht gemacht. Es bewegte sich scheinbar auch niemand. Bis die panische Schulleiterin durch die Schule lief, alle anschrie, inklusive mir was uns einfallen würde bei dem Alarm drinnen zu bleiben. Wir also Schultern zuckend raus. Ich meine Schafe abgestellt und mich dann zu meinem Kollegen gestellt, dessen Klausur unterbrochen wurde und die Schüler standen alle in Reihe am Zaun mit Abstand und er guckt sie böse an wenn sie zuckten. Nach 10 Minuten und mehreren Kollegen, die ihr erklärten es sei doch die Sirenenprobe der Stadt, durften wir wieder rein.
Mir war das so peinlich wie sie mich vor den Schülern angeschrieen hat. War so froh, dass ich am Ende recht hatte. Sie hat sich aber bei keinem entschuldigt.
Werbung