Beiträge von yestoerty

    yestoerty: aber durch Mathe hast du nicht plötzlich mehr Englisch, sondern einfach die Korrekturlast neu verteilt?

    Genau. Als ich Anfang 2019 aus der Elternzeit zurück kam, hatte ich 5 Englischkurse. Nächstes Jahr werden es 3 Englischkurse und 2 Mathekurse sein. Da schreiben zwar noch immer alle 4 Klausuren im Jahr, aber durch den Mathestapel bin ich schneller durch. Zudem muss man ja auch sagen, dass Mathe im 2. Durchgang einfacher vorzubereiten ist. Da passen ich mal zahlen an, oder ändere das Substantiv in der Aufgabenstellung.

    Für so eine FHR Englischklausur brauche ich:

    - einen Hörtext von 3 Minuten mit passendem Inhalt und Sprachniveau

    - einen englischen Text von 300 Worten mit passendem Inhalt und Sprachniveau

    - einen deutschen Text zum Mediieren (auch so 300 Worte)

    Also auch das erstellen der Klausur ist zeitlich ein anderer Rahmen.

    Nnach so vielen Feiertagen und mit so vielen Lockerungen, die keine Tests mehr nötig machen, wird das wohl kaum einen realen Wert angeben.

    Auch wenn es schön wäre.

    Der Ort, wo ich in den Sommerferien hinfahre, hat eine Inzidenz von 7.

    Bei uns sind wir jetzt 2 Tage unter 35. Mal wieder mit den Kindern Schwimmen gehen wäre nett.

    yestorty: da bist du mir etwas voraus. Das original schaue ich immer online bei Sat1. Die pausieren gerade mal wieder.

    New Orleans: ich hatte gar nicht bemerkt, dass die wieder gestartet sind. hole jetzt dank Joyn aber alles nach.

    Liegt dran, dass ich mir das nicht auf Deutsch angucken kann und daher den aktuellen Stand der Ausstrahlung in Amerika habe.

    Ah und Bull muss ich die neue Staffel noch anfangen, da muss ich mal drauf achten.

    Das ist uns damals auch direkt aufgefallen. Bei NCIS New Orleans wird es auch noch länger immer wieder angesprochen.

    Bei NCIS werden zwar Masken getragen, aber das Thema wird weniger thematisiert und ist daher weniger präsent. Mag auch daran liegen, dass Pride später im True Tone Lebensmittelspenden etc organisiert, die Autopsie total überfüllt ist, Leichen verschwinden, Angehörige sie suchen...

    Bei NCIS ist es eher Hintergrundrauschen. Bis auf den Moment in dem gesagt wird, dass XXX daran gestorben ist.

    Will ja niemanden spoilern

    Brina

    Und halt dann auch wie Palmer damit umgeht und im Homeschooling ohne Trauerphase nicht klar kommt...

    Bei NCIS Los Angeles ist es gefühlt noch weniger im Focus. Da erwähnen Deeks und Kensi ja nur immer wieder, was für ein schlechtes Jahr es doch ist. Aber mit Maske habe ich die meine ich noch nicht gesehen.

    Mein aktueller Stand: NCIS 18.16, NCIS LA: 12.18, NCIS New Orleans: 7.16

    Ich habe das Problem auch, verstehe es aber, da ich den Stundenplan mitschreibe und wir auch bei der Zuweisung der UV anwesend sind.

    Es kann aber auch mal ganz anders kommen. Ich hatte von Anfang an 1-2 Kurse in Päda und ca 5 in Englisch. Das hat sich dann nach 3 Jahren krass gewendet, als in Päda vermehrt Leute in Pension und Elternzeit gingen und auch in Sport und somit Päda/Sportlehrer Sport geben mussten und dann ich statt Englisch Päda hab und nur noch einen Englischkurs hatte.

    Danach hatte ich dann aber eigentlich wieder nur Päda.

    Meine Lösung: ich hab einen Zertifikatskurs in Mathe gemacht, damit ich nicht nur Englisch habe, was in der Korrektur ja auch arbeitsintensiv ist, wenn man nur SEK 2 hat.

    Also reden kann man, aber Anspruch hat man nicht.

    Eine Ergänzung noch, da es bei Euch ja auch um das Thema Elterngeld geht: Bei der Steuerklasse 5 sind ja, wie erwähnt, die Abzüge deutlich höher als bei der Steuerklasse 3. Da die Höhe des Elterngeldes vom Nettolohn in der Zeit vor der Geburt abhängt ergibt es häufig Sinn, dass die Person, die länger Elterngeld beziehen möchte, vorher in Steuerklasse 3 wechselt. Auf diese Weise erhöht man das persönliche Nettoeinkommen und somit die Berechnungsgrundlage des Elterngeldes. Allerdings dürfte dieser Tipp leider für Euch zu spät kommen, da Ihr ja bereits vor einigen Monaten Nachwuchs bekommen habt.

    Herzlichen Glückwunsch übrigens! ;)

    Ist das bei A12 denn relevant beim 1. Kind? Mit A13 und Steuerklasse 4 in Vollzeit bekam ich schon vor 6 Jahren den Höchstbetrag und war da auch gut drüber. (Mein Mann bekam den mit A11 nicht.) Ist das bei A12 nicht der Fall?

    Aber beim 2. Kind ist das definitiv wichtig zu wissen. Ist aber auch nur relevant wenn einer deutlich länger Elterngeld bezieht als der andere.

    Steuerklassen sind glaube ich auch eine Lebenseinstellung und Planungssache. Wir waren (abgesehen von den paar Monaten vor der Geburt des 2. Kindes) immer 4/4.

    Für uns ist das Geld der Steuerrückzahlung einfach nicht da. Das kommt ungefähr in dem Zeitraum in dem wir sondertilgen dürfen und dann geht das direkt dafür weg.

    Ich darf mit meinem Zertifikatskurs nur FHR unterrichten und hatte selbst nur Mathe GK im Abi. Muss aber sagen, dass meine Abiklausur leichter war (in meiner Erinnerung) als die FHR Abschlussklausuren, die aktuell kompetenzorientiert erstellt werden.

    Vielleicht sollten alle BK Lehrer noch auf den Zug aufspringen. In NRW müssen zu dem Studium noch 52 Wochen Praktikum/ eine Ausbildung/,... nachgewiesen werden. In vielen Fachrichtungen gibt es deutlichen Lehrermangel. Das könnte man mit A14 beheben. Wir haben ja dann auch ein Jahr mehr Ausbildung. Und wir unterrichten von Hauptschulabschluss bis zum Techniker alles. Also?

    Ich hab gerade einen halben Klassensatz korrigiert und das waren nur 5en.

    Das ist die Klasse, wo bis auf 3 Leute niemand (!) an den Distanztagen seit Ostern etwas gemacht hat. Die waren der Meinung an den Präsenztagen was zu tun reicht. Die sagten sogar, dass ich Hausaufgaben ja eh nicht bewerten darf. Da hab ich dann nur gesagt: Das sind Distanzlerntage gewesen und klar, darf ich das als bekannt voraussetzen und damit weiter arbeiten.

    Naja. Vielleicht fällt denen jetzt mal auf, dass das so irgendwie nicht gut geht. Dabei hab ich die Klausur noch echt einfach gestaltet. Aber die meisten haben jetzt fast ein 3/4 Jahr praktisch kein Englisch gemacht... das merkt man.

    Mir geht es wie Kalle.

    Vor wobei meine Klasse minimal besser in der Abschlussprüfung war. Aber scheinbar haben sich ein paar es echt zu Herzen genommen und im Lockdown Serien auf Englisch geguckt.

    Aber Mathe ist ne Katastrophe. Trotz VK bei Teams und Mitschrift in OneNote ist es, als wäre kein Unterricht bei der Hälfte vorgekommen. Die anderen sind dafür teils wirklich gut. Das sind aber die, die 2 Aufgaben machen sollen, dann eine machen, nach Feedback fragen und dann die 2. machen, damit es auch richtig ist.

    Nicht die, die die Aufgabe gar nicht angucken, oder die, die 10 Minuten vor Abgabe rein gucken und dann schreiben: "hab die Aufgabe nicht verstanden".

    Ich glaube sie Schere ist deutlich auseinander.

    Aber was mich echt schockiert sind die 6en und die Gleichgültigkeit.

    Heute 2 Schüler zum 1. Mal seit den Osterferien gesehen (die haben die Tests verweigert), die hat nichts abgegeben haben. Denen war das so egal, als ich sagte, dass sie aktuell 6 stehen.

    Und das verstehe ich wirklich nicht.

    Dann bräuchten wir aber auch einen für Lehrer, die in Foren rumhängen und eine Diskussion darüber, ob dieser berufliche Austausch als Arbeitszeit gilt.

    Es gibt doch auch gar nicht eine Woche. Ein schlechtes Beispiel ist die Woche vor den Sommerferien, wenn schon 3 Abschlussklassen weg sind. Krasses Gegenteil dazu eine Woche in der ich Abi und Fachabiklausuren korrigiere und gleichzeitig noch mündliche Prüfungen habe.

Werbung