Beiträge von olafberlin

    Danke, SwinginPhone !!


    ad die leute, die ernsthaft meinen, dass sie nichts "glauben": das ist auch ein glaube, halt nur die negation davon. du machst aussagen über die (nicht-)existenz gottes/einer metaphysischen macht. wenn man konsequent nicht-glauben will in metaphysischen dingen, dann sollte man sich agnostische und nicht atheistische positionen mal näher ansehen.



    und selbst dann hat man mit sicherheit jede menge metaphysische überzeugungen ("die welt existiert", "die naturgesetze gelten" etc. sind auch metaphysische aussagen, genau wie "es gibt ein leben nach dem tod" oder "es gibt keinen gott" usw.). man bringt sie nur in anderen ästhetiken (arten und weisen, ausdrucksweisen, grammatiken, codes, frames...) zum ausdruck als ein religiöser mensch. ontologie z.b. ist halt teil der metaphysik als philosophische disziplin, genau wie die wenigsten hier wohl den begriff der menschenwürde kicken wollen. well - welcome to metaphysik. religion braucht man dafür nicht (kann man aber einbauen), metaphysik aber sehr wohl.

    Danke für die Begriffsklärung !!
    Wie soll das denn auch gehen: an wirklich NICHTS glauben bzw. glauben wollen...
    Den Begriff "Agnostizismus" hatte ich bisher immer mit der Frage der Beweisbarkeit der Existenz einer Gottheit verbunden - weniger mit der Existenz an sich. Schaue ich noch mal nach :)

    Die Netiquette schreibt vor, dass man keine user persönlich beleidigt, Werbespam postet, oder kostenpflichtige Angebote macht, Völker verhetzt, Straftaten begeht oder mit Doppelaccounts Sockenpuppe spielt usw. Off-topic ahnden wir auch manchmal, aber hier ist es ja noch on-topic: beten ist das Thema.

    Alles klar - dann ist ein Facebook-Link also zulässig. Darum gings mir - um nix anderes. Danke.
    Wo gibts die Netiquette denn zum Nachlesen? - Aber du hast ja sicher auch alle Punkte genannt...
    https://www.facebook.com/groups/1807736169253022/


    Zu meiner Motivation, mich einem Gebetskreis anzuschließen, habe ich hier geschrieben, was ich öffentlich schreiben kann und möchte. Jetzt könnte ich mich nur noch wiederholen. Mein Angebot zum persönlichen Austausch über PN bleibt - muss aber natürlich nicht genutzt werden. Ich gehe davon aus, dass das nachvollziehbar ist.

    Wo gibts denn hier die Netiquete - oder sonstwelche Regeln fürs Forum? Bin da gerade nicht fündig geworden.
    Ist ein Link auf eine Facebook-Gruppe zulässig?
    Habe jetzt nämlich eine neu gegründet - einfach bei FB nach "christliche Lehrerinnen und Lehrer" suchen. Nur bei Bedarf natürlich, um nicht übergriffig zu werden.


    Der TE, der übrigens auch einen Namen hat und grundsätzlich ansprechbar wäre, nimmt den Hinweis ernst, dass er selbst threadfremd gepostet hat. Er nimmt sich vor, sich hier nicht weiter zu rechtfertigen (bzw. den Eindruck zu erwecken, dies zu tun) und lässt die übrigen Kommentare jetzt einfach mal weitgehend unkommentiert stehen. Bei echtem Diskussionsbedarf könnte ja die Möglichkeit der PN genutzt werden. Wenn es nur darum geht, weitere Statements zu posten: dann - bitteschön.


    Danke, annamirl !

    "Atheismus"

    Danke für die Erklärung. Aber du bist der Erste, der hier diesen Begriff verwendet. Mir gings oben ums Glauben an sich. Nicht unbedingt an Gott. Noch mal genau lesen bitte.
    Und sag jetzt nicht, dass du (an) nichts glaubst. Fänd ich irgendwie traurig (ist das jetzt auch schon wieder übergriffig?).


    von offiziellen Religionsvertretern

    Ist hier jemand "offiziell" ? Was bedeutet für dich "offiziell" ?



    So, das war mit rummosern.... finde deinen Gebetskreis und werde nach deiner Facon glücklich (ist ehrlich, nicht zynisch gemeint). :gruss:

    Danke!


    Wir schweifen ab, merkt ihr das?
    Schön, dass man sich hier auch selbst zitieren kann:


    Wo beginnt bei dem, was wir glauben, worauf wir unser Leben gründen, "Religion"? Sicher spannend - müssen wir aber nicht hier diskutieren.


    Deshalb zurück zum Thema:


    Ich glaube an Gott, bin evangelischer Christ und suche gleichgesinnte Lehrerinnen und Lehrer zum gemeinsamen Beten. Gern außerhalb der Schule (ich glaube, ich erwähnte es schon).

    ich fände es sehr unheimlich, wenn irgendwelche kollegen, eltern oder schüler für mich "beten", wenn es mir schlecht geht ... irgendwie übergriffig ...

    Hmm. Kann ich nachvollziehen. Aber die Betenden meinen das (hoffentlich!) wirklich gut. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand für jemand anders betet, um denjenigen zu verletzen oder zu verunsichern. Nee. Falls es dir doch mal passiert, dass jemand für dich betet und du davon erfährst, würde ich dir wünschen, dass du das dankbar annehmen kannst. ACHTUNG: Das ist jetzt kein Gebet - sondern wirklich nur ein Wunsch :)


    man trifft sich dort zum beten, gerne auch als marathon oder so inszeniert, um ganz viele leute zu "retten" usw. dort auch meist kombiniert mit jugenddnah aufgemachten, reaktionären inhalten: gegen gleichberechtigung, für klassische gender-rollen, gegen homosexualität, gegen evolutionstheorie, für wunderheilung, reden in zungen, gegen sex vor der ehe usw. hier haben die sogar kinderprogramm und alpha-kurse für jugendliche. ja, ich hab' da einige persönliche kontakte (weil katholisch) und das ist *echt* gruselig. hat in den letzten jahren stark zugenommen.

    Gibts alles. Gibt aber auch anderes. Habe auch so meine Probleme mit den "bibeltreuen" Evangelikalen.
    Hmm - so, wie es jetzt im vorigen Satz steht, liest es sich ein bisschen platt - da müsste man doch differenzierter rangehen. Aber darum kanns hier jetzt nicht gehen.
    Soviel zu mir:
    Ich glaube an Gott, bin evangelischer Christ und suche gleichgesinnte Lehrerinnen und Lehrer zum gemeinsamen Beten. Gern außerhalb der Schule (ich glaube, ich erwähnte es schon).

    Die staatliche Schule sollte frei von jedwedem religiösen oder sonstigen esoterischen Glauben sein.

    Ähem... Wie soll das gehen? Da unterrichten Menschen Menschen. Und die glauben alle was (übrigens glauben auch die, die glauben, nicht zu glauben - nur eben was anderes). Wo beginnt bei dem, was wir glauben, worauf wir unser Leben gründen, "Religion"? Sicher spannend - müssen wir aber nicht hier diskutieren.
    Deine Bedenken zu Gebetskreisen an Schulen kann ich nachvollziehen. Ich teile sie aber nicht. Mir gehts um einen Gebetskreis außerhalb der Schule.

    Liebe/r chilipaprika,
    habe vielen Dank für die beiden Links. Da habe ich natürlich auch schon geschaut und Kontakt aufgenommen :)
    In Berlin sind dort zwei Gebetskreise verzeichnet, die sich wohl an Schulen in der Pause treffen - für mich nicht erreichbar. Über den Admin der Seite versuche ich jetzt, Kolleginnen und Kollegen zu finden.


    Ganz liebe Grüße
    Olaf

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Ok, ich verstehe eigentlich schon gemeinsaman beten nocht so recht.
    Aber warum ausgerechnet mit Menschen, die den gleichen Beruf ausüben?
    Das hat doch nichts miteinander zu tun.

    Liebe hanuta,
    ich denke schon, dass das was miteinander zu tun hat. "Bete und arbeite" als Grundsatz hilft ja nicht nur Klosterschwestern und - brüdern (wenn er ursprünglich auch erst mal für diese gedacht war). Ich selbst gehöre auch zu denen, die den Glauben gern als Privatsache ansehen - und die Arbeit, den Beruf als etwas ganz Anderes. Aber ich erlebe diese Sicht zunehmend als Defizit. Gern möchte ich mich auch im Beruf von meinem Glauben tragen lassen - und ich glaube, dass da ein Gebetskreis von Lehrerinnen und Lehrern eine gute Hilfe sein kann.
    Klar kann ich im stillen Kämmerlein beten - aber dann fehlt ein für mich sehr wichtiger Aspekt, den das gemeinsame Beten bietet: der gegenseitige Zuspruch.
    Und: Ja - vielleicht geht das auch in der Gemeinde. Vielleicht in der Familie. In anderen Gebetsgruppen. Aber ich denke, unser Beruf hat spezifische Herausforderungen - und ich kann mir vorstellen, dass die in einer Gruppe betender Lehrerinnen und Lehrer eher verstanden werden.
    Keine fertige Antwort - ich bin ja selbst auf der Suche :)


    Ganz liebe Grüße
    Olaf

    ... habe ich mir diesen hier von Delsey zugelegt...
    Bei diesem Modell macht man sich nicht dreckig, weil die Rollen von einem weg zeigen, wenn der Rucksack auf dem Rücken ist.

    Das ist ja spannend! Ein Trolley-Rucksack, bei dem die Riemen und die Rollen auf verschiedenen Seiten sitzen?!?
    Der Link ist leider nicht mehr aktuell (kein Wunder - ist ja auch von 2012!) - mit Google oder auf der Seite von Delsey bin ich nicht fündig geworden.
    Wäre sehr dankbar für einen aktuellen Link auf das Modell - vielleicht auch einfach nur eine Typenbezeichnung, ein Foto, irgendwas...
    Vielen Dank. Liebe Grüße aus Berlin - Olaf

Werbung