Beiträge von Raija

    Zitat

    Schnupsel schrieb am 27.10.2006 10:31:Was spricht eigentlich (mit Gymnasial-Lehramt) fuer eine Anstellung in Niedersachsen, was fuer eine Anstellung in Bremen, wenn man "irgendwo da in der Gegend" arbeiten will? Gibt es da Erfahrungen bzgl. Vor- und Nachteilen, Unterschieden? Ich will naemlich jetzt nach dem Ref in die Gegend wechseln, kenne mich aber mit den Interna nicht so aus!Gruss,
    Schnupsel


    Da ich Erfahrungen in beiden Bundesländern gesammelt habe, würde ich immer zu Niedersachsen raten. Erstens haben die Gymnasien im Durchschnitt ein wesentlich höheres Niveau (ja, ich kann das beurteilen, bin selbst im Lande Bremen zur Schule gegangen) und die Schüler sind im Land Bremen nun mal immer Stadtkinder, entweder in Bremen oder Bremerhaven und somit meist anstrengender als niedersächsische Kleinstadt- oder Landkinder. Und zweitens musst du dir im Klaren sein, dass du, wenn du eine Stelle in Bremen annimmst, dort auch wesentlich gebundener bist, da ein Wechsel im Bundesland eben nur von Bremen nach Bremerhaen oder umgekehrt geht und ein Wechsel in ein anderes Bundesland immer recht schwierig ist. Solltest du aber auf jeden Fall dann in Bremen bleiben wollen, warum nicht! Dann such dir nur eine der wenigen guten Gymnasien in Bremen aus!

    Ich würde an deiner Stelle erst mit dem Mädchen und dann sofort mit den Eltern sprechen. Denn es handelt sich hier ja nicht um etwas Harmloses, sondern um ein psychisches Problem, was durch einen Therapeuten behandelt werden muss. Eine öffentliche Besprechung oder auch nur Andeutung während eines Elternabends halte ich für falsch, da dies die anderen Eltern nichts angeht und die Privatsphäre des Mädchens verletzt (auch wenn ihr Name nicht erwähnt wird, denn die Mitschüler wissen ja anscheindend Bescheid).

    Zitat

    Seytania schrieb am 25.10.2006 17:37:
    Allerdings muss ich sagen, dass ich im Referendariat trotz sehr guten Examens nicht so wenig Freizeit hatte, wie einige beschrieben. Ich hatte eigentlich jeden Abend Zeit für meine Beziehung und an den Wochenenden um abends auch mal mit Freunden wegzugehen. In den Sommerferien habe ich zu Anfang meine Examensarbeit zu Ende geschrieben und ca. 1,5 Wochen vor Ende habe ich angefangen mich auf meine Prüfung vorzubereiten... naja gut. War aber auch nicht gerade hektisch. Ich denke, das hat viel mit Zeitmanagement zu tun.


    Ich würde immer ein wenig aufpassen, Leuten zu unterstellen, dass sie übertreiben mit ihren Aussagen, nur weil es einem nicht so ging. Ich habe zwar auch nicht jeden Abend bis 23 Uhr gesessen, aber immer mal wieder. Besonders, wenn ich jeweils meine 8 Wochen im Leistungskurs unterrichtet habe und dort auch Lehrprobe hatte und zusätztlich noch meine beiden 11er Klassen unterrichtete.
    Bitte nicht immer von sich auf andere schließen!

    Ich muss meine erste Leistungskursklausur in Geschichte korrigieren. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich. Muss ich Rechtschreib-, Zeichensetzungs- oder Grammatikfehler auch anstreichen? Wenn ja, muss ich sie am Rand kenntlich machen? Bewerte ich auch sprachliche Fähigkeiten? Und hat vielleicht jemand von euch noch einige Formulierungshilfen für die Beurteilungstexte? Fühle mich momentan ein wenig überfordert! 8o Hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Das kommt wirklich sehr stark auf die Klassenstufe an. In der Mittelstufe plane ich meist ca. 12 Stunden mit allem Drum und Dran ein. Komme auch meist ganz gut damit hin. In der Oberstufe kommt es drauf an, wie intensiv das Ganze bearbeitet werden soll und welchen Stellenwert die Lektüre im Lehrplan einnimmt. Wenn ich das moderne Drama bearbeite und vorher mit den Schülern zum Vergleich ein klassisches Drama lese, wird dieses nur wenige Stunden besprochen (ca. 3 - 5 Stunden). Das moderne Drama kann dann aber wieder länger dauern, was aber auch wieder auf die Lerngruppe ankommt.


    Welche Fächer hast du denn und welche Schulform?

    Zitat

    martinasabine schrieb am 19.09.2006 09:27:
    Kann mir denn mal jemand sagen, wie ich mit meinen Computer Fernsehsendungen, beispielsweise vom ZDF empfangen kann?
    Ich meine, wenn ich schon für irgendetwas bezahlen soll, dann muss es doch auch irgendwie gehen.
    VLG
    martinasabine


    Setz eine TV-Karte ein und schon kann`s losgehen.

    Zitat

    Finchen schrieb am 30.08.2006 16:44:


    Das stimmt definitiv nicht. Das Nord - Süd Gefälle bei den Löhnen ist sogar ziemlich groß.


    Eine Freundin von mir ist vor drei Jahren mit ihrem Freund von Niedersachsen nach Bayern gegangen. Beide haben in Niedersachsen studiert und sich bundesweit beworben.
    Es war gerade bei ihrem Freund enorm, was für unterschiedliche Gehälter ihm angeboten wurden. Er hatte Angebote aus vier verschiedenen Bundesländern. In Hessen wurde ihm mehr Gehalt angeboten als in Niedersachsen, in Ba-Wü mehr als in Hessen und in Bayern schließlich mehr als in Ba-Wü. Dabei ging es nicht um ein paar Euro, sondern um ein paar Tausend Euro im Jahr. Und das bei ziemlich gleichen Arbeitsbedingungen (Wochenarbeitszeit, Urlaubstage...).


    Es ging hier aber nicht um die unterschiedliche Bezahlung in der freien Wirtschaft, sondern um die Besoldung bzw. Vergütung von Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes, die trotz der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in Nord und Süd sich nicht voneinander unterscheiden.

    Zu den Einstellungschanchen in Sachsen kann ich gar nichts sagen, aber ich würde dir auch empfehlen, dich in mehreren Bundesländern zu bewerben. In meinem Heimatbundesland Bremen hatte ich auch nichts gekriegt, zum Glück aber in Niedersachsen.


    Kann man das auch mit einer 5. Klasse bzw. 7. Klasse auf`m Gymnasium spielen oder ist das einerseits für die 5. zu schwer, wegen der Wortbildungen oder andererseits für die 7. zu kindisch?

    Zitat

    cvalda schrieb am 02.08.2006 16:22:
    Ich gebe alias in allen Teilen Recht, wenn ich mein Arbeitszimmer nicht mehr absetzen kann, dann habe ich auch keines mehr - also auch keinen Computer mehr, den ich für meine berufliche Arbeit nutze.


    So sehe ich das auch. Wer will mir beweisen, dass ich meinen heimischen Computer auch für berufliche Zwecke nutze.


    Lass die Schüler ihre Hausaufgaben machen oder spiel mit ihnen etwas wie z.B. Galgenraten etc. Was anderes fällt mir in solchen Situationen auch immer nicht ein. Muss mir unbedingt mal einen Fundus für Vertretungsstunden anlegen! ;)



    Geh mal auf diesen Link: http://www.gew.de/Binaries/Bin…esoldungstabelle_west.pdf. Rechts unten unter 6. Zulagen steht: "BBesO A und B – Vorbemerkungen (Auszug)
    Nr. 27 – Allgemeine Stellenzulage – für Studienräte in BesGr.A 13 (Eingangsamt höherer Dienst) = 71,22 ¤".


    Aber das bringt dir dann ja auch nichts, wenn du die Zulage nicht bekommst! Merkwürdig! ?(


    Ach, ich sehe gerade, dass du an der Grundschule unterrichtest. Dann bekommst du ja wahrscheinlich A12. Gibt es diese Zulage im Schuldienst dann nicht vielleicht erst ab A13, was ich aber auch wieder komisch finden würde? ?(

Werbung