Beiträge von Schiri

    Kein Erfahrungsbericht was derartige Distanzen betrifft, aber ganz allgemeine Anmerkung: Falls Kinder ein Thema sind, ist der Fahrtweg spätestens dann hochproblematisch. Mal eben das kotzende Kind aus der Kita abholen bzw. Kind vor der ersten (oder zweiten) Stunde abgeben wäre durch dich ja dann gar nicht möglich. Ganz unabhängig davon wird Zeit mit Kindern aber auch noch mal ein viel wertvolleres Gut ;). Ich würde in jedem Fall, aber insbesondere falls es Zukunftspläne in die Richtung gibt, schon jetzt eine der o.g. Alternativen (auch Umzug!) erwägen.

    Sagt mal, wie lange hat es gedauert, bis der BAD sich bei euch gemeldet hat? Ich habe am Dienstag meine Unterlagen per Mail hingeschickt und um einen Termin gebeten. Bis jetzt kam weder eine Antwort noch ein Anruf.

    Hab schon Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, aber dann würde sie sich ja melden, oder?

    Zuletzt zwei Wochen. Anrufe wurden gar nicht mehr angenommen.

    Ich frage mich offen gestanden, was an dieser Art Fragestellung falsch sein soll. Es ist ein offenes Geheimnis, dass es Regionen der Welt geben wird, die vom Klimawandel eher profitieren werden, während es in vielen anderen Regionen massive Verwerfungen geben wird. Es geht dann doch auch nicht darum, den Klimawandel schön zu reden. Zensieren muss man solche Überlegungen jedoch auch nicht.

    Ach, ich wollte das gar nicht als "falsch" darstellen, sondern nur aufzeigen, dass eine derartige Fragestellung nicht zwingend veraltet ist. Im richtigen Kontext verortet (es ist eben kein Nullsummenspiel!) war das vor zwei Jahren durchaus eine Fragestellung, die die SuS motiviert hat. Auch weil es von der gängigen Herangehensweise an das Thema abgewichen ist.

    Ich sehe aber jetzt auch, dass man meinen Beitrag so lesen kann, als fände ich das unanständig :).

    PCB-Buch für den alten Lehrplan der Mittelschule in Bayern: "Der Klimawandel hat Gewinner und Verlierer."

    Das würde heutzutage so niemand mehr formulieren.

    Ach, ich habe auch nach dem aktuellen G9-Lehrplan (NRW; "Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den einzelnen Landschaftszonen auf die landwirtschaftliche Nutzung") in Lehrwerken (Plural!) Fragen gesehen, die darauf abzielen, ob z.B. Sibirien nicht Profiteur des Klimawandel sein könne, da dort ja mit weniger Permafrost ganz neue landwirtschaftliche Möglichkeiten erschlossen werden könnten...

    Bei mir geht das über diesen zweiten Schritt: https://i0.wp.com/www.deroutlook…024%2C411&ssl=1

    In der Praxis hat sich aber als deutlich tauglicher herausgestellt, den SuS die Audiodatei per Link zur Verfügung zu stellen, so dass diese sie eigenständig abspielen konnten.

    Edit 1: Herzlich willkommen im Forum!

    Edit 2: Mein zweiter Lösungsvorschlag geht natürlich nur dann, wenn die SuS einzeln Geräte haben und dir nicht alle auf dem gleichen TV etc. zuschauen.

    Bewerben mit einem entsprechenden Anschreiben ist sicherlich nicht untersagt ;). Realistischerweise braucht die Schule aber nun dringend Fach C und ein/e Bewerber:in, der/die Fach C nicht abdeckt, würde größere Umverteilungen in der Unterrichtsverteilung produzieren, die im Laufenden Schuljahr niemand möchte (weder L, noch S, noch Eltern, Stundenplaner etc.). Die einzige Minimalchance für eine Einstellung gibt es daher m.E., wenn es keinen einzigen passenden Bewerber geben sollte (was je nach Lage der Schule und gesuchtem Fach nicht auszuschließen ist).

    Soweit meine Gedanken dazu. Vielleicht hat ja jemand noch mehr formales Wissen.

    In WDR Aktuell haben sie gerade gesagt, dass

    > wir ab dem 1.12.2022 wie die Angestellten mehr Geld bekommen (gleicher Prozentsatz)

    > wir auch die 1.300 € Corona-Bonus bekommen. Explizit wurden auch Lehrkräfte genannt.

    Stellen wir schon mal den Champus bereit als Alternative zum Döner vom Frosch.

    Hat irgendjemand hier schon Details gesehen? Mich interessiert z.B. ob Teilzeitkräfte die 1.300€ dann in Relation zu ihrem Beschäftigungsumfang ausgezahlt bekommen. Auch frage ich mich, ob es dann einen Stichtag als Bemessungsgrundlage gibt. Für mich als Rückkehrer aus der Elternzeit könnte ein solcher Stichtag mal eben 1.300€ Unterschied machen :)...

    Also braucht man im Zweifelsfall einen guten Anwalt...

    Bevor ich noch was falsch im Kopf habe: Die meiste Zeit meines Lehrerinnenlebens habe ich 23/28 Wochenstunden gearbeitet. Ein paar Jahre auch 25. Wenn ich jetzt die letzten Jahre auf 28/28 Stunden gehe, erhalte ich aber trotzdem nicht die Pension einer vollen Stelle. Stimmt das so?

    Ja, das ist korrekt. Teilzeit wird exakt proportional verrechnet.

    Also ich finde, dass da Beitrag und Ertrag in keinem Verhältnis zueinander stehen.

    Ich zahle monatlich 36 Euro und würde 1000€ im Monat bekommen. Gleichzeitig gibt es auch was im Sterbefall. Ich könnte auch jederzeit kündigen und mein angespartes Geld zurück bekommen.

    Da hoffe ich aber, du hast auch das Kleingedruckte gelesen ;-). Ich hatte nach vier Jahren des Einzahlens (ähnlicher Betrag) nach Abzug aller Prämien und Gebühren bei Kündigung eine Auszahlung von gut 50€ 😀.

    Zur Ausgangsfrage: Wie man sieht, habe ich die Risikoabwägung ähnlich getroffen wie s3g4.

    Sollte ich das?

    Nein! Sorry! Es ging mir um den Beitrag von mynos im Post davor (jetzt nachfolgend eingefügt), ich habe versehentlich falsch zitiert.

    😂😂😂 zieh mal den Stock aus deinem Hintern und sei nicht so verkrampft, so bestätigst du nur Klischees gegen Lehrer. Woher willst du denn wissen, wie weit ich mit dem Studium bin? Vielleicht bin ich noch in den ersten Semestern meines Studiums oder vielleicht vertiefen sich die Anteile der lehramtsbezogenen Berufswissenschaften meines Studiums erst später? Geh ein bisschen lockerer durch das Leben, deine Schüler tun sonst sehr leid..

    Was du schreibst, klingt doch sehr reflektiert. Ich unterrichte von den Inhalten meines "Sozialkunde LKs" (RLP) jetzt in NRW ("Sowi/Wirtschaft") nur wenig. An der Uni hatte ich noch weniger von dem, was ich jetzt unterrichte. Wir studieren ja weniger die Inhalte, als die Fähigkeit, uns diese auch eigenständig zu erschließen und dann didaktisch aufzubereiten ;-). Was Berufsaussichten etc. betrifft lohnt sich sicherlich eine sorgfältige Analyse, aber bzgl. deiner anderen Zweifel wäre ich sehr entspannt!

    Ich habe tatsächlich keine nennenswerten Probleme in der Schule aber danke. Ich fand deine Art die Probleme im System abzutun nicht gut. Das habe ich dir gesagt und damit hat sich das für mich erledigt. Dass du von "meinen Problemen" schreibst, zeigt mir, dass du nicht mal ordentlich gelesen hast was ich geschrieben habe. Lassen wir es gut sein.

    Weil sich das hier ja ein bisschen zum Dialog entwickelt hat, erlaube ich mir als bisher stiller Mitleser doch dir zu spiegeln, dass du in der Tat von deinem ersten Beitrag in diesem Thread an wirkst, als seist du gefrustet. Kannst du als objektives Feedback zum Kommunikationsstil annehmen :-).

    Edit: Oh man, ich erfülle ne Menge Lehrerklischees mit diesem Beitrag, oder? Gute Nacht! 🙈

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