Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Hier sind im Bus Masken vorgeschrieben und ich finde es gut so und ja, wir haben fürs Wochenende für die Sportfahrt die Kinder nicht nur zum Tragen von Masken verpflichtet (nicht nur unsere, sondern eben für den ganzen Verein festgelegt), sondern auch dazu verpflichtet vorher zu testen und für die Rückfahrt einen Test mitzunehmen und dort auch noch mal zu testen.

    Musste jeder vorher unterschreiben und haben es wohl problemlos!

  • naja, es ist nicht unsere Aufgabe das zu rechtfertigen. Also ich sehe es nicht als meine, denn ich verstehe sie nicht und auch keiner meiner Kollegen/Schulleitung. Es ist mittlerweile auch scheinbar fast allen egal.

    Die meisten von uns sind Landesbeamten. Es gehört sicherlich zu den Dienstpflichten einer Lehrkraft die Eltern über die aktuelle Rechtslage,a sofern sie für Schule relevant ist, aufzuklären. Die Frage ist eher, wo die Grenze liegt. Reicht die Aussage: Bitte lesen Sie die Verordnung XY? Wie weit muss ich es erklären können?

    In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Genauso musst du bei uns über den Waffenerlass, Versetzungsvorgaben, etc. aufklären.

  • Die meisten von uns sind Landesbeamten. Es gehört sicherlich zu den Dienstpflichten einer Lehrkraft die Eltern über die aktuelle Rechtslage,a sofern sie für Schule relevant ist, aufzuklären. Die Frage ist eher, wo die Grenze liegt. Reicht die Aussage: Bitte lesen Sie die Verordnung XY? Wie weit muss ich es erklären können?

    In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Genauso musst du bei uns über den Waffenerlass, Versetzungsvorgaben, etc. aufklären.

    Ja sicherlich. Wenn mich jemand danach fragt, dann muss ich aber aktuell sage dass ich das nicht mit Sicherheit sagen kann ohne nachzulesen. Das würde ich dann machen und entsprechend später informieren.

  • Die meisten von uns sind Landesbeamten. Es gehört sicherlich zu den Dienstpflichten einer Lehrkraft die Eltern über die aktuelle Rechtslage,a sofern sie für Schule relevant ist, aufzuklären. Die Frage ist eher, wo die Grenze liegt. Reicht die Aussage: Bitte lesen Sie die Verordnung XY? Wie weit muss ich es erklären können?

    In anderen Bereichen ist es ja ähnlich. Genauso musst du bei uns über den Waffenerlass, Versetzungsvorgaben, etc. aufklären.

    Wo hast du denn die von dir benannte Dienstpflicht gefunden? Eine Aufklärung über den Waffenerlass kenne ich bei uns nicht, die Vorgaben zur Versetzung werden von der Schulleitung mitgeteilt.

  • Wo hast du denn die von dir benannte Dienstpflicht gefunden? Eine Aufklärung über den Waffenerlass kenne ich bei uns nicht, die Vorgaben zur Versetzung werden von der Schulleitung mitgeteilt.

    Ich bin in Niedersachsen. Beratungsgespräche führen bei uns die Lehrkräfte. Macht das bei euch bei jedem Kind die Schulleitung? Wie macht ihr das bei größeren Schulen. Da wird es doch sicherlich Bei uns ist die nur bei bestimmten Fällen dabei.

    Grundsätzlich kann das auch in Niedersachsen die Schulleitung machen. Aber genauso kann sie die Lehrkräfte damit beauftragen. Du hast in Niedersachsen sowieso die Pflicht die für dich relevanten aktuellen Verordnungen und Erlasse zu kennen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwo explizit so steht. Hätte auch jetzt keine Lust zu suchen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist.

  • Welche Möglichkeiten hat die Kollegin, die vorsichtig ist und sich schützen möchte, denn?

    Sie wird ja vermutlich mit dem Bus mitfahren müssen. Oder kann sie die Mitfahrt ablehnen?

    Sie kann selbst Maske tragen, mehr ist ihr nicht möglich.


    Man respektiert die Meinung, möchte aber andere Personen nicht schützen?

    Ich verstehe es nicht.

  • Das ist ein privates Busunternehmen.

    Die Regelung gilt ( galt, ich kenne mich da nicht aus) wohl nur in öffentlichen Bussen.

    Daher schützt sie sich mit einer FFP2 Maske ( wie eh schon).

    Mehr ist nicht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Daher schützt sie sich mit einer FFP2 Maske ( wie eh schon).

    Mehr ist nicht drin.

    Deine verlinkte Untersuchung zu den Ansteckungswahrscheinlichkeiten in dem Fall kennst du ja. (10 % zu 0,14) - Kann man in so einem Fall eigentlich die Busfahrt verweigern? *kopfkratz*

  • Mein Cousin (ja, anekdotisch, ich weiß) liegt mit Corona darnieder und musste seine ab Samstag geplante Kreuzfahrt absagen.


    Viele Kollegen planen ihren Urlaub in den Pfingstferien, ich sehe aber zum ersten Mal kaum Kollegen, die eine Ansteckungsgefahr vor dem Urlaub durch Maskentragen verhindern wollen. Mein Cousin lässt grüßen. Ich ziehe die Maske jetzt auch wieder häufiger auf, war wie er auch leichtsinniger geworden. Er beißt sich jetzt in den Hintern, weil er sich nicht vorm Urlaub etwas besser geschützt hat.

  • Hat man denn früher Maske getragen, um sich vor Grippe zu schützen vor einem Urlaub?

    Da du ja eher auf der Effizienz-Ebene erreichbar scheinst: Hatte eine Virusinfektion früher in bestimmten Fällen unweigerlich zur Folge, dass du deinen Urlaub nicht antreten durftest?

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Hier sind im Bus Masken vorgeschrieben und ich finde es gut so und ja, wir haben fürs Wochenende für die Sportfahrt die Kinder nicht nur zum Tragen von Masken verpflichtet (nicht nur unsere, sondern eben für den ganzen Verein festgelegt), sondern auch dazu verpflichtet vorher zu testen und für die Rückfahrt einen Test mitzunehmen und dort auch noch mal zu testen.

    Musste jeder vorher unterschreiben und haben es wohl problemlos!

    Hier in NRW gilt nach wie vor Maskenpflicht in Bus & Bahn. Finde ich irritierend, wenn ich mein Gesicht in einem Abteil bedecken muss, in dem ich eventuell als einzige sitze, während ich momentan auf Großveranstaltungen (u. a. Konzerte) ohne Maske gehen kann. Ich komme da mit meiner Logik an meine Grenzen.


    Andererseits bin ich gerade ein wenig für die Corona-Geschichte "dankbar". Ich kuriere momentan eine Kehlkopfentzündung aus und hüstele noch gelegentlich. Da wir das mehrere Jahre mitgemacht haben, guckt mich keiner schief an, wenn ich deswegen mit Maske in den Unterricht komme und einen gewissen Abstand zu meinen Mitmenschen halte.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da ich mich weiterhin regelmäßig teste. Ich finde daher die Aussage "Ich teste mich nicht, damit ich in den Urlaub fahren kann" verwirrend. Rechtlich korrekt, aber verwirrend.


    Wobei ich die Aussage von Fachinfomatiker noch verwirrender finde. (Sinngemäß: "Wenn ich einen positiven Test habe, fahre ich trotzdem. Merkt ja keiner.)

  • Ja, da ich mich weiterhin regelmäßig teste. Ich finde daher die Aussage "Ich teste mich nicht, damit ich in den Urlaub fahren kann" verwirrend. Rechtlich korrekt, aber verwirrend.

    Das habe ich so direkt gar nicht gesagt. Ich habe nur gesagt "Naja, freiwillig würde ich keinen Test machen vor der Abfahrt" ;)

  • Was ist daran bitte verwirrend?

    Ich nutze die Reaktion zwecks Ermangelung an besseren Alternativen. Aber rein aus der wissenschaftlich-logischen Perspektive heraus ist die Behauptung "kein Test, kein Corona" schon fragwürdig. Ich glaube, dass man auch ohne Testnachweis krank sein kann, liegt auf der Hand.

Werbung