Beiträge von Catania

    Haha, genau diese drei Motive hatte ich mir gestern auch noch herausgesucht (und als Anleitung selbst fix in PP zusammengefrickelt). Wurde heute in der Schule gleich angewendet und einige Fenster damit geschmückt. Passend zum 1. Advent am WE.


    Besonderen Dank für die Seite mit den Faltanleitungen. Den Frosch unten konnte ich als Kind und hätte jetzt nicht mehr gewusst, wie der geht. Jetzt kann ich ihn mal wieder machen und den SuS zeigen :)

    Zitat

    Zuletzt habe ich in einer Fachoberschulklasse Scratch benutzt. Das war für viele der künftigen Studierenden zu hoch. Den fehlte die Möglichkeit, die passenden Strukturen im Kopf anzulegen. Klick, klick, geht nicht.

    Das schrieb ich glaube schon irgendwo. Bei Scratch SIEHT man u.U. nichts. Also ja, die Katze geht zehn Schritte vor, aber man SIEHT es nicht, da man weder eine Bewegung sieht, noch verändern sich die Umgebung (Hintergrund). Man denkt dann, es wäre gar nichts passiert und man hat einen Fehler gemacht. Dann fängt man an zu überlegen und kommt nicht drauf, welchen Fehler. Kann man auch nicht drauf kommen, da man alles richtig gemacht hat. Man WEIß es aber nicht. Das finde ich für Anfänger extrem demotivierend und eigentlich fast nicht zu gebrauchen.


    Daher finde ich die "Eiskönigin" didaktisch deutlich besser. Die hinterlässt von Anfang an Fahrspuren (+ Geräusche) auf dem Eis, macht auch eine laufende Bewegung (ist vorprogrammiert). Und wenn dann die erste Aufgabe lautet, lass sie ein Stück Weg laufen, dann SIEHT man diesen Weg eben auch, und der Programmier-Anfänger hat ein Erfolgserlebnis!

    Vielleicht muss man das auch gar nicht so überbewerten. Vielleicht hat der mangels Zeit im Vorbeigehen zu seiner Sekretärin/Sprechstundenhilfe gesagt "Machen Sie mal ein Schreiben fertig für die Schule meines Sohnes..." Und die Sekretärin greift zum offiziellen Briefkopfpapier, weil das Schreiben halt an extern geht und man dafür halt das Briefkopfpapier verwendet (ist in der Verwaltung/ÖD so üblich, das Blanko-Papier oder das mit nur kurzer Adresse ist nur für den internen Gebrauch).


    Mir gegenüber haben sich Klassenlehrer mal sehr darüber eschauffiert, dass ich ein Anliegen SCHRIFTLICH an sie gerichtet habe. Dabei hatte das gar keine besondere Bedeutung. Ich habe als Mutter halt keine Lust, irgendwann tagsüber während des Schulbetriebes einem Lehrer hinterher zu telefonieren. Außerdem telefoniere ich nicht gerne. Ich schreibe gerne. Da kann ich mir halt in Ruhe überlegen (und passend formulieren), was zu sagen ist. Ich bin schriftlich besser als mündlich. Die beiden Klassenlehrer haben deswegen aber ein Fass aufgemacht, was ich völlig überzogen fand. Und letztendlich: Wenn ich mich schriftlich an Lehrer wende, müssen sie halt damit leben. Meine Güte. Wo ist das Problem.

    Hier in MV gibt es nur noch Gymnasien und Regionale Schulen. Wer jetzt noch denkt, auf den Gymnasien wären Gymnasiasten und auf den Regionalen Schulen Realschüler und Hauptschüler, der irrt mächtig gewaltig.


    Auf den Gymnasien sind Gymnasiasten und Realschüler (sofern die bis drei zählen können), auf den Regionalen Schulen Hauptschüler, verschwindend geringe Reste von Realschülern, und eine Ansammlung von Sonderschülern.


    Wird z.B. in Hamburg mit den Stadtteilschulen ähnlich sein.


    In NRW werden munter selbst gut gehende Realschulen geschlossen. Die Hauptschulen sowieso, da will ja niemand mehr hin. Dafür favorisiert die Politik die Gesamtschulen. Die Entwicklung ist ähnlich wie in den Regionalen Schulen oder Stadtteilschulen in anderen Bundesländern. Vielleicht noch nicht ganz so schlimm, aber auf dem besten Weg dahin.

    Herje, ich kriege jedesmal nervöse Zuckungen, wenn ich PP-Folien in irgendwelchen Vorträgen, Seminaren etc. sehe. In schöner Regelmäßigkeit findet man bunte Hintergründe (beliebt sind diese fertigen Foliendesigns) und immer wieder lange Fließtexte. Selbst Stichpunkte gehen meist über 2 volle Zeilen oder gar mehr. Vorzugsweise in Serifenschrift.

    Bei einem qualitativ schlechten Schaubild aus lauter Sechsecken mit jeweils 1 Begriff drin in hellblau (auf weißem Hintergrund) wird sich dann entschuldigt, man könne nichts dafür.

    Dass man solche Förmchen GERADE in Powerpoint flink selber basteln kann - und PP GENAU DAFÜR ausgelegt ist - ist nicht bekannt ;(

    Ach ja. Wer sich wähnt, sich mit PP ein bisschen auszukennen, lässt dann jede Überschrift und jeden Text mittels neuer Animation sekundenlang einfliegen, reinschweben, schachbrettartig erscheinen, ... , :tot:


    Sorry. Ich bin PP-Freak. Ich bastle seit zig Jahren jeden bunten Unsinn damit :verliebt: Und: WENIGER IST MEHR.

    Und in die Word-Formatvorlagen kann ich mich reinsteigern (ich wollte nicht sagen, "dran aufg...") :victory:

    Zitat

    Die Unterstützung würde ich auch von Kolleginnen und der SL einfordern. Das kann keiner alleine durchstehen.


    Das denke ich auch. Leider habe ich selbst auch erlebt, dass auch Kollegen felsenfest davon überzeugt waren, dass sie ihre Probleme mit den SuS ganz allein lösen müssen, da der Schüler nur dann diesen Lehrer irgendwann akzeptieren würde. So nach dem Motto "Auge um Auge, ... " :grimmig:

    Dass die SuS lernen müssen, dass ihr Verhalten im SYSTEM Schule nicht geht, verstehen leider auch manche Lehrer nicht.

    Zitat

    Mir ist bisher eine (in Worten: 1) Deutschlehrerin begegnet, die vernünftig mit einer Textverarbeitung umgehen kann.


    Da darf ich mir dann auf die Schulter klopfen. Ich benutze Formatvorlagen (sogar im privaten Bereich), und habe auch Kenntnisse in z.B. Foliengestaltung (Powerpoint). Und ich meine hier die ergonomischen Aspekte wie Anzahl und Länge der Stichpunkte, Größe der Schrift, Konsistenz etc. etc.

    Überschriften überstreicht man nicht, weil die Unterlängen abgeschnitten werden. Im Text unterstreicht man nicht, weil das (insbes. bei Webseiten) die Assoziation erweckt, dass es Links wären (so von früher noch ;) ).

    Hallo,

    ich suche kurzfristig (bis morgen ;) ) Anleitungen zum Falten von Weihnachtssternen aus Papier. Möglichst einfach, nichts kompliziertes.


    Am besten wären PDFs mit gezeichneten s/w-Anleitungen, die man gut kopieren kann. Ich finde im Netz nur Videos oder was fotografiertes (kann man meist nicht gut kopieren).


    Hat jemand ein paar Links? Wäre super nett.

    Zitat

    Großes Problem einiger (nicht aller!) Schüler hier ist das "Wollen". Natürlich "wollen" sie einen guten Abschluss, einen guten Beruf


    Naja. Ein großes Problem ist allerdings, dass sie zwar etwas HABEN wollen, aber nichts dafür TUN wollen. Ja, sie wollen vielleicht einen (guten) Abschluss*, aber dass man dafür im Unterricht zuhören, aufpassen, seine Materialien dabei haben und gemeinhin auch lernen muss, ist bei vielen im Oberstübchen noch nicht angekommen.


    *Ich habe auch viele SuS kennengelernt, denen auch das egal war. Harz4 ist das formulierte Lebensziel.

    Wir haben tatsächlich immer 30 Minuten Pausen, in denen die Fenster geöffnet werden. Da dann in dieser Zeit niemand im Raum ist (SuS sind auf dem Hof), kühlen die Räume runter. Dafür führt das Fenster öffnen während des Unterrichts jedesmal zu Unruhe, die oft nur schwer wieder abgestellt werden kann.

    Zitat

    Die Verwendung eines E-Mailprogramms hat aber mit Informatik eigentlich gar nichts zu tun. Ebensowenig wie irgendwelche Schreibprogramme oder Tabellenkalkulation. Wenn man die Verwendung von Programmen unterrichten möchte sollte man das Fach "Computerprogramme" oder so nennen, aber nicht Informatik...


    Diese Themen sind in den Lehrplänen aber nun einmal im Informatikunterricht angelegt. Und das sind auch die Themen, welche die Schüler am ehesten im Alltag und im Berufsleben brauchen.


    Dass das im akademischen Sinne mit Informatik nichts zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Und nicht zuletzt: Die Nutzung von Computertechnik z.B. im Deutschunterricht hapert oft schon am Mangel der Technik. An unserer Schule z.B. gibt es genau 1 Rechnerraum, für die gesamte Schule. Jetzt kannst Du mal überlegen, wieviel Deutschstunden es pro Woche gibt (und wo dann noch die Informatikstunden bleiben sollen...). Und so sieht es doch an ganz vielen Schulen aus... (und nein, wir haben keine Tablets o.ä.)


    Zum Beispiel der Textverarbeitung: Bei unseren SuS bin ich dann schon froh, wenn sie den "Blocksatz-Button" finden und anklicken. Vorausgesetzt, sie haben irgendwann während der unzähligen Wiederholungen mitbekommen, dass es so etwas überhaupt gibt ( ... )


    Also sorry, aber unser SuS-Niveau gibt im Allgemeinen einfach nicht mehr her. Das war ja auch der Einstieg hier, dass es um die SEK I geht. Und ich meine hier insbesondere Schulen, an denen es NUR die Sek I gibt.

    Zitat

    dass man einfach akzeptiert, dass das Kind schlichtweg nicht die hellste Kerze auf der Torte ist


    Warum sollten das irgendwelche Eltern akzeptieren? Niemand will das über seine eigenen Kinder hören - nicht zuletzt, weil das auch auf einen selbst zurückfällt...


    Noch mal: Warte, bis Du eigene Kinder hast. Vieles von dem, was Du jetzt zum Thema Erziehung etc. denkst, wird sich dann (im Alltag) anders gestalten.

    Ich hatte auch immer das Gefühl, das KEINER der Lehrer unserer Kinder wusste, was wir beruflich machen. Dafür müssten die Kollegen in die Akten schauen, viele tun das gar nicht. Abgesehen davon, dass nicht immer klar ist, was dort an den entsprechenden Stellen eingetragen wird. Gefragt wird immer nach dem Beruf. Je nach Lebenslauf ist die Ausbildung/Studium UNGLEICH zum Beruf bzw. zur aktuellen Tätigkeit.


    Bei solchen Studien denke ich oft, da werden Ergebnisse festgestellt, die man haben möchte...

    Ich finde nicht, dass die Textverarbeitung in den Deutsch-Unterricht gehört. Beispiel E-Mail schreiben: Die Formulierung des Textes einer E-Mail gehört in den Deutsch-Unterricht, das Tippen am Rechner und die Benutzung der Software etc. gehört in den Informatikunterricht. Praktisch, wenn man dann zufällig beides unterrichtet... ;)

    Analog Tabellenkalkulation / Mathematik.


    Zum Thema Medienkompetenz (Foto bei Instagram) wird es schon schwieriger. Ich denke da oft zuerst an juristische Fragen, die 1:1 in gar kein Fach passen (es sei denn in der Oberstufe im Fach Recht). Außerdem spielt da viel Sozialkunde mit rein, etc.

Werbung