Beiträge von Milk&Sugar
-
-
Bist du voran gekommen?
-
Ach und wo wir dabei sind: im Klassenbuch müssen Belehrungen stehen von "Verhalten bei Erkältungskrankheiten" bis "...Umgang mit Fundmunition". Das gibt's doch sicher auch nur hier, oder? angenommen, ein Kind fetzt sich an Silvester einen Finger ab, kontrolliert dann jemand, ob ich vor Weihnachten aktenkundig korrekt über Böller belehrt habe?
Welches Bundesland bist du?
Bei uns stehen diese Belehrung auch drin. Ein paar werden auch abgehakt (Sport und Chemie) andere werden zwar gemacht aber nicht abgehakt und andere ....
Bei uns steht nur Vertretung und Lehrer abwesend. Man merkt meist nur daran ob der Kollege Material organisiert hat, ob es eine länger geplante Abwesenheit (Fortbildung) oder eine spontane Abwesenheit war.
-
Es kommt auf die Schulform an. In der Grundschule, in der Förder- und stellenweise auch in der Hauptschule gilt das Klassenlehrerprinzip und da schaut man, dass man den Klassenlehrer in möglichst vielen Fächern einsetzt. Da kann es natürlich passieren, dass man Mathematik unterrichten muss, obwohl man es nicht studierte. Wenngleich man in dem Fall auch Ahnung von dem, was man an die Schüler vermittelt, habe sollte, finde ich hier fehlende Expertise noch eher verschmerzbar. Schwerwiegender ist es, wenn Gymnasial- oder Berufsschullehrer (aber auch Realschullehrer) fachfremd eingesetzt werden, da sie komplexere Unterrichtsinhalte vermitteln und daher als Experte in ihrem Bereich fungieren sollen. Für diese anspruchsvolle Arbeit sollte jemand studiert und sich nicht nur die nötigen Basics angelegen haben, wessen du mir sicher zustimmen würdest, oder?
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es gut ist darauf zu antworten.
Aber du meinst das wirklich ernst?
Ganz ehrlich, ich erwarte von jedem Lehrer der das Abitur und ein Hochschulstudium geschafft hat, dass er es auch schafft sich die relevanten Themen für das neue Fach anzueignen.
Man macht ja meist auch nur nen Z-Kurs in Bereichen die einen wenigstens etwas interessieren und dann hat man teilweise schon vorher ne Ahnung von dem Fachgebiet.Btw. Wann gehts noch mal bei dir endlich ins Ref? Nächstes Jahr?
-
Körperlich eingeschränkte Menschen sind in einer Welt, in der sie die Minderheit darstellen, benachteilt, keine Frage. Ich sehe aber jetzt kein Problem darin, zumindest einmal nachzufragen, wie sich eine Integration im wohl einzigen Schulfach, indem die Fähigkeit zur Mobilität auch tatsächlich eine Rolle spielt, auf Unterricht auswirkt, wenn es sowohl körperlich eingeschränkte als auch "normale", aber leistungsschwache Schüler in einer Klasse gibt. Letztendlich geht das in die selbe Richtung wie das Thema der Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe bei Schülern mit kognitiven Einschränkungen im zieldifferenten Unterricht, wenn "normale" Schüler die angesetzten Lernziele nicht erreichen und infolgedessen die Jahrgangsstufe wiederholen müssen.
@Bear: Klingt zunächst lächerlich, aber ich glaube, dass man diese Einzelfalldiskussionen tatsächlich führen muss, um langfristig eine Lösung zu finden mit der alle leben können. Sonst kommt ständig das (irgendwo auch nachvollziehbare) Argument "Aber was ist mit dem und dem?". Unser Bildungssystem ist auf Selektion ausgelegt und da muss man überlegen, wer wie selektiert werden darf und wer nicht...
Hmm... diese Diskussion hatte ich noch nicht. Irgendwie haben die Schüler immer verstanden, dass der Junge im Rollstuhl anders zu werten ist, als der Schüler der nur keine Lust hatte.

-
@Milk&Sugar warum sollte es relevant sein, welche Qualifikation ist habe? Offensichtlich ist es ausreichend, um mir diese Stelle anzubieten. Die Qualifikation musste man angeben und auch das Abschlusszeugnis hochladen.
Wie gesagt ich kenne mich in Sachsen-Anhalt nicht aus, aber in anderen Bundesländern hängt es teilweise von deinem Abschluss ab, wie der Quereinstieg abläuft.
-
Ja, das kann ich. Mir ist allerdings aufgefallen ( es sind 9 Orte), dass es vom Anspruchsniveau sehr unterschiedlich ist und so habe ich mir gedacht, dass auf dieser Ebene zu differenziern. Das heißt die tendenziell stärkeren Gruppen bekommen die Orte, an denen es nicht ganz klar ist bzw. es ein bisschen schwieriger ist und die anderen Gruppen bekommen die eher eindeutigen Beispiele. So würde ich die wirklich guten Schüler des Kurses auch wirklich fordern. In der Sicherung würden ja ohnehin alle Ergebnisse zusammengetragen werden.
Na dann mach das doch so. Klingt gut.
-
Und was planst du mit deinen Schülern zu machen?
Etwas mehr Informationen brauchen wir schon um zu sagen ob du deine Schüler überforderst oder nicht. -
Was hat denn deine Schulleitung gesagt?
Für Sachsen-Anhalt kann ich leider nicht helfen aber sinnvoll wäre es vielleicht noch, wenn du sagst, welche Qualifikation (Studienabschluss) du hast.
-
Noch nicht.
Der neue Stundenplan kommt erst mit dem Zeugnis - also am 16.2. Dann schauen wir mal. Haben einige Elternzeitler und einige Rückkehrer, da wird sich wohl schon einiges schieben.Wann warst du das letzte Mal schwimmen?
-
Grundsätzlich sind Praktika vor dem Referendariat möglich. Am besten an den Schulen deiner Wahl mal direkt nachfragen ob sie dich brauchen.
Wie die Zuteilung zum Ref in BW läuft weiß ich nicht. In Bayern würde es dir aber nichts bringen.
edit. Ich weiß nicht wie es in BaWü aussieht aber in manchen Bundesländern kann man zwischen 1. Examen und Ref als Vertretungslehrer arbeiten. Bringt dir vielleicht mehr als ein reines Praktikum und du bekommst auch noch Geld dafür.
-
Ich habe mal gelesen, dass die Kollegin zuvor Sonderurlaub beantragt hat für diesen Zweck. Der wurde aber abgelehnt. Dann sei sie krankgeschrieben und taucht im Fernsehen auf wie sie in Australien sitzt. Vielleicht finde ich die Quelle, wo ich das gelesen habe , wieder.
Das hab ich auch mal irgendwo gelesen. Weiß aber auch leider nicht mehr wo.
Grundsätzlich kommt es darauf an, was einem der Arzt empfiehlt, es gibt Krankheiten da ist eine Reise kein Problem und vielleicht sogar förderlich und andere, da ist es nicht so.
-
Auch wenn du das Buch "ausgelutscht" findest, kennen es die Schüler vielleicht noch gar nicht. Die lesen es im Normalfall in der Schule zum ersten Mal.
-
... bekommt eine 6 für Plagiat.
Vermute mal, er hat Hausaufgaben gemeint.
Sehe es ähnlich. Ich würde mich freuen, wenn meine Schüler sich das Lösungsbuch besorgen würden und damit arbeiten würden. Bei unseren Arbeitsheften gibt es die Lösung immer mit dazu. Dann können sie auch mal selbstständig arbeiten und ihre Aufgaben alleine verbessern. In der Klausur kommen sie da aber nicht weit, weil ich die Aufgaben nicht 1 zu 1 übernehme.
-
Also die Referendare bei uns haben im zweiten Jahr bis zu 17 Stunden und sind damit gerade am Anfang voll ausgelastet.
Würde dir auch maximal 17 empfehlen, eher weniger, wenn du nebenbei eigentlich Vollzeit studieren möchtest. -
Ich versuche mal zu antworten:
1. Davon wüsste ich nichts, gerade weil in Bayern nicht mal alle fertigen Gymnasiallehrer eine Stelle bekommen, da ist kein Bedarf an Quereinsteigern.
2. Am besten du gehst direkt zur Uni und erkundigst dich vor Ort was angerechnet wird. Die LMU ist ja nicht so weit weg von der TU, da kann man schon mal vorbei laufen

3. 20-30 Stunden sind schon sehr viel. Da schließe ich mich Philio an.
-
Ja,
ich habe am 12.01. erfahren, daß ich da bis zum Halbjahrsende immer mittwochs 4 stündig vertreten soll. Also habe ich das Klasenbuch genommen und festgestellt, daß die zuletzt in der Woche nach den Sommerferien mal eine Doppelstunde in dem Fach hatten. Rest ausgefallen.Hab dann am 17.01. vier Stunden unterrichtet und das Paket gleich so geschnürt, daß ich irgendwie eine Klausur draus machen kann. Klausurtermin war der 24.01., an dem ich aber schon selber gar nicht mehr vor Ort war, weil sich inzw. die Planung geändert hatte und ich für Mittwoch 1-4 Stunde an eine andere Schule abkommandiert bin. Habe entsprechend den Kollegen gebeten zumindest die Klausur zu beaufsichtigen. Habe dann alles korrigert, irgendwie Noten draus gebastelt und die vorgestern durch die Zeugniskonferenz gebracht. Heute, bei der Rückgabe der Klausur in der Pause zwischen Tür und Angel (hab ja den Plan voll mit Abordnung, Vertretung usw.), kam dann raus, daß zwei Schülerinnen angeblich gar nicht da waren.
Vor allem kann man nicht mehr nachprüfen mit wessen Handschrift die Namen eingetragen wurden.
Hm... was sagt denn die Schulleitung dazu? Haben sich die Schülerinnen beschwert. Würde an deiner Stelle glaub still halten und schauen was passiert.
Bin mir grad nicht sicher ob ich das schon mal gefragt habe, aber warum möchtest du dich nicht versetzen lassen?
-
Das lief ja echt mies. Was wäre denn, wenn du die Klausur bei den zweien nicht werten kannst? Nachprüfung?
Nachdem ein Attest vorliegt, wird es wahrscheinlich schwer zu argumentieren, dass die beiden schulfähig waren. Es stellt sich zwar die Frage warum beide in der Schule waren ... aber das ignorieren wir mal.
Kannst du sie nicht einfach nachschreiben lassen (Irgendwann wenn du eh Zeit hast?), wenn sie beim ersten Mal schon nichts wussten, wird es beim zweiten Mal kaum besser werden und dann bist du auf der sicheren Seite. -
Ja, eigentlich müsste ich gerade Bemerkungen schreiben.
Schreibst du kreative Zeugnisbemerkungen?
-
Hab die gleichen Hobbys und zusätzlich noch schwimmen und laufen

Was machst du heute Abend noch?
Werbung