Hier findest du den Satz unter Nr. 3.
Bei den Ordnungen anderer Schularten einfach unter Leistungsnachweise nachschauen.
Danke
Hab vorhin nur grob überflogen.
Hier findest du den Satz unter Nr. 3.
Bei den Ordnungen anderer Schularten einfach unter Leistungsnachweise nachschauen.
Danke
Hab vorhin nur grob überflogen.
Um welche Art des LNW es sich hier handelt, halte ich für nicht relevant. Auch die Schulart sollte keine Rolle spielen. Selbst die w. o. genannte Praxis, bei Abi-Prüfungen vorab den Gesundheitsstatus abzufragen, wird vor einem Verwaltungsgericht keinen Bestand haben. VG
Das sehe ich nicht so.
Ist es eine Ex ist ja ein Nachschreiben bei Fehlen nicht vorgesehen, bei Schulaufgaben aber schon.
Auch die Schulart ist wichtig, da ja jede noch eigene Vorschriften hat.
Den § von Caro hab ich jetzt auf Anhieb nicht in der RSO gefunden.
Bei so ungenauen Aussagen,wird dir leider keiner wirklich rechtlich Weiterhelfen können.
Hallo,
ein Schüler bricht den LNW ab, da ihm schlecht wird, krank. Wie verfährt man mit der Bewertung? (Bayern). Gibt es eine gesetzliche Regelung? Bayeug? Nichts gefunden.
Viele Grüße
Schulart und Jahrgangsstufe?
Art des LNW? Ist Nachschreiben vorgesehen?
Hast du schon mit Kollegen, der Schulleitung gesprochen?
I
Auch in NRW gab es die Hanse. Das erste Beispiel, dass mir einfällt, hat allerdings kein H im Nummernschild.
Und den Hinweis zur Raterei sollte man beachten.
Das wusste ich nicht.
Schon hab ich was gelernt ![]()
Für mich ist Hanse immer Norddeutsch.
Was sind denn die Ziele deiner Stunde? Die Problemorientierung sollte mit diesen in einem Kontext stehen.
Genau.
Mir würde jetzt spontan ein Einstieg über einen Kaufmann einfallen, der überlegt ob die Hanse etwas für ihn ist.
Aber da wäre dann nur das Ziel - Vorteile der Hanse und evtl noch was ist Hanse abgedeckt.
In NRW musst du auch damit rechnen , dass die Schüler noch nie mit dem Begriff in Berührung gekommen sind. Da könnten die Nummernschilder oder ähnliches zu nem ziemlichen Ratespiel werden.
Die ganztägige DB ist nicht die, die im Rahmen der Bewerbung stattfindet, sondern bereitet jene vor.
Dann sollte man ihm aber vielleicht im Gespräch auch klar machen, dass es nicht gut ist, die anwesenden Lehrkräfte vor so einem wichtigen Gespräch gegen einen aufzubringen.
Bevor das falsch rüber kommt, das sollte keine Drohung sein aber ein mega unmotiviertes Team macht einfach einen sehr schlechten Eindruck.
Bei Kinderkranktagen kommt es auch darauf an, wie die Kinder versichert sind.
Z.B. Die gesetzliche Krankenkasse würde für dich nur zahlen, wenn du und die Kinder dort versichert sind.
Das ist für mich völlig unlogisch. Ich weiß doch, welche Fächer laut Lehrplan unterrichtet werden müssen. Und auch wieviele Klassen ich haben werde. Dann kann ich doch festlegen, wer welche Fächer übernimmt.
Das mag bei euch funktionieren aber eben nicht überall.
Wenn die Schule erst in den Sommerferien erfährt, welche Refis kommen mit welchen Fächern, dann ist das Vorausplanen schwierig.
Klar macht unsere Schulleitung grobe Pläne aber weil sich kurzfristig alles ändern kann, hat die auch nur die Schulleitung.
Das führt noch lange nicht dazu, dass man bis zum Start des Schuljahres nicht wissen kann, welche Lerngruppen man so hat. Unsere Unterrichtsverteilung steht i.d.R. auch im Frühjahr bereits weitgehend fest. Neueinstellungen sind bis dahin bekannt und die wenigen noch offenen Fragezeichen an Versetzungen führen später nur noch zu vereinzelten Veränderungen.
Ein guter Teil der Lerngruppen läuft ohnehin durch. Wenn ich im letzten Schuljahr eine 5. Klasse in Fach x und einen 12er Leistungskurs in Fach y hatte, dann habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenjene Lerngruppen auch im nächsten Schuljahr wieder. Für diese kann ich dann auch den Unterricht schon vorbereiten. Ansonsten habe ich gerade im Sommer natürlich wirklich einen größeren Teil meines Jahresurlaubs liegen, sodass hier mit Sicherheit kein Leerlauf entstehen kann.
Für alle anderen unterrichtsfreien Zeiten ist das Argument nicht feststehender Lerngruppen ohnehin nicht stichhaltig. Diese kann man ohne jedes konstruierte Problem dann sehr gut zur Vorbereitung des weiteren Unterrichts, für Korrekturen, Schulentwicklung u.v.m. nutzen. Das muss eine SL auch nicht erst separat anordnen (siehe oben: Eigenverantwortlichkeit der Einteilung zeitlich ungebundener Arbeitszeit).
Ganz überraschend ist unser Stundenplan nie, das klang oben vielleicht so.
Im Normalfall bleiben die Klassen in ihrer Zusammensetzung bestehen und man hat in 5/6, 7/8 und 9/10 im Normalfall keinen Lehrerwechsel.
Was bei uns die Planung aber wirklich schwierig macht, sind die vielen Wechsel.
Bei uns wechselt jedes Jahr ca. ein Drittel des Kollegiums und das eben erst kurzfristig im Juli.
Und dann haben wir immer mindestens 8 Referendare im Einsatz mit allen möglichen Fächerkombination, die wir erst in den Ferien zugeteilt bekommen.
Die müssen dann in ihren Fächern und nach zusätzlichen Bedingungen eingesetzt werden.
Ich sehe es allerdings eher positiv, dass ich in den Ferien noch nichts weiß.
Dann will meine Schulleitung wohl, dass ich mich erhole und nichts mache ![]()
Stundenpläne vollumfänglich am ersten Schultag dürfte auch eins deiner üblichen Märchen sein. Ja: wir teilen auch mal Klassen am Anfang und die Pläne ändern sich stundenweise. Das Grundgerüst steht aber. Bei uns zB schon direkt nach den Osterferien. Denn dann ist über Klassenbildung entschieden. Wenn deine Schule das nicht hinbekommt, liegt das nicht an dem Dienstherrn, sondern an falschen Personen an stellen, die solche Entscheidungen treffen. Ist eine reine Organisatorische Frage, die jede Schule für sich selbst beantworten muss.
Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu, aber hier sind Stundenpläne erst zum Schulanfang normal.
Das geht bei uns organisatorisch gar nicht viel früher, da erst im Juli die Versetzungen bekannt werden. Sind die durch, kommen die Neueinstellungen und das kann bis zum letzten Schultag dauern.
Und im Anschluss daran werden in den Ferien die Referendare verteilt.
Und erst wenn das alles durch ist, macht es Sinn die Stunden zu verteilen und den Stundenplan zu erstellen.
Nö. Seit der Autonomie der Bundesländer gibt es unterschiedliche Regelungen in den Ländern.
Das Bundesland kann man in jedem Rechner auswählen.
Hallo an alle Bayern,
inzwischen gibt es ja seit einigen Monaten den Verfassungsunterricht und es würde mich einfach mal interessieren, woher ihr euer Material so bekommt.
Erstellt ihr viel selbst oder habt ihr vielleicht tolle Linktipps?
Die gängigen Seiten wie ISB, bpb, hanisauland kenne ich schon.
@alle es wäre schön, wenn wirhier wirklich nur Tipps und Links sammeln können.
Oder ist es in Bayern (oder anderswo) üblich, dass man jede kleine Note zentral sammelt? Ich kenne das nicht, war aber auch erst an drei Schulen.
Ich kenne es aus Bayern nur so.
Es gibt ein Programm auf den zentralen Schulrechnern, direkt mit der Verwaltung verbunden, nicht im W-lan.
Dort muss man alle seine Noten möglichst zeitnah eintragen.
Die Schulleitung und Admins können alle Noten einsehen und es werden auch direkt die Zeugnisse darüber erstellt.
Die Klassenlehrer können alle Noten ihrer Klasse einsehen.
Bei schriftlichen Arbeiten (die hier ja auch zentral gesammelt und archiviert werden), trägt man auch zusätzlich noch die Themen ein.
Du könntest deinen kompletten Kram übertragen, dann kannst du von überall über das Internet auf alle deine Sachen zugreifen und z.B. Sachen in der Schule ausdrucken oder ändern.
Also wie in einer Cloud. Da wäre die Frage ob das für einen einen Mehrwert bietet.
Bei uns gibt es z.B. eine Cloud über die Schule, dort habe ich zum einen meinen eigenen Bereich habe, auf den nur ich zugreifen kann. Zum anderen gibt es einen allgemeinen Bereich in dem Dokumente für alle liegen (z.B. Antrag auf Exkursion) und Fachschaften ihr Material tauschen können.
Gundula welchen Unterschied zu einer normalen Cloud hat eure Software ?
Nix ist geregelt, wir tragen unseren seit dem ersten Tag links. Links kommt "von Herzen".
Wir auch.
Das hat vor allem praktische Gründe, man bleibt als Rechtshänder bei einem Ring rechts beim Arbeiten dauernd daran hängen.
Da es keine aktuelle Frage mehr gibt, oder?
Haare lieber Kurz oder lang getragen?
Guten Morgen,
ich bin zwar keine Grundschullehrkraft aber vielleicht dennoch ein paar Nachfragen:
- Welchen Zweck/Sinn hat die Software?
- Was kann man damit machen?
- Ist es eine Software für den Einsatz im Unterricht? Sollen auch Schüler damit arbeiten?
- Auf welchen Geräten/Betriebssystemen läuft die Software.
- Ist es eine Verwaltungssoftware? Kann sie mehr als die bereits vorhandenen?
Deine Anfrage ist leider so allgemein, dass ich auch keine Lust hätte zu Antworten, wenn ich gar nichts über die Software erfahre.
Ich habe in den letzten Jahren in TV-Berichten immer mal wieder gesehen/gehört, dass die Kinder beruflich Reisender in Stamm- oder Stützpunktschulen unterrichtet werden und vielfach E-Learning-Angebote bestehen. Zu dieser Thematik: Kinder von beruflich Reisenden und speziell für NDS: 00206B3D9496230418142808 sowie für SH (die "Schleswigsche Schulbesuchsordnung" dürfte heutzutage leicht überholt sein
) : Kinder_beruflich_Reisender.pdf
Ich glaube auch, dass sich da dank Online-Unterricht uns E-Learing viel vereinfacht hat.
Es weiß ja keiner, ob die Arbeiten nicht schon eingetragen wurden.
Das konnte die TE ja nicht sicher sagen.
Deshalb ist alles viel Spekulation.
Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Schulzeit immer mal wieder Kinder von Zirkussen (?) bei uns für eine Woche im Unterricht waren.
Bei besonderen Gelegenheiten ja.
Im Alltag nein.
Was magst du lieber Kaffee oder Tee?
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