Beiträge von Milk&Sugar
-
-
-
-
Alles anzeigen
"Thema bitte löschen"
<Mod-Modus>
Nein.
So langsam finde ich das unschön, dass man ein Thema aufmacht und es anschließend gelöscht haben will.
Als ob wir Mods Langeweile haben. *kopfschüttel*
Vielleicht ist es hilfreich, erst zu überlegen, ob man das Thema, das man erstellt, erstellen möchte.
kl. gr. frosch, Moderator
Ich glaube das Problem ist eher, dass man sich beschweren will und dann merkt, dass die meisten Personen es anders sehen.
-
Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt. Lasst keine Stunden ausfallen, sondern kürzt jede Stunde z.B. um 10 Minuten. Dann werden alle Stunden laut Plan gehalten.
-
Ich muss mich Seph anschließen.
Wenn jemand eine ähnliche Frage hat, könnte ihm so ein Thread weiterhelfen. Und dann ist es einfach schade, wenn die Hälfte gelöscht ist.
@1996 haben dir unsere Antworten nicht gepasst? Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, dass du beleidigt bist, weil wir gesagt haben, dass wir nicht mehrere Regale für unser Klassenzimmer selbst gekauft haben.
-
Was würdet ihr tun?
Per Mail wurde unser Kollegium von der Schulleitung aufgefordert, „private brennbare Gegenstände“ sowie „Kleinmöbel“ aus den Klassenzimmern zu entfernen, da in zwei Wochen der sogenannte Brandschutzbeauftragte durch die Räumlichkeiten unsere Schule geht.
In meinem Raum befinden sich Dinge wie 3x Ikea Kallax (von mir selbst gekauft), kleine Kommoden Ikea Moppe, Bodenkissen für die Erstklässler sowie Holzboxen etc.
Habt ihr auch solche Dinge in euren Klassenräumen, oder befinden sich dort nur Gegenstände, die der Schule gehören?
Eigentlich eine klare Aufforderung - finde es dennoch befremdlich dass ich nicht hierzu persönlich angesprochen werde sondern der Weg einer E-Mail gewählt wurde um darauf hinzuweisen, dass die Klassenräume puristisch gehalten werden sollen.
Ich habe in meinem Raum keine Privatmöbel und es wird auch regelmäßig von der SL auf die Brandschutzprobleme hingewiesen.
Ging die E-Mail nur an dich oder an alle Kollegen? Wenn an alle, war das wahrscheinlich der einfachste und schnellste Weg alle zu informieren.
Ich vermute mal, die SL hatte ein Gespräch mit dem Brandschutz und wollte alle Kollegen gleich informieren, damit sie noch drei Wochen Zeit haben ihre Möbel und Sachen nach Hause zu schaffen.
-
Bundesland?
Um eine Teildienstfähigkeit zu "bekommen" müssen erst mal Gründe vorliegen. Da reicht nicht zu viele Klassen oder schwierige Schüler.
Da benötigst du eine diagnostitierte Krankheit und das ist in den meisten Fällen nicht angenehm.
-
Das klingt nach einer sehr speziellen Situation an deiner Schule. Kannst du im Seiteneinstieg wechseln? Bzw habt ihr zusätzlich irgendwelche Ansprechpartner außerhalb der Schule?
Oder gibt es eine andere Schule in der Nähe, bei der du neu anfangen kannst?
Lass dich vielleicht mal von Personen außerhalb deiner Schule beraten, welche Möglichkeiten es gibt.
Zum Fach, um welches Fach geht es denn? Gibt es da irgendwelche Grundwissenstest oder ähnliches?
In Mathe bringe ich z.B. manchmal ABs aus der Klassenstufe darunter mit uns wiederhole Grundwissen. In Sprachen wäre wahrscheinlich ähnliches möglich.
-
Ich muss ehrlich sagen, dass die Punkte 2.,3. und 4. für mich stark gegen die kommissarische Leitung sprechen.
Gerade weil du ja sagst, du brauchst wahrscheinlich ein Jahr im dich einzuarbeiten und dann, wenn du das gemacht hast, kommt die Kollegin wieder.
Könntest du deine anderen Aufgaben für die Zeit abgegeben?
-
Oder vielleicht gibt es die Option den Chor für die Zeit deiner Schwangerschaft zu teilen, das könnte ja auch für alle Beteiligten was Schönes sein.
Dadurch könnte auch direkt deine Nachfolgerin/dein Nachfolger eingearbeitet werden und eine sanfte Übergabe stattfinden.
-
Du hast ja deine Fächer nicht genannt. Bei mir: Fremdsprachen. Bin in den Sommerferien immer in die englisch- bzw französischsprachigen Länder gereist und habe mir dort landeskundliche Kompetenz angeeignet und jede Menge verwertbares Material mitgebracht. Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien: Korrekturen. Man kann sich die Klausurtermine ja nicht auf einen Wunschtermin legen, der garantiert, dass man alle Stapel vor den Ferien fertig hat.
Also Urlaub in einem Land in dem zufällig die Sprache gesprochen wird, die man unterrichtet, würde ich nur dann als Arbeit bezeichnen, wenn du da Kurse etc besucht hast.
Durch Paris schlendern und französischen Wein genießen würde ich jetzt schon Urlaub nennen.
-
Bundesland?
Kannst du dir die Schule aussuchen?
Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn man sich verschiedene Schulen anschaut und kennenlernt.
-
Wieso, was ist daran nicht richtig? Die wird vom Schwimmobmann beauftragt, die Schule teilt dem nur mit, was sie an Schwimmlehrerstunden von anderen Schulen braucht (ist das bei euch bei Abordnungen anders, habt ihr da Einfluss drauf?!? Oder Lebenskundelehrer, Religionslehrer usw. die werden doch von den Verbänden einfach geschickt, da hat die Schulleitung keinen Einfluss drauf und wenn die sich dann nicht begegnen, weil sie in völlig unterschiedlichen Standorten arbeiten, dann ist es eben so, würde ja auch nichts ändern).
Ich habe gerade auch festgestellt, dass wir eine Krankheitsvertretung (schon seit einigen Wochen) für die Lebenskundekollegin haben und ich weder Namen noch Geschlecht noch sonst was weiß. Kommt also durchaus vor.Und warum sollte sie keine Studierenden betreuen, gibt ja keine anderen Optionen für das Fach und die Studierenden sind froh, wenn sie überhaupt betreut werden.
Nein, das kommt bei uns nicht vor.
Unsere Kollegen werden alle von der Schulleitung eingeteilt und uns - wenn möglich - auch kurz vorgestellt.
Klar manche Kollegen sieht man sehr selten aber die Schulleitung kennt sie.
-
Wenn die Kinder das Referat in der Schule machen, wird die Lehrerin sie schon unterstützen.
Das sehe ich auch so.
Ich finde es zwar nett, wenn wir jetzt alle alles mögliche raussuchen aber gefühlt, machen wir gerade die Hausaufgaben für die Mutter einer Drittklässlerin.
-
Nein, ist es nicht, sondern es sind einfach zu viele Wechsel und einige Kollegen sind nur an bestimmten Wochentagen da usw. Haben wir neulich gerade probiert, die Kollegin kannte ich, trotzdem gibt es nach aktuellem Plan keine Zeit (außer bei Konferenzen), wo wir beide gleichzeitig in der Schule sind und wenn da jemand eben nur für 4 Wochen da ist oder oder oder dann kennt man ihn nicht, denn man hat den Namen schon mal gehört (und das habe ich bei allen, weil ich sie in der Cloud einrichte) ist für mich kein Kennen.
Achso und bei uns sind das knapp 500 Schüler und ca. 90 Personen Personal, also nein, das ist nicht so klein, denn Berlin hat wie erwähnt wurde 6 Jahrgangsstufen und auch der Hort gehört mit zum Schulpersonal (das aber nicht in allen Berliner Grundschulen).Es ging ja nicht darum, dass die Praktikanten alle Personen kennen, sondern darum, dass im Lehrerzimmer Teile der Schulleitung bzw. der Mentor scheinbar unbekannt waren.
-
Falls es dir hilft, bei uns (RS, Bayern) durften die Musikkollegen während der Schwangerschaft weiter unterrichten.
Vielleicht redest du nochmal mit der Schulleitung und ihr findet eine Lösung.
Ich finde es aber schön, dass sich deine Schulleitung um dich sorgt und wirklich überlegt, was zu viel sein könnte.
-
Guten Morgen,
bist du nur Mutter oder auch Lehrerin?
So wie du es beschreibst, würde ich davon ausgehen, dass die Lehrerin keinen Vortrag über Leitzins... erwartet sondern eher allgemeine Informationen. Z.B. Wo ist das Gebäude, wann wurde die EZB gegründet....
Wenn sie eh in der Schule recherchieren müssen, dann kann dein Kind doch im Unterricht nachfragen, was es machen muss.
Und du musst Zuhause nicht schon mal vorarbeiten.
-
Durchsetzen=> Wenn das Attest trotzdem nicht kommt, passiert... Was auch immer. (Kultusminister fährt vorbei und schaut nach, ob die Kinder wirklich krank sind
)Das ist sehr unterschiedlich und hängt bei uns von der Situation im Einzelnen ab.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Gespräche mit verschiedenen Personen (Schulleitung, Sozialarbeiterin, Schulpsychologin, ....) und je nachdem was erreicht wird, wird dann weiter vorgegangen.
In den 10. Klassen ist es, in letzter Konsequenz, durchaus auch möglich die Schüler abzuschulen, da sie die 9 Jahre Regelschule schon haben. -
Ich bekomme gar keine Punkte...
Und wieder mal wäre das Bundesland wichtig.
Werbung