Die Frage ist gerade, an wen ich mich wenden soll - die Schulformverantwortliche scheidet ja zum 31.7. aus - sollte ich jetzt noch die Mail an sie weiterleiten..? Sie wäre der Ansprechpartner....
Ja, sie hat ja die Entscheidung mit getroffen.
Die Frage ist gerade, an wen ich mich wenden soll - die Schulformverantwortliche scheidet ja zum 31.7. aus - sollte ich jetzt noch die Mail an sie weiterleiten..? Sie wäre der Ansprechpartner....
Ja, sie hat ja die Entscheidung mit getroffen.
Ich an deiner Stelle würde der Schulleitung oder der Schulformverantwortlichen alles schildern und dann meine Ferien genießen.
Vielleicht kommt ja auch vom Schüler nichts mehr und er beruhigt sich bis nach den Ferien.
In der Mail stand kein expliziter Zeitraum. Aber am Bahnsteig war sicher nicht gemeint. Die Frage ist doch auch, ob das relevant ist. Denn die Schulformverantwortliche hatte ihm ja geschrieben, dass er per se ausgeschlossen werden kann- Entschuldigung hin oder her. Die Entschuldigung war ja nur ein Entgegenkommen von mir...
Die markierte Formulierung könnte kritisch sein. Denn werden kann, bedeutet meines Erachtens, nicht zwingend, dass er bereits ausgeschlossen ist.
Durch die Entschuldigung hätte er ja mitfahren können.
Und dadurch, dass keine zeitlichen und formalen Angaben gemacht wurden, wie sie erfolgen muss, kann er immer argumentieren, dass er sich ja vor Ort entschuldigt hat.
Ich glaube eben, er wird damit argumentieren, dass ihm das nicht klar war - er hatte ja eben nichts gelesen. Behauptet er. Allerdings sind die SuS Tag und Nacht am Handy, daher ist auch das unglaubwürdig für mich. Ich denke (!), er hat die Mails gelesen und sie bewusst ignoriert.
Nochmal: Stand in der Mail wie und bis wann er sich entschuldigt haben muss?
Sonst habt ihr immer schlechte Karten.
Er wollte sich morgens ja auch nicht entschuldigen von sich aus und meinte, wenn die Schulleitung nicht entscheidet, dass er nicht mit darf, sieht er das nicht ein. Er hatte die Mails gar nicht gelesen. Wie gesagt, er hatte was in seinen Bart genuschelt, aber es klang nicht ehrlich und authentisch, er wollte einfach nur schnell was sagen, um dann ins Phantasialand zu dürfen. Und da er kurz vorher auch wieder gar nichts eingesehen hatte und mir jegliche Authorität abgesprochen hatte ("Sie können das gar nicht entscheiden, ob ich mit darf oder nicht."), hatte ich mich / hatten wir uns (die stellvertretende Klassenleiterin hatte zu meiner Entscheidung gestanden), hatte ich mich gegen das Mitkommen entschieden. Daraufhin war er an der Schule, hat sich beschwert mit Mails, aber keine Antworten erhalten. Und jetzt geht es weiter. Und ich frage mich, wie weit er geht...Und welche Handhabe er hat.
Ja, aber die Frage ist, stand in den Mails wie und bis wann die Entschuldigung erfolgen musste?
Sonst kann er immer argumentieren, dass er dachte das reicht.
Und wenn ihr schriftlich nichts belegen könnt, dann kann es schwer werden.
Er argumentiert damit, dass er sich ja morgens noch entschuldigt hätte. Aber eben zu spät und wenig glaubhaft - daher hatten wir ihn nicht mitgenommen.
Stand denn irgendwo, bis wann und wie die Entschuldigung erfolgen musste?
Sonst hätte er ja annehmen können, dass es in der Früh reicht.
Und ich freue mich, dass ich im Herbst wieder anfange .... Und noch freue ich mich auf die Arbeit ![]()
Könnte er denn mit dem Einklagen erfolgreich sein?
Das kann hier wahrscheinlich keiner genau sagen, siehe Beitrag #2.
Viel Spaß in Bayern ![]()
Ich hab 5 Jahre lang in Thüringen und 3 Jahre lang in Schleswig Hollstein gearbeitet, bevor ich nach Bayern gegangen bin.
So willkürlich wie einige das hier beschreiben ist es nun auch nicht.
Aufgrund der Einzelnoten für schriftliche und mündliche Leistungsweise heißt nicht, ich kann benoten wie ich möchte. Pädagogische Verantwortung haben wir übrigens alle.
Daran würde ich mich nicht hochziehen. Das steht so in jedem Schulgesetz.
Gibt man in Ausnahmefällen eine schlechtere Note, muss man das sehr gut begründen.
Ich glaube außer Eisherz hat keiner von Willkür geschrieben. Alle anderen haben immer von begründeten Entscheidungen geschrieben.
Und es hängt offenbar vom Bundesland ab. In meinem gibt es das so nicht.
Sorry aber das stimmt nicht.
Hab jetzt aus Neugier mal in der Thüringer Schulordnung nachgelesen.
In §60(3) findet sich folgende Aussage:
Die Zeugnisnoten werden vom Klassenlehrer im Einvernehmen mit den in der Klasse oder
dem jeweiligen Kurs im betreffenden Fach unterrichtenden Lehrern aufgrund der Einzelnoten
für schriftliche, mündliche und praktische Leistungsnachweise in pädagogischer Verantwortung
festgesetzt.
Und genau darum geht es. Pädagogische Verantwortung heißt, dass man einen Spielraum hat.
Wurde denn das eingesammelte Geld des Schülers komplett ausgegeben?
Oder wurden die Bahntickets und Eintrittskarten erst an dem Tag gekauft?
Wie Seph schon schreibt. Wenn man nicht gerade in Bayern ist (Klischee auspack ... Moment, ich bin gerade in Bayern!!!! Ach ne, hier ist Franken, glaube ich.)
Also: wie Seph schon schrieb - Noten werden in den meisten Bundesländern pädagogisch vergeben. Nicht rein rechnerisch .
Nur zur Vollständigkeit. Auch bei uns ist nicht automatisch x,49 noch die bessere und x,5 schon die schlechtere Note. Auch hier kann man eine Note pädagogisch vergeben . Allerdings ist das hier - soweit ich das im Forum so mitbekomme - seltener und man braucht meist eine gute Begründung.
Das was du schreibst in einem der Beiträge ist für mich nicht transparent, aber jeder so wie er mag.
Sind ja die Eltern deiner SuS. Du musst dich dann damit herum plagen, nicht ich.
Ich glaube Meer meinte, den Schülern gegenüber am Schuljahresbeginn die Benotung transparent machen.
Alles anzeigenJa, es gibt Gehaltsunterschiede.
Für alle, die es interessiert
Ich wurde nun doch auf den Paragraphen verwiesen, der versteckt in der untersten Ecke stand. Genauer gesagt wurde im Text auf diesen Paragraphen verwiesen. Und darin heißt es, dass ich bei Abbruch 1/4 des jährlichen Bruttogehalts zurückzahlen müsste. Das entspricht rund 8000 und summiert sich dann, wenn ich länger bleibe. Von einer durchgefallenen Prüfung steht da nichts, aber die Rechtsexpertin im Schulamt beruft sich darauf, dass es auch für Prüfungen gilt.
Dass ich mich 2 Jahre danach binde war mir klar. Nicht aber, dass ich bei eigenem Wunsch oder nicht bestandener Prüfung 1/4 zurückzahlen muss.
Ich frage mich, ob das rechtens ist und würde mir nun doch einen Anwalt nehmen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Eigentlich ist es ja eine doppelte Benachteiligung. Sollte ich durch die Prüfung fallen, hab ich nicht nur keinen Abschluss, sondern muss auch alles zurückzahlen.Ich könnte dennoch in den Vorbereitungsdienst. Das hat damit nichts zu tun und im Vorbereitungsdienst gibt es diesen Paragraphen so nicht.
Was denkt ihr?
Was ich denke?
Das das alles ziemlich wirr ist und aus vielen Annahmen und Vermutungen besteht.
Deshalb der Hinweis, feh mit deinem Vertrag zu einem Berater, der sich rechtlicb sauber damit auskennt. Das bringt dir mehr als der xte Thread hier.
Aus Interesse, kannst du den Paragraphen hier posten?
Um welches Bundesland geht es eigentlich?
Kommt mir irgendwie bekannt vor. 🙄
Ich habe damals einen Ring meiner Holden gemopst, um ihn beim Juwelier vermessen und ihren Verlobungsring in der gleichen Größe anfertigen zu lassen.
Blöd nur, dass ihr das Fehlen des Rings auffiel noch bevor ich beim Juwelier war. Im Nachhinein war es aber gut, weil ich so erfahren habe, dass sie diesen einen Ring wenn überhaupt, dann nur auf dem Daumen trägt, er also viel zu groß war. Dabei hatte ich extra einen Ring zum Maßnehmen rausgesucht, den sie normalerweise nicht trägt, damit es nicht sofort auffällt.
Verlobt haben wir uns dann in den Monte Palace Gardens auf Madeira. Bei der Reise haben wir dann auch noch bis auf die Ringe (in meiner Hosentasche) das komplette Gepäck verloren, aber das ist eine andere Geschichte.
Eigentlich müsste man einen neuen Thread mit den besten Verlobungsgeschichten aufmachen. Ich kenne eigentlich kaum jemanden bei dem es so geklappt hat, wie es geplant war.
Bist du dir bei den Einheiten sicher? Ich würde schon einen 1 cm breiten Ring als ziemlich breit empfinden. Aber ich trage ja auch keine Ringe.
Ich hab jetzt ein Bild von einer Klavierspielerin mit 10cm Ringen im Kopf
.
Zum Thema: Wir haben ca 6mm breite goldene Ringe.
Frechdachs OT aber sind Geschicht und Politik in Österreich nur ein Fach?
Geschichti ich würde dir empfehlen mit der Studienberatung in Wien Kontakt aufzunehmen und dort einmal nachzufragen, was du eventuell nachholen müsstest.
Meinst du dass es möglich ist neben einem Mathestudium (Analysis und Lineare Algebra) nebenbei zu unterrichten oder wird das aufgrund der Vorbereitungen nichts?
Das kann dir wahrscheinlich keiner pauschal beantworten. Das kommt auf so viele Faktoren an.
Von daher, nutze die Probezeit, um zu schauen ob es funktioniert oder nicht.
Ja, das mag sein.
Aber manchmal ist erstaunlich, was draus wird.
Da schreibt Kieselsteinchen nach einem produktiven Beitrag, der Hilfe für den TE enthielt, "Ernsthaft?" unter das Wort "Kollegys", ohne zu wissen, dass dies vielleicht als Genderwort gemeint sein könnte und bringt damit ihre Irritation zum Ausdruck, dass jemand, der ernstgenommen werden möchte und gerade ein Musterproblem (Exschüler vs. Referendar) hat, sehr salopp schreibt. Sie wusste nicht, dass es ein Genderwort sein kann, das hat sie klargestellt und sieht sich einem User*innenblock gegenüber, der sie einer erneuten Genderdiskussion bezichtigt. Auf ihr Erwehren hin "Nein, so doch nicht", kam nur immer wieder ein "doch".
Natürlich fragt ein Moderator dann freundlich, ob er die vermeintliche Genderdiskussion verschieben darf, die er dafür hielt und natürlich war Kiesels Antwort etwas aufgeregt, aber ich frage mich wirklich öfter, was diese Diskussions-Detail-Wut hier manchmal soll. Das schafft so ein schlechtes Klima...
Und ganz ehrlich: wenn ich der TE gewesen wäre und dann hätte lesen müssen, was aus dem Thread so geworden ist, wäre ich wahrscheinlich auch überfordert einfach still, auch wenn dazwischen ein paar Fragen an ihn kommen.
Da stimme ich dir zu.
Ich glaube wir brauchen alle Sommerferien ![]()
Mir fällt es halt öfter auf, dass ein/e Neuuser/in ein Thema beginnt und sich auf Rückfragen nicht meldet und dann gleiten diese Threads öfter ab.
Werbung