Beiträge von Milk&Sugar

    Gibt es denn hier jemanden, der mit der Intention teilgenommen hat, willkürlich einfach irgendetwas oder etwas aus seiner Sicht bewusst Unpassendes zu antworten und die Studie dennoch bis zum Ende durchlaufen hat?

    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den-/diejenige(n) auszusortieren.

    Gleiches würde für Teilnehmer gelten, die die Studie bearbeitet haben, nachdem sie die Kommentare gelesen haben.

    Falls dies auf jemanden zutrifft, wäre ich für eine Meldung dankbar.

    Wie möchtest du denn diejenigen aussortieren? Ich dachte die Studie wäre anonym?

    Hallo Little Sam, wäre sehr an "Guten Tag, lieber Wal..." interessiert. Habe das Buch - sogar die Cassette (old school) - und möchte meinen Kids einen Schreibanlass geben. grundsätzliche Idee hätte ich, aber wer weiß. was du für Ideen hast. ;)

    Little Sam war das letzte Mal 2006 angemeldet. Ich bin mir nicht sicher, ob er dir antworten wird.

    Vielleicht wäre es sinnvoller eine eigene Anfragen an alle Nutzer zu stellen und um Ideen zu bitten.

    Ok, ich mache es anders. Als Termin mache ich es immer im März und dann bringe ich eine fiktive Lohnsteuerbescheingung mit und los... oder wahlweise füllen es andere Schülewr auch gleich direkt mit ihrer Lohnsteuerbescheinigung aus. Da kontrolliere ich es dann aber nicht mehr, wenn sie etwas anderes eintragen als bei der fiktiven Lösung. Denn sonst würde ich mich ja der verbotenen Steuerberatung (siehe Steuerberatungsgesetz) schuldig machen.
    Zumeist stellen die SuS erstaunt fest, daß das Formular sexistisch ist, weil "Person A = Ehemann" und "Person B = Ehefrau" bei der Zusammenveranlagung. :ohh:

    Wenn du mit ihnen gemeinsam eine ausfüllst und sie ihre auch mit ausfüllen können, dann könnte es noch Sinn machen.
    Aber wie gesagt in meinen 9. Klassen haben die meisten noch keine eigenen Einkünfte und würden sich nur langweilen.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich irgendwann nur noch abwechselnd e und i gedrückt habe, weil ich es langweilig fand mich den Stereotypen anzupassen.

    edit: Die erste Aufgabe mit dem fiktiven Schüler fand ich auch schwer. Das wären bei uns verschiedene Fächer und das Verhalten (welches nicht benotet wird). Wie soll ich da eine einzelne Note bilden?

    Dann mach doch erst einmal die "Vereinfachte Steuererklärung für abhängig beschäftigte Arbeitnehmer", oder wie meine Schüler immer sagen: "Für ganz normale Leute". ;) --> https://www.formulare-bfinv.de/printout/034040_18.pdf

    Für diese Din A4 Doppelseite brauche ich im Unterricht je nach Leistungsfähigkeit der Schüler 2-4 Schulstunden. Das läuft also sogar in einem Exkurs ganz gut.

    Die Vereinfachte Steuererklärung können alle Arbeitnehmer abgeben, die als Arbeitnehmer in D wohnen und bei einem Arbeitgeber aus D beschäftigt sind, die keine Häuser vermieten und ihr Geld nicht im Ausland anlegen. Also für praktisch alle Arbeitnehmer reicht die.

    Ganz ehrlich, keiner meiner Schüler würde mir 2-4 Stunden dabei zuschauen, wie ich eine Steuererklärung ausfülle. Ich glaube das wären die langweiligsten und nervigsten Stunden des Jahres.

    Wir reden natürlich über die verschiedenen Steuerklassen, besprechen auch, dass eine gemacht werden soll und dass die einfachste Erklärung nicht lange braucht und sinnvoll ist.

    Lieber Nico,

    wo ist denn die Studie jetzt hin?

    Ich finde es auch schwer, das Ausfüllen einer Steuererklärung zu unterrichten. Meine 8.-10. Klassen sind sowieso noch nicht so weit, dass sie ihr eigenes Geld über der Freigrenze verdiene. Bei einer Steuererklärung gibt es dann aber so viele verschiedene Sonderfälle, dass ich gar nicht in der Lage wäre es für alle Schüler praktisch zu erklären und langweilig wäre es dann auch noch.

    Wichtiger und sinnvoller finde ich es in dem Zusammenhang erst mal über den Unterschied zwischen Brutto und Netto, die Sozialversicherungen (warum muss ich die überhaupt zahlen, was habe ich davon, welche Probleme gibt es...), die einzelnen Steuerklassen, vermögenswirksame Leistungen etc. einzugehen, das brauchen die Schüler auch schon in der Ausbildung, da haben viele auch schon Fragen dazu und das kann man dann auch gut lebensnah vermitteln.

    In Bayern haben wir an der RS ja in der 9. (und teilweise in der 8.) das Fach Wirtschaft/Recht, da geht es vor allem um Themen, die die Schüler betreffen und viele stellen hier auch konkrete Fragen und wollen auch weitere Informationen wissen.
    In der 10. Klasse haben dann alle Sozialkunde, wobei hier zum einen politische Themen und zum anderen VWL Themen behandelt werden. Je nachdem wie fit der betreffende Lehrer in beiden Bereichen ist, kommt es auch zu Diskussionen, die beide Themenbereiche abdecken.

    Hi,

    ich kann zwar deine Frage nicht wirklich beantworten, aber bei der Stadt München hat man immer die Chance sich direkt bei der Stadt zu bewerben.
    Du wärst dann städtischer Beamter mit ähnlichem Status wie ein Landesbeamter.
    In München selbst gibt es nicht so viele staatliche Gymnasien, die meisten sind städtisch, anders sieht es wieder aus, wenn du ins Umland möchtest.

    Das wäre für dich evtl. auch eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, in wie weit du dann Erfahrungen etc. mitnehmen kannst.
    Allerdings würde sich ein Anruf beim zuständigen Referat in dem Fall sicher lohnen, die sind meist ziemlich freundlich und geben Auskunft.
    Da könntest du dann auch wegen deiner Fächerkombi nachfragen, die städtischen Schulen sind meist freier bei der Einstellung als staatliche Schulen.

    A14 als Konrektorin an einer Grundschule in NRW? Sicher? Meines Erachtens nach gibt es A14 nur für die Schulleitungen und bis vor kurzem gab es A14 sogar nur für die Schulleitung an großen Grundschulen.
    Reduzieren auf weniger als 14 Stunden ist schwierig durchzukommen.

    Die Frau des TE ist in Brandenburg.

    @TE ich vermute wir können hier alle nur spekulieren, was sich finanziell eher lohnen würde, da müsst ihr euch einen Spezialisten suchen.

    Auch sollte sich deine Frau in der Therapie auf jeden Fall überlegen, ob und wie sie danach weitermachen möchte. Ich kenne einige Kollegen, die gemeint haben, sie müssten auf jeden Fall noch ein/zwei Jahre durchhalten und dann kurz vor oder nach der Pensionierung große gesundheitliche Probleme (psychisch und physisch) bekommen haben. Da wäre es für die Lebensqualität auf jeden Fall besser gewesen, wenn sie früher aufgehört hätten.
    Manchmal ist es besser auf etwas Geld zu verzichten und dafür noch ein paar tolle Jahre genießen zu können.

    Du unterrichtest an einer Realschule?Ist es den so das Lehrer mit zwei Nebenfächern oft Fachfremd unterrichten müssen?

    Ich bin an einer Realschule, weiß allerdings nicht, in wie weit die einer Realschule in NRW ähnelt. Ich vermute aber mal, dass sie sich doch in einigen Punkten ziemlich unterscheiden - jedenfalls was ich hier immer so mitlese.

    Bei uns gibt es nicht so viele Kombinationen, wo man zwei Nebenfächer hat. Fachfremden Unterricht gibt es bei uns nur in wenigen Fällen - aber das liegt auch daran, dass es bei uns im Moment noch einen Überhang an RS-Lehrern gibt. Die Situation kann sich aber in den nächsten Jahren ändern.

    Bei der Wahl der Schulform sollte sich deine Freundin an der Schulform auch wohl fühlen. Wenn sie sich da noch nicht sicher ist, wäre ein Praktikum vielleicht sinnvoll.
    Ich vermute aber mal, dass in den meisten Bundesländern die Einstellungschancen mit Haupt/Realschule besser sind als mit GY. Allerdings ist es sehr schwer so weit in die Zukunft zu schauen und wie es aussieht, wenn sie fertig ist, das kann keiner genau sagen.

    Chemie/Geschichte klingt besser als Geschichte/Erdkunde aber Geschichte ist halt meist keine so gute Wahl.

    Hi,

    also nach der Semesterzahl fragt später keiner mehr. Ob du in der Regelstudienzeit fertig wirst, interessiert auch keinen.


    weder Semesteranzahl noch Noten haben bei mir je eine Rolle gespielt bisher. Ich habe das Gefühl, dass man eher leichter im Referendariat zurecht kommt, wenn man möglichst unbeleckt antritt. Leute, die deutlich älter sind und schon im Berufsleben standen bzw. gar promoviert haben etc., ecken gerne mal mit diversen Vorgesetzten an.

    Das kann ich so nicht unterschreiben, es hängt immer stark von der Person an sich ab. Wir hatten bei uns im Seminar einige ältere Refs mit Berufserfahrungen. Einige kamen gut zurecht, andere nicht. Wenn du grundsätzlich bereit bist dich darauf einzulassen, dann sollte es keine Probleme geben.

    Bisher kann in Bayern und NRW jeder mit dem Ref anfangen, wenn du also nicht an Hessen gebunden bist, dann findest du wahrscheinlich einen Platz.
    Auch danach gibt es meist immer Bundesländer mit Bedarf, wenn du auch dann nicht gebunden bist, dann ist auch dann eine Stelle zu finden.

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