Nicht nur das, auch die Tage bis zum Mutterschutz ![]()
Der User unter mir hatte dieses Jahr auch schon einen Sturmschaden.
Nicht nur das, auch die Tage bis zum Mutterschutz ![]()
Der User unter mir hatte dieses Jahr auch schon einen Sturmschaden.
Leide im Moment unter ner Erkältung. Aber sonst gehts mir gut ![]()
Der User unter mir sieht vor seinem Fenster auch einen Schneesturm.
Wie Schulleiter reagieren kann man nicht steuern, einigen wird man es eh nie Recht machen können (meine damalige Schulleiterin war beleidigt, dass sie es "erst" in der 7. SSW erfahren hat, aber ich musste die Vorbereitung fürs 2. StEx eben erst sicher durch haben und finde 7. SSW auch keineswegs spät), also such für dich die passende Zeit und Variante aus.
Ich finde 7. SSW extrem früh... meistens weiß man es ja selbst erst sicher so um die 5. SSW rum.
Ich habe es damals in der 12. Woche gesagt, davor wollte ich es außer Familie und Freunden noch keinem mitteilen.
Wenn es geht, würde ich es der Schulleitung persönlich sagen und sonst vorgehen, wie oben beschrieben.
Uns sonst erst mal freuen ![]()
Ich hab auch eine Abschlussklasse, die sich natürlich jetzt nicht freut, wenn man kurz vor den Prüfungen ausfällt aber was soll man machen... Es wird sich alles regeln lassen. Und du solltest dich nicht für die Systemfehler schuldig fühlen.
Mache ich demnächst wieder.
Ja, es ist in der Früh noch zu kalt für eine dünnere Jacke.
Hast du deine Wintersachen schon weggeräumt?
Ja, die Ferien einläuten und weg fahren.
Du?
Bei uns läuft es meist so, dass mit der Klassenleitung, den Eltern und der Schulleitung ein Gespräch geführt werden muss und der Schüler einen Verweis wegen Urkundenfälschung bekommt.
Also ähnlich zu eurem Fall.
Bei Wiederholungstätern wären eventuell andere Maßnahmen möglich aber den Fall hatte ich noch nicht.
Nein. Aber ein paar kommen bestimmt verkleidet.
Der User unter mir hat ein aufwändiges Kostüm für Fasching.
Wie oben zu lesen war: Die Reinigung hat gesagt, daß sie die Kleidungsstücke nicht mehr reinigen kann. Es müßte also neue Kleidung gekauft werden. Und ja, ich würde den Eltern den Kram in Rechnung stellen und dann mal gucken was passiert.
Hatte das anders gelesen --- war ein langer Tag mit vielen Korrekturen ![]()
Du hast oben geschrieben, dass du die Konsequenzen (Reinigung bezahlen, Hausmeister helfen, kein Klassenausflug) bereits mit der Schulleitung abgesprochen hast.
Warum geht es jetzt doch nicht, dass die Schüler die Reinigung übernehmen? Wer hat sich dagegen ausgesprochen? Eltern? Schulleitung?
Ansonsten sehe ich auch die Haftpflicht der Eltern in der Pflicht? Was sagen diese dazu?
Meine Bekannte arbeitet am Gymnasium in BW (Chemie + Biologie + Mathe fachfremd ).
Realschullehrerin: Vielen Dank für deine Informationen. Meine Bekannte unterrichtet nur Klasse 5-7, also keine Abschlussklassen.
Vielen Dank Krabappel für den hilfreichen Tipp mit Mathedidaktik. Diese Kurse kann ich ohne Probleme neben meinem Studium belegen, um so die 30 Leistungspunkte zu sammeln. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob diese 30 Leistungspunkte mir in BW den Weg öffnen, offiziell als Sek1 Mathelehrer anerkannt zu werden.
Wenn du die Kurse eh nebenbei belegst, dir etwas anrechnen lassen kannst, dann prüfe auf jeden Fall, ob du dir Mathematik nicht als offizielles drittes Fach anerkennen lassen kannst und dann das Staatsexamen in diesem Fach machen kannst. (Wäre in BY möglich, weiß nicht wie das in BW ist - am besten direkt bei der Studienberatung nachfragen)
Das wäre langfristig gesehen deutlich besser.
Na, ja insofern hast du schon recht. Es ist wahrscheinlich, dass man bis 70 arbeiten wird. Ob man es noch kann ist eine andere Sache. Wenn ich mir die Lehrer so ansehe, die jetzt 65 sind. Die kannst du teilweise nicht mehr auf Kinder und Jugendliche loslassen. Das ist oftmals schon fast fahrlässig.
Privatvorsorge kann man im Studium oder vorher kaum betreiben.
1. Keiner weiß wie sich die Renten/Pensionen/Altersgrenzen bis in 40 Jahren entwickeln. Alle deine Überlegungen gehen also eventuell von falschen Annahmen aus.
2. Wenn du wirklich nichts zurücklegen kannst, dann solltest du dir auf jeden Fall überlegen, wie du nach dem Studium vorsorgen kannst. Auch mit 30 kann man noch anfangen vorzusorgen.
3. Du musst für dich entscheiden, wie groß das Risiko ist, dass du das Studium nicht bestehst und eventuell dann ein paar Jahre weniger eingezahlt hast. Allerdings würdest du danach mehr verdienen. Dieses Risiko kannst nur du beziffern und da kann dir keiner von uns helfen.
4. Auch wenn du das nicht hören willst, aber ich habe im Studium kaum mehr gehabt als zum Leben, konnte aber dennoch wenigstens ein bischen vorsorgen. Fondssparpläne oder ähnliches gibt es schon für sehr wenig Geld im Monat. (Wenn du nicht mehr so viel arbeitest, benötigst du evlt. seltener deinen PKW und kannst deine gesparten Benzinkosten anlegen).
5. Ich dachte wir wollten nur über deine Vorsorge reden, warum kommst du dann wieder mit der Lehrer sind mit 65 nicht mehr leistungsfähig?
Ein kurzer Gedanke meinerseits:
ich würde eben deshalb den Brief auch auf Deutsch schicken. Nicht, dass es um etwas rechtsrelevantes geht und man euch/dir nachher einen Strick draus drehen will, dass das Schreiben eben nicht in der Amtssprache verschickt wurde.
Oder beide Versionen. Die Deutsche oben und die Übersetzung darunter.
Es kommt wahrscheinlich auch auf den Inhalt des Schreibens an. Eine Einladung zum Elternabend ist jetzt weniger rechtsrelevant als die Androhung der Entlassung.
Man kann auf jeden Fall an einem entspannten Sonntag sehr viel Zeit auf dieser Seite verbringen ![]()
Chili
Auto oder Zug?
Hast du schon ein Schulpraktikum gemacht?
Da du zwischen GY und GS schwankst, würde sich das anbieten. Dann kannst du vor Ort sehen, welche Schulart dir besser gefällt und auch vor ORt mit jeweiligen Fachlehrern reden.
Werbung