Beiträge von Milk&Sugar

    Ich kenne durchaus Kollegen die solche Elternbriefe schon mal geschrieben haben, einfach um die Eltern über die fehlende Leistungsbereitschaft der Klasse zu informieren. Dann auch mit konkreten Beispielen z.B. Aufgabe 5 in der SA ziemlich ähnlich zu Übungsblatt 2 und konkreten Ansagen über die Zukunft: z.B. was noch erwartet wird, wie man nacharbeiten kann ...
    Der Brief wurde immer an die gesamte Klasse geschrieben, also ohne konkrete Notenangaben einzelner Schüler.


    Bei uns waren die Reaktionen meist positiv, d.h. die Eltern haben sich die Informationen zu Herzen genommen oder einfach ignoriert. Es gab auch die Rückmeldung, dass sich die Eltern über die konkreten Hinweise gefreut haben.
    Den Vorwurf, dass es an der Lehrkraft selbst lag, habe ich noch nie mitbekommen. Aber da kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie davor und danach mit den Schülern und den Eltern kommuniziert wird und wie der Einsatz der Lehrkraft im Allgemeinen war.

    Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

    leider entspricht das Arbeitsverhalten ihres Kindes im Moment nicht dem Anspruch einer 10. Klasse.
    Dies wird auch an seinen letzten Leistungen deutlich.
    ...

    Ich habe die Fragen beantwortet - allerdings kommt zu guter Letzt die Frage nach meinem Einladungscode. Da habe ich keinen und kann deshalb den Fragebogen nicht sinnvoll auswerten.
    @ TE den müsstest du hier noch nachliefern.
    Man kann die Antworten zwar dennoch abschicken aber die Antworten werden nicht berücksichtigt.

    Deshalb an alle: Solange es keinen Code gibt, lohnt es sich nicht die Umfrage auszufüllen - das ist nur verschwendete Zeit.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe (sorry erster Tag nach den Ferien - Gehirn ist noch nicht fit :P )


    3 Minusstunden, 2 Plussstunden => 1 Minusstunde.

    In Bayern können diese bis zu drei Monate im Nachhinein noch angerechnet werden.

    Z.B. März 5 Plusstunden, April nichts, Mai 1 Minusstunde => Im März nur 4 Plusstunden die angerechnet werden könnten.

    Weitere Informationen wären schon hilfreich. Einige Informationen zu deiner Situation, könnten helfen.

    Welche Informationen hast du vorab? Kennst du die Klasse? Hast du eine Stunde oder eine Doppelstunde?
    Hast du Kontakt zu Lehrern vor Ort? Kannst du die Fragen, was sie mit 1. Klassen immer machen?
    Wirst du die Klasse häufiger haben oder ist das einmalig?

    Sonst würde ich mir da keinen Kopf machen und eine Stunde Völkerball oder ähnliches spielen.

    Bist du ausgebildeter Sportlehrer? Andere dürften bei uns gar keinen Sportunterricht vertreten. Ist das in BW anders? Dann solltest du eigentlich ein paar Sportspiele kennen.

    Ich finde die Infos etwas dürftig.

    Planst du nur einfach so eine Stunde oder planst du einen UB/Lehrprobe oder ähnliches?
    Was sind deine Ziele? Was möchtest du erreichen?

    Zum Ende bietet sich oftmals ein kurzer Spiel an.
    Wir haben z.B. schwarzer Mann immer erst am Schluss gespielt.

    Da habe ich schon bestellt. Als Antwort kam da dann nur, das das Buch zur Zeit nicht lieferbar ist.

    Wenn ich auf die Seite gehe, steht da versandbereit in 14 Tagen :ka:

    Sonst mal bei älteren Kollegen oder in der Fachschaft nachfragen, oftmals findet sich da etwas.

    Und wenn du tatsächlich nur eine Einheit/Reihe aus dem Buch übernimmst, geht aus selbst rechnen relativ schnell.


    Ich muss zugeben, dass ich teilweise schon mit Lösungsbüchern arbeite.
    Gerade bei einfachen Aufgaben (z.B. 5. Klasse schriftlich addieren, subtrahieren ...)

    Komplexere Aufgaben bereite ich meist ausführlicher aus den von Ruhe genannten Gründen vor.

    Bei uns hat jeder Vollzeitlehrer drei Präsenzen in denen man zu Vertretungen herangezogen werden kann. Teilzeitkräfte haben ein oder zwei (abhängig von der Stundenanzahl).

    Außerhalb der Präsenzen wird man nur im äußersten Notfall herangezogen.

    Unsere Vertretungsplaner schauen schon immer, dass alle ungefähr gleich viele Stunden Vertreten müssen und versuchen dann aber auch schon, dass die vierte Stunde erreicht wird und man damit auch bezahlt wird.

    Druck von oben bzgl. möglichst wenig bezahlen müssen, gibt es eigentlich nicht, eher Druck, dass alles vertreten wird und kein Unterricht ausfällt.

    Naja, wenn sie ihre Ergebnisse noch nicht kennen, besteht da wohl weniger Gefahr.Ansonsten, finde ich, ist es doch auch okay, mal zu sagen, dass man sich noch einmal Gedanken darüber gemacht hat und nun entschieden hat, die Ehrlichen nicht auch bestrafen zu wollen. So lange das nicht ständig vorkommt, sollte das kein Problem sein.

    Das war auch nicht als Kritik, sondern als Vorwarnung gemeint.
    Ich bin jetzt mal von meiner Klasse ausgegangen (die eh gerne diskutiert) und da hätte ich auf jeden Fall Diskussionen gehabt.

    @Milk@Sugar: natürlich sollten sie sich vorab zu dem Thema informieren, das war ja der Sinn der Sache (siehe mein Beitrag), aber sie sollten keine Erörterung aus dem Internet wortwörtlich kopieren!

    yestoerty: jaaaa! Das ist gut! Nichteigenständige Leistungen sind zu kennzeichnen... Danke für den Tipp!!

    Hast du denn den Schülern schon gesagt, dass du die Arbeit noch mal schreibst? (Klang in deinem ersten Beitrag so) oder überlegst du noch, was du machen willst?

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