Beiträge von Milk&Sugar
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Oh ja

Der User unter mir mag gerne rote Beete.
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Ja, aber keine für Weihnachten.
Hast du diesen Winter schon Schnee gesehen?
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Wie unterstützt dich denn die Schulleitung? Reagiert sie auf die Beschwerden der Schüler? Stärkt sie deine Position?
Sonst muss ich ganz ehrlich sagen, die Schüler sind in der 8. Klasse, sie müssen damit klar kommen, dass sie immer wieder neue Lehrer bekommen (bei uns meist nach 2 Jahren, teilweise auch schon nach dem ersten Jahr). Auch später kann man nicht immer nur mit Wunschpersonen zusammenarbeiten.
Was mir spontan einfallen würde, wäre dass die alte Kollegin sich noch mal an die Klasse wendet, die Situation erklärt, sich schön verabschiedet und dich und die anderen als ihre Nachfolger präsentiert. Vielleicht beruhigt das die Gemüter.
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Ich unterrichte ja hauptsächlich Schüler, bei denen die Eltern nicht mehr die Finanzierung übernehmen. Denen tun die 100€ für den scheiß Rechner echt weh und wie Valerianus richtig sagt, außerhalb des Kosmos "Schule" sind die Teile vollkommen wertlos.
Auch schon innerhalb des Kosmos Schule hilft er nicht immer. Zu uns kommen einige Schüler vom Gymnasium die sich dort für viel Geld einen CAD-Rechner gekauft haben und bei uns jetzt nicht mehr einsetzen dürfen.
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Berlin setzt gern auch gymlehrer in Grundschulen ein. Bedarfsdeckung.
So kenne ich das auch, meine Bekannten mit RS sind in Berlin alle an Grundschulen gelandet.
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Die suche ich auch noch.
Habt ihr Tipps sie zu finden?
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Nein.
Der User unter mir hat keine Geschwister.
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Hast du dazu was auf der verlinkten Homepage gefunden?
Sonst würde ich dir raten direkt im KM einmal nachzufragen. -
Eine kurze Recherche auf Ebay Kleinanzeigen hat ergeben, dass man durchschnittlich 10 Rollen für 1 € erhält.

Allerdings wird der Preis von Personen gedrückt, die meinen man müsse sie verschenken
.Diese Geldbeträge die ich bisher einfach weggeworfen habe.
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PS: Ich musste leere Klopapier-Rollen, welche die Klassenleiterin meiner Kunstklasse gekauft (!) hatte, in zwei kürzere Röhren zerteilen. Eine ganz wundervolle Aufgabe.
Bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass man leere Klopapier-Rollen kaufen kann.
Hiermit biete ich einen ganzen Stapel zum Verkauf an
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Wir haben in jedem Klassenzimmer eine Kombination aus Beamer und Dokumentenkamera. Zusätzlich einige Leihlaptops oder eigene Geräte der Kollegen.
Gerade die Dokumentenkamera wird von allen rege genutzt und die OHPs die bis letztes Jahr noch in einigen Ecken herum standen, wurden alle entsorgt.
Tablets haben wir in keinen Zimmern, das fände ich auch schwer zu überwachen, die lassen sich doch recht gut mitnehmen und zwischen den Stunden einsperren, das macht doch auch keiner.
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Ich empfinde das Ende immer noch etwas "lahm" - tut mir leid aber mir fällt gerade kein anderes Wort ein.
Ich stelle mir vor, dass dann alle Schüler über ihr Heft gebeugt sind und irgendwann klingelt es und alle gehen. Da würde ich mir als Prüfer etwas gelangweilt vorkommen.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass z.B. Simons Sicht als Rollenspiel oder irgendwelche anderen Aktivitäten eingebaut werden?Sorry wenn ich da so drauf rum reite aber uns hat man immer gesagt, die Stunde muss am besten mit einem "Wow" enden, weil das den Prüfern in Erinnerung bleibt.
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Hallo keckks,
stimmt natürlich, viel praktische Erfahrung habe ich noch nicht in der Arbeit mit Kindern, weswegen mir das mit der Beziehung in dem Ausmaß noch nicht so klar war. Dahingehend ist vlt. diese Zwitterrolle, in der ich aktuell noch bin (und ja auch im Praktikum irgendwo immer war), eine zusätzliche Herausforderung. Doch, doch, mit den Mädchen unterhielt ich mich schon und auch in den Praktika war es immer mein Bestreben, mit den Kids auch ein paar "nette" Worte auszutauschen (z.B. erinnere ich mich noch daran, dass im letzten Praktikum ein Kind Instrumentalunterricht begann, was ihm die Möglichkeit gab, mir von seinen ersten Eindrücken zu erzählen). Dieses Gefühl "einschreiten zu müssen" ist vlt. noch so eine Nachwehe aus dem letzten Praktikum, in dem mich meine Mentorin stark in das Unterrichtsgeschehen einband und ich daher weniger in der Beobachtungsposition war. Man will ja auch einen guten Eindruck machen (Wir wurden jetzt im Seminar noch einmal darauf hingewiesen, uns engagiert in der Schule zu zeigen.), es sich gleichzeitig nicht mit den Kids verscherzen und im Idealfall auch noch pädagogisch sinnvoll handeln - gleichzeitig heißt es von außen nur "Mach mal!".
Mit freundlichen Grüßen
Was Keckks meinte, ist dass du nicht nur allgemein mit den Schülern redest, sondern in Situationen, wie "sich gegenseitig hochpuschen" ein Gespräch beginnst um das Gekreische zu beenden. Genauso wenn die Jungs hinten zu laut sind, dazu setzen, ein Gespräch beginnen, darauf bestehen, dass sie nacheinander reden .... Das wirkt oft schon mal Wunder.
Für das nächste Mal wäre es auch sinnvoll, wenn du dich vielleicht im Vorhinein der Klasse vorstellst, bzw. von der Lehrkraft vorstellen lässt, damit die Schüler wissen, dass du nicht nur stiller Mitfahrer sondern eben auch Lehrer bist.
Und mit angemessener Strenge verscherzt man es sich nicht mit den Kindern

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Ich bin jetzt kein Relilehrer und kann deshalb inhaltlich nichts beitragen.
Deshalb nur ein paar allgemeine Anmerkungen:- Welche Klassenstufe ist es? Sind sie im Lesen so fit, dass sie den Text problemlos schaffen? (Was ist denn BL?)
- Verstehe ich den Ablauf richtig?
1. Die Schüler lesen einen Text und sollen in Gruppen einen Vortrag erarbeiten
2. Die Schüler erklären den Text den Mitschülern und präsentieren dabei ein vorher gebasteltes Plakat
3. Die Schüler machen sich während des Vortrags Notizen
4. Die Schüler diskutieren in Gruppen über die Vorträge
5. Die Schüler vervollständigen ihre Notizen Zuhause
Das empfinde ich etwas viel für 45 Minuten, hängt natürlich aber von der Klasse ab.- Was mir fehlt ist ein gemeinsamer Start und ein gemeinsames Ende. Welches Ziel soll denn die Diskussion am Ende haben? Kann man das nicht gemeinsam noch verbildlichen? Auch das Beenden Zuhause wäre bei uns nicht gut gekommen.
- Du sagst ja die 4 Punkte hängen an der Wand, kann man da nicht am Ende eine gemeinsame Zusammenfassung machen - wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber z.B. abstimmen welche Theorie man am ehesten unterstützt.
- Wie greifst du die Geschichte mit den zwei Jugendlichen am Schluss wieder auf?
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Hatten wir den gleichen Text nicht schon mal?
edit: gerade Beitrag 6 gelesen.
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Weder noch. Ich genieße einfach den Herbst.
Hast du deinen Garten/Balkon schon winterfest gemacht?
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Wir hatten damals (in den 2000ern) das tolle Fach Erziehungskunde in dem unser ca. 60 Jähriger Biolehrer uns über Geburten, Erziehung .. aufgeklärt hat. Die meiste Zeit hat er uns detailreich von den Geburten seiner Kinder erzählt
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