Beiträge von PrimarProfessor

    Aber es sind zusätzliche Scheine notendig. Und GeWis kann jeder studieren, in den NaWis ist der Unterschied noch viel deutlicher.


    p.S. Den Magister gibts nicht mehr - Also nix mit aktuell.

    Ich hab zwar erst seit kurzem Erfahrungen in der Mitarbeitervertretung, aber: Im Leben nicht...das Ganze soll Dienstag passiert sein, nehmen wir an der Kollege hätte am selben Tag den Personalrat eingeschaltet und der Dienstvorgesetzte die Schulverwaltung. Der Personalrat setzt sich am Mittwoch mit dem Kollegen zusammen und am Donnerstag mit dem Dienstgeber und der stellt dann am Freitag die rechtssichere Versetzung in Schriftform zu? Und du als Kollege bekommst etwas von einer Rüge für die Referendarin mit (die ja über das Studienseminar und den dortigen Personalrat laufen musste)? Habt ihr euren Datenschutzbeauftragten umgebracht und im Keller verscharrt?


    P.S.: Troll...i'm out...

    Hör auf, gegen Grundschulen zu hetzen!

    Jetzt muss ich mal einhaken. Vielleicht liegt es an der Uni, vielleicht am Bundesland, vielleicht daran, dass ich vor fast 20 Jahren studiert hab ... aber mein Studium war einem Magisterstudium gleichgestellt. Ich habe alle Veranstaltungen, die man für einen Magister brauchte, ebenso besucht, die Magister umgekehrt aber nicht die Pädagogik- und Didaktikveranstaltungen. Das galt für das Lehramt am Gymnasium (mit Zwischenprüfung bzw. Vordiplom), die Realschul- und Grundschullehrämtler hatten ein weit kürzeres und - sorry - einfacheres Studium.

    Gaub das mal.

    Ich weiß nicht wie das in Bundesländern ist die PHs haben, aber wir hatten alle Fachvorlesungen mit den Fachstudenten zusammen. Darum hießen sie ja Fachvorlesungen. :P
    In Geschichte war das Lehramtsstudium von den Scheinen her sogar stressiger (im Vergleich zum Magister), in Mathe habe ich die Unterschiede oben aufgelistet und ja, die weiteren Veranstaltungen wären mindfuck gewesen...


    P.S.: Schreibst du gerade am Handy?

    Kann man schwer überprüfen, glauben wir das mal. Heute ist es auf jeden Fall nicht mehr so.


    P.S Ja.

    Mein Gott, Valerianus. Hör auf, hier etwas vorzuspielen. Du betreibst Standesdünkel. Du WILLST nicht, dass Grundschullehrer besser bezahlt werden. Du willst, dass Gymlehrer ihren Status behalten als "höhere Lehrerklasse", das findest du gut so. Du willst nicht auf einer Stufe stehen mit Primarlehrern. Du willst etwas Besseres sein und versteckst dich hinter deinen Studien.


    Mal davon abgesehen, dass du auch kein richtiges Fachstudium absolviert hast, sondern ebenfalls nur auf Lehramt studiert hast, wie wir alle.

    Sind es die Schüler aus deiner Klasse?


    Ich würde dir raten dich so weit wie möglich heraus zu halten, schließlich geht es dich ja nichts an. Wenn dich jemand nach der Sache fragt, dann kannst du ihn an die Kollegen bzw. den Schulleiter oder Klassenleiter weiterverweisen.

    Nein, aber ich habe sie in Sport, also ich kenne sie ganz gut.


    Vermutlich hast du recht, aber ich kann dem Kollegen gegenüber ja nicht so tun, als wäre nichts gewesen.. :(

    Ich würde abwarten was die Schulleitung macht.
    Hast du sonst viel mit diesem Pärchen zu tun? Wenn nein, dann würde ich sie auch in Ruhe lassen, die haben wahrscheinlich genug um die Ohren.


    Ich enthalte mich jetzt mal jeder sonstigen persönlichen Meinung.

    Mit dem Kollegen mehr, mit der Referendarin weniger. Unsere SL ist leider generell recht distanziert und ihc befürchte, dass die Aufarbeitung der Sache an uns hängen bleibt - Auch das Gespräch mit den Eltern.

    Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht als Trollbeitrag abgestempelt wird, wobei ich es verstehen könnte, ich glaube es ja selber kaum.


    Heute hat sich etwas in unserer Schule abgespielt, was ich so noch nie erlebt habe und was den Zusammenhalt und den Schulbetrieb nachhaltig stören wird.


    Es gibt bei uns im Kollegium ein Pärchen, das seit vielleicht vier Monaten zusammen ist. Ohne um den heißen Brei herumzureden: Heute kamen zwei Viertklässlerinnen nachmittags nach der Ganztagsbetreuung am Lehrerzimmer vorbei, sie hatten wohl ihre Turnbeutel vergessen und der Fundstand ist neben dem Lehrerzimmer. Dort sahen sie besagte Kollegen in, sagen wir, einer sehr verfänglichen Position. Die Mädels sind wie gesagt in der vierten Klasse, das heißt, sie wussten sehr genau, was gerade abging.
    Nach eigener Aussage liefen sie dann zur Sekretärin, die einen Lehrer informierte, der sich noch im Gebäude befand. Er stellte die "Übeltäter" zur Rede und redete so gut es ging mit den Kindern. Dieser Kollege schilderte mir vorhin per Telefon den Vorfall.


    Die Kinder scheinen soweit recht gefasst zu sein, sie sind ja auch nicht mehr völlig klein. Trotzdem bin ich persönlich gerde mit der Situation ziemlich überfordert und weiß nicht, wie ich den betreffenden Kollegen morgen entgegen treten soll, was man sagen soll, wie man sich im Kollegium absprechen soll etc... Die Schulleitung ist informiert, aber Genaueres weiß ich nicht.


    Ich finde das Verhalten des Pärchens unmöglich und frage mich, ob es dienstrechtliche Konsequenzen haben wird.


    Meine Frage: Habt ihr Tipps, wie man mit dieser Situation nun umgehen sollte? Habt ihr eventuell mal etwas Ähnliches erlebt? Momentan bin ich echt fertig und schockiert.

    Ich unterrichte an einem Gymnasium in NRW mit dem Standortfaktor 1 (das heißt unser Einzugsgebiet ist ziemlich gut und wir bekommen von denen mit viel Unterstützung zuhause auch noch die Besten von den Grundschullehrern zugeschickt). Wie kann es dann sein, dass von den Kindern die ich bekomme (je nach Jahrgang) fast die Hälfte keine vernünftige Rechtschreibung beherrschen? Wie kann es sein, dass ich in jeder Klasse 5-10 Leute sitzen habe die nicht schriftlich multiplizieren und dividieren können? Wie kann es sein (und das finde ich am schlimmsten, denn das kann ich innerhalb von zwei Monaten reparieren) dass die deutliche Mehrheit der Klasse im kleinen 1x1 mit Additionstechniken agiert, anstatt den Scheiß einfach mal auswendig zu lernen (und ja, das hilft ungefähr bei jedem Thema, das wir in Klasse 5-7 in Mathe behandeln)? Wie kann es sein, dass die deutliche Mehrheit keine vernünftige Schreibschrift gelernt hat und mit semi-verbundenen Druckbuchstaben schreibt...damit dauert es erbärmlich lang auch nur 2-3 Sätze von der Tafel abzuschreiben...

    Puh, gute Frage. Also ich kann nur für meine Schule sprechen: Meine/unsere Kinder können nach der Vierten das 1x1 und die Schreibschrift. Die Meisten.
    Ich denke, zwei Gründe spielen da eine Rolle.


    1. Es werden besonders in guten Einzugsgebieten wie deinem viel zu viele Kinder von ihren Eltern aufs Gymnasium getreten, die eigentlich nicht geeignet wären.


    2. Es gibt/gab in den letzten 10(?) Jahren eine Tendenz, pädagogischen Schnickschnack im GSBereich zu "verwenden" - Das "Schreiben nach Gehör" zum Beispiel. Das kriegen viele Referendare indoktiniert und müssen es anwenden, weil es politisch so gewollt ist. Dies wirkt sich dann teilweise aus wie von dir geschildert.


    Dazu kommt noch die Inklusion, mit der sämtliche Lehrer völlig überfordert sind und die zu Lasten der normalen Schüler geht - Dann leidet auch das Fachliche.

Werbung