Beiträge von TrungNguyen

    Hi Milk&Sugar,


    vielen Dank für dein Kommentar. Die Möglichkeit einer Hospitation war mir bisvor kurzem unbekannt und habe deshalb auch schon einige Berufschulen kontaktiert und nach einer Hospitation gefragt. Ich habe gedacht (die Erfahrung aus meiner Schulzeit), dass für einen guten Lehrer fast nur die Motivation das Wesentliche ist. Erst danach das Fachwissen und die Fachdidaktik. Aber das sehen wahrscheinlich die Auswahlkommisionen nicht so, deswegen werde ich diese Empfehlungen beherzigen und pädagogische Erfahrungen sammeln für die nächsten Berwerbungen.


    Viele Grüße

    Nur mal zum Vergleich: Ich habe das Ref. gemacht und mich dann mit dem 2. StaEx in der Tasche beworben. Habe alle Bewerbungen noch gespeichert. Es waren insg. so an die 100 Bewerbungen und 20 Auswahlgespräche, bis es mit einer Stelle geklappt hat. Hab mich damals auf alle Stellenausschreibungen in NRW beworben.

    Hi, dann ist mein Aufwand auch vergleichbar mit deinem.Und haben die Absager ihre Gründe genannt ? Ich habe nach den Gründen für die Absage gefragt, eine davon ist Originaltext "
    Guten Morgen Herr Nguyen,
    ich würde Ihnen dringend empfehlen, sich vor einer erneuten Bewerbung um eine Hospitation an einem Berufskolleg zu bewerben, um so mehr über mögliche Bildungsgänge, die Schülerklientel und die Gestaltung von Unterricht zu erfahren. Erste eigene Ideen dazu sollte man auch als Berufswechsler mitbringen.
    Es wäre auch hilfreich, wenn Sie sich jeweils anhand der Homepage genauer über das Bildungsangebot der jeweiligen Schule informieren würden.
    Es könnte dann wesentlich besser ersichtlich werden, warum und wie Sie die neue Aufgabe bewältigen wollen – Fleiß und Fachverstand sind dazu nicht die einzigen Gelingensbedingungen.
    Freundliche Grüße
    B. B. "


    Ich habe gedacht, als Seiteneinsteiger sollte man mitbringen, das Fachwissen und die besondere Motivation und Begeisterung zu unterrichten. Pädagogik und Fachdidaktik lernt man im Vorbereitungsdienst und der Unterschied zu Absolventen mit Lehramtsbefähigung "Erfüllern" ist doch dass, der Seiteneinsteiger ohne pädagogische Erfahrungen in die Schule kommen kann. Deswegen ist er doch Seiteneinsteiger.


    Viele Grüße

    Ich bin gerade etwas verwirrt - Du hattest Dich als "Seiteneinsteiger" beworben, nicht als "Quereinsteiger"? Ich dachte, den Seiteneinstieg gäbe es (in NRW) nicht mehr?

    Hi, ich kann die beiden Formulierungen auch nicht auseinander halten, auf jeden Fall bringe einen Uni-Abschluß ( mindesten 8 Semester) und 2 Jahre Berufserfahrung und kann sofort (wenn ich genommen werde) 4 Tage die Woche in den Unterricht gehen und 1 Tag freigestellt um an einem 24-monatigen Vorbereitungsdienst (Pädagogik und Fachdidaktik) teilzunehmen.

    Hi Flipper79


    Hi Eliatha



    Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja ich werde nach einer genaueren Begründung für die Absagen fragen. Ich habe beim Gespräch meine Arbeit mit jungen Menschen ( 16-Jahre bis 20 Jahren) als Volleyballtrainer und Badmintontrainer erwähnt und auch erzählt, wie ich mich in bestimmten Konfliktsituationen als guter Trainer verhalten würde. Ich habe null Erfahrung bezüglich pädagogischer Fachkompetenz, bin aber überzeugt davon, dass man mit Herz und Begeisterung für eine Sache schon die besten Voraussetzungen mitbringt. Kompetenzen im Pädagogischen Wissen und Fachdidaktik werde ich mir doch im berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst erwerben. Anscheinend ist mir das nicht gut gelungen, die Auswahlkommission zu überzeugen.


    Ich vermag nicht genau einzuschätzen, ob meine persönliche Geschichte ein Vorteil oder Nachteil gegenüber anderen Bewerbern.


    Vielleicht ein paar Informationen zu meiner Geschichte, ich bin mit 13 Jahren aus Vietnam als Boat People nach Deutschland gekommen, habe also Migrationshintergrund, was eigentlich am Berufskolleg von Vorteil ist und ich bin 47 Jahre alt und habe Familie mit 3 Kindern, vielleicht deswegen ein Vorbeahlt, dass ich den Vorbereitungsdienst nicht schaffe.


    Viele Grüße

    Hi Ihr Lieben2


    ich bin Maschinenbauigenieur mit 17 Jahren Berufserfarung, davon die letzten 8 Jahre als Freiberufler, wollte als Seiteneinsteiger als Berufslehrer am Berufskolleg arbeiten, habe 20 Bewerbungen weggeschickt, 5 Einladungen zum Auswahlgespräch bekommen und nur Absagen bekommen. Die Begründung der Auswahlkomission, leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen. Jetz bin ich ratlos und frage mich nach den Gründen für diese Entscheidung. Hat jemand von euch eine Idee, was der Grung sein könnte. Das Fachwissen habe ich und das Interesse und die Begeisterung für den Lehrerberuf sowieso. Warum nur Absagen? Liegt es nur an der "Präsentation" ? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Werbung