Ignoranz?
Ich denke in dem Zusammenhang immer an meinen Südafrika-Auffenthalt zurück. Damals hat mir die „schwarze Frau“, es waren mehrere, um genau zu sein, erklärt, daß es ihr in den Zeiten der Apartheid besser ging. Klar durfte man im Bus nur hinten sitzen, im Park gab es nur Bänke für Weiße, die Schulen waren getrennt und qualitativ extrem unterschiedlich. Aber sie hätten damals mehr Geld in der Tasche gehabt als heute, der Bus fuhr wenigstens und man konnte in den Park gehen, weil die Kriminalität wesentlich geringer war. Im Vergleich dazu würde man sich heute in seiner Wohnung/Hütte quasi selber einsperren und könne nachts alleine eh nicht mehr auf die Straße.