Beiträge von plattyplus

    Ich finde diesen Beitrag bei Tagesschau 24 dazu recht interessant:

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    Ich fasse mal einige Aussagen des ehemaligen Nato-Generals (ab Minute 3:13) zusammen:

    • Es ist eine Demütigung des Westens und wir werden unsere Prizipien überprüfen müssen.
    • Wir müssen uns neu orientieren.
    • Sie können das Netzwerk der Taliban nicht zerschlagen, sie können auch aus humanitären Gesichtspunkten nicht jeden umbringen.
    • Das westliche Lebensmodell von Gerechtigkeit und Menschenrecht war offensichtlich nicht überzeugend.
    • Die Taliban wollen internationale Anerkennung, sie wollen kein Schurkenstaat sein, der durch andere wieder bekämpft wird.
    • China und Pakistan deuten an, daß sie das [Emirat Afghanistan] anerkennen könnten.
    • Wir als Westgemeinschaft müssen uns fragen, wie gehen wir mit Taliban morgen um. Wir können nicht sagen: "Wir machen gar nichts mehr."
    • Unser Konzept hat noch nirgendwo außerhalb Europas zum Erfolg geführt. Lybien und Tunesien sind Katastrophen, jetzt Afghanistan. Vielleicht hat es auf dem Balkan geklappt.
    • Wir werden von einer wertebasierten Politik in eine interessenbasierte übergehen.
    • Finanziell stehen die Taliban vor einem riesen Scherbenhaufen, gesellschaftlich auch.

    Wer soll denn die humanitäre Hilfe leisten? Ich würde da keinen Soldaten reinschicken geschweige denn sonstige Helfer. Die Fürsorgepflicht des Staates als Arbeitgeber gegenüber den eigenen Soldaten verbietet solche Einsätze. Oder sprichst Du den eigenen Landsleuten einen Überlebenswillen ab?

    Die Folgen sind dann halt hinzunehmen.

    Nachtrag: Wenn die Einheimischen eine Terrorherrschaft mit allen Folgen passiv hinnehmen, weil sie meinen damit besser zu fahren, dann respektiere ich das und werde selbstverständlich als Außenstehender auch nicht aktiv werden. Damit fahre ich, was das Schonen der eigenen Ressourcen an Menschen und Material angeht, nämlich auch besser.

    Wir als "der Westen" müssen endlich aufhören auf Basis unserer Moralvorstellungen die Kämpfe der Anderen kämpfen zu wollen oder uns auch nur verpflichtet zu fühlen deren Kämpfe kämpfen zu müssen.

    Wie kann man das nun auf Deinen Fall übertragen?

    Ich denke nein, weil Du die Dinge beschreibst, die dem Mädchen Sicherheit vermitteln sollen. Ich spreche hingegen vom Selbstschutz der Lehrkraft, also genau von der anderen Seite der Medaille.

    Einem inzw. pensionierten Kollegen haben die Schüler in der Sek 1 auch einmal einen ganz üblen Streich gespielt. Er war Sportlehrer und die Klasse hat sich entschlossen zu einer Sportstunde die Umkleideräume zu tauschen. In der Herrenumkleide waren also alle Mädchen, in der Damenumkleide alle Jungs. Um in die Sporthalle zu kommen, mußte man durch eine der Umkleiden. Der Kollege ging nichtsahnend durch die Herrenumkleide bzw. betrat diese nur ...

    Das ging dann auch durch die Lokalpresse.

    Und hier schlagen wir wieder den Bogen zu Afghanistan. Ich denke, viele Menschen in Afghanistan sind dazu auch nicht bereit und ziehen eine Taliban-Herrschaft dem sicheren Tod vor.

    Dann muß man natürlich auch die zweite Frage stellen: Warum sollten wir als "der Westen" dann auch nur das Leben eines einzigen Soldaten, Botschaftsangehörigen, Entwicklungshelfers, Arztes, Piloten, ... riskieren für Afghanistan, wenn die einheimische Bevölkerung selber dazu nicht bereit ist?

    Dann muß man auch so konsequent sein und sagen, daß man im Fall der Fälle keine Hilfsgüter einfliegt, weil einem die Sicherheit einzelner deutscher, britischer, amerikanischer, ... Landsleute selbstverständlich wichtiger ist als ganz Afghanistan. Dabei denke ich jetzt nicht an die aktuelle Situation sondern an die langfristige Entwicklung und das Verhalten "des Westens", sollte es in den nächsten Jahren mal zu Erdbeben, Dürren etc. kommen.

    Ich bin jedenfalls gespannt, ob Hilfsprogramme jetzt wirklich auf Eis gelegt werden.

    --> https://ec.europa.eu/germany/news/2…-afghanistan_de

    Sprich: Bei Gespräche mit Mädchen immer die Türe des Raums aufgelassen und immer betont viel räumlichen Abstand gelassen.

    Ich mache sowas immer im Sekretariat, mit einer Kollegin als Zeugin für mich oder bei einem Kollegen im Unterricht hinten in einer Ecke, weil ich es an meiner Ausbildungsschule erlebt habe, wie eine Schülerin nach dem Nachschreibtermin einer Klassenarbeit einen Kollegen beschuldigt hatte sie sexuell belästigt zu haben.

    Vor Gericht stellte sich dann allerdings heraus, daß die Anschuldigungen nur darauf beruhten, daß sie bessere Noten haben wollte.

    Die Frage, die ich mir manchmal stelle: Bei uns gibt es manchmal für einige Wochen Restklassen, weil alle anderen Azubis ihre theoretische Abschlußprüfung schon absolviert haben und entsprechend nicht mehr in die Berufsschule kommen müssen. Wie soll ich mich da als männlicher Lehrer verhalten, wenn die Klasse nur noch aus einem Mädchen besteht?

    Abgesehen davon, ob Dollar, oder die Fahrzeugproduktion im Iran das wichtigste Kriterium für kulturellen Fortschritt sind, geht es hier um Terroristen, die die eigene Bevölkerung meucheln. Nicht um Religion, nicht um Demokratie und auch nicht darum, was wir für fortschrittlich halten.

    Ich denke, daß es bei der einheimischen Bevölkerung etwas geben muß, für das es sich lohnt zu kämpfen, um diese zu motivieren da auch wirklich mitzumachen. Wichtig: Es muß sich auf Basis ihrer Weltanschauung lohnen dafür zu kämpfen und nicht auf der Basis unserer Weltanschauung.

    In Afghanistan haben wir zwar 300.000 Soldaten ausgebildet eine Waffe zu halten, aber wir haben ihnen keine Ziele vermittelt für die es "sich lohnt" zu kämpfen und ggf. auch zu sterben. So haben wir selber eigentlich nur die Leute ausgebildet, die das vermittelte Wissen jetzt gegen usn selber einsetzen können.

    Dann lies nach, woher die "Demokratie" im Iran kam.

    Die war auf jeden Fall schon vor 1953 da, bevor sich die CIA und der MI6 dort eingemischt haben.

    Zitat

    Reza Schah war ein energischer Führer und der erste seit langem, der echte Reformen anging. Ein modernes Bildungssystem wurde eingeführt und das Justizsystem reformiert. Die Gerichtsbarkeit ausländischer Mächte über ihre Bürger im Iran wurde abgeschafft. Ein staatliches Tee- und Zuckermonopol wurde geschaffen; mit den Einnahmen daraus wurde die Transiranische Eisenbahn gebaut; auch Straßen und andere Bahnlinien entstanden. Die ausländischen Banken wurden verstaatlicht, neue Banken gegründet. Die Lage der Frauen wurde verbessert; für alle Männer mit Ausnahme der Geistlichen wurde westliche Kleidung vorgeschrieben, Frauen wurde der Schleier verboten. Im Jahre 1925 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt und teils mit Gewalt durchgesetzt, somit wurden gegen den Widerstand von Geistlichkeit und Landbesitzern alle jungen Männer des Landes aus ihren traditionellen Werdegängen herausgerissen und durchliefen eine nationalistisch-säkulare Ausbildung.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Iran#Pahlavi

    Es gibt ja die Bilder aus dem Nahen Osten aus den 1960er-Jahren. Da sah es so aus, als ob westliche „Lebensweisen“ dort funktionieren würden. Wie kam es dazu, dass diese Gesellschaftsform so schnell so radikal umgeformt wurde? War es zuvor schon einmal so extrem?

    Ich kann es dir nicht für alle Länder aufdröseln. Was den Iran angeht, habe ich es mir zumindest ein wenig angelesen. Alles fing damit an, daß die Briten mit ihrer AIOC die Ölquellen im Iran ausgebeutet haben und der Iran sich finanziell bei dem Vertrag über den Tisch gezogen fühlte, was die Bezahlung anging. Daraufhin hat der Staat Iran die Ölquellen verstaatlicht, was den Briten und später den Amerikanern selbstverständlich nicht gefallen hat.

    Statt jetzt aber einfach die Geschichte als wirtschaftlichen Verlust abzuschreiben und weiterzumachen, haben diese Staaten den CIA und den MI6 darauf angesetzt die iranische Regierung zu stürzen. Ich sag nur Operation Ajax. Da wurde 1953 eine dem Westen genehme Regierung von außen dem Iran aufoktruiert, wie es vor 20 Jahren in Afghanistan auch der Fall war. Ende vom Lied war, daß 1979 die "Islamische Revolution" das Land heimsuchte.

    --> https://www.dw.com/de/ein-putsch-mit-folgen/a-3987887

    ich denke, daß wir als "der Westen" uns einfach aus der ganzen Region raushalten sollten. Egal was wir da anleihern, wird es doch eh nichts so lange die Menschen vor Ort es nicht wirklcih selber wollen.

    Aktuell in Afghanistan haben "die Ältesten" ja nicht umsonst die Regierung jeder Provonz aufgefordert gefälligst Verhandlungen mit den Taliban zu führen. Getreu dem Motto: "Gewinnen können wir eh nicht, aber ohne Krieg ist nachher wenigstens nicht die Infrastruktur kaputt und da es aufgrund fehlender Kampfhandlungen praktisch keine Toten gab, werden uns die Taliban eher wohlgesonnen sind, als wenn sie vorher mit Verlusten hätten kämpfen müssen.

    Als Deutscher vergleiche ich die Lage in Afghanistan aktuell mit der Annextion Österreichs durch Hitler 1938.

    Dass es für eine Gesellschaft in der heutigen Welt ruinös ist, 50% ihrer Mitglieder Bildung und Teilhabe und damit die Möglichkeit auf Fortschritt für die Gesellschaft zu verwehren, muss die islamische Welt erst in ihrer Gänze begreifen.

    Das sehe ich ähnlich. Es bringt nichts von außen zu versuchen solchen Staaten so etwas wie Demokratie aufzuoktruieren. Die Revolution muß von innen kommen, ähnlich wie damals bei uns in der DDR.

    Eine Revolution ist, wenn die da oben nicht mehr weiter können und die da unten nicht mehr weiter wollen.

    Entsprechend würde ich als "der Westen" versuchen auf die islamische Welt möglichst zu verzichten, also möglichst wenig Geld dort hinein geben. Das heißt dann auch auf Ölimporte aus solchen Ländern zu verzichten etc. ... auf das es dort irgendwann genauso brodelt wie in der DDR. Um das Ganze zu befeuern, könnte man noch versuchen ähnlich dem Westfernsehen damals Informationskanäle in solche Länder zu öffnen.

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    Ich könnte mir vorstellen, daß solche Bilder aus Teheran bei der dortigen Jugend den Willen wecken könnten aufzubegehren. Warum durften unsere Großeltern das und wir dürfen es nicht?

    Spätesten Samstag, wenn die Kandidatin nicht erscheint, ist die Sache entschieden.

    Bei sehr vielen Kandidaten war es in diesem Jahr auch so, daß sie zu den angemeldeten Nachprüfungen gar nicht erschienen sind. Insg. hatten wir so wohl einen Ausfall von ca. 80%. Einige sind auch zur Klausur nicht erschienen und haben sich dann gewundert, daß sie zur mündlichen Prüfung gar nicht mehr zugelassen wurden.

    Unsere Schulleitung eruiert gerade, ob und wie man diesen Schülern, die zur angemeldeten Nachprüfung nicht erschienen sind, erzieherische Maßnahmen gemäß §53 Schulgesetz NRW angedeihen lassen kann.

    Habt Ihr an Eurer Schule diesbezüglich schon erzieherische Maßnahmen durchgeführt?

    Moin,

    ich habe dort vor über 20 Jahren mein Studium begonnen und bin noch einer der Letzten, der nach der alten Diplom-Prüfungsordnung studiert hat. Ich habe damals so studiert, daß ich mir mein Dipl.-Zeugnis 1:1 als erstes Staatsexamen habe anerkennen lassen können und damit dann regulärer Referendar war. Was mir damals aufgefallen ist: In den beiden Fächern war z.T. eine Note 4,0 eine Qualitätsaussage. Die Fachdidaktik war auch ganz ok, aber die reinen erziehungswissenschaftlichen Veranstaltungen, wo man dann als BK-Lehrer auch mit den Sek 1- und Primarstufen-Kollegen zusammen drin saß, waren irgendwie ein Witz. Man hat die Note 1,0 dort im Vgl. praktisch hinterhergeworfen bekommen. Damals war es aber auch so, daß es zu viele Grundschulabsolventen gab und klar war, daß man schon mit 1,0 abschließen mußte. Wer eine 1,3 bekommen hat, konnte gleich umschulen, weil es keine Stellen gab.

    Entsprechend bekomme ich heute immer nur noch das zynische Schmunzeln, wenn unsere Landesregierung die Gym.-Pauker in die Grundschulen schickt, weil wir dort ja Lehrermangel haben.

    Plattenspieler: Ich denke da eher an meine Azubis mit Migrationshintergrund. Die sind sprachlich einfach noch nicht soweit,wie sie sein müßten, um die Situationsbeschreibungen zu verstehen. Mathematisch bzw. technisch legen sie eine 1 hin. Aber sprachlich ist es halt eine 5 und so landen sie am Ende bei einer 5, weil sie gar nicht erst bis zum Kern der Aufgaben vordringen, die sie dann lösen könnten. Haben sie erst einmal verstanden, was sie überhaupt machen sollen, läuft der Laden.

    Mir fällt es halt immer wieder auf, wenn Prüfungsleistungen und/oder sonstige Mitarbeit extrem schwanken. :rotwerd:

    Es stimmt schon, dass jetzt mehr sprachliche Fähigkeiten abgefragt werden. Dafür kommt die Mathematik aus ihrer absurden "Das brauche ich doch eh nie wieder"-Ecke raus, die bei normalen Textaufgaben oder noch schlimmer - bei stumpfen Rechenaufgaben von vielen SuS unterstellt werden (und zwar zu Recht). Ich bleibe bei meiner Argumentation - später wird im Beruf niemand sagen "Berechnen Sie doch mal den Hochpunkt der Funktion ...". Die Fragestellungen, die nur oder zum Teil mit Mathematik gelöst werden können, sind später viel gröber, unpräziser und garantiert nicht rein mathematisch formuliert.

    Deshalb ist dein restlicher Text aus meiner Sicht auch keine kompetenzorientierte Aufgabe, sondern einfach nur Blabla, um die Aufgabe komplexer erscheinen zu lassen.

    Das Problem bei unseren Azubis insb. im Handwerk ist aber: Dieses "bla bla" ist so kompliziert und lenkt dermaßen von der eigentlichen Kernaufgabe ab, daß sie gar nicht mehr bis zum Kern vorstoßen. Sogar die Handwerksbetriebe fragen ja schon: "Was soll das?"

    Ich bleibe mal beim Elektriker, der mit einem Hauptschulabschluß zu uns kommt. Da sagt ihm der Meister schon auf der Baustelle wo was hin soll und gibt ihm die Pläne in die Hand. Der Azubi bzw. später Geselle muß die Pläne lesen können, muß wissen in welcher Art und Weise welche Kabel in den Wänden zu verlegen sind und wie das alles anzuschließen ist. Diese eine Seite Textaufgabe vorher läßt ihn schon abschalten. In der Prüfungsvorbereitung übe ich mit den Azubis ja inzw. schon extra die Herangehensweise an solche Aufgaben. Von wegen "nicht nervös machen lassen", weil manche nach spätestens 5 Zeilen Text abschalten.

    Aber selbst wenn, hilft einem eine Musterlösung doch trotzdem extrem bei der Korrektur, oder nicht?

    Moment, Du sprichst von einer Musterlösung.

    Zumindest ich habe damals im Referendariat gelernt, daß ein "Erwartungshorizont" auch aufzeigen muß an welchen Stellen ich mit welchen Fehlern der Schüler rechne. Ich muß also vorab antizipieren was sie wohl falsch machen werden und zu welchen abweichenden Ergebnissen das dann führen wird.

    Diese Art von Erwarungshorizonten, die die zu erwartenden Schüler-Lösungsfehler mit einbeziehen, habe ich seitdem nie wieder angefertigt.

    Das ist glaube ich schulspezifisch. Bei uns gibt es beispielsweise in den Vollzeitklassen der SEK II bis 90% eine 1.

    Soweit ich weiß ist bei der Sek 2 (allgemeinbildend) ein linearer Notenschlüssel vorgeschrieben, wobei bei den Noten 1 und 6 davon abgewichen werden darf.

    Es wären also rechtlich möglich:

    Note Punkte
    Alternative 1
    Punkte
    Alternative 2
    Punkte
    Alternative 3
    1 100-85 100-95 100-90
    2 84-70 94-80 89-75
    3 69-55 79-65 74-60
    4 54-40 64-50 59-45
    5 39-25 49-35 44-30
    6 24-0 34-0 29-0

    Immer beträgt der Notenabstand bei den Noten 2 bis 5 jeweils 15 Punkte. Alle drei Notenschlüssel wären zulässig.

    Näheres muß die Bildugnsgangkonferenz beschließen. Was dann natürlich total blöd wird, wenn man je nach Bildungsgang unterschiedliche Notenschlüssel hat.

    Das ist glaube ich schulspezifisch. Bei uns gibt es beispielsweise in den Vollzeitklassen der SEK II bis 90% eine 1.

    Vor allem ist der Notenschlüssel alleine (ohne die dahinterliegende Bepunktung der Aufgaben zu kennen) absolut nichtssagend.

    Bsp.: Wir nehmen eine Klausur mit 5 Aufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und entsrpechend ansteigenden Arbeits- und Zeitaufwand. Als Lehrer kann ich jetzt jede Aufgabe mit 20 Punkten bewerten, auch wenn die erste Aufgabe sehr leicht und schnell erledigt ist. Macht dann in Summe 100 Punkte. Ich kann aber auch argumentieren, daß ich die Punkte gemäß des Arbeitsaufwands vergebe. Die erste Aufgabe bringt also nur 5 Punkte und die letzte Aufgabe 35 Punkte.

    Der Witz dabei:

    Vergebe ich für alle Aufgaben die gleichen 20 Punkte und nutze am Ende den logarithmischen IHK-Schlüssel, kommen da die gleichen Noten bei raus, als wenn ich die Aufgaben gemäß ihres Arbeitsaufwands bepunkte und dafür dann den linearen Notenschlüssel der Sek 2 (allgemeinbildend) wähle.

    Außerdem liegt der Bereich für die Note 1 (in der SEK II) zwischen 100 und 85 % der Bewertungspunkte.

    In der Sek 2b läuft es nach IHK-Schlüssel:

    1. 100-92%
    2. 91-81%
    3. 80-67%
    4. 66-50%
    5. 49-30%
    6. 29-0%

    Mit den 85%, mit denen man in den allgemeinbildenden Bildungsgängen also noch eine 1 bekommt, ist man bei den Azubis fast schon bei einer 2 minus. ;)

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