Beiträge von plattyplus

    Lese nur die Kurzprogramme der Parteien, die überhaupt infrage kommen.

    Da steht dann aber das Wesentliche gar nicht mehr drin!

    Bsp.: SPD

    Zitat

    Daher gilt für uns: Die Finanzierung der in diesem Zukunftsprogramm formulierten Schwerpunkte

    stellen wir sicher. Dazu werden wir die verfassungsrechtlich möglichen Spielräume zur Kreditaufnahme

    nutzen.

    Quelle: Wahlprogramm S. 22

    Dieser Weg in den Schuldenstaat fehlt im Kurzprogramm vollkommen. Stattdessen findet man leere Worthülsen von wegen "Respekt".

    damit auch der "Bürger an sich" jedes Wahlprogramm lesen und verstehen kann

    Wenn man das wirklich will, sollte man erst einmal die von oben aufoktroyierte "geschlechtergerechte Sprache" wieder abschaffen. Dann würden die Texte auch wieder einfacher lesbar.

    ich würde nur keinem anderem vom Hauskauf abraten, weil die Reparaturen Geld kosten.

    Ich auch nicht. Ich sage aber: "Plant die Reparaturkosten ein. Ma ndarf eben nicht die aktuelle Miete mit der Rate für den Baukredit gleichsetzen, was viele Bank-Verkäufer gerne tun."

    Bringt ja nichts, wenn alles absolut auf Kante genäht ist und man dann die Immobilie nicht mehr halten kann, weil die Heizung kaputt geht. Und genau für solche Dinge muß man dann auch mal flexibel an einen größeren Geldbetrag kommen können, weshalb ein Renten-Ansparplan mit monatlich fixen Raten, wie ihn Bolzbold beschrieben hat, nicht mein Ding.

    Allerdings kannst du noch einiges sparen, wenn du eben kein Neuwagen kaufst, sondern vielleicht einen Jahreswagen.

    Ich muß gestehen, daß ich dem Autohandel nicht so wirklich über den Weg traue, weil alle meine Fahrzeuge nach wenigen Wochen mit total frisierten km-Ständen wieder irgendwo aufgetaucht sind. Da hätte ich dann Sorge beim Gebrauchtwagenkauf selber der Betrogene zu sein. :rotwerd:

    Bei meinem letzten Auto ist mir nach gut 500tkm auf der Autobahn das Getriebe geplatzt und die Bruchstücke der Zahnräder haben sich durchs Gehäuse ihren Weg auf die Fahrbahn gesucht. Bin mit dem Wagen in meine freie Werkstatt, weil er auchschon länger leichten Öl- und Kühlwasserverlust hatte und manchmal der Turbolader aussetzte. Auftrag: "Macht bitte mal eine Aufstellung was alles kaputt ist und ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist."

    Ergebnis: Getriebe und Kupplung müssen neu, Halbwellen (Antriebswellen) auch, Zahnriemen ist fällig, Zylinderkopf gerissen, Ladeschaufeln im Turbolader ausgeschlagen, Turbolader muß neu, Bremse vorne bald fällig, Partikelfilter fast voll, muß bald neu, ...

    --> Wirtschaftlicher Totalschaden

    Bin dann zum VW-Händler und habe den nächsten Wagen gekauft. Das Verkaufsgespräch war recht kurz: "ich hätte gerne das Auto mit dieser Ausstattung und der alte Wagen muß weg. Wieviel ich noch für den alten Wagen bekomme oder wieviel Rabatt es auf den neuen gibt, interessiert mich nicht. Sagen sie mir, was ich zahlen muß." Hab dann den Schrotthaufen beim Händler auf den Hof gestellt und selber vor Ort die Nummernschilder abmontiert.

    7 Wochen später rief mich der neue Eigentümer an und fragte, ob der Wagen wirklich unfallfrei wäre, weil er ihn in Hannover gekauft hätte, 180km nach Hause gefahren wäre und der Wagen Kühlwasser verlieren würde. Ich stand als letzter Eigentümer ja noch im Fahrzeugbrief. Unfallfrei war der Wagen, aber ob er denn erwarten würde, daß ein Auto mit 500tkm noch taufrisch wäre? Da dämmerte es ihm, er hatte den Wagen mit 136tkm auf der Uhr gekauft. Es stellte sich raus, daß bei dem Auto "alles falsch" war, also auch die TÜV-Plakette, das Wartungsheft etc. ... Außerdem hatten sie ein 5-Gang Getriebe eingebaut, das nicht zu dem Fahrzeug gehörte (der hatte schon 6 Gänge), ...

    Ergebnis vom Lied: Der VW-Händler hatte den Schrotthaufen an einen Aufkäufer abgegeben und in den nächsten 5 Wochen wurde der Wagen zwischen acht verschiedenen Händlern immer weiter verkauft, dreimal dabei ohne einen km-Stand im Kaufvertrag. So ließ sich am Ende nicht mehr nachvollziehen wer von denen denn jetzt am km-Stand gedreht hatte.

    Solche Geschichten hatte ich bisher mit allen Autos, die ich abgegeben habe. :daumenrunter:

    Daher ist mein Vertrauen in den PKW-Handel eigentlich gleich null.

    wow 30k-40k€ für ein Auto? Soviel Geld würde ich niemals in einen Gebrauchsgegenstand stecken.

    Warum denn nicht, wenn der Gebrauchsgegenstand entsprechend lange hält?

    Nur mal so zur Info, ich denke da als Neufahrzeug an einen VW Golf Diesel mit Handschaltung, Klimaanlage, Xenon/LED-Scheinwerfern und Anhängerkupplung. Als Luxus-Ausstattung dazu dann evtl. noch ein Glas-Schiebedach. Da sind wir dann inkl. Rabatt ganz schnell bei 30-40k€. Wenn der Wagen dann wieder 500tkm läuft, hat er seine Schuldigkeit getan.

    Bei den Reifen mache ich es ähnlich. Da kommt mir aktuell nur Michelin in die Tüte. Klar sind die Reifen extrem teuer, aber ein Satz Sommerreifen von denen hält bei meiner Fahrweise 120tkm. Bei Continental ist bei ca. 70tkm Schluß. Über die extreme Laufleistung rechnen sich dann auch die teuren Reifen.

    Wobei ich mich damit nicht einmal schlecht fühle, wenn ich sehe, was bei uns an der Schule auf dem Parkplatz steht. Da könnte man wohl auch unauffällig einen Porsche Cayman verstecken. :zungeraus:

    Ob das die Vorboten der Milchmädchen-Hausse frei nach Kostolany sind?

    Ich sehe die Milchmädchen-Hausse eher im Bereich der Krypo-Währungen, insb. bei Bitcoin. Wenn die Kurse dieser einzelnen Währung in der Tagesschau laufen, läuft was schief.

    Dieses Investment vergleiche ich mit der Telekom-Aktie, die damals als Volksaktie von Manfred Krug im Fernsehen beworben wurde.

    fachinformatiker

    Das mag so sein. Ich sehe im Gegensatz zu damals aber den Unterschied, daß damals die Gier viele Menschen in die Aktien getrieben hat, während es heute darum geht eine Anlageform zu finden, um angesparte Werte überhaupt erhalten zu können. Das sind die Folgen der Null-Zins-Politik der EZB, die Staaten werden entlastet und die Kleinanleger durch die Hintertür enteignet.

    Was hat bitte der Appikationsort eines Impfstoffs mit der Frage zutun, ob man verhindert, daß jemand infiziert wird oder nicht?

    Mit einem Impfstoff werden Antikörper antrainiert, die in B-Zellen im Knochenmark gebildet werden.

    Kurzum: Der Impfstoff muß einfach irgendwo in die Blutbahn gelangen. Ob nun über eine Spritze oder direkt durch eine Schleimhaut ist egal. Das mit der Schleimhaut hat "nur" den Vorteil, daß man Kindern die Angst vor einer Spritze erspart.

    Ja, ich habe hinterm Lenkrad schon über 1 Mio km abgespult. Meine Jahresfahrleistung liegt immer so bei 50-60tkm. :pfeifen:

    Wenn ein neues Fahrzeug her muß, gehe ich immer zur freien Werkstatt meines Vertrauens und frage: "Was könnt ihr reparieren, also mit welchen Fahrzeugen kennt ihr euch gut aus und wofür habt ihr das Spezialwerkzeug? Ihr kennt meine Anforderung (Autobahn Langstrecke). Was taugt dafür?"

    Und dann wird gekauft, was die Werkstatt mir empfiehlt.

    Da ich das Geld ja nicht frei verfügbar auf dem Girokonto habe sondern eine monatliche Rate abdrücke, mit der ich in den Vertrag einzahle, sehe ich hier das Problem nicht.

    Ok, so verplanen kann und will ich mein Gehalt nicht. Da brauche ich mehr Flexibilität. Zum Beispiel habe ich es mir angewöhnt Autos neu zu kaufen und dann zu fahren bis sie mechanisch platt sind und der TÜV oder die Werkstatt uns scheidet, weil ich dem KFZ-Handel nicht über den Weg traue. Ich mache es also nicht wie meine Kollegen, die Fahrzeuge leasen oder jetzt schon wissen, daß sie die Fahrzeuge nach 3 Jahren wieder verkaufen. Da brauche ich dann natürlich an dem Tag, an dem die Botschaft aus der Werkstatt lautet: "Wirtschaftlicher Totalschaden" spontan 30-40k€ für ein neues Fahrzeug.

    Bisher habe ich noch kein Fahrzeug mit weniger als 500.000km auf der Uhr weggegeben. :cash:

    Hab mir dann mit den SuS 5 min Zeit genommen, wir haben geschaut wann Sie sich bei uns im Kreis impfen lassen können und haben einen nahen mobilen Impfort gefunden den sie noch nach Schulende mit mind. zwei Autos anfahren wollten.

    Bei uns ist das Impfzentrum in unserer Schul-Sporthalle. Die Schüler müssen nur einmal über den Schulhof. Trotzdem liegt in einigen Klassen die Impfquote bei unter 10%. Es interessiert auch nicht, daß die SuS auch in der Unterrichtszeit zum Impfen gehen können, wir stellen sie dafür frei. :daumenrunter:

    ich habe noch eine private Rentenversicherung, die vor 2004 abgeschlossen wurde

    Sowas habe ich nicht. Außerdem zahlt man inzw. ja sogar als Privatperson ab 10.000€ Guthaben auf dem Girokonto Strafzinsen, so daß man auch das Geld für größere Anschaffungen (z.B. ein Auto) zwischenzeitlich irgendwo parken muß. Da fängt man dann an sich mit solchen Themen wie ETFs etc. zu beschäftigen.

Werbung