dass Kollegen z.T. für eine ganze Woche zur summer school verpflichtet wurden!!
Dann würde ich an deren Stelle die SL fragen, ob sie die Stornokosten für meinen bereits gebuchten Urlaub übernehmen würde. Ansonsten würde ich noch darauf hinweisen, daß wir die Regelung haben: "30 Tage Jahresurlaub, in den Schulferien zu nehmen"
In manchen Schulen sind schon die Osterferien der Notbetreuung zum Opfer gefallen. Bleiben da in diesem Kalenderjahr überhaupt noch 30 Tage in den Schulferien? Sollte man die 30 Tage nicht in den Schulferien nehmen können, hat jeder Beamte das Recht die Urlaubstage auch in der Unterrichtszeit zu nehmen. Das wäre dann die direkte Frage an den Schulleiter, ob es ihm lieber wäre, wenn ich den Urlaub dann in der Unterrichtszeit nehme. 
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der pünktlich zu den Oster- und Sommerferien erkrankt war. Da es nicht mehr genug Schulferientage in dem Kalenderjahr gab, in denen er seine 30 Tage Urlaub hätte nehmen können, hat er dann während der Unterrichtszeit Urlaub gemacht. Da war die Schulleitung dann auch erstaunt, konnte aber nichts machen. 