Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich hätte intuitiv behauptet, dass eine Klassenfahrt, die ja für die Entwicklung von Kindern durchaus wichtig ist, eine größere Bedeutung hat als die Impfung gegen eine Erkrankung, die für Kinder schlichtweg keine nennenswerten gesundheitlichen Risiken darstellt und zudem derzeit aufgrund der vorherrschenden Inzidenz sehr unwahrscheinlich ist. Susannea kann als Erziehungsberechtigte natürlich machen, was sie möchte. Ich hätte dem Kind einfach den Spaß gegönnt und den Termin für die Impfung ein paar Wochen später gemacht ;) .

  • Du würdest ernsthaft nur wegen einer Impfung dein Kind von der Klassenfahrt abholen?

    Ich würde es auch holen, auch wenn es mitten in der Klassenfahrt ist, auch wenn ich es danach zur Fortsetzung der Klassenfahrt wieder dort abliefern müßte. Die Frage ist aber: Wie weit ist die Klassenfahrt denn weg? Also macht der Termin in Hamburg nicht vielleicht doch Sinn, wenn damit das Kind schon vor der Klassenfahrt die 2. Impfung bekommt?

  • Lindbergh, es gibt Dinge, die kann jemand wie du, der noch dazu keine Kinder hat, vielleicht nicht verstehen. Dass Eltern ihre Kinder gerne geschützt wissen und ein Impfangebot sich für viele derzeit anfühlt wie eine schwere Last, die einem von den Schultern genommen wird, gehört scheinbar dazu.

    Meine Kinder wurden auch geimpft und es war eine wahnsinnige Erleichterung, und ich kann Susanneas Freude gut nachvollziehen und hätte in dem Fall genau wie sie entschieden.

  • Ich habe Susannea so verstanden, dass sie ihr Kind am Abreisetag früher holen muss und es nur nicht mit den anderen zusammen zurückfahren kann. Das sollte doch wohl überhaupt kein Problem sein.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • es gibt Dinge, die kann jemand wie du, (...), vielleicht nicht verstehen.

    Klar, dass man die Impfung herbeisehnt, womöglich noch mehr, wenn Personen mit erhöhtem Risiko im direkten Familienumfeld leben und man sich nicht aus dem Weg gehen kann.


    Aber ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man dann Impftermine verstreichen lässt, weil ein Urlaub wichtiger ist als eine mögliche Impfung,

    man dann aber bereit ist, 200-300 km in andere Bundesländer zu fahren, um die Kinder rechtzeitig zu anderen Terminen zu bringen.

  • Aber ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man dann Impftermine verstreichen lässt, weil ein Urlaub wichtiger ist als eine mögliche Impfung,

    man dann aber bereit ist, 200-300 km in andere Bundesländer zu fahren, um die Kinder rechtzeitig zu anderen Terminen zu bringen.

    200-300 km zu fahren ist in der Regel günstiger als einen Urlaub sausen zu lassen (den man eventuell in der Form auch nicht so leicht erneut buchen kann).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Keine Ahnung, ob es schon berichtet wurde, aber Forscher gehen davon aus, dass Biontech und Moderna einen Immunschutz bieten, der jahrzehntelang andauern könnte. Damit wäre eine Nachimpfung überhaupt nur für alte Menschen und welche, die Immunhemmer einnehmen, nötig.

    Oder bei nachlassender Wirkung infolge neuer Mutationen. (Und ja, hatten wir schon, hatte Plattenspieler zuletzt bereits mehrfach verlinkt gehabt im Forum in verschiedenen Threads, damit es möglichst nicht untergeht auch im Faktenthread.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Letztens fragte ich hier bzgl. der Wirksamkeit von J&J, damals gab es noch keine klare Datenlage. Jetzt ist bekannt: Wirksamkeit gegen Delta ~ 85%.

    Also auch beim einmalig verabreichten Impfstoff eine super Wirkung gegen alle aktuell gängigen Virusvarianten!

    Fehlendes Wort ergänzt, damit die Aussage korrekt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab heute mal aus Neugier geguckt. Ich könnte für 5 von 7 Tagen nächste Woche noch Impftermine bei uns in der Stadt bekommen. Zeit könnte ich auch noch recht flexibel jeweils wählen. Kenne nur niemanden, der in der Umgebung wohnt und nicht geimpft ist...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Verwirrend reicht nicht aus, den Beitrag zu beschreiben. Da vermisse ich das "wütend" von Facebook.

    Ich weiss nicht, ich seh's mal wieder nicht ganz so krass. Eine Schülerin von mir hat jetzt auch ihre Impftermine verschoben damit die nicht in den bereits gebuchten Urlaub fallen. Das finde ich absolut OK. Wenn's nur drum geht, das Kind ein paar Stunden früher aus dem Klassenlager abzuholen - klar, das macht man auf jeden Fall. Wir haben in den letzten Wochen die Jugendlichen auch mittendrin aus dem Unterricht rauslaufen lassen, wenn's ums Impfen ging (das Test- und Impfzentrum haben wir ja gerade hinterm Schulhaus). Im Fall von Susannea ... nun ja, ich spare mir da jetzt jeglichen weiteren Kommentar.

  • Ja, denn die Geschichte ist bereits sehr lang und zäh.


    Zurück zum Thema: Ich hab vorhin in den Nachrichten gehört, dass in Russland erst 16% erstgeimpft sind, die Spiele in St. Petersburg abzuhalten ist wirklich dumm. Die armen Russen. Kann Deutschland nicht wenigstens Quarantäne für die Rückkehrenden verhängen?


    Edit: in Polen ist die Impfbereitschaft auch niedrig, da wird durchaus politisch Stimmung gegen das Impfen gemacht. Schon interessant, wie man die Bevölkerung lenken kann. Z. B. hier: https://www.aerzteblatt.de/nac…skepsis-in-Polen-nimmt-zu

  • Kann Deutschland nicht wenigstens Quarantäne für die Rückkehrenden verhängen?

    Ja genau das könnte man, wenn man wollte. Stattdessen heuchelt man, dass man immer schon alles viel besser gewusst hat als alle anderen. Da ist sie wieder, die Doppelmoral. :uebel:



    Die armen Russen.

    Eben. Die sind am Ende viel mehr am Arsch als wir alle, die wir schon geimpft sind. Und das ist ja das eigentlich Schlimme an all der Propaganda, dass die ja denken, sie machen alles richtig und werden vom Staat voll verarscht. Nur geht es nicht um nen Keks, den man allenfalls verloren hat, sondern um eine ganz miese Erkrankung. Da sind mir ja die Serben schon wieder total sympathisch. Die lassen auch die Sau raus, impfen aber auch ganz fleissig. Einer meiner Schüler erzählte mir diese Woche ganz stolz, dass er jetzt in den Ferien nach Serbien geht seine Oma besuchen und dann lässt er sich dort impfen. Das sei alles ganz unkompliziert, man braucht gar keinen Termin und so. Natürlich ist da auch eine Menge Propaganda dahinter aber am Ende zählt doch das Ergebnis. Und dann lieber unkonventionell als gar nicht.

  • Wieso? geht doch um Impfbereitschaft... Aber danke für deine Mühe, Conni.


    Schönes Wochenende und guten Ferienstart euch NRWlern:party:

Werbung