Beiträge von plattyplus

    Wir haben zwei Kollegen, die für die Lernberatung extra entlohnt werden, die rechnen ihren Aufwand nach Stunden ab, die sie effektiv auch beraten haben. Einfach irgendwelche Zeitschienen in denen jemand vorbeikommen könnte wenn er wollte, haben wir aus genau diesem Grund überhaupt nicht, weil es halt für die Tonne ist.

    Man merkt, daß Du in der Schweiz sitzt. Gegenfrage: Was passiert bei einem Arzttermin, wenn ein Patient nicht erscheint und vorher nicht absagt?
    Bei uns hat der Arzt dann das Recht eine Rechnung für die sinnlos eingeplante Arbeitszeit zu stellen. Er hätte schließlich sonst andere Patienten behandeln können.
    --> https://www.iww.de/aaa/archiv/rec…erlangen-f35320

    Warum soll ich dann also nicht die Arbeitszeit aufschreiben, wenn es einen festen Termin gab und die Schüler/Eltern ohne Absage einfach nicht aufgetaucht sind?

    dann würde das Ganze über regelmäßige angeordnete Mehrarbeit laufen

    Das würde bei dem von Dir geschätzen Bedarf von >25% aber auch nicht funktionieren. Wir haben schon eine 41 Stunden-Woche. Laut Europarecht dürfen wir inkl. Überstunden langfrisitig auf maximal 48 Wochenstunden aufstocken, also 7 Stunden mehr. Kurzfristig darf man zwar bis auf 60 Wochenstunden erhöhen, aber ein ganzes Schuljahr oder auch nur ein Halbjahr ist weit außerhalb dieser kurzen Frist. 7 Stunden mehr wären, bezogen auf die 41 Wochenstunden bisher, 17% mehr. Reicht also immer noch nicht.

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Kollege zwar bereit ist Mehrarbeit zu leisten aber nicht gegen Geld sondern nur gegen Ansparen der Stunden auf einem Überstundenkonto? Kann die SL einen verdonnern das Geld zu nehmen?

    Mich haben sie auch schon mehrfach auf Überstunden angesprochen, aber immer wenn ich sage, daß ich kein Geld will sondern die Stunden später abbummeln (also Überstundenkonto), ist die Veranstaltung sofort beendet und es gibt keine Überstunden.

    Ich weiß schon, warum ich nicht im Schulbezirk wohnen will.
    Aber ja, wundern tut mich das bei dem, was meine Schüler so alltäglich abliefern, auch nicht mehr.


    Gibt bestimmt ein paar Sozialstunden zur "Abschreckung"...

    Darauf wird es bei unseren Verhältnissen in D wahrscheinlich drauf hinaus laufen, leider. :(

    Auch wenn mir persönlich 10 Jahre Jugendknast + Sicherungsverwahrung lieber wären.

    Wenn keine Beratungszeit wahrgenommen wird, werden die Stunden nicht aufgeschrieben.

    Und ob die aufgeschrieben werden! Habe ich doch selber bei mir beim Hausbau erlebt. Da mußte der Kranfahrer 1,5 Tage warten, weil die Vorarbeiten noch nicht so weit waren. Der Kran stand aber schon voll aufgebaut auf der Baustelle. Antwort des Kranfahrers war ganz trocken: "Ich mache sie darauf aufmerksam, daß jede Stunde, die der Kran hier steht, Kosten in Höhe von 450,- € verursacht, die selbstverständlich voll in Rechnung gestellt werden."

    Was meint ihr, wie flott die anderen Arbeiter aufm Bau auf einmal wurden. :pirat:

    Es ging um einen großen Autokran, der Stahlträger ins Gebäude heben sollte.

    Das liegt jetzt aber nicht unbedingt an meinem Unwillen, sondern dass die Beratung nicht so gefragt ist, wie es der Dienstherr gern hätte, oder ein Kind oder zugehörige KL einfach mal zu einem abgemachten Termin krank sind. Schon habe ich ein dickes Minus, wofür ich gar nichts kann.

    Wieso bist Du im Minus? Du bist anwesend, damit ist das Arbeitszeit, fertig.

    • Was meint ihr denn, wann die Arbeitszeit beginn? Mit Beginn der 1. Stunde um 8 Uhr oder mit dem Zeitpunkt, an dem ich das Schulgebäude betrete und den Kopierer um 7 Uhr einschalte? Ich bin um 7 Uhr da und fange an zu arbeiten. Arbeitszeit ab 7 Uhr.
    • Ich muß zum Praktikantenbesuch, der Besuch ist inkl. der An- und Abfahrt komplett Arbeitszeit.
    • Klassenfahrt, Montag geht es los, Freitag zurück. Die Zeit dazwischen ist komplett Arbeitszeit inkl. Überstunden- und Nachtzulage
    • Konferenz? Arbeitszeit
    • Nachmittags irgendwas aufräumen: Arbeitszeit
    • Schulleitung verpflichtet uns abends online den Vertretungsplan für den Folgetag zu kontrollieren, weil der sich bis 20 Uhr ändern kann: Arbeitszeit
    • Unterricht inkl. Vor-, Nachbereitung und Korrekturen selbstverständlich arbeitszeit
    • Elterngespräche (auch nur am Telefon)? Arbeitszeit
    • Schüler stehen in den Pausen vorm Lehrerzimmer und wollen irgendwas: Pause unterbrochen, damit keine Pause mehr, weil diese 30 Minuten am Stück andauern muß

    Ihr merkt, was für ein wahnsinniger Block das wird?

    Die 30min Pause steht ohnehin erst nach 6 (Zeit-)Stunden ununterbrochener Arbeitszeit zu. Das wäre dann die Mittagspause, bei der ich tatsächlich das Schulgelände verlassen kann, um ungestört zu sein. Man muss dann nur darauf achten, dass Busaufsichten o.ä. nicht gerade von Lehrkräften mit vorher 6 Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Auch die 11 Stunden Ruhezeit sind nicht gefährdet, wenn man nicht zwangsweise bis 21 Uhr arbeitet. Insofern sehe ich diese Richtlinie bereits umgesetzt.

    Ich komme um 7 Uhr und gehe um 14.30 oder 21 Uhr. Halt morgens die Azubis und abends die Technikerschule. Bis zum nächsten Morgen 7 Uhr, wie viele Stunden sind es da?
    Beim Unterricht bis 14.30 Uhr gibt es keine Mittagspause, die kommt erst danach. Da sind wir dann aber schon weit über die 6 Zeitstunden drüber. Diese Mittagspause wird auch gerne für Konferenzen genommen, weil die Kollegen, die nur morgens arbeiten, schnell nach Hause wollen. An den Tagen heißt es dann wirklich morgens bis abends durchgehend (=ohne Pause) für mich.

    Ähnliches gilt für den Vertretungsplan. Da versucht unsere SL durchzusetzen, daß wir abends um 20 Uhr nochmal auf den Vertretungsplan für den Folgetag gucken sollen, weil sie bis dahin online noch Veränderungen einpflegt.

    Bisher interessiert das Problem: "Abends Technikerschule und am nächsten Morgen 1. Stunde" niemanden so wirklich, weil in der Arbeitszeitrichtlinie für Landesbeamte Lehrer ja ausdrücklich vom Arbeitsschutz ausgenommen sind. :(

    Moin,

    es geistert ja aktuell überall durch die Presse, daß der EuGH geurteilt hat, daß jeder Arbeitgeber die Arbeitszeiten komplett erfassen muß.
    --> https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbei…chten-1.4445586
    --> https://www.tagesspiegel.de/politik/kampfa…t/24340902.html

    • Kommt jetzt wohl auch die Zeiterfassung an die Schulen?
    • Hat damit die Flat-Rate Arbeit bei uns zu den Eh-Da-Kosten (Die Kollegen sind ja eh da.) ein Ende?
    • Keine überbordenden Konferenzen mehr, weil jede Stunde der Kollegen fakturiert wird und die SL sieht, daß eine Konferenz mit 80 Kollegen jede Stunde Kosten in Höhe von knapp 2.000 € verursachen?
    • Klassenfahrten bedeuten, daß man am Montag ein- und am Freitag wieder ausstempelt und alles dazwischen ist Arbeitszeit? Schleißlich muß man rein rechtlich ja auch auf der kompletten Fahrt Aufsicht führen.
    • Keine verpflichtende abendliche Kontrolle der Vertretungspläne für den Folgetag mehr, weil man damit die Mindestruhezeit zum nächsten Tag von 11 Stunden unterschreiten würde?
    • Kriegen wir so auch für Beamte endlich die Europäische Arbeitszeitrichtlinie (11 Stunden Ruhezeit; 30 Minuten Pause ohne Schülerstörungen) an Schulen umgesetzt?

    Ja, bin ich... bei den Pflanzen drinnen habe ich einen schwarzen, draußen aber einen grünen Daumen. Sogar der Eukalyptus (eucalyptus pauciflora niphiphila) ist bei mir ohne weitere Arbeit winterhart. Ich habe nur etwas Ärger mit meiner Nachbarin, weil ich große Bäume favorisiere und sie alles, was höher als 3m ist, gefällt hat, weil es ihr ja auf den Kopf fallen könnte. Bäume neigen ja auch dazu einfach so umzufallen. :sterne:

    Bei mir bekommt sie dann einen Mammutbaum zu sehen. Mal gucken, ob ich es noch erlebe, wie das Bäumchen die 20m Marke knackt. Man sagt den Bäumen ja nach, daß sie die ersten 20m in 20 Jahren schaffen. :pirat:

    Der User unter mir hat auch so komische Nachbarn.

    Nee... der hat gerade den neu angepflanzen Rasen gesprengt und das besch***** Efeu von der Hauswand gerissen, auf das es nicht zwischen die Dachpfannen wuchert.
    Hier wird nur noch angepflanzt, was entweder langfristig wenig Arbeit macht oder maschinell zu bearbeiten ist.

    Der Nächste versucht auch alles, um nicht Sklave des Gartens zu werden.

    @CDL:
    Selbst wenn er bestanden hätte, hat er trotzdem kein Anrecht auf eine Stelle. Das Gerichtsverfahren hat insoweit mit der Einstellung nichts zutun.

    Auch beim größten Lehrermangel gibt es keine Einstellungsgarantie. Etwas Anderes wäre es, wäre ben232 kein Referendar sondern Quereinsteiger nach OBAS. Da könnte er jetzt auf Fortbestand des Angestelltenverhältnisses im Zusammenhang mit der Geschichte mit dem 2. StaEX klagen, denn da wäre er ja von Anfang an schon angestellt gewesen.

    Das Land muss mich also solange nichts entschieden ist einstellen.

    Warum soll das Land das müssen? Selbst wenn Du ein 2. Staatsexamen in Händen halten würdest, müssen sie gar nichts. Du bewirbst Dich, sie können sich frei unter den Bewerbern aussuchen, wen sie haben wollen, Punkt!

    Selbst mit 2. StaEx in der Hand habe ich NRW wesentlich mehr als 50 Bewerbungen schreiben dürfen, bis ich irgendwo untergekommen bin.

    Und ich kann mir schon vorstellen, wie die Schulämter ticken. Wenn die auf der einen Seite lesen "Fach Sport" und auf der anderen Seite "Schwerbehinderung", könnten die sich fragen, ob du abseits des 2. StaEx überhaupt in der Lage bist den Unterricht zu halten? Geht ja auch darum, ob man beim Schwimmunterricht wirklich die Kleinen rausholen kann und so. Da interessiert die Behinderung dann nicht. Die Leistung muß einfach gebracht werden. Ich denke da gerade an so Dinge wie dem DLRG REttungsschwimmabzeichens und sowas.

    Man kann auch heutzutage noch Klassen in den Griff bekommen, ohne sich strafbar zu machen und man kann das auch erlernen, wenn man es denn will.

    Da wage ich zu widersprechen. Zumindest an der Berufsschule haben wir da keine Handhabungsmöglichkeiten. Ich habe mir das Video angesehen und muß zugeben, daß eine meiner Berufsschulklassen nicht weit von den Jugendlichen da entfernt ist. Die kommen wann sie wollen, gehen wann sie wollen und wenn von den 18 Azubis mal 4 da sind, ist das viel.

    Verschärfend kommt bei den Azubis hinzu, daß unsere Noten komplett unwichtig für sie sind. So lange sie ihre IHK-Abschlußprüfung bestehen, ist alles kein Problem. Unsere Noten in der Berufsschule sind nicht einmal schulintern versetzungsrelevant. Schlechte Berufsschul-Abschlußnoten haben auch keine negativen Folgen für das weitere Leben. Meister- und Technikerschule sind für die entsprechende Klientel auch offen. Sie müssen nur ausreichend Berufserfahrung nachweisen.

    Drei solcher Knalltüten, die mich im ersten Jahr nach meinem Ref. so fertig gemacht haben, daß mich die Kollegen nachher aus der Klasse genommen haben, habe ich jetzt abends in der Technikerschule. Da wundern sie sich jetzt, daß sie bei mir mit ihrer Grundhaltung auf Granit beißen und ich inzw. sogar die Techniker auch noch im Alter von 25 wegen unentschuldigten Fehlens anmahne und mich die Entschuldigung "ich mußte Arbeiten" nicht interessiert. Laut §53, Absatz 4 dürfen sie 20 Stunden im Monat unentschuldigt fehlen und wenn es mehr wird, bin ich sofort beim Schulleiter. Schichtdienst ist auch unentschuldigt, weil man das vor Beginn der Ausbildung ja schon wußte, daß es zu den Fehlzeiten kommt.

    Das ändert aber nichts daran, dass ich meine, die Fehler wurden vermutlich schon am Anfang gemacht und nicht erst am Ende.

    Der Meinung bin ich auch. Die Fehler wurden ganz am Anfang gemacht. Am Anfang der Erziehung solcher Jugendlicher im Alter von 3 Monaten.

    Nachtrag:
    Ich mußte, als ich das schrieb, gerade an meinen letzten Urlaub zurückdenken. Vor dem War Museum in Auckland (Neuseeland) gibt es da eine wasserüberspühlte Basaltplatte. "Das Grab des unbekannten Soldaten".

    --> http://viaimage2.viafrance.com/img/img-1000x1…2_1000x1000.jpg

    Eine 3-4jährige meinte ihre Hände in dem Wasser abkühlen zu müssen. Bei uns würde kein Hahn danach krähen, aber da gab es vom Mama gleich einen Anschiß 1. Klasse und die Leute, die zufällig drum herum standen, fanden es auch noch gut Erziehung mal live zu erleben. Während bei uns Muttern Angst hat, bloß kein Aufsehen zu erregen, oder die Situation eh gleich laufen läßt.

    Gleiches habe ich in Australien bei einem Schulausflug einer Grundschule bemerkt. Die Knirpse fallen ja dank Schuluniform (= bedrucktes Polo-Shirt mit Schullogo) sofort auf. Da hatte einer von den Knirpsen, geschätzt 4. Klasse, den Rasen vorm Museum betreten, wo auf dem Schild stand, daß man die Wege bitte nicht verlassen solle. Aufgrund der Hitze könne der Rasen das Getrampel nicht ab und würde dann eingehen. Ein Knirps hielt sich nicht daran und bekam vom Pauker auch gleich einen Anschiß in der Richtung: "Ich setz dich in den Flieger zurück nach Darwin (wir waren in Canberra) und deine Eltern können dich am Flughafen abholen."
    Als ich später in einem Museum in der Kapelle für die Gefallenen der Weltkriegewar, war fotografieren verboten und ein Käsehoch meinte sich nicht dran halten zu müssen. Hab dann meine Hand vor seine Kamera gehalten und auf das Schild gezeigt. Als ihn das nicht interessierte, habe ich ihm dann auch mal eine Standpauke gehalten, von wegen, daß so ein Hunne (die Kriegs-Propaganda nannte uns ja die "Hunnen") erst um den halben Erdball fliegen müsse, um ihm zu zeigen, daß das so nicht geht. Das Ganze noch garniert mit deftigen Schimpfworten und in einer Lautstärke, daß es alle hören konnten, obwohl ausdrücklich um Ruhe gebeten wurde. Ergebnis davon: Ich wurde nicht rausgeschmissen sondern bekam eher noch Beifall.

    Wie würden wohl in Deutschland die Eltern reagieren, wenn ein Fremder mal die Erziehung ihrer Kinder "übernimmt"?
    Eher so wie 1969 oder so wie "today"?
    --> https://2eu.funnyjunk.com/pictures/1969+…38d_6225050.jpg

    Neue Schulleitung, Schule umbenennen, Lehrerzuweisung verdoppeln, massenhaft Psychlogen und Sozialarbeiter einstellen, zusätzlich 20 Millionen Euro in die Schule investieren für Wellness-Zonen u.ä., damit sich die Schüler nicht so gestresst fühlen

    Also meine Medizin wäre:

    • Schulleitung bleibt an der Schule und wird angehalten den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen-Katalog auch mal voll auszuschöpfen. Gleiches gilt für die Stellen oberhalb der Schulleitung, die dann auch einen Verweis von allen Schulen des Landes aussprechen können.
    • Schüler werden bei Vergehen rigoros in andere Schulen versetzt. Und wenn sie dann alle 2 Wochen in einer anderen Schule sind, dann ist das eben so.
    • Abänderung der Gesetze zurpck zur Fassung von 1970 oder 1950. Nicht, daß man die Gesetze dann auch anweden muß, aber das man sie anwenden könnte.
    • Wiederaufbau von Förderschulen für "Schwererziehbare".
    • Keine Kuschel- oder Erlebnispädagogik sondern die schnelle Vorführung beim Jugendrichter und mal ein paar Tage Jugendarrest

    Was die letzten Punkt angehte angeht, habe ich so eine Förderschule, von denen es immer weniger gibt, mal selber von innen sehen dürfen. Die hatten keine Gitterstäbe, dafür aber sehr stabiles Panzerglas. Außerdem bestand die Klassenstärke aus 6 Schülern und zusammen mit dem Lehrer kamen immer zwei Bodyguards in die Klasse.

    Ja, ich bin Verfechter der Null-Tolleranz-Strategie. Seit wann ich das bin? Seit ich als Refi als Zeuge mitbekommen habe wie ein Halbstarker aufgrund einer 5 meiner Kollegin gedroht hat: "Ich weiß wo dein Sohn zur Schule geht..." und dann auch noch den Namen, die Klasse und die Schule genannt hat. Im Nachgang habe ich erfahren, daß die Daten stimmten. Sie hat ihm daraufhin im Affekt die Vorderzähne rausgeschlagen.

    Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, daß in manchen sozialen Schichten heute Strafen nicht mehr durchsetzbar sind. Jemand, der schon auf Hartz 4 ist, den juckt eine Geldstrafe nicht. Gepfändet werden kann ja eh nichts. Gleichzeitig muß jeder von uns Angst um seine Pension haben. Die Folgen sind für uns also wesentlich drastischer.

    Falls es interessant sein sollte: Ein abgeleisteter Wehrdienst, egal ob wehrpflichtig (trifft hier eher nicht zu) also auch freiwillig (könnte hier zutreffen), führt zu einer entsprechenden Verschiebung der Altersgrenze.

    Ich würde die Dame direkt damit konfrontieren. Nicht zu lange warten. Sei selbstbewusst und bestimmend. Ggf würde ich sie auch mal im Lehrerzimmer bloßstellen. Wenn du nichts sagst, wird sie damit weitermachen.

    Ganz wichtiger Tipp: Wenn du sie bloßstellst oder damit konfrontierst oder was auch immer, sieh zu, daß du mehrere Zeugen dabei hast. Und, ganz wichtig dabei, so aufgewühlt du auch sein magst, versuche ruhig zu bleiben und wenn sie dann ausfällig wird, weise darauf hin, daß die ganze Leute als deine Zeugen da sind und du kein Problem damit hast gegenüber der Kollegin A Anzeige wegen übler Nachrede, Beleidigung ... zu erstatten. Dafür wären dann auch die ganzen Zeugen da, eben falls es doch zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte.

    Sollte sie dann weitermachen, wäre meine nächste Eskalationsstufe der Kollegin A mitzuteilen, daß du bereits die Deckungszusage deiner Rechtschutzversicherung für den Prozeß hättest, um neben dem Straf- auch noch den Zivilprozeß wegen etwaigen Schmerzensgelds führen zu können. Das alles natürlich wieder vor Zeugen und mit anschließender Anfertigung eines Gesprächsprotokoll, das die Zeugen dann auch bitte unterschreiben.

    Glaub mir, mir haben auch schon einige "Kollegen", zumindest hielten sie sich dafür, ein paar Dinge an den Kopf geworfen. Als ich sie dann am Folgetag darauf angesprochen habe, ob die Aussagen nur im Affekt getroffen wurden oder sie heute noch dazu stehen würden, wurde denen auch schon anders. Zumal ich extra darauf hingewiesen habe, daß die 5 Kollegen hinter mir als Zeugen anwesend sind.

    Und in der Situation war es mir dann auch die Rangordnung ganz egal, auch als kleiner Refi gegen a15 und a16!

    Vorteil der klaren Linie ist auch, daß du nicht lange mit der Kollegin A an der Schule bleiben wirst müssen. Da kann dann nämlich die Schulleitung auch auf ein total zerrüttetes Vertrauensverhältnis im Kollegium verweisen und so beim Schulamt durchsetzen, daß sie doch bitte eine andere Feuerwehr-Lehrkraft schicken, um den Schulfrieden zu wahren.

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