Beiträge von plattyplus

    Mal ganz langsam,

    da der Fragesteller ja aus NRW kommt und wir hier die Software SchiLD einsetzen mal ein paar ANmerkungen dazu. Die Software ist nämlich nicht so ganz ohne. :daumenrunter:

    • Man kann unabsichtlich die Noten der Kollegen überschreiben, weil einem in der Liste alle Noten angezeigt werden, auch wenn man nur der Fachlehrer für ein einzelnes Fach ist. Wenn man da einfach oben anfängt einzutragen, sind die Noten des Kollegen weg.
    • Die Software sortiert die Namen der Schüler nicht nach dem deutschen sondern nach dem schwedischen Alphabet. Nachnamen, die mit "Ö" anfangen, sind also ganz hinten hinter Z. Beim Compilieren muß wohl jemand eine schwedische Programmierumgebung verwendet haben. Führt ganz schnell zu Fehleingaben.
    • Auch wenn ich in der Liste eine 3 eingebe, braucht trotzdem auf dem Zeugnis nicht "befriedigend" zu stehen. Das habe ich selber schon gehabt. Notenlisten ausgedruckt, da stand eine 3, eine Minute später das Zeugnis ausgedruckt und es stand da ein "ausreichend". Woher dieses Fehlverhalten der Software kommt, ist mir unbekannt.

    All diese Fehler sind schon so vielen Kollegen bei uns passiert, daß alle Klassenlehrer dazu aufgefordert sind die ausgedruckten Zeugnisse Note für Note mit den Konferenz-Notenlisten abzugleichen. Eine absolut undankbare Aufgabe. Und dabei sind wir shcon soweit, daß jeder Lehrer seine Noten selber in SchiLD einträgt und bei der Zeugniskonferenz dann nur noch die ausgedruckte Notenliste vorgelegt wird.

    Die jetztige Klasse ist sehr problematisch, etliche verhaltensauffällige Schüler und besonders Eltern,
    die wegen jeder Kleinigkeit Ausprachen, Versammlungen usw. verlangen.

    Da kann ich nur dazu raten es genau so zu machen wie meine Schulleitung. Die Eltern werden zu den Terminen einbestellt zu denen es der Schulleitung paßt und nicht umgekehrt. Und ja, da ist es durchaus üblich, daß Eltern auch mal zu Aussprachen morgens um 11 Uhr einbestellt werden, auch wenn sie berufstätig sind. Der Aussprachebedarf wegen unwesentlicher Kleinigkeiten reduziert sich dann auf einen Schlag massiv. :teufel:
    Und dann werden die Aussprachen auch an einem Tag im 20-Minuten-Takt terminiert.

    Was meinst, wie sowas den Schreibtisch räumt. :pirat:

    Dummerweise ist die Stadt BHV an sich wohl nicht so der Renner, so dass sich mehr als ein Ein- oder Zweitagesausflug nicht wirklich lohnt.

    Also wenn Du Bremerhafen machen willst, fällt mir da das folgende Programm ein:

    • Klimahaus
    • Auswandererhaus
    • Deutsches Marine Museum
    • Nordsee Unterwasser Zoo (ist alles direkt nebeneinander)

    Dazu dann noch mit dem Schiff für einen Tag nach Helgoland rüber.

    Also eine 5-Tage Klassenfahrt bekommt man da voll, wenn man bedenkt, daß Montag und Freitag ja noch für An- und Abreise draufgehen.

    Im "Wüste bei Nacht"-Raum hab ich glaub ich anderthalb Stunden gepennt :)

    Und du bist in der nächtlichen Wüste nicht erfroren? :staun:
    Privat zwar ich zweimal im Klimahaus. Einmal kurz nach der Eröffnung, da habe ich aber nichts gesehen. Komplett überfüllt. Schlagen vor den einzelnen Ausstellungsräumen mit jeweilligen Wartezeiten von über einer Stunde.

    Jahre später war ich nochmal da. Es war für mich trotzdem grenzwertig voll, ich mußte nur vor 2 Ausstellungsräumen länger warten.

    Je nachdem wie die Ferien fallen und was sonst noch so anliegt, bleibt wenig Zeit.

    Ich habe mir das Ganze mal für NRW angeguckt. Schulferien.org hilft da ungemein. In der Woche 20.-24. Mai ist der späteste Termin für eine Klassenarbeit. Die Nachschreiber muß man ja vor den Zeugniskonferenzen, also vor Pfingsten, auch noch eingefangen bekommen. Wenn man also erst am 2. Mai anfängt, hat man für Mätzchen egal welcher Art (Kennenlernspiele oder sonstwas) überhaupt keine Zeit.

    Frag vor allem nach wann die Kollegen schon Klassenarbeiten angesetzt haben. Wenn Du jetzt mit dem Fach neu bei den Schülern einsteigst, hast Du bis zu den Sommerferien noch mehr als 4 Unterrichtsstunden und mußt entsprechend vor den Zeugniskonferenzen (meist 2-3 Wochen vor den Zeugnissen) Noten zusammenbekommen.

    Du hast also praktisch nur das Fenster zwischen 1. Mai und Pfingsten für die Notenfindung. Dazu kommen noch die ganzen Donnerstags-Feiertage und ggf. Freitags-Brückentage.

    Also ich würde gleich in der ersten Stunde die Termine für Klassenarbeiten festzurren, nicht, daß dir nachher die Zeit wegläuft, weil die Klasse nur 2 Arbeiten pro Woche bzw. eine pro Tag schreiben darf und dir die Zeit wegläuft, weil die Kollegen schon alle Termine besetzt haben.

    Ich mache sowas jedenfalls imemr gleich zu Beginn: "Schönen guten Morgen, mein Name ist Hr. Plattyplus, ich unterrichte bei Euch jetzt ... die Klausuren schreiben wir dann und dann, Nachschreibtermin für etwaige Kranke ist in der Folgewoche am Freitag um ... Uhr. Dann laßt uns mal anfangen..." :teufel:

    Nee, ich habe große Kinder im Umfeld, die bei schlechten Noten meinen Kollegen damit drohen: "Wir wissen wo dein Kind zur Schule geht." ... und die Drohungen auch noch mit Nennung der Schule, der Klasse und des Namens untermauern. :daumenrunter:

    Oder wahlweise solche, die am Auto meiner Abteilungsleiterin die Radbolzen lockern, auf das sie ein Rad auf der Autobahn verliert.

    bei großen kindern an der berufsschule (geistig waren das kinder in den metallerklassen und in den joa-gruppen, d.h. berufsschulpflichtig ohne lehrstelle) bin ich einfach mit der restgruppe und dem kollegen (meistdoppelbesetzung bei joa) öfters einfach in den nächsten freien raum gegangen. wir haben die nervensäge alleine gelassen, er wollte ja nicht mitkommen und aufhören massiv andere anzugehen wollte er auch nicht, mei, dann gehen halt wir.

    Das habe ich auch schon durch. Nur sind die bei mir dann mitgekommen und wollten dort weitermachen. Am Ende habe ich mich demonstrativ in den Türrahmen gestellt. Wenn er rein will, muß er mich schon angreifen und dann darf ich mich wehren.

    Und ja, in den Extremfällen wäre ich auch dafür sie aus dem kompletten sozialen Umfeld herauszuholen. Wie gesagt, soweit weg von der Wehrpflicht sind wir dann nicht mehr.

    Aber eines ist bei mir ganz klar: Ich habe nicht nur für das Wohl des einen Kaspers/Schlägers zu sorgen sondern in erster Linie für das Wohl der übrigen Schüler und deren körperliche Unversehrtheit hat bei mir ganz klar Vorrang!

    Das man frühkindlich da mit der "wesentlich kleineren Keule" Erfolge erzielt als bei meinen jungen Erwachsenen ist auch klar. Wo bei einem kleinen Kind Mama oder Papa nur einmal ganz böse gucken muß, müssen wir die "große Keule" rausholen. Schließlich haben die Schüler 16 oder gar 18 Jahre lang gelernt, daß sie mit ihrem Verhalten durchkommen. Diese fest eingeübten Verhaltensweisen zu ändern, dazu bedarf es dann schon der "ganz großen Keule" im Schulrecht.

    @keckks:

    Du vermischt da jetzt aber schlechte schulische Leistungen und das Sozialverhalten. So lange jemand in Mathe, Deutsch oder sonstwo es einfach nicht hinbekommt, ist das eine Sache. Das hat mit Durchgreifen nichts zutun und da braucht es auch den Rohrstock nicht.

    Aber beim Sozialverhalten bin ich absolut dafür hart durchzugreifen. Das hat mit den schulischen Leistungen nichts zutun. Und ja, da sehe ich mich in der Garantenstellung für den sozialisierten Teil der Klasse und nicht als Garant für den einen Durchgeknallten.

    Darf ich an das hier erinnern: RE: Kotz

    Und ja, solche Typen will ich auch ganz handfest aus dem Unterricht rausbefördern dürfen. Wahlweise wäre dafür auch ein Sicherheitsdienst vor Ort hilfreich. Ich habe diese Diskussion "Sie können mich doch gar nicht rauswerfen. Was machen sie, wenn ich einfach nach der Aufforderung zu gehen hier sitzenbleibe?" einfach sowas von satt. Nicht umsonst wünschen sich die meisten Kollegen bei uns die Wiedereinführung der Wehrpflicht (und dann wirklich für alle), auf das dort dann die Sozialisiation nachgeholt wird.

    @yestoerty:
    Dafür hat der Ref. in Bayern den Vorteil, daß er von der Schule auch mal wieder weg kommt. Ich wäre jedenfalls im Ref. an meiner Einsatzschule eher heute als morgen abgehauen. Ging überhaupt nicht.

    In meiner Schulzeit wurden nicht umsonst ebenfalls alle Lehrer im 2-Jahres-Turnus ausgetauscht. Kam man mit einem Lehrer nicht klar, hatte man wenigstens die Aussicht darauf ihn auch mal wieder loszuwerden.

    Ok, meine Schüler sind durchweg älter und das einzige, was sie an einer Fahrt interessiert ist die Frage, ob es in der Unterkunft kostenloses WLAN gibt.
    Bei der letzten Fahrt war es sogar so extrem, daß sie lieber auf der Bude gehockt haben beim Zocken statt in Kleingruppen loszuziehen. Und damit meine ich nicht, daß einzelne auf der Bude gehockt haben. Es waren alle auf ihren Buden oder maximal noch auf dem Weg zum nahegelegenen Supermarkt.

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